Neue Select speed fin


  • Entschuldigung das es nur in Hollandisch ist wann offiziell auf der website kommt da ein uber setzung in Deutsch.

  • Ist zumindest breiter als bei der linken Finne.


    Ich persönlich mag keine (Speed-) Finnen mit spitzem Tip.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mich interessiert, ob z.B. die 23er unten genau so breit ist wie die 21er. Anders ausgedrückt, ist die 21er eigentlich eine 23er, die lediglich tiefer eingegossen ist?

    Nein es sind zwei verschiedene finnen anders gesagt.....in die gleiche grosse ist die wide based wider. Das artikel is geschrieben durch eine surfshop (Telstar surf www.telstarsurf.nl/cm-sub/48/56/79bf?src=7c46a5b8498b )..........mal warten auf der original erläuterung von Select.

  • Nein es sind zwei verschiedene finnen anders gesagt.....in die gleiche grosse ist die wide based wider. ...


    Ja. Danke, das hatte ich schon verstanden. Ich wiederhole einfach noch mal meine Frage, in der Hoffnung, dass mich doch noch irgendwer versteht: Vorab, meine Frage bezieht sich nicht auf die Wide-Version von Select sondern auf 'echte' so genannte Widebasefinnen, wie z.B. die C3 Slingshot. (Sorry, aber diese Frage knüpft lediglich an Wolfgangs Einwand an, dass sich die neue Select ebenso wenig Widebase nennen dürfe wie seine Rake 30, wenn es nach der Definition von MvM ginge.)


    Also erneut: Ist die Slingshot 21 an der Basis genauso breit wie die Slingshot 23?


    Gruß
    Fred

  • Also erneut: Ist die Slingshot 21 an der Basis genauso breit wie die Slingshot 23?Gruß
    Fred


    Nein weil dan ist das profil von die 21 anders wie die 23, sie machen nur ein model.....ist ein profil. Sie es ob al die finne 40cm lang sind und wann du ein 23'er bestellt wird es auf 27 cm abgesagt, 4cm geht in die box und 23 cm ist die finne, will man ein 30cm dann bei 34 cm absagen, 4cm in die box und 30cm finnen ist da. Die 40cm lange finne is auf 20cm vielleicht dunner aber auch breiter wie auf 15cm.....das profil ist und bleibt deswegen gleich! Bie gefraste finnen geht es genau so nur dann wird es in die computer gezeichnet und dann gefrast.


    Wie sie es sagt andert sich das profil und es ist dann ein komplett andere finne.....

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • hallo watermonstertje


    finde ich nicht ganz richtig, da (zumindest denke ich mir das als Laie) unterschiedliche Finnenlängen dann auch unterschiedliche Verstärkungen benötigen.
    Eine Finne, die nur 20 cm lang ist, muss völlig anders konstruiert sein als eine, die 35 cm lang ist.


    Fazit für mich auch hier ... ich kaufe lieber individell angefertigte Finnen, die nur unwesentlich teurer sind und dann auch auf meinen Einsatzbereich und körperlichen Vorraussetzungen (100KG), abgestimmt sind.

  • finde ich nicht ganz richtig, da (zumindest denke ich mir das als Laie) unterschiedliche Finnenlängen dann auch unterschiedliche Verstärkungen benötigen.
    Eine Finne, die nur 20 cm lang ist, muss völlig anders konstruiert sein als eine, die 35 cm lang ist.

    Mein beitrag war nur uber die form und profil...........
    Uber die konstruktion..................wann ein finne langer ist, wird er auch dicker und breiter und geht da logisch auch mehr material d'rin. Sie wird es vielleicht nicht glauben aber wann sie ein Select finne von 20cm nehmt dan ist da das gleiche material (orientierung, anzahl type der fasern) rein als wie die 20cm in der punkt von ein gleicher (typus) 40cm finne. Bei G10 finnen wird ein 20cm finne auch aus die gleiche platte gefrast als wie die 40cm finne von en gleicher typus.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Nein es sind zwei verschiedene finnen anders gesagt.....in die gleiche grosse ist die wide based wider. Das artikel is geschrieben durch eine surfshop (Telstar surf www.telstarsurf.nl/cm-sub/48/56/79bf?src=7c46a5b8498b )..........mal warten auf der original erläuterung von Select.


    Das von dir im Ursprungspost angehängte Bild zeigt jetzt aber nicht die Select, oder? Das müssten die Caspar Ultraspeed sein, wenn ich das so richtig sehe. Hat die neue Select irgendwas mit dieser Finne zu tun? Ich war ehrlich gesagt überrascht als ich die ersten Bilder der Caspar Ultraspeed gesehen habe. Als ich das erstmal wirklich auf die aufmerkasam wurde kamen gerade immer mehr Hersteller mit Widebase Finnen auf den Markt und das neueste Caspar Modell war dann eher konventionell, sehr interessant.

  • Das von dir im Ursprungspost angehängte Bild zeigt jetzt aber nicht die Select, oder? Das müssten die Caspar Ultraspeed sein, wenn ich das so richtig sehe. Hat die neue Select irgendwas mit dieser Finne zu tun? .

    Die bilder im Artikel sind die original Select finne, das andere bild mit mehrere finne auf einen reihe sind die handmade (durch Caspar) Ultra speed finnen welche die basis sind fur die Select finnen.


    Caspar ist fin designer und test leader fur Select und Peter de Wit testet die entwickelte finnen aber macht auch mit mit die entwicklung.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Die bilder im Artikel sind die original Select finne, das andere bild mit mehrere finne auf einen reihe sind die handmade (durch Caspar) Ultra speed finnen welche die basis sind fur die Select finnen.


    Caspar ist fin designer und test leader fur Select und Peter de Wit testet die entwickelte finnen aber macht auch mit mit die entwicklung.


    Jep, ich meinte das Bild mit den mehreren Finnen nebeneinander, dann lag ich ja richtig.


    Mir ist wohl bekannt, dass Caspar Finnendesigner ist und viel mit Peter de Wit arbeitet. Könntest du bitte etwas erläutern inwieweit die Caspar nun wirklich die Basis für die Slect Finnen darstellen. Klar, die vor ein paar Jahren auf den Markt gekommene Select Caspar GPS Speed basiert auf der Caspar Speed. Die klassische neue Select Speedfinne Caspar Crossfire basiert dann auf der Caspar Ultra Speed, auch klar. Aber was hat es denn mit der Crossfire Wide auf sich, hier sehe ich z.B. keinen Zusammenhang zu irgendeiner Caspar Custom.

  • Die klassische neue Select Speedfinne Caspar Crossfire basiert dann auf der Caspar Ultra Speed, auch klar. Aber was hat es denn mit der Crossfire Wide auf sich, hier sehe ich z.B. keinen Zusammenhang zu irgendeiner Caspar Custom.


    Bei den C. speed und der custom made C. speed war ein unterschied, die flex und twist wahren nicht immer ganz gleich. Bei der C. Ultra und Crossfire ist da fast kein unterschied mehr zwischen Custom und produktion model und der nahme das produktion model wurde auch eigentlich Ultra heissen aber es gibt schon ein Ultra finne bei select. Die crossfire wide kommt doch wirklich von C. und es gibt Custom versionen welche nur fur Peter gemacht sind. Aber es gibt mehrere finnen bei select welche nicht als Custom zu verkriegen sind aber trotzdem durch C. verarbeitet, verbessert......und durch Peter getestet sind.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()