Beiträge von Moschm

    Ich selbst bin 22 und nun wieder Schüler.

    Für mich mit einem Lohn von knapp 1500€ ist der Sport sehr teuer. Klar hat alles seinen Preis aber das ist einfach der Grund warum viele Jugendliche nicht Surfen. Ich gebe quasi mein gesamtes übriges Geld fürs Surfen aus (mein Surfmaterial war doppelt so teuer wie mein KFZ) und finde das auch i.O. aber ich kann jeden verstehen, dem der Sport zu teuer ist. Ich denke, dass der Nachwuchs für jeden Sport das wichtigste ist und die Preise sind dabei nicht förderlich.

    Windsurfen steckt in der Krise, weil die Hersteller zu gierig geworden sind. Wie weit sollen die Preise denn noch steigen? Wann kommt jemand auf die Idee und bietet wieder zu fairen Preisen Material an? Ich kann beim besten Willen nicht die Preisgestaltung verstehen. Windsurfen ist somit kein klassischer Sport mehr, sondern purer Luxus.

    Bullshit. Es gibt genug Marken, die ihre Preise jahrelang nicht erhöht haben trotz deutlich gestiegener Produktionskosten.

    Es gibt auch zig Marken, die erneut ihre Preise gesenkt haben. Segel, Masten, Boards...

    Auch jetzt mit dem 2018er Material.

    Naja 2400-2800 für ein Brett sind lächerlich und übertrieben (vor allem wenn Firmen wie Pulse das gleiche für 1300-1500 anbieten)

    Moin Leute,

    Mein Brett (Goya Carrera Pro 116l Carbon) hat durch meinen Transportwagen mehrere Druckstellen bekommen da die Polsterung durch war ;(.

    Kann man das Brett einfach so weiter fahren oder besteht Handlunsbedarf?

    Insgesamt 6 Stellen, alle ca 1 cm Breit und 1-3 cm Lang, 1-2 mm tief. Die Stellen sind noch alle Hart.ß

    Anbei ein paar Bilder, leider konnte ich kein besseren machen.

    Man sieht auf dem einen Bild auch den übeltäter.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Michael

    Moin Leute,

    heute habe ich auf meinem Brett viele kleine Blasen (geschlossen und offen) gefunden. Gerade die geschlossenen sind fast im kompletten Unterwasserschiff zu finden.

    Ich denke, dass es sich hierbei um Osmosebläschen handelt. leider kann ich nicht sagen, ob das Board in der Vergangenheit zu Nass gelagert wurde...

    Ich wollte euch mal um Rat fragen ob die Stellen reperaturbedürftig sind (vor allem die offenen Stellen).

    Wenn man etwas machen muss: Würde es reichen den Grund etwas anzuschleifen und einmal mit Sprühlack drüber zu gehen?



    Gruß Michael

    Moin Leute,


    letztes Jahr im Sommerurlaub habe ich mein Brett (Fanatic Gecko 2014 Bambus 105l) bei einem Schleudersturz an der Nose beschädigt. Anschließend habe ich das Brett mit einem Dingstick notdürftig repariert.

    Zwar weiß ich nicht, ob vor der Reperatur Wasser ins Brett gelangt ist oder danach (schlecht ausgeführt oder wie auch immer) aber ändert nichts an meinem Gedankengang. Es kam wie es kommen musste: Brett komplett von Nose bis Tail weich und somit in meinen Augen ein Totalschaden. Auch hier weiß ich nicht ob das Brett einen Mangel hatte, da eigentlich nicht viel Wasser hineingelangt ist und zuerst nur eine Fläche von 15cm² weich wurde (natürlich wurde es danach getrocknet).



    Für diese Jahr habe ich mir für den Fall des Falles etwas überlegt!

    Wie wäre es, die reparierte Dingstickstelle im Urlaub mit:


    - Hohlraumwachs zu besprühen

    Hohlraumwachs


    oder


    - Warmen Wachs zu verkleben

    Hartwachs



    Macht so ein Schutz in euren Augen Sinn?

    Die Idee ist nur mal so in den Raum geworfen, da ich a) nicht weiß woran es genau lag und b) alle möglichen Schwachpunkte eliminieren will.



    Gruß Michael

    Danke! :) Bin selbst sehr zufrieden mit dem Ergebnis (vor allem beim Laminat).

    Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt.


    An die die später auf diesen Eintrag stoßen und wie ich wenig bis keine Erfahrung mit dem ganzen haben:


    - Kauft kein Klebeharz (mittlere Viskosität) sondern ein Laminierharz (niedrigviskos) und achtet auf ein Gewebe mit "Finish" (keine Silane).

    Dies macht das ganze Zeitsparender! Außerdem hilft es dabei mit möglichst wenig Harz eine gute Durchtränkung zu erreichen, was zu einem geringeren Gewicht und einer höheren Festigkeit führt. Dies ist gerade dann wichtig wenn man nicht mit einer Vakuumpumpe Arbeiten kann.


    - Holt euch ein Harz mit einer Mindestbearbeitungszeit von 45 min.! Alles andere ist unrealistisch!


    - Perfekte Vorbereitung ist das A und O (Schleifen, Gewebe zuschneiden, etc.)


    - Holt euch eine 2te Person zum Laminieren dazu!


    - Möglichst wenig Sauerei mit dem Harz auf dem Brett veranstalten!



    Die hier Aufgeführten Punkte sind REIN SUBJEKTIV. Dabei handelt es sich nur um meine Erfahrung und Probleme, die bei der Reparatur aufgetreten sind.


    Gruß Michael

    Hier ein paar Bilder:


    1) Ausgeschnitten (Dremel Dia Scheibe)

    2) Airex mit Epoxid eingeklebt

    3) verschliffen

    4) Umliegendes Laminat+ Schadstelle abgeschliffen und neu Laminiert (3-4 Schichten)

    Gewebe trocknet gerade :)

    Nun zum Lack:

    Ich habe dieses in der Dose:

    https://eshop.wuerth.de/-/0893399010.sku/de/DE/EUR/ (sollte ja eigentlich gehen)


    und ein International Bootslack, welchen ich aber nur Streichen kann. Nun ist die Frage: was macht mehr Sinn??

    Würde auch Epoxidharz mit Gelcoatpulver und/oder UV Stabilisator reichen?


    Vom Verarbeiten her wäre mir das Lackspray am liebsten.... Das aussehen ist mir eigentlich egal, dass Board soll vor allem dicht sein und halten.


    Gruß Michael

    Habe nun mit der Reperatur begonnen!


    Zuerst habe ich alles, was einen Riss hatte mit dem Dremel und einer Dia Scheibe ausgeschnitten.

    Danach habe ich mit Epoxidharz eine Stück Airex Platte eingepasst.

    Das habe ich nun eben auf die Lackschicht des alten Boards geschliffen (ohne Glasfaser hat es jetzt die gleiche höhe wie die umliegende Deckschicht).

    Als nächstes würde ich um den Schaum herum (ca. 1-2cm in alle Richtungen) die Deckschicht bis auf die Glasfasermatten abschleifen und dann 2-3 neue Schichten Glasfaser auftragen, um es dann mit Gelcoat zu versiegeln und zu glätten.


    Ergibt das so einen Sinn?


    Ich weiß nur noch nicht wie ich die Glasfasermatten zuschneiden soll, da die Form doch sehr komplex ist. Aus einer Matte ist es kaum zu schaffen eine glatte Fläche ohne Falten zu erzeugen. Wie würdet ihr hier zuschneiden?


    Gruß und danke für die tollen Infos!

    D.h. folgende Arbeitsschritte sollte ich machen:

    1. Alles Bröselige entfernen bzw. ausschneiden

    2. Gesunde Fläche abschleifen um einen Übergang zu bekommen (damit das spätere Laminat auch hält)

    3 wenn die Platte einen defekt hat: Ausfräsen und neues Styrodur oder Airex einkleben

    4. Flächig mit Glasfaser und Epoxyharz Auflaminieren (auf das gesunde, abgeschliffene Material + die Schadstelle)

    5. Flächig verschleifen um die alte Form zurück zu bekommen

    6. Großflächig neu Versiegeln (2k-Acryl lack bzw. Yachtlack)

    So korrekt?


    Die Airexplatte endet ja auf der Höhe, auf der das alte Laminat anfängt, wie bekomme ich da einen sauberen Übergang aus altem und neuem Laminat? Durch abschleifen des alten, gesunden Laminats?


    Sollte das ganze dann mit Vakuum laminiert werden?


    Danke für die bissherigen Infos :)


    Gruß Michael

    kaktus kannst du zu den einzelnen Bildern jeweils einen Arbeitsschritt hinzufügen, für mich ist z.b. 2 + 3 nicht ganz Verständlich :)


    Bzw. ist mir das ganze noch nicht so ganz Verständlich: z.b. was wohin muss....


    Ich habe bisher quasi 0 Erfahrung mit Surfbrettreperaturen bzw. Sandwichbauweis....

    Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich ein gebrauchtes Surfbrett erstanden. Leider ist es defekt bei mir angekommen (ob es beim Transport entstanden ist kann ich leider nicht sagen).

    Das Board (Tabou 3s 2007 97l) hat einen heftigen Schlag auf das Heck bekommen, sodass hier mehrere Risse entstanden sind. Außerdem kommen an dieser Stelle noch zwei notdürftig reparierte Stellen hinzu.


    Nun zum eigentlichen:


    -Mein Vater meint, es würde reichen die Risse V-förmig auszuschleifen und sie zuerst mit reinem Epoxyharz einzustreichen (als haftgrund) und sie danach mit Epoxyspachtel (Harz mit Thixotropierpulver) zu versiegeln.

    Dies wäre von der Formgebung her das einfachste weil ich so Vermutlich das Shape 1:1 zurückbekomme.

    Nun habe ich im Internet ein paar Threats gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob das reicht.


    - Es ist eine Stelle im Unterwasserschiff ganz hinten, wenn ich hier anfange zu Laminieren, verändere ich ja das Shape (eine perfekte Form bekomme ich vermutlich nicht hin, da die Form doch relativ komplex ist und ich durch das Laminat etwas Auftrage bzw. das ganze Heck neu machen müsste).

    Man sieht ja, dass das Brett einen Absatz bzw. Cutout an dieser Stelle hat, nun Frage ich mich, ob dann eine Formveränderung durch eine Laminatreperatur überhaupt etwas ausmacht bzw. wie sich das später auswirken würde.



    - Wie schlimm ist der eigentliche Schaden? Ist das Orangene schon der Schaumkern?


    - Wie würdet ihr generell an diese Reperatur herangehen bzw. die Reperatur durchführen?


    - Wenn ich laminieren muss, welches Harz und welche Glasgewebe / Harz würdet ihr mir empfehlen (HP-Texitile)?


    - Welche Trümmerteile müssen entfernt werden?


    - Sollte ich die "reparierten" Stellen links und rechts auch gleich neu machen?


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps für die erste große Brettreperatur geben könnte



    Vorhandenes Werkzeug: Flex, Dremel, Vakuumpumpe, Allgemeinwerkzeug

    Was ich mir auf jeden Fall kaufen würde: Harz, Microbaloons, Glasschnipsel, Glasgewebe (Köper, Finish) von HP Textiles

    Wenn ihr noch weitere Bilder benötigt, einfach bescheid geben.



    Gruß Michael

    Dateien

    • 1.jpg

      (3,38 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (3,57 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (3,2 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (3,1 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (2,97 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (3,44 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (2,91 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (2,83 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (3,76 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (3,19 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )