Fotoreportage Twinser home made

  • Alles klar. Um eine evtl. Asymmetrie wirklich feststellen zu können, müsste die Kamera bei der Aufnahme im rechten Winkel genau über der Centerline liegen. Zu solch aufwändigem Ausrichten hat der Fotograf leider keine Zeit. :rolleyes: :redface:


    Gruss
    Robi

  • Ohje, das sieht wirklich krumm und schief aus!!! Ich würde es an deiner Stelle zu Ende bauen und direkt an mich verschenken! Kümmere mich dann um die Entsorgung... :D :hammer:


    Nein, das sieht wie immer grandios gut aus! Danke für den Superthread! :)


    Viele Grüße!


    Manuel

  • Nabend!
    Bin wieder im Lange und die Pumpe ist auch angekommen. Ich muss noch den Stecker für den Strom montieren, keine Ahnung warum der abgeschnitten worden ist. Morgen fahre ich nach Bacuplast und hole das ganze Zubehör.
    Die Sandwichplatten kommen nächste Woche, dann gehts los.


    Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!


    Aloha!
    Björn!

  • Nabend!


    Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!


    Aloha!
    Björn!


    Habe das Datenblatt in der Shapebude. Schaue morgen Abend mal. Nach dem warmen windlosen PfingstWE heute Abend wieder mal ein bisschen gebastelt:
    1 Twinser mit eingesetzten Plugs, der Mastbox und den mit der Stichsäge herausgesägten Öffnungen für die Finboxes. Achtung für alle Symmetriefreaks: Board ist nach wie vor unverschliffen, Fotograf gab sich zwar Mühe...:D
    2 Öffnungen für Finboxes. Habe die US Finne zu Hause vergessen, deshalb konnte ich die Klötze nicht einschäumen:wallbash: Möchte die Finnen trotz V im rechten Winkel zu einer gedachten planen Fläche montieren. (Nicht rechtwinklig zur Fläche, die sich aus dem V ergibt)
    3 Plugs sind mit angedicktem Harz und Glas eingesetzt. Die Mastbox mit zwei Lagen Glas und angedicktem Harz. Rund um die Mastbox ist eine Vertiefung herausgefräst, in welche ich das Glas in Form eines Kragens um die Box lege, damit eine grössere Verbindungsfläche entsteht.

    Dateien

    • DSC02785.jpg

      (40,94 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02786.jpg

      (79,53 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02787.jpg

      (92,62 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und nun der Brüller zum Thema cm - tiefe Konkaven. Habe euch ja angedroht, ein paar Pics einer Leiche zu posten, welche auf meinem Shapebude-Dachboden liegt. Ist ein Board aus 1987. Habe ich seinerzeit für meine Schwägerin gebaut, als Nachfolgemodell für einen Mistral Kailua. Board misst 324*64, hat etwa 120 - 130 l Vol. und wiegt sicher 14 kg. Habe beim Heruntermurksen beinahe einen Rückenschaden bekommen:redface:
    1 Ansicht Deck. Man beachte die damaligen Modefarben. Irgendwo wäre noch ein verleimtes Holzschwert. Mistral Mastspur.
    2 Da sind sie nun: Trikonkav. Habe die mittlere Konkave gemessen: 1,7 cm:D Wäre was für Fred:D
    3 Blick vom Heck (Squaretail mit Wingern:tongue: ) Karros scheinen damals auch hip gewesen zu sein... Man beachte ferner die Sticker der verwendeten Materialien: K-Glass, Clarkfoam. Das waren noch Zeiten:tongue:


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC02788.jpg

      (53,3 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02790.jpg

      (104,75 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02793.jpg

      (96,22 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • oha, erinnert mich an die Zeit, als ich zum Frühstück in der Garage den Glasfaserstaub von der ersten beerbottle weggewischt habe. :D


    leider gab es damals noch keine Digicams und alle anderen fotos sind leider über die Jahre irgendwo futsch gegangen.


    evtl. gibts noch ne sicherungskopie von paar pics des letzten boards. (ca. 2002 in der e-bucht versenkt),.. ich mach mich mal auf suche. gehört aber dann eher in die Museums-rubrik ,.. hähä
    Gr Doc

  • Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!


    Vorsicht! Ich vermute, dass sie auch assymmetrisch ist! :D


    Wenn Robi hier irgendwann nicht mehr schreibt, könnte es sein, dass er in der Werkstatt von seinen eigenen Brettern aus den 80ern erschlagen wurde. Möchte nicht wissen wie viele Schätzchen sich auf seinem Dachboden noch so stapeln. :D


    Herrlich das Brett! Die 80er waren auch surfmäßig ne geile Zeit! Die Heckform hieß bei mir allerdings Squashtail Winger bzw. Diamondtail Winger. Wie ich Robi kenne, hat er den Schwertkasten samt Schwert auch selbst gefertigt, statt einen Allgaier-Kasten einzubauen?


    Toll auch wie die Schlaufen noch stehen, nach all den Jahren! Sind die etwa mit einem zerschnittenen 5-Liter-Plastikeimer getunt?


    Gruß


    Fred

  • Hallo Burney


    SR-Daten des Freestylers. Masse bei 0cm / 100cm / 150 cm /200 cm /235 cm: 5mm / 3mm / 108mm / 191mm / 237mm
    Plan: 40 - 80 cm V an der tiefsten Stelle (vordere Schlaufen): 6mm. Keine Konkaven!!!!!!:D


    Hier noch ein paar Pics, möchte Ende Woche das Deck laminieren, müsste bis dahin das Board noch verschleifen.
    1 Obligatorischer Symmetriecheck
    2 Sicht von vorne seitlich
    3 Plugs einlaminiert, Tuttlebox auch, mit Schraubenkanälen. Da das Board recht fett ist im Heck, konnte ich den hinteren Plug sogar mittig über der Tuttlebox einbauen. Box ist gottseidank nicht angefräst worden dabei:cool:

    Dateien

    • DSC02797.jpg

      (47,24 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02798.jpg

      (87,58 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02802.jpg

      (84,4 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich schwöre, dass ich keine Leichen aus vergangenen Zeiten mehr auf Lager habe. Werde euch nicht mit weiteren Oldtimern belästigen/belustigen.:tongue:
    Yep. Den Kasten habe ich selber laminiert. Die Allgaier waren für das Board viel zu fett. Soweit ich mich erinnern kann, gab es zum Bau eines Schwertkastens in einer Surf eine Bauanleitung. Von und mit Hönscheid, wenn ich mich nicht irre. Das waren noch gehaltvolle Surfnummern!:)
    Sind Fanaticschlaufen und haben tatsächlich eine Plastik-Einlage.
    Nun noch zu Aktuellem:
    1 Pürzelheck von der Seite
    2 Blick vom Heck über die Rails
    3 Vertiefungen in der Gleitfläche, in welche ich das Decksgewebe lege (Kohle/Kevlar und Glas)

    Dateien

    • DSC02803.jpg

      (86,61 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02799.jpg

      (93,14 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02805.jpg

      (85,37 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robi,


    Twinser und dann nur hinten eine mittige Schlaufenposition ? das müsste man echt mal austesten, denn ich vermute mal das es im overpowerbereich schnell problematisch wird. ;) kann mich auch irren, aber ich hatte den Mad mal unter den Füßen, und um das Board schnell zu halten musste man permanent mit der hinteren Verse auf der Außenkante stehen. Ich glaube das wird so nix halbes und nix ganzes,.. sry dummes Sprichwort. ... aber ich würde evtl. noch paar Fussschlaufenplages hinten außen als Alternative einpflanzen. später ists ja bekanntlich zu spät.
    wann ist denn erster Stapellauf geplant?
    Gr Doc

  • Hi Robi,


    Twinser und dann nur hinten eine mittige Schlaufenposition ? das müsste man echt mal austesten, denn ich vermute mal das es im overpowerbereich schnell problematisch wird. ;) kann mich auch irren, aber ich hatte den Mad mal unter den Füßen, und um das Board schnell zu halten musste man permanent mit der hinteren Verse auf der Außenkante stehen. Ich glaube das wird so nix halbes und nix ganzes,.. sry dummes Sprichwort. ... aber ich würde evtl. noch paar Fussschlaufenplages hinten außen als Alternative einpflanzen. später ists ja bekanntlich zu spät.
    wann ist denn erster Stapellauf geplant?
    Gr Doc


    N'Abend Doktor


    Weiss nicht, ob du nicht den Twinser und den Freestyler verwechselst.:rolleyes:
    Der Twinser sollte ein Waveboard geben. Da ist mir die Geschwindigkeit relativ Wurst. Der muss in kleinen Wellen gut drehen und in Kabbelwasser (mit richtig Zug im 4.5er oder 4er) einfach zu fahren und noch einfacher zu halsen sein. Neben den bereits berühmten Konkaven baue ich ja auch recht viel Rocker ein. Der Twinser sollte auf 2,7cm Rocker kommen. (Richtlatte liegt bei 100cm auf). Fred hat mal bemerkt, dass er kein Serienboard mit so einem ausgeprägten Rocker kennt.:D Ich gehe auch davon aus, dass die beiden 15er Finnen nicht derart viel Lift produzieren. Das Board ist onefootoff ca. 30cm breit (müsste ich nachmessen). Dies alles bewegt mich dazu, keinesfalls weiter Plugs einzubauen. Sollte ich wider Erwarten dennoch finden, aussenstehende Schlaufen wären von Vorteil, sind die in Kürze eingebaut.
    Stapellauf ist voraussichtlich am 8. Juli in Risco del paso.:) (Sotavento an der Düne)


    Gruss
    Robi

  • Hallo Burney


    SR-Daten des Freestylers. Masse bei 0cm / 100cm / 150 cm /200 cm /235 cm: 5mm / 3mm / 108mm / 191mm / 237mm
    Plan: 40 - 80 cm V an der tiefsten Stelle (vordere Schlaufen): 6mm. K


    Hallo Burney


    Beim Notieren der Masse ist mir ein Fehler unterlaufen.:redface: Hättest du dann spätestens bemerkt, wenn du mit meinen Massen eine SR-Schablone hättest bauen wollen.:D Hoffe, du hast noch nicht damit angefangen...
    Hier die richtigen:
    5mm /3mm / 25mm / 108mm / 237mm


    Gruss
    Robi

  • Nun sind sie drin. (...oder was?)
    1: Ziel war es, die Finnenboxen nur der Boardlänge nach um je 2mm anzustellen, jedoch in die Tiefe parallel einzubauen. Sonst bringe ich das Board auch bei besten Wellen nicht mehr aus dem Wasser:rolleyes: Deshalb musste ich auf der Seite gegen die Centerline mit angedicktem Harz aufspachteln. Ist so noch nicht fertig verschliffen, es hat noch Unebenheiten. Verschleife ich erst nach dem Deckslaminat.
    2: Ganze Schose vom Bug her betrachtet
    3: Deckseitig. Der PVC-Klotz liegt schön unter den Hacken der hinteren Schlaufen. Denke nicht, dass ich die Stelle noch verstärken muss.


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC02806.jpg

      (104,21 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02811.jpg

      (82,41 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02809.jpg

      (95,25 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi!
    Ich bekomme nun auch noch Hilfe von einer Custom-Schmiede, habe da einfach mal dreißt nachgefragt. Welche will ich hier nicht so gerne nennen ;) Mal sehen, ich frag mal nach. Deine Maße klingen auf jeden Fall sehr einleuchtend. Da es ein quirlinger Freestyler werden soll denke ich ist die Plane stelle auch okay, mein Tabou hat es soweit ich weiß von 30-85cm Plan, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
    Am Wochenende werf ich das erste mal die Pumpe an, werde dann mal berichten!!! Die Sandwichplatten kommen hoffe ich nächste Woche. Dann kaufe ich das Zubehör und dann gehts los!!! Bin schon gespannt!
    Mach weiter so ;) Wie klebst du die Plugs eigentlich ab?
    Aloha!
    Björn!