es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner
und: es gibt auch in Frankreich in Großstädten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnächst an, Verbrenner verbote für die Innenstadt zu testen
ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht
Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die Messgeräte wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann führen wir Unweltzonen ein, und vergeben Abgasprämien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusätzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere Länder/Städte müssen übrigens keine Zonen einführen, da dort die Messgeräte auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.