Welche Segelgröße macht für mich Sinn?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit gut 2 Jahren mit meinem 6,4 qm-Segel herumprobiere (mein Können: http://www.surf-forum.com/show…p?11241-Meine-Vorstellung ) möchte ich mir ein größeres Segel zulegen. Ich arbeite immer noch daran, endlich mal ins Gleiten zu kommen, komme mit dem Trapez leidlich zurecht und denke, dass ein 'Aufrüsten' Sinn machen könnte.


    was meint Ihr, welche Größe macht für mich Sinn? Gibt es vielleicht auch Empfehlungen für ein konkretes Segelmodell?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Buddy,
    herzlich willkommen! Wenn Du uns mal sagst, was Du wiegst, welches Brett Du fährst, dann wird die Hilfe sicherlich präziser.
    Gruß
    Felix


    Hi, da war ich wohl ein bisschen oberflächlich, hier meine Eckdaten:


    Mein Gewicht: knapp 80 kg
    Mein Board: Naish Freewide 160


    Grüße

  • Moin,


    du hast ernsthaft ein full-Race Cambersegel als Anfänger? Ok, nunja. Ich würde ein Segel um 7,5-8m² nehmen, möglichst ohne Camber da fällt der Schotstart leichter.
    Du brauchst dazu wahrscheinlich einen weiteren, längeren Mast (460), möglichst vom gleichen Hersteller.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    du hast ernsthaft ein full-Race Cambersegel als Anfänger? Ok, nunja. Ich würde ein Segel um 7,5-8m² nehmen, möglichst ohne Camber da fällt der Schotstart leichter.
    Du brauchst dazu wahrscheinlich einen weiteren, längeren Mast (460), möglichst vom gleichen Hersteller.


    Grüße
    teenie


    Tja, das Segel wurde mir von meinem Surflehrer empfohlen, zu dem ich eigentlich auch ganz gut Vertrauen habe. Ich würde aber auf jeden Fall nun mal camberlos probieren, einen Vorteil der camber konnte ich bisher nicht für mich entdecken (außer, dass ich das etwas aufwendigere Aufriggen nun draufhabe :) ).


    Gibt es denn auch konkrete Empfehlungen in Sachen Hersteller/Modell?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    hatte der Surflehrer das Segel zufällig zu verkaufen? Nee, also für Anfänger ist das so ziemlich die schlechtest mögliche Wahl.


    Zum großen Segel: Willst du neu oder gebraucht kaufen? Bei Naish wäre ein Noa oder besser ein Cruz die richtige Wahl.
    Bei GUN käme ein Stream oder Rapid in Frage. Bei North das E-Type, bei Severne das Gator oder Convert guck mal in die letzte SURF da sind genau die passenden Segel getestet. Musst natürlich dann in 7,5-8m² gucken...


    Grüße
    teenie


  • Hi, ja, das Segel lag in der Tat beim Lehrer auf Halde, na ja, so lernt man dazu ...


    Ich würd schon ein neues Segel kaufen, das ist es mir wert. Ich besorg mir mal die Surf, vielen Dank für die Tipps!


    Grüße

  • Aufgepasst! In der aktuellen ist nur ein Test von Cambersegeln und einer von Einsteigersegeln, die in der Größe nur teilweise erhältlich und sinnvoll sind. Die normalen Freeridesegel wurden schon vorher getestet.


    Es sind offiziell 'Günstigsegel' getestet. Und klar, gibt nicht jedes Segel in der gesuchten Größe, einige aber schon.
    Mein Favorit aus dem Test ist ein Severne Convert oder eben das Stream. Als alter NORTH Fan finde ich auch das E-Type ziemlich interessant. Endlich ist bei North die 'Natural' Zeit vorbei...


    Leider ist das Cruz nicht mitgetestet, passt von der Größe mit 7,7 ideal, finde ich.


    Grüße
    teenie

  • Also ehrlich gesagt wundert´s mich etwas, dass du mit deinen Vorkenntnissen, 79cm breiten Board und 6,4er Segel, bei 80kg innerhalb von 2 Jahren noch nicht ins gleiten gekommen bist. Bei oberen 4/ unteren 5 Bft. geht´s da eigentlich für dich los. Was denkst du selbst an was das liegt? Viellicht wäre eine zusätzliche Surfstunde erstmal besser als ein größeres Segel.

  • Gut, dann präzisiere ich das: es sollten bei 7.5m² schon mindestens 6 Latten sein. Dadurch fallen einige der Segel im Test raus.


    Erfahrung? Annahme? Klar ist ein 5 Latten 7,5er Segel keine Starkwindmaschine, aber warum sollte es nicht gerade deswegen super geeignet sein weil es dafür andere Stärken hat? Und für mehr Wind hat er ja das 6,4er...


    Ich habe ein 7 Latten 7,9er das würde ich sofort gegen ein Convert oder Gator oder Cruz tauschen...


    Grüße
    teenie

  • Wieso ist ein Cambersegel die schlechteste Wahl für einen Anfänger der ins gleiten kommen will?
    Es ist Druckpunktstabil (+) und hat genügend Bums(+).
    An Gewicht(-) und die paar Punkte die es beim aufbauen zu beachten gibt(-) hat sich Buddy scheinbar schon gewöhnt...


    VG


    Gesendet vom Teflon

  • Erfahrung? Annahme? Klar ist ein 5 Latten 7,5er Segel keine Starkwindmaschine, aber warum sollte es nicht gerade deswegen super geeignet sein weil es dafür andere Stärken hat? Und für mehr Wind hat er ja das 6,4er...


    Erfahrung mit einem Pilot 7.0.


    Ich habe ein 7 Latten 7,9er das würde ich sofort gegen ein Convert oder Gator oder Cruz tauschen...


    Die genannten haben auch alle 6 Latten.

  • Moin,


    hab den Test nicht vorliegen, hätte wetten können das Convert hat in 7,5 nur 5 Latten aber das stimmt nicht (mehr?), da hast du recht.
    Welches Segel hat denn noch 5 Latten bei 7,5? Offiziell das GUN mit 5+1/3 lt. Website.


    Beim Pilot war das Problem u.a. die billigen weichen Latten, aber dafür war es im idealen Windbereich wunderbar handlich...
    aber es gibt einige RACE Segel Raceboardclass mit 5 Latten in 9,5m²... aber dann wieder mit Cambern.


    Klar, er kann auch ein Cambersegel nehmen. Wer noch viel Schotstart macht 'freut' sich bei 8m² aber sicher nicht nur darüber.
    Einige camberlose Segel haben aber mittlerweile auch ein sehr stark vorprofilierten Segelbauch - ohne Camber.
    Ist im Test finde ich ganz gut dargestellt.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Buddy,


    wer im schwachwindigen Norhessen wohnt, muss tatsächlich den wenigen Wind gut einfangen :-)


    Zu Brett und Gewicht passen Segel zwischen 7.5qm - 8.2qm.
    In diesen Größen gibt es mittlerweile durchaus gut handhabbare Cambersegel mit 2-3 Cambern. (Keine Slalom oder Racesegel)


    Die Marke ist hier vielleicht nicht so entscheidend, da es einige gute Produkte gibt. Der Mast sollte aber in jedem Falle dazu passen.


    Grüße Sunzi

  • Also ehrlich gesagt wundert´s mich etwas, dass du mit deinen Vorkenntnissen, 79cm breiten Board und 6,4er Segel, bei 80kg innerhalb von 2 Jahren noch nicht ins gleiten gekommen bist. Bei oberen 4/ unteren 5 Bft. geht´s da eigentlich für dich los. Was denkst du selbst an was das liegt? Viellicht wäre eine zusätzliche Surfstunde erstmal besser als ein größeres Segel.


    Ja, das wurmt mich natürlich auch, ich will auch auf keinen Fall die Fehler im Material suchen, dachte aber, dass ein größeres Segel zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wäre...


  • Danke für die Tipps, so langsam wird es aber kopliziert, nun doch mit Cambern oder ohne ??? Ich glaub, ich mach mich am WE mal auf in den Surfshop meines Vertrauens ...