Beiträge von Roswi

    Auszug aus dem SRF Chat Puls SRF News:

    SRF News: «Muss man sich impfen, wenn man Corona schon hatte?»


    Corona-Impfung: Wird jetzt endlich alles gut?

    Gäste: Christoph Berger und Nora Kronig

    Im Studio nimmt Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF), Stellung. Den Fragen von Daniela Lager stellt sich auch Nora Kronig, Vizedirektorin und Leiterin der Arbeitsgruppe Impfstoffe im BAG.


    Experten-Chat: Corona-Impfung

    Christoph Küng, Anita Niederer, Steve Pascolo, Philip Tarr und Bernhard Wingeier haben Ihre Fragen beantwortet.


    Impfstoff-Zulassung im Eiltempo – Schnell und trotzdem gut?

    Die Welt setzt alle Hoffnung in Impfungen, die schon nach wenigen Monaten statt wie sonst erst nach vielen Jahren das grüne Licht der Zulassungsbehörden kriegen. Wie geht Swissmedic mit dem gewaltigen Erwartungsdruck um? Und was darf man von den Impfstoffen wirklich erwarten?


    mRNA – Der Überraschungssieger im Impfstoffrennen

    Vom interessanten Nischenansatz in der Krebstherapie zum grössten Hoffnungsträger gegen die Corona-Pandemie: «Puls» zeigt, was es mit der neuartigen mRNA-Technologie auf sich hat, und welche Vorbehalte die Fachwelt dem gentechnischen Impfstoff gegenüber trotz allem noch hat.


    Impfen, nein danke – «Puls» geht der Skepsis auf den Grund

    In einer Umfrage des BAG will sich gut ein Viertel der Befragten selbst dann nicht impfen lassen, wenn sich die Impfung als sicher und wirksam erweist. Eine Haltung mit langer Tradition. Woher stammen diese Vorbehalte, und wie tief sitzt die Impfskepsis in der Schweizer Bevölkerung wirklich?

    https://www.srf.ch/play/tv/red…80-404d-9f32-2e20db4a101c


    „Bernhard Wingeier: Zur Zeit ist es nicht bewiesen und noch unklar ob die Impfung vor der Übertragung schützt. Man geht sogar davon aus, dass die Möglichkeit von stillen Krankheitsverläufen mit Übertragung des Virus besteht. Darum sind das weitere Einhalten der Hygienemassnahmen wichtig. Darum machen auch all die Diskussionen eines indirekten Impfdruckes, indem z.B. bei Flügen oder in Restaurants nur geimpfte Personen eingelassen werden keinen Sinn.“


    Ich glaube Maas & andere, haben nicht verstanden wie die Imfung wirkt, was sie bewirkt oder nicht viel überlegt, als sie diese Möglichkeit in den Raum warfen ...


    Die Impfung hat meines Wissens und Verständnisses momentan u.a. den Zweck in erster Linie schwere Verläufe zu reduzieren/ verhindern, die vor allem bei älteren und vulnerablen Personen (Risikopatienten) vermehrt auftreten. Um somit auch die Krankenhäuser zu entlasten, so dass dort wieder auch normal Betrieb herrschen kann und auch andere Operationen wieder regulär aufgenommen werden können. Viele wichtige Eingriffe müssen ja derzeit verschoben werden.

    Sonst hätte man ja uns zuerst picken können, also alle unter 65, die arbeiten müssen. Irgendwo in einem Land wird das auch so gemacht, weiss nicht mehr wo, in Asien irgendwo.

    Keine Ahnung, wenn man aber 20min nach der Impfung unter ärztlicher Aufsicht warten muss, dann ist das meiner Meinung nach ein ernstzunehmendes Risiko. Ich bin kein Mediziner und kein Impfgegner. Wollte nur aufzeigen, dass die Impfung sehr wohl gefährlicher als die Krankheit sein kann...

    Also, das ist eine Sicherheitsmassnahme mit den 20 Minuten warten, damit eben ja nichts passiert. Erfahrungswerte zeigen das nach Kontakt mit einem möglichen Allergen es in den ersten 20 Minuten zu Reaktionen kommen kann ... wenn in der Zeit nichts passiert, ist alles in Ordnung. Wenn Symptome auftreten, dann fällt man auch nicht gleich im Schock von Stuhl um, sondern es beginnt mit ein sich ausbreitendes Kribbeln am Körper, gefolgt von Juckreiz, Ausschlag, bis hin zur Pustelbildung .. die Symptome befallen so nach und nach den ganzen Körper. Dann erst kann es in Richtung Kreislauf Kollaps gehen. Da gibt es auch verschiedene Grade. Unter ärztlicher Aufsicht ist das nicht weiter gefährlich, gibt Gegenmittel die schnell wirken. Gefährlicher ist es, wenn dich in der Pampa ein Insekt sticht und du darauf allergisch reagierst ... kann einem auch beim biken, surfen etc. passieren. Mich hat eine Wespe vor 3 Jahren auf dem MTB beim bergabfahren im Nacken gestochen, ich war schnell, es windete auch recht, trotzdem sind wir zusammengeknallt ...Pech gehabt, den ich entwickelte eine starke allergische anaphylaktische Reaktion, wie oben beschrieben, obwohl ich sonst überhaupt keine Allergien habe und schon öfters gestochen wurde, mit normalen, lokalen Reaktionen.... bis zu diesem einem Mal. Ich hatte Glück, den ich war in der Stadt. Letztendlich kam ich mit den Rettungswagen ins KH. Seitdem habe ich auch so ein Adrenalin PEN bei mir. Und eine 2 jährige Desensibilisierung habe ich auch gemacht, jeden Monat habe ich meine „Wespen Giftspritze“ bekommen .. da musste ich auch eine halbe Stunde unter Beobachtung beim Arzt warten... Ist Gang und Gebe.

    Will sagen, es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, wenn eine Impf- Reaktion unter Aufsicht entsteht. Es gibt unvorhersehbare, gefährlichere Situationen ... die uns nicht bewusst sind.

    PCR mit ct von 22 .. und ja kein Geschmacksverlust gehabt, mir ging es auch schon soviel besser, habe gar Regale umgeräumt im Zimmer vor 2 Tage, mir ging es wirklich soviel besser. Nun diese Erkältungssymptomatik die mich stutzig macht ... alles zu im Kopf, Nase, Stirn, regelrechte Niessattacken und ich seh wohl schlechter aus ... so fühle ich mich auch. Aber es wird schon. Ich beobachte und wenn es mit der Atmung noch schlechter wird, rufe ich an.... will aber keine Panik machen und auch nicht ins KH, wenn es nicht sein muss.

    Danke 🙏🏼

    Mich hat es auch erwischt, habe Anfang des Jahres viel gearbeitet mit schwerkranken Neurologischen Patienten, wo Abstand halten nicht möglich war .... an meinem ersten freien Tag letzten Donnerstag bekam ich plötzlich Symptome Fieber, starke Kopf-, Muskelschmerzen, Halsschmerzen die sich nach 2 Tagen gelegt haben, ... mit war es geht bergauf, das schlimmste vorbei. Heute ist Tag 6 und seit gestern habe ich seltsamerweise Erkältungssymptome, niesse wie verrückt und die Nase ist manchmal zu, was das Atmen erschwert. Also ich bekomm genug Luft, muss aber bewusst tief ein und ausatmen. Kennt das jemand noch, von denen die es durchgemacht haben ? Ich weiss, das der Verlauf sehr individuell ist, würde mich aber beruhigen ... so ein Mist, ich war davor sowas von fit, war täglich laufen und jetzt bin ich dermassen schlapp 😌

    Ein gutes neues Jahr 🎇 wünsch ich euch auch, bleibt gesund, verletzt euch nicht und auch nicht euer Material & mega viele schöne Tage auf dem Surfbrett mit reichlich Wind :windsurfing:

    Ich bin 75kg schwer und sportlich. Habe den Kurs mit dem Schein absolviert und war danach (zuletzt mit einem alten 180l Board) 5 bis 10 mal eigenständig beim Windsurfen. Hierbei geh ich immer an einem Binnensee mit wenig Wind zum Surfen.


    Ich hätte gerne ein Board, dass mich ne Weile begleitet aber dass mich auch nicht überfordert damit ich noch sicherer werden kann, bei immer mehr Wind sicher werde und vielleicht mal später auch ins gleiten kommen kann.

    Du bist bisher nur ein paarmal mit 4.5 qm Segel gedümpelt, bei 10 knoten und 180- 200 l Board.


    Nächster Schritt wäre mit einem grösseren Segel zu fahren, um mal ein bisschen in Fahrt zu kommen und auch mal bei mehr Wind ... und üben, üben so meine persönliche, laienhafte Erfahrung


    Du betonst, das es nur wenig Wind hat, da wo du surfst ... ich würde erstmal Boards weiter ausleihen und ausprobieren. Auch ein160 l Brett wird dir ziemlich sicher anfangs einiges abfordern, so lernst du ...

    ob es dich überfordert, kannst nur du durch ausprobieren selbst erfahren.

    Wende / Halse wird nicht mehr so einfach gehen, du wirst wieder öfters baden gehen, Schotstart machen, dein Brett wird abgetrieben, wenn es im Wasser liegt und bist du dein Segel wieder oben hast ... dann musst du gegen den Wind Höhe gewinnen um zurückzukommen und wenn es nicht klappt, zurückschwimmen / laufen ...

    Spannung garantiert :) Da ist ein Brett mit Schwert von Vorteil, aber es geht auch ohne ... je nach Talent und Frust Vermögen..


    Das Brett ändert sich mit deinem Können, vor allem am Anfang ... da liegt der Hacken .... du willst ein Brett welches dich jetzt nicht überfordert und welches du auf Binnenseen mit wenig Wind eine Weile fahren kannst ... Antworten und Meinungen gab es reichlich, entscheiden musst du ...

    Ich würde mal ein schwarzes Bikini Oberteil probieren. Das hat mir sehr geholfen schneller anzugleiten. :huepfspring:

    Gibt‘s Fotos davon ... zeigen :tongue:


    :meine-meinung: .. Du fährst voraus, zeigst wie es geht ... in Bikini selbstverständlich :redface:

    und die Damen müssen unbedingt noch schwarze Stiefel anziehen, sonst wird das nichts

    der passt noch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wir driften weiter

    liegt im Blut der Windsurfer ;)  zu oft abgedriftet als Anfänger und dies ist für die Ewigkeit gespeichert ...

    also driften wir jetzt schön hier weiter, ist besser als mit dem Surfbrett abzudriften und windsurfen geht gerade eh nur eingeschränkt oder gar nicht ;(


    Spass :)


    Ich hoffe, das Reserveheld seinen Weg durch den Windsurf Dschungel findet :saint: und nicht abgeschreckt ist



    Bin immer so Strato ähnliche Boards mit so 180l und Schwert rum gefahren.

    Der Surfkurs war 2 komplette Tage und war super. Ging alles sehr gut und danach konnte ich Halse und Wende. Umstieg danach auf die anderen Boards, die viel wackeliger waren, ging auch gut. Danach ging es jedes mal noch besser, bin am Schluss oft nicht mehr nass geworden. War danach so 5-10 mal.

    Die Boards hatten immer so Klappschwerter und ich habe es immer im Wasser gelassen.

    Am See konnte ich ohne Probleme hin- und herfahren und dabei bewusst jeden Punkt erreichen

    Das ist doch soweit super gut 👍 Du könntest im Frühjahr verschiedene Boards mal auch ohne Schwert ausleihen und fahren ... auch mit grösseren Segel... schauen wie es klappt. Dich vor Ort beraten lassen, beim Surflehrer oder so ... jemand der dich windsurfen sieht.

    Und dir erstmals nur eigene grössere Segel kaufen ... die brauchst du sicher, wenn der Wind eher schwach ist .

    Btw ...Hat nicht acdipa dich gefragt wo du wohnst, er hätte vielleicht eine Ausrüstung ?

    man musst halt kurz und lang in Abwechslung fahren :D

    Uau .. Sieht krass aus deine 2 Boards so nebeneinander. Sind beide etwa gleich breit oder ? 69 und 71 cm .. aber Längenunterschied von 1.5 m ... Gewicht wohl auch 8 kg Unterschied ... schätze ich

    Welches fährst du lieber, welches fährt besser bei Schwachwind mit gleicher Segelgrösse, circa 9 qm nehme ich an?

    Stolperst du nicht über die 3 Vorderschlaufen beim Starboard ... mir wären die glaube ich eher hinderlich ...

    habe ich so noch nie gesehen ... was es nicht alles gibt ... staun, staun

    Mal eine Frage in die Runde - hat jemand in seinen Anfangstagen wirklich schonmal Probleme wegen „zu kippelig weil zu schmal“ gehabt?


    Soweit ich mich erinnere, hat mich beim Umstieg auf ein kleineres Brett eher ein wegtauchender Bug vor Probleme gestellt - sei es beim Schotstart mit knapp bemessenem Volumen, bei einer klassischen Wende, oder auch bei Zuviel Druck auf den Mastfuss beim Wasserstart...

    Ja, also ich hatte meine Mühe als ich von 75cm/ 120 l auf 60 cm/ 90 l runter bin und ich war nicht mehr ganz so ein blutiger Anfänger, der bisher nur paar wenige mal auf grosse Tanker gefahren ist.


    Was du erwähnst, mit den Schwierigkeiten beim Umstieg auf kleinere Boards gilt für gute Aufsteiger, Fortgeschrittenere

    aber nicht für Anfänger, die gerade mal einen Surfschein gemacht haben und etwa 5 mal sonst surfen waren ... und das

    bei leichtwind an die 10 knt. Da fehlt noch so viel an Erfahrung, Technik, Körperhaltung, time on water ...

    Step by step ...

    Ich bin absoluter Neueinsteiger und habe im Sommer einen Windsurf-Kurs mit Schein absolviert und bin mega begeistert, genau meine Sportart happy.gif. Anschließend habe ich an einem See so 5-mal eine Ausrüstung ausgeliehen. Im Kurs was so eine 200l Insel mit 4,5qm Segel und am See ein etwas kleineres Board. Da das Ausleihen langsam teuer wird, würde ich mir gerne eine eigene Ausrüstung kaufen. Ich bin 80kg schwer und sportlich.

    Welche Surfboards sind für einen Anfänger gut, ich möchte das Brett allerdings hinterher nicht sofort abgeben müssen. Außerdem werde ich wahrscheinlich meist in Seen mit nicht so viel Wind surfen.

    Welche Boards bist du denn sonst noch gefahren ausser die 200 l mit Schwert ?

    Hast du schnell Fortschritte gemacht beim Surfkurs ? Wie lange ging der ? Eine Woche ? 5 Mal bist du sonst noch gefahren, das ist insgesamt nicht lange 🤔

    Bist du schon mal bei schwachem Wind, mit und ohne Schwert gefahren und konntest du gut steuern, also ein Ziel anvisieren und es dann in etwa erreichen? Und auch mal gegen den Wind fahren, Höhe gewinnen ?

    hatten als erstes ein gebrauchtes Brett den Fanatic Viper 75 (breit) 270 lang , 160 l ... (gibt es auch grösser)

    für die ganze Family von 45 kg bis 90 kg hat es funktioniert .. so 2 Jahre lang nur das Brett gefahren, aber nur paar Wochen im Jahr in den Ferien, Binnensee und Meer, bei wenig Wind und bei stärkerem...

    danach parallel das JP Magic Ride 130 l

    Pluspunkt beim Viper das einklappbare Schwert vor allem wenn der Wind schwach ist / wird ... konnte damit gut zurück gegen den Wind fahren ... im Gegensatz zum JP .. da bin ich abgetrieben

    angenehm ist auch das Softdeck beim Viper gewesen