Mit welchem Mobil am besten auf Reise gehen?

  • Hi,
    ich habe hier im Forum (und anderen Foren) viel über Surfbusse (+Aubau), Anhänger etc. gelesen und habe für meine Situation Fragen und würde gerne mal eure Meinung hören :)


    Zur Zeit habe ich einen PKW (Honda Civic BJ 09) und einen Hänger (Koch 250 x 125 mit Deckel) um zum Surfen zu fahren.
    Perfekt für Tagestripps an die Ostsee.
    Da ich und meine Freundin gerne einen Trip Richtung Tarifa machen würden (so ca. 4 Wochen), stellen wir uns die Frage, was das perfekte Reisemobil / Reisekombi wäre:
    Problem 1: Surfzeug im Auto stinkt (findet meine Freundin, daher kein Materiallagerung im Bus....)
    Problem 2: Diebstahlgefahr, deshalb kein einfaches Aufschnallen er Bretter --> eher LAgerung in Surfboxen/Dachboxen ??


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Möglichkeit 1: bestehender PKW + kleiner WoWa + Surfzeug in Dachbox
    Möglichkeit 2: Bus (T4??) + Hänger
    Möglichkeit 3: Bus + Dachbox


    Budget für WoWa oder Bus 10.000€
    Es soll natürlich auch für weitere Touren Verwendung finden ;)

  • Ich glaube, da kommste am günstigsten mit nem WoWa + Dachbox weg.

  • Bin mit meiner Familie früher oft mit Wohnwagengespann ans Mittelmeer und auch bis runter nach Südspanien gefahren. Ist aber schon einige Jahre her, aber es ging sehr gut. Einen Hänger (entweder Wowa oder Surfanhänger) habt ihr wahrscheinlich eh dabei, denn mit dem Bus alleine für 4 Wochen? Das dürfte etwas eng werden.
    Den Wowa kannst du auch mal stehen lassen und mit dem PKW (der ja schon vorhanden ist) weiterfahren.
    Die Suche nach einem geeigneten Bus gestaltet sich auch viel schwieriger als nach einem Wohnwagen. Viele aus unserem Verein wollten sich auch erst einen Bus oder Wonmobil anschaffen, haben dann aber alle einen WoWa gekauft ;)

  • wurde doppelt gepostet...

    Einmal editiert, zuletzt von RaS () aus folgendem Grund: wurde doppelt gepostet...

  • Ja das ist ein guter Tipp danke!
    Ich denke, dass der Vorteil eines WoWa auch der fehlende Motor ist ;) der dann auch nicht kaputt gehen kann!


    Wobei ein Bus auch cool wäre, so mal eben auf einem Parkplatz pennen, ohne dass es auffällt, wobei du auch recht hast (dass man mit Bus eh einen Hänger mitnehmen würde...., dann ist es das gleiche Problem :)

  • hmmm - schwierig.


    bei uns gehts eigentlich eher in die richtung wohnmobil, die kumpels mit wohnwagen tendieren alle richtung wohnmobil, weil man wesentlich flexibler ist. gerade in tarifa finde ich wohnmobil super ( zumindest bevor der strandsperre).'


    als 4. alternative würde ich auch sehen runterfliegen und unten womo mieten ( z.b. jerez)


    das zweitbeste mMn ein T4 oder so mit oder ohne hänger, je nach triplänge und menge an gerödel.


    wohnwagen famnd ich persönlich nie toll - langsam zu fahren, auf campingplatz angewiesen, immer noch kein platz fürs surfzeug - da würde ich lieber vor ort in ein appartment gehen.


    allerdings glaube ich dass es mit 10.000 etwas eng wird einen halbwegs betruiebsfesten surfbus / womo auf die räder zu stellen.

  • Heyja,
    ich habe ja schon bock auf den Weg dahin :) daher fällt mieten vor ort weg, aber danke ;)


    Meine Idee war jetzt ein Landrover Defender oder Toyota Landcruiser J7 ausbau... relativ simpel mit Bett.
    Naja ist finanziell nicht realisierbar.


    Vom Wohnwagen hällt mich nur ab, dass man dann immer auch auf den CampingPlatz muss, also auch für spätere Urlaube.
    Mit einem Bus kann man da spntaner sein (am wegesrand, Parkplatz etc)....
    Preislich und wartungstechnisch spricht vieles für den WoWa!


    Weitere Erfahrungen?

  • wenn du jetzt schon annimmst dass du mit Wohnwagen nicht glücklich wirst ( was ich verstehe) dann spar dir das geld und spare auf eine deiner wunschlösungen.


    wenn du bock auf fahren hast dann fahr mit deinem auto und hänger und nimm dir unten ein appartment oder einen mietwohnwagen oder stell ein zelt auf den campingplatz. - dann kannst du mal sehen obs dir am campingplatz gefällt.


    und wenn du gerne fährts - dann flieg nach barcelona ( geile stadt) mite dir dort ein womo und fahr den rest, ist weit genug, aber mMn der schönere teil der strecke ( oder nach lissabon, valencia, ....)


    defender ausbauen is sicher geil aber teuer und auch eingeschränkter komfort, dafür aber super für abgelegene spots

  • ist halt viel geldfrage.


    für 10.000euro kriegst schon fast nen neuen wohnwagen.
    unserer hat 11,5t neu gekostet. hat 6 schlafplätze.


    mit bisschen umschauen findest du einen surf-tauglichen wohnwagen, wo du den größten teil des materials unterbringst und
    nur das "stinkezeugs" dann ins auto packen musst, oder dir dafür
    eine geschlossene Box reinstellst/baust.


    noch ein vorteil sind die jahreskosten, mein WoWa kostet mit steuer/vs 50€/jahr. hab auch schon sehr geile eigenbau-hänger gesehen die einem wohnwagen sehr nahe kommen, aber direkt aufs surfen ausgelegt sind.


    wissen musst du es aber zum schluss selbst.

  • Hi,
    i
    Da ich und meine Freundin gerne einen Trip Richtung Tarifa machen würden (so ca. 4 Wochen), stellen wir uns die Frage, was das perfekte Reisemobil / Reisekombi wäre:


    Budget für WoWa oder Bus 10.000€
    Es soll natürlich auch für weitere Touren Verwendung finden ;)


    Wann wollt ihr denn dahin? IN 4 Wochen oder für 4 Wochen?


    Ich persönlich finde die Womovariante besser.


    Ist man einfach flexibler...


    saludos

  • Ja vorallem mit dem Wohnwagen nach Tarifa (80km/h), da kommt man ja nie an!
    Für so etwas ganz klar Bus (130km/h obwohl man das is FR gar nicht fahren darf :-) )!


    Ich fahre nen IVECO Daily und nach meinen Bedürfnissen selbst ausgebaut!
    Incl. Wetsuite Kammer. Dann stinkts auch im Auto nicht!
    Da kommst mit 10000Euronen in!


    PRO:
    - Du kannst auch mal so irgendwo stehen, was bei Spotsuche usw. der Punkt für mich ü berhaupt ist!
    - Schneller Reisen


    NEG:
    Ganz klar, wenn du mal schnell wo hin musst, dann erst Bus einräumen usw. wobei da man auch mit nem Vorzelt vorarbeiten kann!


  • Wie sieht so eine Wetsuitekammer aus? --> Hast du Bilder?
    Puhh Iveco Daily die sind doch arschteuer.... Sprinter wäre top :)

  • Ist der Sprinter nicht teurer? ich meine schon ...hat ja auch nen STERN
    Reicht nicht ein Fiat Ducato ? Fahren auch 800.000 Km und ja ohne Turbo


    Nach deinem 4 Wochen Urlaub soll es bestimmt auch mal nur nen Wochenende an Nord- oder Ostsee gehen
    und da ist... so finde ichs WoMo besser


    Doch glaube ich nicht das du mit 10.000,-€ auskommst


    So ein Ducato kostet schon mehr ohne Ausbau
    wenns nicht ne one way Tour werden soll


    Der Ausbau, da gehts auch noch mal richtig ins Geldbeutelchen
    wenn du(Frau) ein Bad haben möchte(will) und alles andere nicht aus Sperrholz sein soll


    Gruß

  • Denke das Ford Transit die optimale Lösung ist, auch preislich....


    Soll ein Kastenwagen sein, Bett, Verstaumöglichkeit, vllt ne kleine Heizung und das wars :)

  • Denke das Ford Transit die optimale Lösung ist, auch preislich....


    Soll ein Kastenwagen sein, Bett, Verstaumöglichkeit, vllt ne kleine Heizung und das wars :)


    Kann ich nur bestätigen. Fahre seit 3 Jahren einen Bj99. Die sind technisch unzerstörbar und schon recht komfortabel. Mein 2,5l TD hat als Wohnmobil zugelassen eine grüne Plakette, normal eine Gelbe. Das haben die meisten T4s schon mal nicht.


    Anfällig sind sie wie fast alle Kastenwägen mit Rost. Wenn man einen guten findet und ihn nicht zu sehr im Winter rannimmt, sehe ich hier aber auch kein Problem. Die Heckklappen sind unten fast immer komplett verfault, Transitschwäche. Sonst ist es wirklich ein rundum sorglos Auto mit günstigen Ersatzteilen und einem wartungsfreundlichen Aufbau. Hab schon Zahnriemen, Ventile, Auspuff..... in der Hand gehabt, man kommt an Alles ran.Nach 40000 km (200000km gesamt) zurückgelegten Kilometern, musste ich 1mal einen neuen Kat einschweißen, sonst hatte ich nichts außer Reifenwechsel :)


    Das Platzangebot ist aufgrund des Formates ausgezeichnet und die Fahreigenschaften angenehm.

  • Ich fahre nen IVECO Daily und nach meinen Bedürfnissen selbst ausgebaut!
    Incl. Wetsuite Kammer. Dann stinkts auch im Auto nicht!
    Da kommst mit 10000Euronen in!


    !


    Es gibt ja doch noch Leute mit gutem Geschmack hier! :D
    Wenn er fährt gibts nix besseres, wenn ne Macke auftaucht wirds in der Regel teuer, aber das kann einem mit jeder anderen gebrauchten Kiste auch passieren. Kastenwagen sind Autos die gebaut werden, weil diese eine Firma braucht um Geld damit zu verdienen. Spedition, Handwerker etc. Also sind die so nach 4-5 Jahren abgeschrieben. Kauft man so eine Kiste, sollte man nicht auf den optischen, sondern eher den technischen Aspekt Wert legen. Ein ausgefülltes Serviceheft ist hier mal schon nicht schlecht. Bei manchen Motoren ist es auch schnuppe, wenn die schon 300 000 km auf der Uhr haben. Alles LKW-Technik und hält noch mal doppelt so lange oder so weit.
    Vorteil Selbstausbau: man kann es machen wie man möchte, wenn man feststellt das man den Platz anders verteilen möchte, macht man halt nur wieder einen kleinen Umbau,.. Wohnwagen oder Plastedose käme für mich nie in Betracht.
    Für eine einmalige Reise ist das natürlich unrelevant. Man muss die Karre dann schon öfters nutzen wollen. Ich fahre jeden Tag IVECO, das ist besser als wenn der mal zu lange steht. Das mögen die gar nicht :D
    AlohaDoc, http://more-wind-surfing.de/busausbau.htm

  • Das ist gut zu hören mit dem Transit :)
    Denke dass es PreisLeistung-betrachtet die beste Wahl ist. Für 5/6000€ bekommt man solide Sachen, soweit ich das gesehen habe.
    DrMorewind dein Ausbau ist echt top!!!! geht aber auch in anderen Bussen, muss kein Iveco sein ;)
    Wie du schreibst, mukkt der Iveco schon recht viel???


    Soweit ich in Foren gelesen habe, hält es sich beim Transit in Grenzen.... außer die kleinen Rostprobleme, die mich eher weniger interessieren.
    Der Motor soll laufen :)


    Danke für eure Tipps, immer her damit.


    Gruß Krischaan

  • hier hast du auch nochmal ein paar ideen..


    http://www.surfmobil.com/index.html


    Cooole Bilder, DrMoreWindsausbau finde ich perfekt.
    Bett schön hoch, sodass das Surfzeugs drunter passt und dann noch die Sitzbank mit Tisch, klar geht nur bei langem Modell :)


    Ich denke, dass ein Bus die bessere Lösung ist!!! WoWa ist abgeschrieben ;) schließlich soll es ja nicht bei einem Trip bleiben!!!