Auslandsreise-Krankenversicherung usw. bei längerem Auslandsaufenthalt

  • Hey Jungs...
    Sorry , mein pc hat letztens irgendwie den "THEMA ERSTELLEN" button nicht angezeigt , sodass ich nichts neues erstellen konnte !...


    Meine Frage.
    ->Ich fahre im sommer nach teneriffa /el Medano... dort , wo eine sehr hohe windrate ist , wo einiges abgeht & einiges kaputt gehen KANN . . .


    Meine eltern haben nun überlegt für diesen zeitraum bzw. 1 jahr eine versicherung z.B bei ADAC abzuschließen , FALLS mir irgendwas schlimmeres passiert und ich ins krankenhaus müsste . .


    DER GRUND:
    Im ausland müsste man dann per VORKASSE zahlen , sodass ich dann aus vorsicht 2000€ BAR mitnehmen müsste - das wollen wir naürlich nicht !.


    Wie macht ihr das? - habt ihr ne versicherung fürs ausland oder sonstiges ? . ..


    Grüße... Hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

  • also ich würde niemals 2000€ in bar mitnehmen!!! wenns n richtiger notfall ist, wirst du auf jeden fall behandelt, wenns nur ein beinbruch ist, humpelst du halt kurz am bankomat vorbei :P


    zur versicherung kann ich dir nichts sagen, da ausland bei der schweizerischen obligatorischen krankenkasse mitversichert ist. aber eine zusatzversicheurng ist immer gut. ich habe z.b. eine von der REGA, das heisst, erstmals sollte mich meine KK ausm ausland heimholen, falls das nicht geht kann immer noch die rega einspringen. das ganze völlig kostenlos (für REGA 20€ im jahr).


    aber ganz wichtig. es ist gut, setzt man sich mit der thematik auseinander, aber denke nicht daran was passieren könnte, sondern geniesse alles gute!!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe die Überschrift des Themas mal angepasst. "Große Action..." führt ja nun nicht gerade in die richtige Richtung...


    Ich nutze eine (goldene) Mastercard zum Buchen des Fluges und die Bezahlung vor Ort, da diese div. Versicherungen beinhaltet (u.a. auch Rücktritt usw.).
    Für Bargeld ziehe ich dies ganz normal aus dem EC-Automat mit der alt bekannten Bankkarte des Girokontos. Aber aufgepasst, es macht keinen Sinn nur 50 Euro zu ziehen. Die Gebühren betragen bis zu 7€ je Buchung. Maximal kann man in Spanien 300€ ziehen. Aber die kannst Du gleich mehrfach hintereinander ziehen, kostet aber halt jedes Mal neue Gebühren. Mehr auf einen Schlag geht nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen!


    Wenn du wirklich über längere Zeit im Ausland bist musst du ne richtige Versicherung abschließen. Diese 10 eur Angebote reichen dann nicht mehr, da die meist du 4 oder 6 Wochen am Stück absichern. Bist du länger unterwegs, wirds teuer. Für 4,5 Monate Chile hab ich 120 eur gezahlt. Und der Erstattungsprozess ist ziemlich aufwendig. Die wollen alles mögliche haben, sogar mit Krankheitsvorgeschichte vom Hausarzt. Zieht sich also alles in die Länge. Außerdem denke ich, dass du mit Kreditkarte im Krankenhaus zahlen kannst. Bei mir war es zumindest so. Da brauchste nicht mit Bargeld rumlaufen.


    Grüße
    Michael

  • Teneriffa ist Spanien und die sind in der EU, bist also im Geltungsbereich Deiner KK-Card. Du wirst im Centro Salud (Gleich neben dem Hiperdino El Médano) mit Deiner Karte wie in Deutschland behandelt und musst nichts vorstrecken. Zahnarzt, z.B. geht hier nur gegen Bezahlung.


    edit: Geld am Bankomat kostet mich hier nichts (DKB-Cash).

  • DKV? In Kapstadt ja! Australien ja! Und gerne auch nochmal: in der EU ist sie nicht notwendig! In Dt. besteht eine Pflicht zur KV - also gesetzlich oder privat. Bei einem (nichteuropäischen!) Auslandsaufenthalt ist eine Reise-KV wie die von der DKV immer ergänzend zur Gesetzlichen. Eine PKV greift sowieso weltweit.

  • Also ich war ja jetzt 1,5 Jahre in Portugal. UNd wenn man NICHT in Deutschland gemeldet ist (sprich Arbeitend oder Arbeitslos oder was auch immer) ist man nicht automatisch versichert. Ich hätte mich natürlich bei meiner KKV Versichern können, wäre aber viel teurer gewesen als DKV! UNd wie oben der Thread eröffnet wurde ist der Person länger weg hat kein Einkommen und kein Arbeitslosengeld oder was auch immer!
    Die DKV ist eine Auslandskrankenversicherung über einen langen Zeitraum für 1 Jahr und länger dazu sehr günstig und die zahlt auch für "kurze" Aufenthalte in Deutschland!!!
    ADAC, Sparkasse usw. ist eine "Zusatzversicherung" zur normalen Krankenversicherung und nicht länger als 6 Wochen im Ausland gültig!

  • Zitat

    ist man nicht automatisch versichert

    Automatisch? Habe ich nicht gesagt...
    Seit 1.4.2007 nicht mehr möglich, ganz unversichert zu bleiben! Willst Du Dich bei einer Gesetzlichen anmelden, wollen die sehen, bis wann Du bei einer anderen Gesetzlichen versichert warst. Den Zeitraum seit des letzten versicherten Monats muss man komplett nachzahlen. Bist Du im europäischen Ausland angestellt und damit sozialversichert, wird das anerkannt. So ging es meiner Freundin - den einen Monat, den sie noch keine Anstellung hatte, musste sie dann in Deutschland nachzahlen.
    Am besten mal bei der DKV fragen: das ist eine Zusatzversicherung zur GKV! Oder wer soll Deine Behandlung bezahlen, wenn Du schwerverletzt zurück nach Deutschland kommst und gar keine KV hast? Du selber aus Deiner Tasche!
    Einfach mal "krankenversicherungspflicht nachzahlen" guggeln!


    Aber Gobig: erzähle uns doch bitte mal genau, wie Deine Wiedereingliederung in ein dt. Versicherungsverhältnis (GKV/PKV) gelaufen ist! Wirklich keine Frage, wann das letzte Verhältnis endete?

  • In Dt. besteht eine Pflicht zur KV - also gesetzlich oder privat.


    Sicher?


    Man ist zur Pflegeversicherung verpflichtet, aber zur KV? Da wäre ich mir jetzt gerade nicht so sicher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "goforward" hat Recht - in Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht - und auch, dass die gesetzliche Krankenkasse innerhalb der EU leistet. ABER: Basis dieser Leistung ist immer das, was eine Behandlung in Deutschland kostet. Sollte die Behandlung im Ausland teurer sein, so bleibt man auf den zusätzlichen Kosten sitzen. Wer mehr wissen möchte: Einfach mal bei Wikipedia nach "Auslandskrankenschein" suchen.


    Wer privat versichert ist, sollte seinen Vertrag genau kontrollieren. Teilweise wird nur für vier oder sechs Wochen geleistet, danach sieht es auch innerhalb der EU schlecht aus. Auch die Beitragsrückerstattung für Leistungsfreiheit steht schnell auf dem Spiel.


    Eine Auslandsreisekrankenversicherung einer privaten Versicherung ist - gerade bei einem solch langen Auslandsaufenthalt - unbedingt zu empfehlen. Aber Vorsicht: Die ganz günstigen Versicherungen für um und bei € 10,- versichern Einzelreisen bis max. acht Wochen.
    Auch das von "Lurchi" empfohlene ADAC -Angebot leistet ab dem 46 Reisetag nicht mehr, würde dem TE also nicht wirklich helfen.


    Bei einem längeren Aufenthalt ist die Reisedauer anzugeben und man erhält ein spezielles Angebot.


    Werbemodus:
    Wer mehr wissen möchte oder ein Angebot benötigt - ich bin bei der Barmenia tätig. Schickt mir einfach eine PN.

  • Eine Behandlung in der nichtprivaten Ambulanz funktioniert hier völlig unbürokratisch mit Chipkarte, aber wie Kulpin schrieb, kann es wohl tatsächlich eine Kostenbeteiligung geben. Der private Arzt/Ambulanz/Krankenhaus will aber immer Cash oder Kreditkarte. Zurück in Dt. übernimmt die GKV dann den Anteil, was die Leistung in Dt. gekostet hätte und den Rest zahlt man selbst oder eben eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung. Nach meiner Erfahrung wollen die 6-Wochenversicherer nie ein Flugticket sehen. 1998 hatte ich eine Sprunggelenks-OP in Kapstadt, die von der 6-Wochen-Kreditkartenversicherung voll übernommen wurde. Trotzdem hatte ich aber zusätzlich eine DKV.
    Das Wichtigste aber: In Dt. muss man durchgehend krankenversichert sein, sonst wird es bei Rückkehr teuer (Nachzahlung!).

  • kulpin und goforward.
    Erklärt mir mal bitte das mit der Krankenversicherungspflicht!
    Denn ich hab das Thema von A-Z durchgekaut und bin zu dem Ergebniss gekommen das es auch Fälle gibt (wie meiner) wo man NICHT versichert ist.
    UNd zwar, Job gekündigt, kein Arbeitslosengeld oder was auch immer beantragt. Danach ist die Versicherung "nur" noch 4 Wochen gültig, ab diesem Zeitpunkt muss man dann selber zahlen, oder privat versichern!
    Da ich dann ins Ausland (trotzdem EU) ging hatte ich die Wahl sich dort, oder in Deutschland versichern und ich habe mich für die DKV entschieden!
    Das ist aber natürlich nur der Fall wenn man keien Job oder was auch immer in Deutschland hat.
    Mit Versicherung muss man trotzdem eine ADAC oder was auch immer versicherung abschliessen, die Arzt, Krankenhausbesuche usw. im Ausland übernimmt!

  • Musst mal bei Cosmos Direkt nachschauen. Ich war eigentlich immer ein Gegner von Internetversicherungen, aber die haben eine echt gute Auslandsversicherung. Und ich spreche da aus Erfahrung. Meine Freundin wurde dieses Jahr im Urlaub auf Fuerte ziemlich schlimm krank.
    Und die Ärzte die auf Kassenkarte behandeln kannst Du echt an einer Hand abzählen. Wir mussten zwar alles vorstrecken haben es aber alles anstandslos innerhalb von 2,5 Wochen erstattet bekommen. Die normalen Krankenkassen erstatten nämlich meist nur bis 75 %.
    Wir haben ganze 48 Euro von 752 Euro!!!!! Arztkosten von der normalen Krankenkasse zurückbekommen. Den Rest Gott sei Dank von der Zusatzversicherung. Und das für 7,90 für 60 Tage Auslandsaufenthalt. Besser geht`s nicht.

  • Zitat

    Erklärt mir mal bitte das mit der Krankenversicherungspflicht!


    Hinweise (Google/Wikipedia) hast Du bekommen...
    Ansonsten erklärt Dir das besser die GKV oder PKV, wenn Du wieder in ein normales Versicherungsverhältnis zurück musst. Aber die Nachzahlung woll'n beide haben :D.

  • Hey Jungs .!
    Also , erstmal : SUPER COOLES FORUM , indem echt einiges abgeht und schnellstmöglich beantwortet wird...wie man hier sieht mit vielen meinungsverschiedenheiten - KLASSE , DANKE:)


    Also , innerhalb der EU , brauchst du dich nicht zusätzlich zu versichern. . . da ich unter 2 monate ur weg bin ;)
    Bei einem aufenthalt über 6 monate lässt sich es empfehlen , zusätzlich abgesichert zu sein . KEINE PFLICHT


    und wenn man 1 Jahr weg ist , gilt man als "unregistriert" in deutschland & MUSS sich anderweitig versichern lassen. . . ob EU , oder nicht.
    Zudem ist es auch ein unterschied WIE man ins ausland kommt ,bzw. ob es ein AUSLANDSJAHR für die uni ist , ein FREWILLIGES JAHR , oder ein WORK & TRAVEL-Jahr. .. diese sachen werden meist über organisationen gemacht , sodass eine versucherung wieder "automatisch" mit abgeschlossen wird.


    Bei meinem Fall :
    -Es ist nur urlaub und privat gebucht , ich könnte mich zusätzlich versichern , muss es aber nicht . . .


    PS.: Ich geh eh davon aus , dass mir nichts passiert - hoffentlich :D


    Danke Jungs ;) ! Schönen rest sonntag ...!

  • Musst mal bei Cosmos Direkt nachschauen. Ich war eigentlich immer ein Gegner von Internetversicherungen, aber die haben eine echt gute Auslandsversicherung. Und ich spreche da aus Erfahrung. Meine Freundin wurde dieses Jahr im Urlaub auf Fuerte ziemlich schlimm krank.
    Und die Ärzte die auf Kassenkarte behandeln kannst Du echt an einer Hand abzählen. Wir mussten zwar alles vorstrecken haben es aber alles anstandslos innerhalb von 2,5 Wochen erstattet bekommen. Die normalen Krankenkassen erstatten nämlich meist nur bis 75 %.
    Wir haben ganze 48 Euro von 752 Euro!!!!! Arztkosten von der normalen Krankenkasse zurückbekommen. Den Rest Gott sei Dank von der Zusatzversicherung. Und das für 7,90 für 60 Tage Auslandsaufenthalt. Besser geht`s nicht.


    Da seid ihr ja ziemlich gut mit der Versicherung gefahren. Ich bin eigentlich auch Gegner dieversen Internetversicherungen. Bei mir war es nicht bei der Auslandsversicherung die Rede, sondern bei einer Autoversicherung die laut ADAC Testsieger sein sollte. Wie dem auch sei, vielleicht steckt hinter den Versicherungen doch mehr als man erwartet, wie zB. in deinem Fall ;)