Neues Widerrufsrecht bei Online Bestellungen

  • Das glaubst du wirklich?


    Ist mir eigentlich egal, wenn der Preis unterm Strich stimmt. Diese Änderungen sind wohl wegen Anpassung auf europäischer Ebene geschehen. Und da gibt es tausend Beispiele, daß die Ideen in Brüssel und die Umsetzung vor Ort meist nicht zusammen passen ( s. Inklusion in Schulen ).

  • Ich kann nur sagen, dass ich dauerhaft von einer Kanzlei vertreten werde und im Schnitt alle paar Monate die AGBs ändern muss, sowohl im Onlineshop, als auch bei ebay. Ich brauche ja eh schon andere AGBs bei ebay.


    Damals, also 2008 war es rechtlich ok, und wenn sich was ändert...?? Hmm
    und so wie es jetzt ausschaut geht's ja wieder dahin zurück. Kann ja auch gar nicht anders sein.
    Es wird ja in der Tat so praktiziert, (nicht in der Surfbranche ;) ) das man sich 10 verschiedene Klamottenteile ins Haus bestellt, man aber im voraus weiß, das man im besten Fall eh nur eins behält und 9 zurückschickt. Das ganze dann auch noch bei verschiedenen Lieferanten, so daß GLS, Hermes, UPS und was es sonst noch so gibt alle einmal die gleiche Adresse ansteuern. Am nächsten Tag kommen die dann alle wieder zum abholen, einer hat Glück :D
    Das ist doch so auf Dauer auch von den großen Versandhäusern nicht tragbar. Die fahren ja auch alle nicht umsonst. Vom Umweltfaktor für sinnlose Fahrerei brauch man gar nicht erst anfangen drüber zu reden.
    Die Leute sollen halt einfach wieder in den Laden gehen, fertig aus. ....

  • Damals, also 2008 war es rechtlich ok, und wenn sich was ändert...?? Hmm
    und so wie es jetzt ausschaut geht's ja wieder dahin zurück. Kann ja auch gar nicht anders sein.


    Wie gesagt, du musst ja schon allein das Widerrufs-Formular zur Verfügung stellen, dazu gibt es noch ein paar weitere Haken und Ösen.
    Ich bin vor 4 Jahren böse abgemahnt worden für nichts und wieder nichts. Habe durch 2 Instanzen verloren und 10K bezahlt.
    Und dann erstmal eine GmbH gegründet, damit man nicht mal Haus und Hof vor die Wand fährt für so einen Schmierlappen-Abmahnanwalt.




    Es wird ja in der Tat so praktiziert, (nicht in der Surfbranche ;) ) das man sich 10 verschiedene Klamottenteile ins Haus bestellt, man aber im voraus weiß, das man im besten Fall eh nur eins behält und 9 zurückschickt. Das ganze dann auch noch bei verschiedenen Lieferanten, so daß GLS, Hermes, UPS und was es sonst noch so gibt alle einmal die gleiche Adresse ansteuern. Am nächsten Tag kommen die dann alle wieder zum abholen, einer hat Glück :D
    Das ist doch so auf Dauer auch von den großen Versandhäusern nicht tragbar. Die fahren ja auch alle nicht umsonst. Vom Umweltfaktor für sinnlose Fahrerei brauch man gar nicht erst anfangen drüber zu reden.
    Die Leute sollen halt einfach wieder in den Laden gehen, fertig aus. ....


    Das ist der heutige Punkt und warum soll das ein Händler bezahlen? Ich würde niemals was sagen, wenn man ein paar Schuhe oder einen Anzug verkauft und das nicht passt. Ist halt so, kann passieren, zahle ich alles gerne.
    Wenn aber einer direkt 3 paar bestellt in 44, 44,5 und 45 ohne mal vorher zu fragen, wie die Dinger ausfallen...?... Nö, da habe ich auch keine Lust drauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wenn aber einer direkt 3 paar bestellt in 44, 44,5 und 45 ohne mal vorher zu fragen, wie die Dinger ausfallen...?... Nö, da habe ich auch keine Lust drauf.


    Schrei vor Glück oder schicks zurück.


    Da hat die Werbung ganz schön was angerichtet

  • Schrei vor Glück oder schicks zurück.


    Da hat die Werbung ganz schön was angerichtet


    Denen fliegt das ja auch ganz gehörig um die Ohren. Eine Rückversandquote von 50% ist durchaus ein Problem.
    Denn irgendjemand muss das schliesslich bezahlen...
    http://www.handelsblatt.com/un…-verbrannt/8572908-3.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Denen fliegt das ja auch ganz gehörig um die Ohren. Eine Rückversandquote von 50% ist durchaus ein Problem.
    Denn irgendjemand muss das schliesslich bezahlen...
    http://www.handelsblatt.com/un…-verbrannt/8572908-3.html


    und das finde ich auch gut so.


    ich kann onlinehandel generell wenig bis nichts abgewinnen, zalando & amazon sind aber rote tücher für mich. wenn möglich kaufe ich im laden.

  • Interessanter Artikel. Bei Zalando wird manchmal sogar behauptet, daß es gar kein profitabler Betrieb sein muß. Es ging dabei nur um Investitions- und Börsenspekulationen.


    Spielzeug, also unser Zeug :D, geht zu 15% wieder zurück. Kleidung zu knapp 30%. Im Schnitt kosten von 20€ laut Artikel.

  • und das finde ich auch gut so.


    ich kann onlinehandel generell wenig bis nichts abgewinnen, zalando & amazon sind aber rote tücher für mich. wenn möglich kaufe ich im laden.


    Das ist schön für dich. Nur ist das Rücksenden das unternehmerische Risiko bei Onlinehändlern. Angeblich sind doch die "bösen" Gehaltskosten für Mitarbeiter ( Berater/Verkäufer ) und die Ladenmiete so schlimm für die Bilanz.


    Und zu Amazon: Ich kenne keinen Händler vor Ort oder Onlinehändler, der, auch gerade kritische, Käuferstimmen ( Rezensionen ) so frei veröffentlicht wie Amazon. Natürlich wird auch da getrickst und Rezensionen sind gefaked. Wenn ich wirklich etwas über ein Produkt wissen will gucke ich erst einmal da rein.

  • Und kaufst dann woanders?


    Schlimmer sehe ich den Beratungsdiebstahl. Sich im Fachhandel (wo auch immer) beraten lassen und dann woanders kaufen, weil es 3 Euro günstiger ist.
    Mal ein Rückversand reisst es sicher nicht rein, jeder kann sich mal verkaufen. Aber pauschal mehrere Artikel bestellen wissend, dass man umtauschen wird...?... Geht gar nicht. Dann mal den Arsch erheben und anprobieren oder wenigstens nachfragen, wie ein Artikel ausfällt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja um den Onlinehandel kommt man ja heutzutage eigentlich nicht mehr drumherum.
    Möglicherweise geht das in manchen Regionen echt gut, aber ob ich für ein Buch 50 km fahre oder es mir bestelle, das ist der Umwelt auch wurscht.
    Gerade für Surfzeugs müsste ich immer relativ weit fahren.
    Mein Händler des Vertrauens müsste das meiste auch erst mal bestellen.
    Andererseits ist es natürlich ein guter Service, wenn man Trapez, Neoprenanzug, usw. Probieren kann.


    Ich persönlich finde es ist schon schwierig, meinen Händler zu unterstützen, denn wenn ich gefragt habe, habe ich Skrupel es woanders günstiger zu kaufen.
    So bin ich halt, will niemandem die Zeit stehlen und versuche es ausgewogen zu machen zwischen online und Shop.
    Ich bin keiner, der gut handeln kann, und so kaufe ich meistens das günstige Netzangebot und mache es so, wie alle anderen auch, auch wenn ich es nicht so richtig gut finde. Da muss man mal ehrlich sein und sich nicht in die eigene Tasche lügen.


    Ich kenne aber Leute, die sich Sachen gezielt bestellen (z. B. Amazon) und schon vorher die Absicht haben, es nach dem Testen zurückzuschicken.
    Jede Lücke im System wird gnadenlos ausgenutzt, teilweise moralisch total verwerflich aber im Rahmen des legalen.

  • Hi,


    niemand kann kostenlos versenden, letztendlich muss irgend jemand bezahlen, denn die Transportunternehmen fahren nicht kostenlos.
    Hier wird von Strecken von 50 oder 100km gesprochen. Wenn die Vollkosten eines Autos bei 0,50EUR liegen, dann sind das 25 oder 50EUR.
    Dafür kann man locker einige male hin und her senden.


    Zitat

    Das ist schön für dich. Nur ist das Rücksenden das unternehmerische Risiko bei Onlinehändlern. Angeblich sind doch die "bösen" Gehaltskosten für Mitarbeiter ( Berater/Verkäufer ) und die Ladenmiete so schlimm für die Bilanz.


    Ich tippe auf Lehrer oder Beamter.

  • ich finde auch, dass der Rückversand für den Kunden kostenlos sein sollte :/ ist ja eine Frechheit wenn man für etwas zahlt und man am Ende gar nichts hat? (wenn man alles zurückschickt)

  • Hi,

    ich finde auch, dass der Rückversand für den Kunden kostenlos sein sollte :/ ist ja eine Frechheit wenn man für etwas zahlt und man am Ende gar nichts hat? (wenn man alles zurückschickt)


    Wenn du ins Geschäft fährst, um irgend etwas zu kaufen und gefällt dann nicht, muss du es auch zurückbringen. Die beiden Fahrten kosten auch Geld und Zeit. Kein Geschäft wird dir das ersetzen. In der Regel bekommst du auch nur einen Gutschein für das spezielle Geschäft, um dort wieder etwas zu kaufen, keine Geld zurück Garantie.
    Im Onlinehandel bekommst du immer dein Geld zurück.
    Transport ist eine Dienstleistung, die Kostet Geld, so wie jede andere Dienstleistung auch. Niemand will umsonst oder kostenlos arbeiten.