Strömungsverläufe an Profilen

  • OK, wie versprochen ein update zu den neuen Witchcraft Finnen nach erneutem Test:


    http://boards.mpora.com/forums…ym-profiled-t62812p3.html


    (Ich habe keine Lust das alles nochmal zu tippen, daher der link). Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass die Punkte die Bouke mit den Finnen verspricht tatsächlich eingehalten werden. Plus bessere Dreheigenschaften, die aber vermutlich daher kommen, dass ich mit dem Setupwechsel auch die Finnentiefe und Fläche nochmal reduziert habe (jetzt 2 x 13 und 1x 14 cm, Mittelfinne deutlich überproportional kleiner als die alte 15.5 Mittelfinne).

  • Es ist erstaunlich wie die Profile noch optimiert werden können. Meine Thruster sind nun auch optimiert. Allerdings per Flex, Schleifpapier und so weiter. Tip und Basis haben nun einen anderen Anströmwinkel und Anströmprofilierung die sind sozusagen vertwistet! Ich verspreche mir mehr Speed bessere Dreheigenschaften und weniger Tiefgang an der Centerfinne alles für Waveriding natürlich! 14 x 2 und eine 15er center bei 95 Liter!
    HangLoose Michi

  • Was du bei solchen Änderungen bedenken solltest ist das Asymmetrische Profile auch ohne Anstromwinkel Lift erzeugen. Also bleibt es wie beim ein Brett ohne Toe-in. Für jeder % asymetrie (kaum sichtbar) sollte den Toe-in ungefähr mit 1° zunehmen damit die Finnen neutral (besten Dreheigenschaften) und mit wenigst möglichen Wiederstand laufen.

  • Das anstellen der Thruster hat schon so viel gebracht. Höhelaufen, Speed beim turn..... Das ich gespannt bin was Witchcraft noch so entwickelt und welche Ideen aus anderen Bereichen wie Wellenreiten Kiten einfließen! ;-) weiter so!!!!!!! ;-)))

  • Genau, aber beim Asymmetrischen Profil muß man also noch viel mehr anstellen.....


    Eher andersherum, was für Ideeen aus dem Windsurfen jetzt im Kiten und Wellenreiter einfließen. Mit Kiten beschäftige ich mich nicht aber bei Wellenreiter erziehen wir ähnliche Erfolge mit diesen Finnen.

  • Wenn ich mich nicht irre haben die Wellenreiter ihre boards schon seit ewigen Zeiten angestellt. Nur in Verbindung mit der Profilierung ergibt es dann wirklich Sinn und macht die Sache rund. Wenn dann noch der V-Invertshape mit scharfen Kanten dazu kommt und evtl Flextail gehts ab! Vom Kiten kommen doch die fetten gemütlichen Schlaufen oder???
    Welche weiteren Kombinationen noch möglich sind weiß niemand!
    Ich habe noch nie so gerne gesurft wie die letzten 4 Jahre, weiter so!!!
    HangLoose Michi

  • Ja aber Wellenreiterfinnen sind im allgemeinen ziemlich schlecht Profiliert (einseitig Plan und werden auch bei anderen Profilen die toe-in nicht angepasst und haben kein pre-twist.


    Die Schlaufen die wir nutzen sind schmaler als Kiteschlaufen. Kiteschlaufen sind zu breit, denn stört bei den vorderen Schlaufen die gegenüberliegende. Ich war schon längst auf der Suche nach breitere Schlaufen da wir mit konventionellen Schlaufen immer Scheuerstellen hatten wenn mann jeden Tag auf dem Wasser geht und beim Wellenabreiten mehr Druck ausübt. Ich habe Jahrelang alles versucht und auch Firmen angeschrieben bis Pro Limit das denn schliesslich umgesetzt hat.