Beiträge von eurotour1


    Die Biegekurve der angebotenen Masten ist wie folgt: All masts are constant cure with 63%/75% +-1%
    Damit sind diese Masten den Severne, The Loft und Gaastra RDM Masten recht ähnlich. The Loft hat z.B. eine Biegekurve von 64%/76%.



    da sollte dann ja gun auch ganz gut dazu passen, oder ? siehe HIER sie sprechen von 63% zu 76% (zumindest 2008). Hat das jemand schon mal testen können? Sprich , wie funktionieren deren Masten in GUN Segeln ?
    lg

    Ich finde ein Rigg fühlt sich mit 70% wesendlich besser/leichter an als mit 30%. Was ich besoderns geil finde ist, dass ich beim tragen meiner Masttasche mit 5 Spargeln mir nicht mehr einen Bruch hebe. Das ist schon ein riesen Unterschied.


    Auf 100% zu gehen, darüber hab ich aus Budgetgründen nie nachgedacht. Wenn ich sehe das mein Kumpel seine 100% Pryde Spargel noch in extra Transportrohre stecken muss und die Dinger, ich glaube auch nur 6 monate Garantie haben, wär das eh nix für mich.


    gerade bei gun würde für mich aber aus diesem grund aber nur der 30er oder 100er sinn machen (alles auf 490er länge bezogen): zwischen 30er und 50er sind 200gramm unterschied (die ich warsch nicht merke) zwischen 50er und 70er 50gramm (...) , der 100er ist dann wirklich merkliche 500gramm leichter als d. 70er.. von daher gäb es für mich eben nur 30 oder 100 bei gun , die frage ist jetzt nur ob sich z.b. für mich der mehrpreis für den knappen kilo gewichtsunterschied rechnet ?

    Das Thema wurde im letzten Jahr in einer Ausgabe der SURF behandelt. Unterm STrich kommt Folgendes heraus: Je kürzer der Mast, desto weniger Unterschied ist beim Fahren vom Carbongehalt erkennbar. Bei den langen Masten sollte man aber nicht unter 70 % gehen.



    also wenn wir den gleichen artikel in der surf meinen, dann kam dabei meines wissen's nach raus, dass's von der leistung her relativ egal war welcher segel im mast steckte. lt. dem test (8,2er segel und 460er x3 gegen x9 mast wenn ich mich richtig erinnere) war der 30% in der fahrleistung nicht unterlegen, lediglich das gewicht soll sich im handling niederschlagen. ob er nun schneller bricht ? keine ahnung...
    bin im übrigen gerade selbst am grübeln welcher 490er (30,50,70,100) es sein soll..... scheint irgendwie letztlich wohl kaum rational entscheidbar zu sein ;) (oder gibts hier jemanden der mich endlich überzeugen kann? ;) )


    lg
    andi