Lorch Bird 149 vs. PD f-ride 145/155

  • Nur 44 bei 9er Segel und 95kg ?? für den 145 ist doch ne 48 empfohlen?
    hab ja ein bisl weniger 88kg, da müsste mir ne 48er auf dem 155 ja eigentlich sogar für Leichtwind reichen


    Die hat sogar nur 43,5. Ist aber schon grenzwertig mit 9,2. Mit meinem 8er funktioniert die perfekt. Und die Finnen von Lars kannst eh kleiner fahren.
    Was war dein größtes Segel, glaub auch um die 9, dann müsste eine 48 in Karbon eigentlich locker reichen. Aber der 155er PD ist ja noch 5-6 cm breiter wie meiner. Und kommt drauf an, für was die Finne gut sein soll. Wenn du früh und lange durchgleiten willst, dann wäre vielleicht sogar eine 50er besser. Wird dann natürlich schneller unkontrollierbar in starken Böen.


    Der Wind wird heute wohl wieder grenzwertig. Da wäre ein breiteres board wie der 155er gerade recht :D

  • denk ich mir doch, daß 44 da grenzwertig ist, kommt natürlich auch auf die Fläche an.
    Da der 155er bei mir nur für lowwindsein soll orientiere ich mich warscheinlich doch Richtung 50er,
    PD wird schon wissen was sie empfehlen

  • Ist bekannt, ob bei Lorch heutzutage immer noch Carbon vollflächig zum Einsatz kommt, oder auch nur noch eingewebte Carbonfäden, bzw. wenige cm breite „Stringer“ verwendet werden, um einem Board den Status „Carbonbauweise“ geben zu können?


    Die PD Bauweise erinnert mich an die der alten Hiflys, wie sie bis zum Ende hergestellt wurden (Kohle-Kevlar).

  • Ich hatte bei meinem ersten Ausritt mit dem 155 auch die MB Fins Ride in 50 cm untergeschnallt! Ich bin die Finne zwar nur ein eiziges mal gefahren, und es war auch die erste fahrt, nach meinem 154 Futura, aber ich fand die Finne nicht so toll! Vielleicht liegt es ja auch an meinem Fahrkönnen usw. aber das Board fühlte sich nicht frei an. Kabbelwellen haben das Brett spürbar gebremmst! Er war zwar Mega konfortabel, aber auch entsprechend langweilig!
    Habe mir dann eine Duo Cut in 45 von nem Bekannt geliehen, und schon fuhr es wie gewünscht bzw. erwartet. Aktuell habe ich ja, wie vorher schon geschrieben eine MUF Slalom in 52 in Verwendung! Angleiten und Speed ist gut, Halse geht so!
    Eine Winheller oder Lessacher in Carbon steht jetzt aktuell noch auf meinem Wunschzettel! Von der 50er F Ride würde ich mich für 50 Euro trennen.


    Gruß
    Frank

  • hallo Frank,
    schade, too late, hab die 50er MB jetzt schon mitbestellt, ist aber weiter nicht schlimm,
    der Preis ist auch gut. Werde sie einfach mal probieren und zur Not wird es dann halt eine Ersatzfinne.
    Gruß Stephan

  • Surfsüchtiger
    du liegst anscheinend mit deiner 44er gar nicht so schlecht, hab heute mal mit Lars telefoniert,
    er meinte sogar für den PD 155 max. ne 45er LWS.8 bei Segeln um 8,5 mit 85kg
    Ne 44er hab ich ja, werd ich mal probieren


    Die hat er bestimmt empfohlen, weil ich diese Woche auch eine 45er bestellt habe, dann kann er ja gleich in Serie fertigen :D
    Ne, die passt bestimmt. Musste jetzt auch eine bestellen, weil ich meine am Sonntag gekillt habe. War leider ein Betonklotz im Weg, knapp unter Wasseroberfläche und nicht gesehen :mad: aber was solls, wollte eh mal die LWS.8 fahren :)

  • Ist der Hobel schon gelandet? Gestern schon, oder?
    Und??
    Ich habe gar keine Trackingdaten bekommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mmhhhh... Bei Privatadressen lassen dich sich leider immer unnötig Zeit. Wenn der bis 14 Uhr nicht da ist, melde dich bitte dann noch mal.
    Ich hake dann nach...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau, schneien tut's schon!:santagrin:
    Trotzdem möglichst bald viel Spaß damit.

  • Oh du Seelige....


    man war das ein gefummel aber schön...
    Alles gut, super gut sogar, Board ist in perfekten Zustand und ist optisch, vom Design, Verarbeitung für mich schonmal sentationell und edel, wirkt
    kleiner als es 155l vermuten lassen,
    auch nicht das Hochglanzdekor was ich bei meinem Breeze eigentlich nicht mag. Board passt perfekt ins wirklich gute Bag und die 50er
    ist ja auch schon dabei, wie hastn das geschafft? prima, prima.
    Boardgewicht genau 7,9kg wie angegeben,mein Breeze ist ein gutes halbes kg schwerer als angegeben, und somit genau gleich schwer
    wie der 155er.
    Sollte das Board jetzt auch noch so fahren wie es ausschaut, wird es nicht die letzte Bestellung sein die du vom Bodensee bekommst.
    Zum einen wird mein Bruder sich für den 155 sehr interessieren und zum anderen spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken meinen Breeze
    gegen einen 130er f-race einzutauschen.



    Totti, vielen Dank erstmal, denke wir kommen weiterhin zusammen


    Viele Grüße
    Stephan


    werd nachher mal noch ein paar Bilder machen und reinstellen

  • Wenn du die Agilität vom Breeze so magst, dann wirst den nicht gegen einen F-ride eintauschen wollen. Wie der F-race fährt, weiss ich allerdings nicht, da könnte ich mir das schon vorstellen... wobei der neuere Breeze ja nicht mehr dieses Hochglanzfinish hat, oder?