Nur als Thrustersetup, wenn dir das hilft...
Das müsste dann die X Weed sein...die habe ich selber...
Nur als Thrustersetup, wenn dir das hilft...
Das müsste dann die X Weed sein...die habe ich selber...
Moin,
ist jemand von Euch schon mal die MuF Weed gefahren ? Eventuell sogar in der Carbonversion ?
Grüße
Stephan
Gun Sails STREAM 2020
Hol Dir diesen Mast : Ezzy Legacy für 300 Ocken.
Warum soll er sich denn einen "Fremdmast" , der auch noch teurer ist, kaufen ?
Gun Sails TORRO 2020 ist jetzt auch online
Sag einfach , ist so für mich vollkommen ausreichend, aber nicht das es einwandfrei funktioniert. Wie du sagtest muss man auch etwas vorher probiert haben. ( Loftsails 460 rdm! 100%)
Als Anfänger hatte ich auch 30% Masten und hātte keinen Unterschied zu einem 100% Mast gemerkt. Jetzt passen sogar nicht mal alle Originalmasten. Warum musste ich nur ein besserer Surfer werden
Und er +er+er+ich macht wir(oder alle außer du)
Moin !
Ich kann Django nur bestätigen. Der Mast funktioniert wirklich sehr gut !
Ich selbst nutze auch einen ART HD mit 20% Carbonanteil ! .....jedenfalls die untere Hälfte.
Für meine Sat-Schüssel am Wohnwagen. E X C E L L E N T ! Steht stabil, hervorragende Rückstellgeschwindigkeit (wenn eine Böe dran rüttelt geht er blitzschnell wieder in die Ausgangssituation und das Bild ist wieder da). Selbst Sky Bundesliga funktioniert einwandfrei.......vorher hatte ich einen North ALU...der war nicht so gut. Ich vermute, wegen der "dünneren Wanddicke"....der ist dann auch unvermittelt gebrochen
Grüße
Stephan
P.S. Kenn Ihr den von dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der den ganzen Deppen, die ihm entgegenkommen einen Vogel zeigt ?
Alles anzeigenDen Mythos von der „Rückstellgeschwindigkeit“ muss man jetzt nicht auch noch auf Gabeln übernehmen.
Genauso die Idee, eine Alu-Gabel würde sich bei Belastung spürbar „verkürzen“.
Kann man ja mal nachmessen. Wenn die bei Vollbelastung in der Breite 5 cm nachgibt, sind es in der Länge
nicht mal 1 cm. Der Unterschied zur Carbongabel sind dann max. 5 mm. Damit wird das Segel nicht unkontrollierbar.
Die Härte der Gabel ist eine Geschmacksfrage. (Immer mehr Fahrradfahrer lieben ja ihre Stahlrahmen, obwohl
ein Carbonrahmen steifer ist) Meine Alugabeln habe ich nie als zu weich empfunden. (Ich hatte auch schon mal
eine North Carbongabel, ist leider direkt neben der Front gebrochen)
Du steckst ja auch 30 Jahre alte Epoxymasten in moderne Segel und findest, dass das „gut funktioniert“. Damit hast Du Dich eigentlich schon komplett für jede Materialdiskussion disqualifiziert......obiges Geschreibsel bestätigt meine Meinung.
Alles anzeigenSorry, was soll bitte eine Carbongabel bringen.
Ich habe mal bei vielen Herstellern einen Gewichtsvergleich gemacht. Nahezu kein Unterschied zwischen Carbongabel und Alu Gabel.
Manchmal ist die Carbongabel sogar schwerer und manchmal 100g leichter. Wer mir jetzt erzählen will, dass die Steifheit aber zum riesen Unterschied führt dem glaube ich nicht. Die 500€ bis 1000€ mehr kann man wesentlich besser investieren. Z.B. in ein V8.
Ach ja, und dann noch die Aussage "die Carbongabel bleibt" kann man aufgrund der Empfindlichkeit auch so nicht stehen lassen.
In der aktuellen Surf ist ein Bericht über eine neuen Hersteller von Carbongabeln. Da wurde endlich mal geschrieben: "..Racegabel aus Carbon kostet zwar das Doppelte, ist aber fast so schwer wie eine Alu-Gabel .. fragt man sich als Kunde doch, warum man das kaufen soll" .
Wie heißt das so schön ? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal schweigen !
Alles anzeigenteenie Ok ist das wird vermutlich wieder so ein Diskussionsniveau auf das ich nicht so kann. Trotzdem, einfach um meine genervtheit kurz runterzufahren ein paar letzte Sätze von mir:
So ne Antwort, die nichtmal was mit der Frage zu tun hatte, hätte ich vermutlich auch vor Ort auf Fehmarn kriegen können. Da laufen auch einige rum, die denken Sie wären die größten Surfer auf dem Planeten.
Klar Schotstart und Wasserstart habe ich jetzt einfach verwechselt. Kommt in beiden Wörten "Start" vor, da kann man das ja mal verwechseln. Und klar, weil ich jetzt einmal in Gold war, wo ich zumindest, da wo ich gesurft bin, nicht stehen konnte (wer schonmal da war, wird wissen, dass dort nicht überall nur brusttiefes Wasser ist), meine ich natürlich Beachstart. Oder war es Schotstart? Naja auf jeden Fall das, wo man das Auto auf dem Parkplatz anschiebt, bis es eben anspringt und man losfahren kann.
Egal, wer auf Grund meiner Beschreibung einfach immer irgendwas anderes vermutet, als das was ich schreibe, der geht natürlich auch davon aus, dass ich einmal in Gold war, also auch nie woanderes gesurft bin. Geht ja den meisten so.
Auch wenn es überflüssig ist weiter zu schreiben: Die ersten Jahre bin ich lediglich auf dem "Binnensee" in Großenbrode gesurft und habe mir dort alles "beigebracht". Ein Grund war, nicht dauernd Angst haben zu müssen, von den "Profis"(die, die alles Können und deswegen nur im Stehrevier fahren) übergemangelt zu werden.
Und ok, nennen wir es Dümpelhalse. Gut dann fahren 90% der Surfer, die ich an den Spots sehe, Dümpelhalsen aber so sei es dann. Vom Surfkurs damals weiß ich, dass ne Dümpelhalse was anderes ist, als das was ich hinkriege, aber es geht dir ja auch scheinbar nur ums Kleinmachen der anderen. Daher wollen wir da jetzt mal nicht kleinlich sein.
Und ja Schlaufenfahren ist natürlich auch nicht so sicher und eigentlich bin ich auch überhaupt nicht im gleiten. Im Grunde meine ich auch garnicht Windsurfen sondern Snowboard fahren.
Sorry vielleicht rege ich mich hier gerade übertrieben auf und sollte anerkennen, dass du auch einen Satz zum Thema geschrieben hast, in dem du nicht anzweifelst, was ich geschrieben habe und vielleich habe ich auch einfach nen schlechten Tag aber irgendwie verstehe ich wirklich nicht, warum du in jedem Satz anzweifelst, was ich geschrieben habe und versuchst mich schlechter zu machen als ich bin. Ich habe mit meiner Beschreibung doch nicht so getan, als wäre ich der Übersurfer und als müsste man mich irgendwie auf den Teppich holen oder?
Warum ich das 3S aktuell nicht fahre hat, wie angedeutet den Grund, dass ich dort aktuell noch keine "Dümpelhalse" stehen konnte und auf dem Üben der Halse momentan meine Prio liegt. Daher fahre ich gerade das Board mit dem es eben schon mit der Dümpelhalse klappt, um irgendwann der erste in Gold zu sein, der die Powerhalse kann
So falls jetzt keiner mehr Bock hat zu antworten, verstehe und aktzeptiere ich das. Ich konnte jetzt aber nicht anders als meinen Frust über diese Antwort herauszulassen.
Vermutlich war auch meine Frage einfach dumm oder eben schon zu oft gestellt und das ist ja in so einem Forum für viele ein Problem.
Alter !? Im Ernst, Teenie hilft Dir direkt und für ihn (wie für andere vielleicht auch) sind Deine Angaben/Aussagen eben nicht so eindeutig, wie Du sie empfindest und Du drehst hier gleich so einen Film ????
Da kamen nur seriöse versuche der Hilfestellung, die nach meinem Empfinden nicht im Ansatz diese Reaktion rechtfertigen.
Die Antwort ist recht deutlich, nur Dir scheint sie nicht zu gefallen: Behalte Dein Material, es erscheint Deinen Zielen dienlich und über bis zum gehtnichlmehr. Nachdem ich Deine Reaktion gelesen habe, würde ich noch empfehlen, am offensichtlich vorhandenen Minderwertigkeitskomplex zu arbeiten
Alles anzeigenSo gesehen ist die ganze Diskussion hier für`n Ar....
Der Versuch, den ersten Mast für das neue Segel zu nutzen würde ich schon als "nicht besonders glücklich" einstufen, aber als ich dann lesen musste, dass ein 30 Jahre alter ART Epoxyspargel mit aufgeklebten schwarzen Streifen genutzt werden soll, hat den Thread für mich in die Bedeutungslosigkeit abgleiten lassen
Das stimmt für Dich und da der TE nicht wirklich an einer sinnvollen Lösung interessiert ist, bleibt ein Engagement in dem Thread hier fraglich.
Wenn der TE mit seinen Theorien und seinem Material sich selbst gefährdet, nunja, dann ist das offenbar nicht zu vermeiden.
Es ist aber nunmal so in einem Forum, es gibt potentiell einige Mitleser, die womöglich die haarsträubenden Postulate des TE als bare Münze nehmen.
Nur um bei diesem Personenkreis die Gefahr des Nachahmens zu minimieren und dem Nonsens zu widersprechen lohnt es sich, denke ich.
Grüße
teenie
100% Zustimmung !
Härte hat NICHTS, WIRKLICH GARNICHTS mit dem Carbonanteil zu tun !!!
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Härte seit Jahrzehnten unnützer Weise aufgedruckt wird, aber nichtmal die Biegekurve.
Ist aber ein anderes Thema und nur ein Baustein in dieser Schwachsinns-Branche.
So gesehen ist die ganze Diskussion hier für`n Ar....
Der Versuch, den ersten Mast für das neue Segel zu nutzen würde ich schon als "nicht besonders glücklich" einstufen, aber als ich dann lesen musste, dass ein 30 Jahre alter ART Epoxyspargel mit aufgeklebten schwarzen Streifen genutzt werden soll, hat den Thread für mich in die Bedeutungslosigkeit abgleiten lassen
Was für eine abstruse Diskussion und was für eigenartige Theorien.....zumindest für den Mitlesen recht unterhaltsam
...meiner Erfahrung und Meinung nach sind die Tendon-Sehnen absoluter Mist!
Bin wieder zurück bei den guten alten Powerjoints mit dickem Gurtband als Sicherung. Da gibt's keine bösen Überraschungen...
Cool, 1. Beitrag und gleich totalen Quatsch geschrieben..... welche Tendons hast Du benutzt ? Bist Du Repräsentativ ?
Zudem gibt es auch Tendon Mastbases mit Sicherung.....
Ich halte dann mal (unrepräsentativ) dagegen: ich fahre seit 10 Jahren nur noch Tendonmastbases (HD von Gun) und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht
Ja, ich weiß, man braucht nur zu schauen, wie jetzt schon die Preise beim 2019er Material anfangen zu purzeln, nachdem 2020er Material schon in den Startlöchern steht...
Das hat damit gar nicht soooo viel zu tun. Wenn Du entsprechend rumfragst, bekommst Du immer ein Angebot, dass deutlich von der UVP entfernt ist.....
Gruß
Stephan
Die Lorch-Boards haben einen sehr guten Ruf, allerdings auch "sehr gute" Preise. Knapp 2600,- sind schon eine Ansage...
Gruß Uwe
Das zahlst Du ja nirgendwo.....steht ja nur drauf
Moin !
15-20 Knoten ? Da reicht doch locker ein 8,5er, wenn man schwer ist....
Was käme denn unter dem 9,4er ?
Gruß
Stephan
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was ist denn unter einem 120l Kinderboard zu verstehen? Das ist mir in meiner Recherche jetzt so nicht über den Weg gelaufen. Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Von wo kommst Du denn ?
Mein Bruder will den JP Young Gun 115 meines Neffen verkaufen...
Gruß
Stephan
Alles anzeigenMoin Stephan,
was heißt in der Kombi bei dir "am unteren Grenzbereich"?
Wieviel kn waren es?
Was hast du für ein Gewicht? (Wenn ich fragen darf)
Gruss
surfnbulli
Alles anzeigenMoin,
mir ein Rätzel (Abk. RZ ) wie du mit einer 40er Finne fahren kannst mit dem kleinen Segel...
Grüße
teenie
Moinsen !
Ich wiege 95 kg. Mein Kumpel (gleiches Fahrlevel) für einen JP Supersport 136 mit 7,5er NP Ryde Segel. Er wiegt 10 kg weniger als ich und kämm auch flotter ins Rutschen. Aber echt nur einen Hauch flotter. Ich tu mich immer schwer, die korrekte Windstärke zu "schätzen". Laut Windfinder waren 4 Bft (12-15 kn) angegeben, Schaumkronen waren gerade so da. Es waren eher 14/15 Knoten, denn 12 würde ich meinen. Einen Tag später waren es wohl gute 16 Knoten, da ging es auch deutlich flotter zur Sache
Gruß
Stephan
Moin,
ich (95 kg) würde die 45er nehmen, und zwar die in Carbon. Fahre die GUN Carbon Extensions seit Jahren und die haben mich nie enttäuscht. Zusammen mit der Tendon HD Base ist das eine stabile und langlebige Kombi. Ich fahre das 6,7er GUN Rapid mit 458 cm Vorliek und fühle mich besser, wenn da mehr Rohr im Mast steckt.
Gestern musste sie im 400er Mast ran, weil das Seal Horizon 5,3 auch 23 cm verlängert werden muss
Grüße
Stephan