• maybe its better to learn how to trim a sail, before starting to talk bad about products...
    It must also be an advantage if you are letting people test your maui sails.


    :) der war gut! ... der Brüller des Tages sozusagen


    nun mal wieder back to the Sweety. 2-3cm mehr am Vorliek gezogen sieht dann so aus:





    is this the correct Look for P7 Sweet?
    so much LL ? .....brauch man das?
    Wenn ja warum
    mal davon abgesehen das wir jetzt 5cm über die angegebene Boomlänge hinten nur eingehängt haben. (soll 183-185 ... ist 190cm)
    Die Trimmkräfte sind für Frauenhände dann auch nicht zu bewältigen. ..oder haben Italienerinnen mehr Muckis ? Das ich meiner Frau das Segel trimmen muß war so nicht geplant :)


    wie siehts aus mit einem Originalmast zum testen, wenns damit besser steht kauf ich den.
    wenn nicht, kommt das Sail zur deko ins Schlafzimmer. :)


    Ich habe keineswegs die absicht Point7 hier irgendwie schlechtzureden. Dann würde sich das anders anhören, zumal ich noch kein Wort über die Verarbeitung hier losgelassen habe. ;)


    GrDoc

  • What length mast are you using in the sail?
    On photo 1, it looks like you are using a too long mast?
    Anyways.. The sail looks like its too lose in the top, but only a little..
    The reason why a sail has luff curve and lose leech is so the the sail is more stabile and the mast can move/ or twist away from the wind when the sail is hit by a gust.
    The mast further needs to be free to move when sailing in chop..
    If we pull the outhaul tight on a sail to give it less profile, as many does if the wind gets too strong, well then you are also taking away the material that is giving the mast its freedom to move free and the sail will feel heavy as a door..
    That the measurements doesnt fit, then you must also know that when you change the mast, everything changes...


    Before investing in a new mast I would try to set the vario top on the sail so that the sail fits at the base. using a long mast will make any sail feel heavier. as its stiffer and has more weight. Then use the trim you have now or a little less downhaul.. you will need to try it and see.. Then remember to leave the outhaul neutral or negative for more power..


    If its still no good, then change the mast


    Dennis

  • What length mast are you using in the sail?
    On photo 1, it looks like you are using a too long mast?
    Anyways.. The sail looks like its too lose in the top, but only a little..


    schon gesagt. ist ein Mauisails RDM 430 75%.
    sieht nur so aus als wäre er zu lang, weil ich bei der Extension 22.5cm eingestellt habe. lt. Segelangabe 21 cm, real genügen max. 15cm ;)
    MS Masten sind sehr tophart, kann mir nicht vorstellen das die von P7 noch steifer sind. Wenn ja lasse ich mich gern davon überzeugen.


    Im übrigen wollte ich hier auch keine Trimmdiskussion entfachen, sondern vielmehr nur hinterfragen, was sich die Point7 Segeldesigner so gedacht haben, als ein Segel für Mädels designed wurde. Schade das des hier ne reine Herrenrunde ist :(


    GrDoc

  • Das ist aber hintenrum schon taktisch gesehen ein Foul gegen P7 nach den Bildern zu urteilen. Wenn Du das im blauen Forum machen würdest dann würde es abgehen, oder auch nicht ist ja nur P7. Ich finde da passt garnix und denke es ist der Mast. Tophart hin oder her, ein MS Mast ist komplett anders als ein Constant Curve Mast und dabei auch die Base.


    Aber mal was ganz anderes, mit was für einer "Mist" Gabel schickst Du denn Deine Frau raus, ganz ehrlich, was ist das denn?? Denke da ist mal eine neue Gabel mit dünnen Holmen fällig, da gibt es genügend auf dem Markt.
    Ganz klar von mir :abgelehnt:


  • .... , ein MS Mast ist komplett anders als ein Constant Curve Mast und dabei auch die Base.:


    also jetzt mal ernsthaft! ..überlegst du schon, bevor du deine Tastatur bearbeitest? ..kannst du Messergebnisse in verschiedenen Tabellen der Masttests schon richtig deuten?
    z.b. vom Masttest der surf, oder bei petermann.dk oder auch im franz Planchmag :)
    mehr möcht ich dazu nicht kommentieren




    Aber mal was ganz anderes, mit was für einer "Mist" Gabel schickst Du denn Deine Frau raus, ganz ehrlich, was ist das denn?? Denke da ist mal eine neue Gabel mit dünnen Holmen fällig, da gibt es genügend auf dem Markt.
    Ganz klar von mir :abgelehnt:


    nochmal klar daneben. Das ist eine der leichtesten Alugabeln auf Markt mit 28mm Holmdurchmesser,.. (keine von MauiSails)
    ...und übrigens sprechen Bilder mehr als Worte. deshalb weise ich auch die Behauptung ein taktisches Foul gegen P7 hier von mir. Taktisch foulen tun nur jene, welche ihre Behauptungen erfinden. ;) oder mal was gehörtes weiterverbreiten, oder oder


    GrDoc

  • OOOOhhh da reagiert aber einer ziemlich gereizt :keks:
    Also mal runter kommen und mal ein Kölsch trinken :D.
    Jedefalls ist doch ein MS Mast anders als ein Contant Curve Mast laut Deinen viel besagten und mir bekannten Tabellen. Ist das P7 auf einen MS Mast zugeschnitten?? Nein-Constant Curve. Und übrigens könne auch Mast mal schlecht sein, sollte auch mal vorgekommen sein.
    Zu Deinem Segel ich denke, es ist zuviel LL und schon 2 cm können und sind Welten. Das Segel ist jetzt ja komplett plan, also mal vielleicht nur min. 1cm anziehen, das würde vielleicht reichen. Fand das Segel auf dem allerersten Photo übrigens sehr gut - nur einen Tick zu wenig gezogen. Tick=1cm. Das ist jetzt viel zu viel. Und wenn es eben immer noch schwer ist, dann ist es das eben leider.
    Mal am Rande und vor der eigenen Haustür: was würdest Du denn als MS mehr oder minder persönlich in D sagen, wenn nun einer das gleiche hier mit einem MS Global -oder was auch immer- machen würde??? :spam:
    Denke Du siehst doch das wir Dir alle helfen wollen oder?


    Und zur Gabel, sie ist leider trotzdem hässlich und unsportlich.
    Bei so einem schönen Segel dann so ein Teil..... :-)
    Jetzt nicht aufregen und locker in der Hüfte bleiben, ist Spass und nur meine Meinung :-)

  • Boah was ins denn in euch gefahren? :D


    Zu Gabel oder zu langem Extender sag ich mal nix, weil das mit dem ursprünglichen Problem doch gar nix zu tun hat.


    Letztes Jahr hat Totti doch ein paar Bilder gepostet von seinen P7 Segeln und 100x auf das extreme LL hingewiesen. Vielleicht kramst du dir die mal raus, ich würde sagen das sieht deinem "zweiten Versuch" sehr ähnlich. Ob es jetzt perfekt ist können Leute wie Dennis bestimmt besser beurteilen, aber anhand der Bilder würd ich sagen passt ganz gut.
    Vielleicht sind die Trimmkräfte so hoch weil es nicht der passende Mast ist, aber offensichtlich ist der Mast auch nicht so daneben, sonst wäre das Profil wohl hinüber.


    Jetzt bleibt ja eigentlich nur die Frage wie es mit dem neuen Trimm fährt!

  • Ich habe es auch versucht in meinem letzten Post, aber scheinbar liest Du nicht richtig. Sag mal was ist denn los bei Dir.
    Versuche es doch mal mit etwas weniger VL-Spannung. Wenn Du jetzt 2 cm gegeben hast dann mach doch mal nur 1cm. Vielleicht hilft das ja schon.
    Und mal am Rande, was hat dein post mit P7 2010 zu tun, wenn Du mein post ja nicht thread passend findest.Noch einen schönen Abend beim FB-Spiel. Grützi.

  • Also zu meinen, man würde einem an Land getrimmten Segel ansehen, ob da der richtige Mast drin steckt ..... man man, das ist ja schon extrem weit auf die Äste gewagt.


    Auf dem ersten Bild sieht man einfach, dass die Verlängerung da unendlich lange aus dem Mastprotektor hervorragt. Kann ja nicht sein, da ist doch entweder der Mast zu lang oder die Verlängerung falsch eingestellt.


    ?????



    David

  • s. post Nr. 24 :)


    Luff 451cm lt. Angabe, also stellt man die Verlängerung auf 21, wenn das nich geht halt auf 22,5cm. sieht dann voll durchgetrimmt unten halt so aus.


    Ok. Das so Massangaben nicht immer 100% passen ist mir schon klar, deshalb fand ich des auch nicht erwähnenswert.


    GrDoc


  • Soll das jetzt ein Witz sein?


    Laut meiner Unterlagen beträgt die Vorliekslänge 442cm!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, in der Tat steht auch so im Inet.


    Wenn es jetzt natürlich falsch auf dem Segel steht ist das echt ein Witz seitens P7...

  • Hmm, in der Tat steht auch so im Inet.


    Wenn es jetzt natürlich falsch auf dem Segel steht ist das echt ein Witz seitens P7...


    Wär mir nichts neues, diese Segelfabrik ist bekannt für diverse Fehler beim Drucken...
    So mal wieder was aus dem Nähkästchen...

  • Sieht halt so aus,warum machen wir wohl unten dicht,er
    kann ja unten durchklettern. Wolfgang


    Da unten kannst ein Netz reinhängen und beim Surfen fischen.


    Tsss..... ich tippe mal auf die "442-Theorie".



    Luff 451cm lt. Angabe


    Mach mal Detailfoto :-)


    Gruss


    David

  • Wär mir nichts neues, diese Segelfabrik ist bekannt für diverse Fehler beim Drucken...
    So mal wieder was aus dem Nähkästchen...


    Hey Andy,


    besser ein Fehldruck auf der Segeltasche als auseinanderfleddernde Segel... ;)


    Saludos


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, in der Tat steht auch so im Inet.


    Wenn es jetzt natürlich falsch auf dem Segel steht ist das echt ein Witz seitens P7...



    Hab das 2008er AC1 in 7.7 , 9.0 und in 11.
    Nie haben die Angaben gestimmt, aber das bekommt man beim ersten Aufbau raus, merkt sich die Verlängerung und gut.


    Nicht schön, aber gibt schlimmeres.




    PS: hat bei mir eh erst einmal bei Gaastra gestimmt.

  • So, back to topic...


    Hier erste Proto Pics vom AC-0 2010 und Sweet 2010!

    Dateien

    • 062.jpg

      (136,65 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 220.jpg

      (119,02 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.