• Das war gestern wieder einmal einer der "Big-Days" für mich. Ich war um 10:00 Uhr am Epple und es war niemand auf dem Wasser. Auf der Hinfahrt habe ich jeden 2.Baum angeschaut und es rührte sich nichts. Ich dachte schon: Das wird mal wieder nix.


    Als ich dann aber vor Ort war, zogen schon die ersten Böen über die Wasseroberfläche und es sah super aus - keiner auf dem Wasser. Ich habe dann mein 7,5 er aufgeriggt und es war einfach nur gut. Es war die optimale Kombi - eine ausreichende Windstärke zum Gleiten und obendrauf noch Böen die dann das Sahnehäubchen ausmachten.


    Um 11:00 Uhr wurde es dann voller, der Wind nahm zu und ich habe umgeriggt. Um 13:00 Uhr war dann auch das 6,5er zu groß und da ich kein kleineres Segel mehr dabei hatte, habe ich mich grinsend auf den Rückweg gemacht.


    Das Grinsen war so groß, daß selbst 1 Stunde Vollsperrung auf der Autobahn nichts mehr ausgemacht haben! Die Leute in den anderen, stehenden Autos haben das sicherlich nicht verstanden :D. Das war mal wieder was richtig gutes für die Seele und hält sicherlich lange vor.


    Viele Grüße und bis bald,
    Michael

  • Kann mir jemand sagen, wie es momentan am Epple bei Wind aussieht? Kann man da noch einigermaßen surfen, oder ist das schon ein reines Kiterevier geworden! Nichts gegen Kiter, aber wenn's zuviel wird, ist's am Epple schon recht eng.
    Und der Wasserstand ist wahrscheinlich momentan auch sehr niedrig, aber sollte ja am Epple nicht so viel ausmachen, oder?

  • Man kann weiterhin am Epplesee gut Wind surfen, Wasserstand ist schon weniger als letztes Jahr, ist aber noch genügend Wasser unter der Finne:)


    Danke für Info. Dann werde ich morgen vielleicht mal wieder hinfahren, sollte es für Bodensee wie meistens nicht reichen :redface:

  • Achtung es besteht eine Gefahr durch Stahlseile die mit dem neuem Bagger verbunden sind.
    Zwei Seile kommen in Betracht auf der Ostseite verläuft das Seil ca 80m Richtung Ufer in ca. 3m Höhe man sieht es erst wenn man schon dagegen fährt wie ich Heute,
    folge Mastasche 8cm aufgeschlitzt :mad:.
    Auf der Westseite ist das Seil ca. 60m lang und endet direkt im Wasser ohne Sicherheits-Boje.

  • Ja, das mit den Stahlseilen ist ziemlich ärgerlich. Habe sie selbst heute auch nicht gesehen. Nur ein Kiter hat mir zugerufen nicht weiter zu fahren, habe dann auch sofort gewendet. Ich verstehe nicht, warum die Seile nicht markiert sind. Dürfte nicht viel Aufwand sein. Vielleicht kann man bei Epple da mal freundlich darauf hinweisen. Mal sehen ob ich eine Internetadresse ausfindig machen kann.

  • Ja, das mit den Stahlseilen ist ziemlich ärgerlich. Habe sie selbst heute auch nicht gesehen. Nur ein Kiter hat mir zugerufen nicht weiter zu fahren, habe dann auch sofort gewendet. Ich verstehe nicht, warum die Seile nicht markiert sind. Dürfte nicht viel Aufwand sein. Vielleicht kann man bei Epple da mal freundlich darauf hinweisen. Mal sehen ob ich eine Internetadresse ausfindig machen kann.


    Der Betreiber hat gegenüber dem SV-Rheinstetten bereits zugesagt, die Stahlseile kenntlich zu machen. Nur wann -ist noch offen.

  • Achtung es besteht eine Gefahr durch Stahlseile die mit dem neuem Bagger verbunden sind.
    Zwei Seile kommen in Betracht auf der Ostseite verläuft das Seil ca 80m Richtung Ufer in ca. 3m Höhe man sieht es erst wenn man schon dagegen fährt wie ich Heute,
    folge Mastasche 8cm aufgeschlitzt :mad:.
    Auf der Westseite ist das Seil ca. 60m lang und endet direkt im Wasser ohne Sicherheits-Boje.


    Danke fürs melden.... hab das seil auch nur gesehen weil ich es bewusst gesucht habe.


    Wahrscheinlich soll die boje 20 m vor dem seil (um die man am di und do super halsen konnte^^) die Gefahr kennzeichnen... Aber besser wären Fähnchen am seil. ...ein Kiter meinte das sei einer Kollege wohl such schon hängen geblieben ist...war wohl auch nicht ganz ungefährlich.mm




    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo liebe Eppleseefans,
    schön, dass es ein paar Menschen gibt, die sich austauschen. Ich überlege mir, ob ich morgen zum Epplesee zum Surfen gehen soll. Habe festgestellt, dass mein wärmster Neopren nur 3.2 dick ist. Wie warm ist denn das Wasser? Mit was für Kleidung fährt ihr?
    LG von
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    3,2 mm wird sicherlich zu dünn und damit zu kalt sein. Wenn ich morgen Zeit hätte dann würde ich mindetens einen Winterneo mit 5,5 mm anziehen. Dazu Kopfhaube, dicke Neoschuhe 6/5 und Handschuhe. Am besten wäre ein Trockenanzug. Das mit dem 3,2 ist gefährlich.


    Schau mal hier hier: http://www.surf-forum.com/foru…p?18-Neopren-Zubeh%C3%B6r Da sind etliche Themen zum Surfen im Winter.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich war heute da. Ich denke 5/4 ist O.K. Ich selbst hatte einen Trockenanzug an. Das Wasser ist schon ziemlich kalt, der Wind auch.
    Ich mag es aber auch lieber wärmer :)
    Morgen soll es ja etwas wärmer werden.
    War ein klasse Tag heute und wenig los. Deutlich mehr Wind als vorhergesagt.

  • Werde morgen mit nem Trockenanzug fahren..