Neues WSJ Nr. 19, 11.2011


  • Richtig Mitleid hatte ich übrigens mit Steffi. Christine wird im Heft der Titel 'schnellste Windsurf-Lady...' ohne Jahresangabe verliehen. War Steffi dem Redakteur etwa nicht ladylike genug? Jedenfalls war sie schon mal schneller unterwegs als Christine, wenn ich nicht irre...


    stimmt... darfst aber nicht vergessen das Christine schon viel länger dabei ist und die letzten Jahre, zumindestens im German Speed King, die Siegerin war!
    Steffi fährt auch mal Speed , ist dann auch gut dabei, ist aber trotzdem eigentlich mehr eine Wave Queen... noch!

  • hum, das würde für die Mags ganz schön teuer werden, wenn sie die Teile ohne besonderen Nachlaß über die Ladentheke eines Shops beziehen müssten...


    Das ist sicher ein Problem, Material läßt sich aber auch wieder verkaufen. Das größte Handicap aber ist, daß teilweise die Materialtests für das Folgejahr im Herbst davor schon laufen. Da hat manch ein Shop das Material noch gar nicht gesehen oder überhaupt davon gehört. Das Material wurde dann für die Tests extra (kostenintensiv) ausgeflogen aus den Produktionsländern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :rolleyes: Dachte immer, beim Speedsurfen käme es auf den Speed an.


    Das Telefon hat dann doch wieder geklingelt...


    Also, es ging ja um die DEUTSCHE SPEEDWINDSURFSZENE und nicht um Menschen, die schnell
    Windsurfen... so wurde der Artikel schließlich auch auf dem Titel angekündigt. Nur weil steffi 2-3 x auf dem
    Priel und 1 x bei einer DM mitgefahren ist, gehört sie ja wohl lange noch nicht zur deutschen Speedwindsurfszene.
    Selbst Alexander zählt sich auch noch nicht dazu, obwohl er auch schon deutscher Meister war und einige male mehr auf einem Priel unterwegs war...
    Eine Szene kennzeichnet sich dadurch aus, dass sie seit mehreren jahren sich einem Thema verschrieben
    hat...


    (Begründung von Alex)


    Ich selber finde es auch schwer die Frauen entsprechend zu würdigen...
    Gründe sind z.B. :
    Das es einfach zu wenig Frauen in der Szene gibt und das die viele Männer einen viel höheren Ehrgeiz haben und noch größeren Aufwand betreiben um gute Resultate zu erreichen!
    Will jetzt nicht alle Deteils nennen, versuche aber trotzdem noch immer unsere Frauen zu motivieren und die Norddeutschen sogar zu informieren, wenn eine gute Vorhersage zum Speeden kommt... leider sehr oft vergebens!
    Ein schwieriges Thema...


    Gruß
    Thomas

  • Bitte um eine Definition ab wann FRAU oder MANN sich zur dt. Speedwindsurfszene rechnen darf.


    M.M.nach ist die dt. Meisterin oder der dt. Meister ganz klar DIE DT. SPEEDWINDSURSZENE, schliesslich waren die in dem betreffenden Jahr oder bei der entsprechenden Veranstaltung auf Platz 1.


    Und dann wäre da noch die Frage nach der INTERNATIONALEN SPEEDWINDSURSZENE.......

  • Wer mitmacht ist dabei, ansonsten sollen sie doch mit sich selber spielen :rolleyes:


    Es gibt leider einige Spinner, die den Geist den Windsurfen's noch nicht gespürt haben.
    Der wird bei denen aber auch nicht mehr einziehen.

  • Bitte hackt nicht auf Thomas rum,er meint es doch nur gut.Daß eine Frau nicht erwähnt wurde ist halt passiert .Er bemüht sich wahrlich genug
    diese Damen mal über den Deich zu bringen. Er wollte irgendwas klarstellen, hat ein bißchen eine andere Meinung und schon beginnt es hier wieder zu brodeln, das national, geschweige dann internationale Speedszene. Immerhin bei GPS sind 2 unserer Herren in den top 10. Ich will
    aber wesentlich mehr mit meinen Finnen da vorne sehen.Also Tschüß und an meine Arbeit. Wolfgang

  • Da bekommt man ja den Eindruck, daß die Jungs doch lieber unter sich bleiben wollen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich find die Diskussion, wer nun zur Szene gehört und wer nicht, höchst überflüssig. Gute Leistungen sollte man würdigen, egal von wem sie erbracht wurden. Ich finde Christines jahrelange Leistungen auch sehr beachtlich, aber man muss einfach auch sprachlich korrekt bleiben, finde ich. 'X ist die schnellste deutsche Windsurferin (Zwar liegt die persönliche Bestleistung von Y noch 4 Knoten darüber, aber die gehört ja nicht zur Speedszene)'. :bonk:


    Dank GPS ist die Speedszene m.E. eben nicht mehr allein auf den VDS beschränkt. Dabei sind die organisierten Speeder tatsächlich sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber 'szenefremden' Speedern.


    Nicht so genau mit der Sprache nahm es der Verfasser übrigens auch an anderer Stelle. Das Lieblingsbrett von Thomas Döblin ist danach der 'Fanatic Falcon Speed 79', die steilste Finne war eine 'Casper' und die speziell angefertigte Version der Rake 30 war original 'Costum'. Ich vermute mal, dass all diese Fehler extra eingebaut wurden, damit so Nerds wie ich was zum Suchen haben. :D


    Tragisch ist es übrigens, wenn man Speedfahrer auf Weltklasseniveau und gleichzeitig Herausgeber/Redakteur eines Windsurfing Journals ist. Da ist es verdammt schwer, die eigenen Leistungen zu würdigen, ohne dabei überheblich zu wirken. Da ist man ja förmlich gezwungen, an den Speedwettbewerben des Konkurrenzblattes teilzunehmen, um auch mal endlich ein bisschen Mediencoverage zu bekommen.


    Ist da eigentlich was dran, dass man einem bekannten Speedkiter eine nicht unerhebliche Summe geboten hat, sollte er noch mal einen aktuellen Windsurfspeedwettbewerb gewinnen? :D




    Gruß
    Fred

  • So so, (sagt der Schwab wenn er Zeit beim lesen in den vorangegangenen posts veschwendet hat) :)


    deshalb back to topic.


    Im neuen Heft hat man quasi schon den im Editorial angekündigten Wandel umgesetzt. D.h. endlich mal ein Heft, bei dem man das Gefühl hat die gedruckten Buchstaben nicht schon mal irgendwo anders, sei es als News oder ständige Wiederholung gelesen zu haben. Die letzten WSJle hatte ich irgendwie auch schnell durch und haben keinen großen Erinnerungswert hinterlassen. Diesmal viel Text an der richtigen Stelle. Für Leute die lesen können und wollen genau der richtige Weg, zu mal Alex Schreibstil nie langweilig werden wird.
    *Daumen hoch*
    AlohaDoc

  • Vielen Dank für das gespendete Windsurfing-Journal.


    Bisher nur das Editorial gelesen.
    Wenn man das durchhält was man verspricht, wird man zu alter Stärke zurück finden. Die letzten Ausgaben hatten mir bis auf eine nicht zugesagt. Die Interviews waren aber fast immer herausragend bis auf die verbalen Entgleisungen, die echt stören. Vielleicht liegt es inzwischen auch an meinem Alter, daß mich das stört. ;)
    Die letzten Ausgaben fand ich wirklich lieblos, da hat man die alten Windsurfing-Jahrbücher wirklich arg vermisst. Wenn man dahin zurückfindet, super.


    Tests finde ich zwar auch recht wichtig, aber im Ernst, ich lese die fast nie. Wenn nur ein paar Artikel, die einen genauer interessieren. Allenthalben vergleicht man nur die Balken der Ergebnisse gegeneinander, was eigentlich vollkommen schwachsinnig ist.


    Also abwarten, auch wie viele Events besucht werden und von denen dann wie berichtet wird. Immer nur Speed-DM und PWA Sylt ist dann doch schnell langweilig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • yep. 100% Zustimmung.

  • Soooo, durch. Ist ganz gut, zwischen 2-3 würde ich das benoten. Mal noch drüber nachdenken, wie ich abstimme.
    Ich konnte mich auf jeden Fall eine Weile mit dem Heft beschäftigen.


    Was mir total auf die Nüsse geht ist diese konsequente Selbstbeweihräucherung. Wie oft wird auf das sensationelle Gollito Interview und überhaupt ältere Ausgaben verwiesen? Was war daran überhaupt so toll? Kann mich an gar nix mehr diesbezüglich erinnern als daß man das noch 5x wieder erwähnen muß.
    Torben Sonntag nun nur in der Leserpost, na sowas. Stimmt, wäre auch ein bißchen viel gewesen ihn wieder zu interviewen. Vielleicht dann in der nächsten Ausgabe wieder.
    Freestyletest etwas schwach finde ich. Ok, Freestyle ist eh auch nur eine Randgruppe, reicht also um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. 6 Boards und 5 Segel, einige fehlen leider.
    Finnentest: Weitere Fahrermeinungen wären ganz ok gewesen. Dann hätte man vielleicht einen Schnitt aus allen Testern ziehen können und die Unsicherheit der wechselnden Bedingungen wäre nicht so erheblich gewesen. Aber wie ich hörte ist das Thema ja noch nicht abgeschlossen, ich bin gespannt. Eh ein super schweres Thema, an welches man sich besser nicht traut... :D


    Ich bin gespannt, ob und wie man das Editorial umsetzen will...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, nur leider unterläuft diesen Dilettanten dabei der Fehler, diesen alten Artikel (Manfred Fuchs - ein Nobody schlägt Pascal Maka) - ausgerechnet aus dem Surf-Magazin!! - abzudrucken. ;)


    Gruß
    Fred


    schon lustig, aber auch eine nette Idee und ich könnte da aus meinem dicken Ordner noch mehr alte Speedgeschichte hinterher schieben! ;-)