Beiträge von Stephan

    Härte hat NICHTS, WIRKLICH GARNICHTS mit dem Carbonanteil zu tun !!!

    Ich verstehe sowieso nicht, warum die Härte seit Jahrzehnten unnützer Weise aufgedruckt wird, aber nichtmal die Biegekurve.

    Ist aber ein anderes Thema und nur ein Baustein in dieser Schwachsinns-Branche.

    So gesehen ist die ganze Diskussion hier für`n Ar....

    Der Versuch, den ersten Mast für das neue Segel zu nutzen würde ich schon als "nicht besonders glücklich" einstufen, aber als ich dann lesen musste, dass ein 30 Jahre alter ART Epoxyspargel mit aufgeklebten schwarzen Streifen genutzt werden soll, hat den Thread für mich in die Bedeutungslosigkeit abgleiten lassen

    ...meiner Erfahrung und Meinung nach sind die Tendon-Sehnen absoluter Mist!

    Bin wieder zurück bei den guten alten Powerjoints mit dickem Gurtband als Sicherung. Da gibt's keine bösen Überraschungen...

    Cool, 1. Beitrag und gleich totalen Quatsch geschrieben..... welche Tendons hast Du benutzt ? Bist Du Repräsentativ ?

    Zudem gibt es auch Tendon Mastbases mit Sicherung.....

    Ich halte dann mal (unrepräsentativ) dagegen: ich fahre seit 10 Jahren nur noch Tendonmastbases (HD von Gun) und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht ;-)

    Ja, ich weiß, man braucht nur zu schauen, wie jetzt schon die Preise beim 2019er Material anfangen zu purzeln, nachdem 2020er Material schon in den Startlöchern steht...

    Das hat damit gar nicht soooo viel zu tun. Wenn Du entsprechend rumfragst, bekommst Du immer ein Angebot, dass deutlich von der UVP entfernt ist.....


    Gruß

    Stephan

    Moinsen !

    Ich wiege 95 kg. Mein Kumpel (gleiches Fahrlevel) für einen JP Supersport 136 mit 7,5er NP Ryde Segel. Er wiegt 10 kg weniger als ich und kämm auch flotter ins Rutschen. Aber echt nur einen Hauch flotter. Ich tu mich immer schwer, die korrekte Windstärke zu "schätzen". Laut Windfinder waren 4 Bft (12-15 kn) angegeben, Schaumkronen waren gerade so da. Es waren eher 14/15 Knoten, denn 12 würde ich meinen. Einen Tag später waren es wohl gute 16 Knoten, da ging es auch deutlich flotter zur Sache ;-)


    Gruß

    Stephan

    Ja gut, würde die extension schon on carbon nehmen. Aber gerade in puncto 30 bzw 45cm war ich mir halt absolut unschlüssig. Mmn sollte die extension ja schon ein stück weit in den Mast gehen um die hebelwirkung nicht all zu stark werden zu lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Moin,

    ich (95 kg) würde die 45er nehmen, und zwar die in Carbon. Fahre die GUN Carbon Extensions seit Jahren und die haben mich nie enttäuscht. Zusammen mit der Tendon HD Base ist das eine stabile und langlebige Kombi. Ich fahre das 6,7er GUN Rapid mit 458 cm Vorliek und fühle mich besser, wenn da mehr Rohr im Mast steckt.


    Gestern musste sie im 400er Mast ran, weil das Seal Horizon 5,3 auch 23 cm verlängert werden muss ;-)


    Grüße

    Stephan

    So, gestern Abend war denn "endlich mal Wind am unteren Grenzbereich" ;-)

    Setup hat gut funktioniert. Das 7,2er Rapid fühlt sich auf dem 460er RDM etwas weicher an, kommt aber schön von unten raus und beschleunigt flott weg. Passt jetzt alles sehr gut zu meinem 115er mit 40er Finne.


    Gruß

    Stephan

    Jepp, ging richtig gut, hatte mehr Dampf als mit der Serienfinne, kam etwas früher los und fühlte sich super am Fuß an. Das Board war trotzdem keine Geschwindigkeitsrekordler, aber ich fahr den echt gern

    Ich bin den 115er Starship mit meiner 36er Hurricane gefahren....das hat supergut gepasst ;-)

    Erstaunlich find ich die 3 Foil Segellinien


    Andere haben max, 1, wenn überhaupt.

    Wenn Du in Kailua (wo Naish wohnt) an den Strand kommst, siehst Du fast nur noch Foils. Egal ob Kiter oder Windsurfer, es sind mehr mit dem Foil auf dem Wasser als ohne ;-)

    in Kailua hats ja auch keinen Wind zum surfen, foilen geht grad so. :-)

    Ok, dann musst Du mal "keinen Wind" genauer definieren... ich war im März 2017 und 2018 da und bin nahezu jeden Tag aufs Wasser gekommen. Boards zwischen 90 und 115 l und Segel zwischen 5,3 und 6,7 qm......

    doch doch, das Schild habe ich gesehen, aber auch den Fahrplan :) , dette Schiff kommt sehr selten bis gar nicht. Aber diese Strasse werde ich wohl nie wieder fahren, Alter ...


    die Touri-Restaurants sind die an dem großen Parki im S

    Leider interessiert das den "Wassersheriff" so gar nicht......

    Sorry, weiß immer noch nicht, welche Restaurants gemeint sind.....

    Erstaunlich find ich die 3 Foil Segellinien


    Andere haben max, 1, wenn überhaupt.

    Wenn Du in Kailua (wo Naish wohnt) an den Strand kommst, siehst Du fast nur noch Foils. Egal ob Kiter oder Windsurfer, es sind mehr mit dem Foil auf dem Wasser als ohne ;-)

    Nach meiner Erfahrung ist das Board der größte Stellhebel. Dieses Jahr sind ein Freund und ich nebeneinander hergefahren. Er: 78 kg, Starboard Futura 133 l, 32 Seegrasfinne, Vector 8.0 - Ich: 85kg Lorch Breeze Whiteline 142 l, 34 cm Seegrasfinne, Gun Sails Rapid 7,2.... Ich kurz anpumpen dann Durchgleiten, er keine Chance.

    Ich würde grundsätzlich den Fahrer für den entscheidenden Faktor halten (Können, Gewicht, Größe, Trainingszustand, Erfahrung.....) ;-)

    Hi Matthias,

    jo, ich bin schon den Schritt weiter und fahre die Kombi seit gut 2 Monaten.

    Leider konnte ich nicht so wirklich testen bisher, weil meist deutlich mehr Wind war und einmal ganz knapp zu wenig. Aufbautechnisch sieht das alles ganz vernünftig aus. Am WE beginnen meine 3 Wochen Sommerurlaub....mal sehen ;-)


    Gruß

    Stephan

    Die Straße stammt übrigens wirklich aus der "alten Zeit". Wenn Du mal am Wasser geschaut hättest, wäre Dir eventuell das Schild aufgefallen, dass Du dort nix machen darfst, weil der Bereich als Anleger für die Ausflugsdampfer zählt. Bei Westwind geht`s dann in Kalkhütte oder Campow.


    Wo haben wird denn in RZ "Touri Restaurants" ????

    Moin,

    sind die Boards schon vorhanden ? Wenn nicht, würde ich beim gleichen Hersteller bleiben.


    JP FSW 113 & FSW 84 (oder Wave 83)


    Bei den Segeln wäre meine Favoriten

    Gun Torro 6,6 (6,3), Horizon 5,7, Horizon 5,0, Seal 4,2


    Gruß

    Stephan

    Moin,

    meine Gewichtsklasse, meine Brettkombi ;-)

    Ich habe 115 l & 90 l. Habe noch ein 7,2er auf dem 115er, aber das würde für Dich rausfallen. Auf dem 115er fahre ich 6,7 & 6,1. Auf dem 90er 6,1 / 5,3 / 4,7 & 4,1


    Grüße

    Stephan