neue, äußerst billige Masten

• Für die lohnt es sich, weil sie so billige Tester haben, die die Masten wahrscheinlich sogar nicht mal extremen Bedingungen aussetzen, sodass sie auch tatsächlich halten.
    Außerdem bringen sie so viele Masten an den Mann/die Frau.

• Der Hersteller ist Veplas, die waren noch nie in Italien. Das Herstellungsverfahren ist komplett unterschiedlich zu den HighQuality Masten. Bis dato hatten die immer Schwierigkeiten in der Verarbeitung und Haltbarkeit.
    bekennender Fußballfan
    Laszlo

Ja, ich habe das verwechselt mit dem Triana Spross, die sind ja jetzt in Kroatien. Zumindest auch da grob in der Ecke... ;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hello all.
    Nice to see so much interest.
    First to tell you more about us. We are a producer of masts for more than 25 years. We were one of the beginners of introducing Glass Epoxy and Carbon masts to the market. In all this years we produced masts for almost all brands.
    First we only produced masts in filament winding technology. But do to the trends and demands on the market, three years ago, we also decided to start with high tech prepreg carbon production.
    Before we started with production we check all other masts that are on the market to see how we can make our product better. Our prepreg masts were thoroughly tested by our standard test riders. Also the masts were sold too many shops, many in France, from where we have received very good feedback.
    Being so long in the windsurfing business gives us the opportunity to see how this market functions. We know that the final price is a shaped by dealers, importers, distributors, shops, …., so we decided to offer you our product direct. You buy your masts directly from producer, NO COMMISIONS. That’s why our price so different than anything you can buy from your local shop.
    Many of you have questions about testing the mast and paying 35%. Look at his at this way. We offer you a chance to test the masts. If you like it, you keep the mast and send me your feedback and we give you 20% off. So you got a mast that you know it’s good and you got it at very good price. If you don’t like it send me the mast back and write me your comment. Yes you will still pay 35% but think about how much you will lose if you buy a mast and then see that it’s no good. When you will try to sell it as second hand you will lose more than 35%.
    Based on all of your comments, good and bad, we will try to improve our product for next seasons.
    If you have any questions you can contact me directly on info@mastsonline.com
    Goran

• Für die, die es interessiert:

Die Biegekurve der angebotenen Masten ist wie folgt: All masts are constant cure with 63%/75% +-1%

Damit sind diese Masten den Severne, The Loft und Gaastra RDM Masten recht ähnlich. The Loft hat z.B. eine Biegekurve von 64%/76%.

• Bitte!

Die Daten von Mastsonline und The Loft stehen jeweils auf deren Homepage. Dazu habe ich mir die mal vermessenen Masten angesehen die auf der Homepage peterman.dk aufgelistet sind. Hier ist es etwas kompliziert wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Wie die Surf ja schon erwähnte differieren die Biegekurve bei einem Hersteller teilweise je nach Carbonanteil. Insofern sollte ich meine Aussage von vorhin etwas ins richtige Licht rücken und erwähnen, dass ich mich nur auf die 100% Masten bezogen habe...
    Je nach Länge gibt es sogar noch weitere Masten deren Biegekurve identisch derer von Mastsonline ist. Severne und die Gaastra RDM waren allerdings die einzigen Masten deren Biegekurven bei allen Längen nahezu identisch waren.

• Veplas hatte mal ne Kooperative mit Triana und für diese immer die Niedrigprozentigen gebaut. Daher das Knowhow.
    Triana ist pleite gegangen (laut dem Eigentümer aufgrund der Marken welche nicht mehr bezahlen konnten usw. - wobei eher die Preispolitik, Qualität und Haltbarkeit der Masten von Triana das Problem waren ) und hat ihren Standort in einer NachtundNebel Aktion nach Kroatien verlegt, viele Marken haben daraufhin nach Alternativen gesucht weil sie bis heute noch viel Geld von Triana bekommen.
    Triana schiebt die Probleme in der Haltbarkeit auf den Vorlieferanten ab - sprich Veplas und/oder eine chinesische Firma die ebenfalls zugeliefert hat.
    Die grösste Sauerei ist aber eigentlich das wie so oft in der Branche Teile der Produkte verschiedener Marken bei Billigherstellern ausserhalb der EU gebaut werden.
    Diese werden dann in die EU als Rohware importiert und hier finalisiert - d.h. zum Beispiel der Mastrohling wird in Italien gelabelt und gefinished oder ein Gabelbaum wird in Italien gegript - Dann wird das ganze unter "Made in Italy" verkauft.
    Sprechen wir mal nicht von Qualitätsicherung und/oder den Arbeitsplatzverhältnissen (Arbeitschutz, Sicherheit, Gesundheitsgefahren usw), Lohndumping usw.

Nicht nur im Bereich Masten ist das so Gang und Gebe.

Zu den Loft Team Masten:

Da es allein in Slowenien 4 Mastenfabriken gibt oder zumindestens 4 Fabriken die meinen Masten bauen zu können... :tongue:
    Muss nicht alles was nach nem Spargel aussieht und zufällig aus Slowenien kommt dann gleich einem The Loft Team Edition Mast ebenbürtig sein.

Zur Information:

In Kroatien gibt es 3 Hersteller - Zollabkommen mit der EU - keine Einfuhrsteuer - aber auch keine Auflagen bezüglich Produktionstätte, Arbeitschutz, Umweltschutz, usw.

In Italien gab es mal 4 nun sinds noch 2
    Harte Kontrollen, EU Auflagen für Umwelt, Arbeitschutz, Mitarbeiterentlohnung auf Tarifbasis usw...

In China steht jede Woche einer auf und denkt... da machen wir mal Surfmasten
    Kontrollen? Umweltauflagen? Arbeitschutz? Tarifverträge? Verfügbares Material sprich hochwertiges Carbon ?

Ich habe in den letzten Monaten viele dieser Produkte als Sample in der Hand gehabt, selbst getestet und vermessen. Was da so als Mast durchgeht ist echt ein Hammer...

Denkt mal drüber nach

Gruss Andy

:confused:

• Ein Moment ein carbonverarbeitender Betrieb in Slowenien, aber nicht Veplas oder Carbontech...
    Wer genau ist Betriebsgeheimnis...

;)

• Sieht man ja eh, wenn man sich den Mast anschaut. Kann mal grad einer ein Pic einer Base mit der Seriennummer einstellen? ;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Andy you got a lot of things wrong.
    We never made masts for TRIANA. We started to produce EPOXY masts 25 years ago – here we got our know-how. The machines that we use for production were specially developed only for windsurfing mast production. TRIANA started as a fishing pole producer and only later got into the windsurfing business. I had a lot of guys from windsurfing industry here over the last 10 years and they all say that our mast production process is the best there is, currently. Regarding quality control, safety and environmental issues let me just tell you that we have EN9100 certificate. I don’t expect that you know what that is, just Google it maybe it will improve your opinion about us.
    And please do not compare Italian safety, health and environmental regulations with ours, it’s just ridicules.
    In Slovenia (which is a part of EU since 2004) is only one company that produces windsurfing masts and there is also one guy who was our former employee and now makes masts in his own spare time. If you know anything about masts production you should know how much the machines to make good and constant masts costs. You know that you need Autoclave, winding machine, wrapping table, automatic cuter,… and let not talk about raw material control, process control, …. If you have a know-how you can also use standard home-made oven without pressure and vacuum and handmade the masts but I would not call this a production.
    If you would like to know more about us or would like to visit us when you will be visiting your current mast supplier from Slovenia, I would be very happy to shove you our production.
    Goran

• Hello Goran,

sorry this are the information we got from the former owners (Onofri family) of Triana and from the current owner of eon-Windsurf/Croatia.
    They told us in the past that there was a partnership between Triana and Veplas. May be they wanted to hide their production partners from China, who knows

There are two other producers for masts in Slowenia - Carbon-Tech and C.A.A.S - as I know even one small producer more...

For the moment there is too much producers on the market, hard fight - with unfair methods, pricing or with low quality materials. Especially producers which are not belonging to the EU, don´t take care about their workers, the environment, the final quality (try to get a warranty replacement from China within a certain time frame... for sure you know what I mean).
    Slowenia is a well known country for all kind of laminated products over the past 25 years - skis, snowboards, fishing rods ect.
    I hope Veplas improves and think about the market place in Europe - do you think its necessary to start a competition in pricing with your businesspartners - Decathlon, Gunsails ect.?
    Who I have to contact, if I got a broken mast, purchased online at your company?
    How long does it take to get the warranty replacement?
    Do you offer the 2 years warranty like its now a EU-Law if you sell it direct to the enduser?

A lot of questions I know

• Von denen habe ich noch nichts gehört... Ich weiß aber auch dass die Masten von Maui Sails sehr gut sind.

Kannst du übrigends bei www.surfshop-flensburg.de sehr günstig bekommen. Hab mir meinen 460er auch dort geholt.

Die Masten von Mauisails sind genau wie die Masten vieler anderer hersteller gut, aber das ist hier nicht das Thema, es geht um einen neuen Hersteller bzw. Vertrieb auf dem Markt!

• Die Biegekurve der angebotenen Masten ist wie folgt: All masts are constant cure with 63%/75% +-1%
    Damit sind diese Masten den Severne, The Loft und Gaastra RDM Masten recht ähnlich. The Loft hat z.B. eine Biegekurve von 64%/76%.

da sollte dann ja gun auch ganz gut dazu passen, oder ? siehe HIER sie sprechen von 63% zu 76% (zumindest 2008). Hat das jemand schon mal testen können? Sprich , wie funktionieren deren Masten in GUN Segeln ?
    lg

• da sollte dann ja gun auch ganz gut dazu passen, oder ? siehe HIER sie sprechen von 63% zu 76% (zumindest 2008). Hat das jemand schon mal testen können? Sprich , wie funktionieren deren Masten in GUN Segeln ?
    lg

Jein. Du hast im Prinzip vollkommen recht. Wenn ich mir allerdings die angesprochene Liste der vermessenen Masten ansehe handelt es sich bei GUN eben um eine Marke wo die Biegekurve sich doch von Mast zu Mast unterscheidet.
    Bei einem 460cm Select wurde z.B. 63,5%/78,5% gemessen, also eine merkliche Abweichung. Der 400cm Select RDM lag hingegen bei 63%/76,4%.

PS: Der Select SDM liegt damit tatsächlich im Bereich des Neilpryde X9!