Beiträge von Stephan

    Ohje......bist Du sicher, dass das der richtige Sport für Dich ist ? Schleudersturz, samt Flugphase kommen ja nicht wirklich "urplötzlich" und während der Flugphase ist genug Zeit, einmal kräftig Luft zu holen ? Wie lang ist denn der lange Weg zum Schwimmen ? 5 Meter ? das dürften 2 Schwimmzüge sein. Und fährst Du bei 6 Bft wirklich ein 9,6er ? Un wieso Panik ???? Du weiß doch die ganze Zeit, wo Du bist: unter Deinem Segel !


    In der Badewanne sollte man die Luft übrigens länger anhalten können ;-)

    ion system „radium“ habe auch ausprobiert...

    zuerst ist das aus kunststoff, zweiten ist ja bequem bei ein- und ausziehen und gut zuletzt ich rede von eine Notfallsituation (unterm segel mit verdrehten Tampen) ... ich weiß den meistens ist es in der 30jährige surfkarriere noch nicht passiert, mir leider schon. Es dauert genau 1-3sekunden (wenn man dran denkt..) und der Haken ist entspannt, man kann dann die Tampen absteifen und sich viel schneller befreien...

    Welche "Notfallsituation" ??? Du liegst unter dem Segel, zudem hat sich der Tampen verdreht....doof, stimmt schon. Aber normal sollte jeder Surfer doch in der Lage sein für mindestens 1 Minute die Luft anhalten zu können, oder ? Das "Befreien" aus dieser Situation dauert höchstens 20 Sekunden....

    Ohne "hysterische Blickweise" kann man so ein Schnellverschlußsystem unter diesen Gesichtspunkten eventuell sogar vernachlässigen, auch, wenn das Marketing der Hersteller hier super greift ;-). Ich habe ein GUN Trapez, das hat auch ein sehr gutes Verschlußsystem....ist aber für mich nicht ausschlaggebend. Passen muss das Trapez ! ;-)


    Und jetzt hört auf, den armen Jungen noch hibbeliger zu machen, als der sowieso schon ist :-)

    Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

    Wer ist "Balz Müller" ? Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für diese ganzen "Nachwuchsprofis"....

    Ricardo Campello trägt auch keinen Helm...wobei ich aber auch vermute, dass bei dem auch nicht so viel kaputtgehen kann :D:D:D

    Beim Snowboarden trage ich den Helm in erster Linie, weil es hier und da immer irgendwelche "Skideppen" gibt, die von hinten kommend nicht einschätzen können, in welche Richtung man als nächstes carvt und/oder volle Kante durch alle durch fahren.... :-)

    man kann das Unglück natürlich auch herbeizwingen als ich dies Video sah

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... das hätte richtig ins Auge gehen können.... wenigstens Helm und Prallschutzweste wäre vorbildlich gewesen.


    Ja, klar und "Stützräder" und "Knieschoner" !

    Bei Surfen in der Welle geht es auch um Beweglichkeit. Ich persönlich empfinde Helme und diese Westen als üblen Ballast. Wer in solchen Bedingungen trainiert, riskiert automatisch auch Verletzungen. Ist wie beim Reckturnen.....da setzt man ja auch keinen Helm auf.

    War aber kein 😁 dabei....


    Und wer ihn nicht kennt hält ihn für ein....

    Frag` Dich mal, warum Totti schreibt: "Wer ihn kannte....!"

    Dann schaltest Du den Kopf ein und dann merkst Du vielleicht, wann es Zeit ist, zu schweigen.


    Das Zitat ist zudem über ein Jahr alt. Es war schon mal vollkommen überflüssig, das wieder hoch zu holen.

    Hat eigentich Spedition dafür keine Versicherung ?


    In diesem Fall können ja alle lockerer sein.

    Willkommen in der realen Welt :-)

    Natürlich haben die Speditionen Versicherungen, sind sie sogar zu verpflichtet. Aber erstens erzeugt ein Schaden einen gewissen Arbeitsaufwand und zweitens passen die Versicherungen (ähnlich wie im KfZ Bereich) gern die Beiträge entsprechend der Schadensquote an. Und dann kommt noch hinzu, dass auch die Versicherungen sich nicht immer unbedingt zerreissen, wenn es um Zahlungen oder Schadensabwicklung geht ;-)


    Schaden = Versicherungsfall = Arbeitsaufwand = Kosten , also keine wirklich gewünschte Situation !

    Große Verwirrung...

    Ja, das Vector hat eine breitere Masttasche als das sunray...ist das schlimm? Nein, weil wen es stört der mag zum sunray oder Rapid greifen...

    Ginge auch eine schmalere masttasche? Bestimmt, aber es wird einen Grund geben warum es so geschneidert wurde und der wird nicht sein, dass der Segeldesigner ein "breiter-masttaschen-fetischist" ist...

    Die Farben sind ja echt grausam <X

    So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die neuen Prydes optisch extrem gelungen.... :-)

    Naja, wer sich so ins Rampenlicht der Öffentlichkeit drängt (oder drängen lässt), muss auch mit Kritik, Häme und Unmutsbekundungen zurecht kommen, finde ich. Außerdem hat er es ja gerade gerückt und soooo beleidigend finde ich einen Joke mit Gretas Nachnamen nun auch nicht. Ich finde sie z.B. vorlaut, neunmalklug und publicitygeil .....mich würden Schüler beeindrucken, die ihre Freizeit opfern, um für das Klima auf die Straße zu gehen. Auf Unterricht zu verzichten dürfte für die Masse der Schüler kein wirkliches Opfer darstellen....meine Meinung. Aber ich werde offtopic ;-)

    Ich will jetzt keine "Greta-Diskussion" anfangen, aber da steckt eine erhebliche Marketingmaschinerie dahinter und es ist eben nicht mehr das "unschuldige Mädchen, das seine Meinung vertritt". Mir geht sie und der ganze hysterische Aktionismus, der nicht zuletzt durch sie ausgelöst wurde auch gehörig auf den Keks.


    Um beim Thema zu bleiben, finde ich es auch armselig, dass Folien nun bei der PWA unterkommt. Der reine Surfsport wird immer mehr an den Rand gedrängt. Ist wahrscheinlich auch nicht mehr so attraktiv (werbewirksam). Ich finde Folien geil, aber es ist für mich ein anderer Sport.


    Grüße

    Stephan

    Warte doch erstmal ab, was da noch an Freeride- und/oder Freeracesegeln kommt.......abgesehen davon, ist die Beschreibung des Segels so eindeutig, dass eigentlich jeder wissen sollte, was er sich da kauft. Und so ein Teil kauft man sich ja nicht, damit der Wasserstart möglichst einfach funktioniert ;-)

    Ich meine das ja nur, weil es besonders mit „Leichtigkeit und Handling“ beworben wird im Gegensatz zu Race-Segeln.

    Wenn es ein Race-Segel wäre, würde sich die Frage nach dem Handling nicht stellen.

    Und woher weißt Du dann, dass es nicht leicht ist, kein gutes Handling hat und schwer wasserzustarten ist ? Kennst Du das GSR, mit dem es im text verglichen wird ? Bist Du es schon gefahren oder interpretierst Du anhand eines Bildes und des dazugehörigen Werbetextes ? Wobei Du berücksichtigen solltest, dass die bestimmt einen passenden Mast in das Segel gesteckt haben ;-)

    Warte doch erstmal ab, was da noch an Freeride- und/oder Freeracesegeln kommt.......abgesehen davon, ist die Beschreibung des Segels so eindeutig, dass eigentlich jeder wissen sollte, was er sich da kauft. Und so ein Teil kauft man sich ja nicht, damit der Wasserstart möglichst einfach funktioniert ;-)

    Screenshot_20190907-102726.pngoh, Außenformung nicht entscheidend?


    Z.B. das Severne Convert 7,5, mit dem dunkelroten diagonalen Strich. Es ist das einzige FR mit rel kurzem Baum, kurzem Mast, sieht eher rechteckig aus, hat aber 7,5 und soll FR sein, d.h. die Fläche muss ja demnach irgendwo unten sein - das haben die anderen FR aber auch - also muss die Fläche irgendwo oben sein, was sich ja bestimmt auswirkt ... es sieht aus wie ein FS u müsste sich demnach auch so verhalten ... (?)

    Worauf willst Du denn hinaus ?

    Letztlich ist es doch völlig egal, welche "Outline" ein Segel hat......und von den Abmessungen auf die Fahreigenschaften zu schließen ist sowieso kaum möglich. Zudem sind viele Übergänge zwischen den Segeltypen "fließend". Mir erschließt sich hier auch nicht, was Du eigentlich herausfinden möchtest.


    Gruß

    Stephan