Beiträge von Moschm

    es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner

    und: es gibt auch in Frankreich in Großstädten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnächst an, Verbrenner verbote für die Innenstadt zu testen


    ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht

    Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die Messgeräte wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann führen wir Unweltzonen ein, und vergeben Abgasprämien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusätzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere Länder/Städte müssen übrigens keine Zonen einführen, da dort die Messgeräte auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.

    Also Rüdi: es kann ja wohl nicht sein, dass du so eine falsche Grafik postest ;).

    Dieselfahrverbote gibt es nur in einzelnen Städten oder Straßen ^^. Bitte färbe ausschließlich 3 Pixel schwarz um das ganze Realitätsnah zu gestalten.

    top danke! würde aber wohl zur CED version greifen...


    ist 5.0 auch noch ok darauf mit kleinerer finne? dann wäre mein windbereich abgedeckt, evt dann in zukunft ein kleines waveboard mit 5.0-4.5. aber bis dahin sollte der 5.0er wenn möglich auch auf das board passen..

    Ich denke, dass man mit deinem Gewicht und der passenden Finne das 106er mit einem ~4,7 - ~7,2er Segel gut bewegen kann. Für deine 3 genannten Segel ist das 106er definitiv die beste Lösung. Sowohl Volumen/Körpergewicht, als auch das Brett an sich, als auch deine Segel passen ja perfekt in die Sparte Freemove/Crossover.

    Welcher seit mehreren Jahren durch Wassernebeldüsen und automatische Waschanlagen anscheinend sehr erfolgreich eingedämmt wurde. Was wäre deiner Meinung nach die Lösung?

    Auch hier zu Feinstaub


    https://www.zeit.de/mobilitaet…n-abrieb-bremsen#comments


    …...und den Strom für die Elektroautos wird dann noch aus dem Tagebau gewonnen. Auch ein sehr sauberer Strom.:bonk:

    Naja, wenn ich mit dem e Auto unterwegs bin, muss ich die Bremse im Stadtverkehr bei vorausschauender Fahrt quasi nie benutzen. Und in einem Großkraftwerk ist die Abgasreinigung besser umzusetzen. Trotzdem ist die Energiegewinnung durch Kohle fragwürdig.

    Nur mit dem Unterschied, dass Katzen und Hunde Lebewesen sind und keine oft nicht benötigten Gegenstände. Wenn man da anfängt, müsste man Autobesitzer, also die Menschen, verbieten.

    Katzen und Hunde sind aber a) keine Nutztiere b) oft gezüchtet bzw geplant auf die Welt gekommen c) tragen nicht zur Wertschöpfung bei d) sind es oft nicht benötigte Gegenstände.

    Spaß beiseite ;D

    Wenn jemand meint er muss 5 Katzen haben ist es ja seine Sache. Ich habe da prinzipiell erstmal nichts dagegen, zumal ich für das Windsurfen mein Auto auch unnötigerweise bewege und so die Umwelt ebenfalls verpeste. Ich fand es nur Interessant, wie groß der Einfluss von "Kleinigkeiten" doch ist. Mir geht es da hauptsächlich um diesen Grundgedanken "Autos sind böse und verpesten die Umwelt maßgeblich". Dieser Satz mag zwar in Teilen richtig sein, jedoch gibt es auch ganz andere Verursacher die bei dem Thema nicht betrachtet werden (siehe vergleich Haustiere und Autos). Ich bin der letzte der da jemandem etwas verbieten will, jedoch finde ich diese "moralische Überlegenheit" einiger Menschen doch fragwürdig. Als Teil einer "Wohlstandsgesellschaft" ist man ja eigentlich automatisch Umweltsünder.


    Und zum Thema Autos: Die Autos, die man am längsten Fährt sind doch eigentlich Umwelttechnisch die besten Autos.

    Mehr oder weniger OT: eine Katze ist pro Jahr für ca 2,2t CO2 Ausstoß verantwortlich. Das entspricht bei einem Diesel ca. 15.000km. Auch recht interessant wenn man überlegt, dass es garantiert einige Grüne gibt, die mit ihren 5 Hauskatzen und 2 Hunden für den Klimaschutz und weniger CO2 Ausstoß protestieren. :D

    Nein, ich würde mir auch einen Diesel kaufen. Ich tu aber nicht so, als würde das der klimafreundlichste Antrieb sein. Diese Manipulationen müssen eingerechnet werden oder nicht?

    Warum nimmst du ausgerechnet die Werte von der oberen Mittelklasse ( e Klasse, A6, 5er Bmw). In der Mittel- und Kompaktklasse liegt Elektro vorne (zufällig gibt es davon auch am meisten). Zumal 150k km ziemlich lächerlich sind (gerade für die obere Mittelklasse).

    Bei Dieseln kommt halt noch was anderes aus dem Auspuff. Leider aufgrund von fehlerhafter Abgasreinigung.


    Wenn man hört, dass es viele Leute gibt, die die Abgasrückführung oder den PF manipuliern....

    Es ist doch aber nicht nur der Transport von Elektrizität, es muss dann erstmal wieder eine Batterie aufgeladen werden (Wirkungsgrad)?, und der E-Motor im Wagen läuft dann ja auch wieder nicht genau im Idealbereich. Zudem muss erstmal die Batterie mit sehr hohem Aufwand hergestellt werden, das muss auch in die Betraachtung einfliessen.


    Das Problem hast du mit den anderen Energieträgern aber genauso wenn nicht sogar schlimmer. Bohrinseln, Raffinerien, Tankstellen und der Transport zwischen diesen ist halt nicht unerheblich, wird leider oft nicht berücksichtigt. Ganz zu schweigen von den miserablen Wirkungsgraden von Wasserstoff/Diesel/Ottomotoren.

    Es gibt zZ. keinen besseren Wirkungsgrad als der eines E-Motors. Ein E-Motor läuft je nach Aufbau fast immer im Optimalbereich. Wer rechnet eigentlich die vielen Kriege um Erdöl und Erdgas ein?

    vl kennt auch wer das: https://www.youtube.com/watch?v=mrA7gQV-3BY dürfte der gleiche "Allround-Dilletant" sein....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja Mett vom feinsten! :D

    Ok, da reicht aber ein Brett in der Mitte oder?

    Bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Horue Tiny nachbaue. Eine fertige STEP-Datei und eine CNC Fräse hätte ich sogar.

    Leider hat die Fräse eine X-Achse von 1000mm und eine Y-Achse von 680mm. D.h. ich müsste das Brett in (mindestens) 3 Teilen Fräsen und dann den Kern zusammen kleben. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Was meint ihr, klappt das mit dem sauberen Kleben?

    An einen Eigenbau habe ich auch schon gedacht.Zumal die Fußschlaufen auch nur eine Position zu haben scheinen.Ich hab das Board gekauft weil ich ein halbwegs modernes und günstiges Anfängerbrett für eine 13 Jährige gesucht hab und es mir von den Maßen her passend schien.

    Das Design ist auch schick.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand die Arbeit macht solch ein Brett selber zu bauen.

    Naja, das Design ist ja relativ einfach gehalten.

    Andere finden vielleicht das Laminieren spannender...