Beiträge von rrd248

    Die Segel sehen toll aus, aber ich sehe es wie t36: in südlichen Gefilden ist die Farbe schwarz einfach keine gute Idee, weder für die Verklebungen, noch für die Masten. Das geht höchsten, wenn man immer im Schatten aufbauen kann, und von dort aus direkt ins Wasser.

    Na ja, wenn man mit schwarzen Segeln monatelang um die Welt Segeln kann wird es für ein paar Stunden surfen sicher reichen.


    Ich bin nur gespannt, wieviel Know How und Man Power abgestellt wird, die 2-3 Leute wie bei den Surf Brands werden sich wohl finden, wenn es nicht Hobby von ein paar Altsurfern ist.


    Nur, die SurfSegelwelt können die auch nicht neu erfinden.

    ee, die Wellen sind geil und das Verletzungspotenzial wesentlich geringer als wenn ein Bullenhai knabbert

    teils fliegen die einheimischen Wassersportler von Reunion nach Mauritius für Urlaub, weil sie zuhause lieber nicht rausgehn

    Absolut der Ort auf der Welt mit der höchsten Quote (in Bezug auf die Landesgröße) an - "Fatal Shark-Attack" .... in der Regel auf das Konto des "Ober-Aggro-Proll-Hais" (-Bullenhai) ...(habe ihn so getauft: weil er quasi der einzige ist der schnell, voll zu beißt .... im Gegensatz zu den anderen großen Kollegen...

    Wenn dauernd fremde Leute in Deinem Garten spielen wärst Du auch irgendwann agro ;)

    Man sollte schon aktive Impfgegner, die ich meine, und bisher ungeimpfte Personen unterscheiden.


    Aktuell weisen die Fußballprofis auf ihr Recht hin, ungeimpft zu bleiben. Die zähle ich z.B. nicht dazu, da es hier in der Argumentation rein um Impfen geht. Ob das sozial und solidarisch zu ihren Mitspielern ist, ist eine andere Frage. Aber das wäre für mich der Weg, wie man sein Anliegen vorträgt, ohne in einen anderen Verdacht zu geraten.

    Was sollen denn die 20.000.000 Millionen Menschen darstellen? in DE leben so um 87 mio Einwohner.

    :cursing: Das Ziel ist ja nicht die eigene Gesundheit zu schützen, sondern den Staat vorzuführen.

    Also wenn das mal keine “Verschwörungstheorie” ist.

    In der Impfgegner Szene sind laut VS verurteile Rechte, Reichsbürger, Sektenanhänger und andere Staatsfeinde zu finden, die Theorie ist also durch die Praxis hinreichend und dauerhaft bestätigt.


    Dass es daneben noch Personen gibt, die einen echten Grund (Gewissen, Gesundheit, Religion) haben, sich nicht Impfen lassen zu wollen, akzeptiere ich gerne, aber wenn sie sich mit diesen Leuten verbünden, lassen sie sich instrumentialisieren und verlieren ihre Glaubwürdigkeit.

    Ich verstehe es so, dass man bei Astra oder J&J nach minimum 6 Monaten eine dritte Impfung bekommen soll.


    Das passiert nach Rücksprache mit dem Hausarzt dort in der Praxis.


    Allerdings kann bei einer Impfung im Sommer 21 in sechs Monaten viel passieren incl. hoher Inzidenz und Mutationen, die nicht mehr auf den Impfstoff vollständig ansprechen.


    Es bleibt also spannend, wie es weitergeht, auch mit den noch gar nicht geimpften. ;)


    Aber einen anderen seriösen Weg gibt es wohl nicht. Immerhin können wir von Israel und GB viel lernen, da die in der Entwicklung der vierten Welle schon weiter sind, aber das Lernen muss mal auch wollen.

    Ich hoffe, der Regierungswechsel im Herbst bringt da neuen Schwung in die Politik.

    Mit der Frage habe ich mich auch schon rumgeärgert.


    Bei meinen aktuellen und alten Wave Gabeln 150-200 war das max vorne 37-39 cm, der Unterschied liegt aber im Endstück, hier liegt die Spanne bei 12 - 16 cm und das macht den Unterschied zwischen anliegend und nicht anliegend aus.


    Severne 37cm 12cm alt lagen alle meine Segel > 4.2 an

    Severne 37cm 16 cm neu passt bis 5.3

    Simmer 39cm 14 cm passt bis 5.3

    Al360 Slim 38cm 16 cm passt bis 5.5


    Bei 160 - 220 und No Cam gibt es keine Probleme bei mir

    Severne 45cm 16cm

    North 46cm 17cm


    Da passten auch Camber Segel rein, die ich jetzt nicht mehr habe


    Also ist ein gutes breites Endstück bei mir die beste Lösung.

    Bei mir hat der HNO "Wassersportohren" festgestellt, das gibt es wirklich. Wohl weil ich seit meiner Kindheit intensiv im Wasser rumtobe.


    Wasser darf nicht dauerhaft im Gehörgang verbleiben, da es Endzündungen verursachen kann, daher der Test der Stöpsel.


    Im Normalfall sollte man das Wasser aber durch Schütteln rausbekommen, oder nach dem Surfen vorsichtig mit weichen Hilfsmitteln.


    Richtig tief kommt Wasser rein, wenn man seitlich aufs Ohr stürzt, da kann auch das Trommelfell betroffen werden, aber das ist Teil des Restrisikos beim Sport.

    Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, weil Stöpsel bei mir die Wahrnehmung der Umweltgeräusche stören, das meint Wind, Wellen und auch andere sich nähernde Surfer/Kiter.


    Ausserdem wurde mir damit Wasser tiefer ins Ohr geleitet, wenn es denn mal reinkam.


    Mir reicht daher eine Mütze, auch die stört schon die Wahrnehmung, aber es geht noch.


    Ich denke, bei den Ohren ist das noch individueller als beim Trapez.

    Israel hat es am Anfang schnell geschafft viele zu impfen, ist aber jetzt auch bei gut 60% Impfquote hängen geblieben.


    Daher können wir dort sehen, was auf uns zu kommen könnte.


    Ohne Druck und Verpflichtung werden nie ausreichende Quoten erreicht und die Gesellschaft wird mal wieder von einer verbohrten Minderheit in Geiselhaft genommen. :cursing: Das Ziel ist ja nicht die eigene Gesundheit zu schützen, sondern den Staat vorzuführen.

    Zumindest in DK am Meer zeigen die Strömungskarten, dass der Wind etwas von der Küste entfernt idR etwas stärker ist, als an der Küste.


    Die Küste hat einen bremsenden Effekt für den Wind.


    Das ist im Binnenbereich am RK Fjord auch so, da gibt es immer eine Landabdeckung oder auch Luvstau, die man hinzurechnen muss, abhängig von der Windrichtung.


    Wenn man immer den gleichen Windmesser nutzt, ist es egal, ob er wirklich exakt misst, denn abhängig von der Anzeige nehme ich die Segelwahl vor.

    Mit meinem Material liege ich so meistens richtig, braucht aber etwas Erfahrung bis alles passt, daher sind für mich Messungen auch nur eine Bestätigung meiner Wahrnehmung der Windes anhand Wellenbild usw.

    Der Druck ist extrem entscheidend. Die gleiche gemessene Windstärke in z.B. Silvaplana (1800m) ist im Vergleich zum Meer (0m) VIEL WENIGER DRUCKVOLL! (bei gleicher Temperatur, auch Silvaplana hat mal 25°C) In Silvaplana braucht es locker eine Segelgrösse mehr als gewohnt auf Meereshöhe.


    Die Temperatur hat sicher auch einen Einfluss, da sich warme Luft ausdehnt. Sollte ich das aber nicht messen mit dem Gerät?


    Ich vermute also für unseren Sport ist der Druck viel entscheidender als die Temperatur.

    Ich brauche am Meer kleinere Segel als in den Bergen bei gleicher Anzeige des Windmessers.


    Als Laie haben wir immer gesagt, der Wind ist in den Bergen "dünner", das kann man auch fühlen, wenn man am Stand steht.

    Kann es sein, dass der Wind in den Bergen mehr Verwirbelungen hat, also die Strömung nicht so sauber und stabil ist, wie am Meer?



    Die Theorie von den Molekülen höre ich zum ersten Mal, würde mich aber interessieren, wie das genau passiert.


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Unterschiede in der Strömungsgeschwindigkeit Lee zu Luv eine Kraft erzeugen, die uns antreibt.

    Aber es ist klar, dass dabei eine Art Substanz mit im Spiel ist, denn soweit ich weiss, funktioniert das im Vakuum / luftleeren Raum nicht.


    Vielleicht macht ein neues Thema Sinn, in dem dann aber an der Sache sinnvoll diskutiert wird.

    Schmerzmittel nehme ich nur, wenn es akute Probleme gibt, dann setzte ich aber auch aus.


    Was immer gut hilft, ist ein schöner warmer Whirlpool am Abend.


    Bei mir ist es auch so, dass mit kleinen Segeln sehr selten Probleme auftreten, das liegt daran, dass man sich da mehr und unterschiedlich bewegt.

    Die großen Segel führen ja eher zu längerem Schlägen mit viel Haltearbeit und wenn zu wenig Wind ist und ich dümpeln muss wird es meist unangenehm.

    Da mache ich dann meist Pause und warte, denn auch Pumpen tut mir nicht so gut, jedenfalls nicht, solange mein Rücken vom Surfen gut trainiert ist.

    Wenn es das Board aus DD ist und die Bilder vom Life Eindruck bestätigt werden, also nichts weich, keine Reparaturen, finde ich die 650 mit Bag und Finne korrekt, wenn alles in gutem Zustand ist.


    Finnenkasten würde ich genauer ansehen, den Bugbereich und den Standbereich.

    Der gesamte öffentliche Sektor in DE ist beim Thema Digitalisierung hinten dran, da sind die Unis wohl eher vorne zu sehen, relativ gesehen.


    Manche Behörden, wie z.B. die Rentenversicherung, sind seit 1.5 Jahren kaum mehr arbeitsfähig.


    DE belegt in jedem Ranking zur Digitalisierung mittlere bis hintere Plätze, da es oft an Willen und Fachverstand in den Entscheidungsgremien fehlt.


    Ich bezweifle, dass wir das mittelfristig aufholen, der digitale Rückstand wird langfristig Bestand haben und unsere Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen.


    Ich verstehe Moschm schon, aber Unis sind nur ein kleiner Teil des großen Problems, das Corona uns so schon vorführt.

    Mein Herbst Barakuda Neo ist heute eingetroffen, 5mm Glatthaut schwarz, Rückenverschluß mit Wasserschild, kurzer Kragen, also sehr klassisch.

    Innen ist normales Neo Gewebe, kein besonders Futtermaterial, die Wärme kommt von der Neo Dicke.


    Da mir keine Grössen wirklich passen, habe ich ich mir den nach Mass machen lassen, der Tip kam glaube ich von @iwi.


    Es hat eine Weile von der ersten Kontaktaufnahme über Körper vermessen (von meiner Frau gemacht) bis heute gedauert, aber jetzt ist er da :)


    Er passt wirklich sehr gut und ist sehr warm, daher war das Ausziehen des trockenen Anzugs heute eine Qual, aber er ist ja auch eher für 10 Grad gedacht. Für ein Bild hatte ich deshalb keinen Nerv.


    Knie und Schienbein sind mit stabilerem Material verstärkt, damit der Bereich lange hält, der Rest ist weiches Glatthaut Neopren, damit ist die Beweglichkeit gesichert.


    Wer also noch so ein Old Fashion Glatthaut Teil sucht ist bei Barakuda gut aufgehoben, preislich wie die teuren ION und XCEL Anzüge.

    Viel Feind - viel Ehr


    Über Hr. Laschet kann man ja keine Witze mehr machen, da reichen die aktuellen Umfragen....ist er denn noch Kanditat? ;)

    Die Gründung ist natürlich ein spannendes Thema.


    Bei mir in Düsseldorf gibt es im Umfeld so 2 bis 3 Klubs, die eigene Gelände und kleine Seen haben, teilweise mit exclusivem Zugang?!


    Mit dem neuen Material, z.B. Windsurfer LT, können so kleine Reviere ja interessant werden, bisher waren meine Ziele immer die See oder der RK Fjord.

    Comer See und Garda See fand ich schon immer etwas beengt.



    Da werde ich mich mal umhören, die oben genannten Punkte ausser Regatten interessieren mich doch.