Hast Du Verbesserungsvorschläge das Surf-Forum betreffend?

  • Mir persönlich sind meine PNs schon wichtig, anderen vielleicht nicht.
    Gerade wenn sich andere viel Mühe geben, möchte man die PNs behalten.
    Auch kann man einem schlecht vorschreiben, ob er immer zitiert oder jeweils eine neue PN schreibt.
    Bei letzterem Fall ist der Platz schnell aufgebraucht. Ersterer Fall wird durch die Anzahl der Worte begrenzt.
    Wenn es zusätzlichen Aufwand bedeutet, dann werde ich sie halt ausdrucken.

  • Hi,


    auch wenn ich mich damit jetzt in die Nesseln setzte und es schwer is sowas umzusetzen.... Man könnte eventuell sowas wie ein Mahnsystem einführen...


    Wenn jemand dreimal ermahnt wurde zum Bsp. persönliche Angriffe oder einfach nur ignorantes Dummgeschwätze zu lassen und es nicht tut...Zack und raus.


    Das würde meiner Meinung nach die Qualität der Beträge erhöhen und auch absolut sinnfreie Kommentare und damit die unendlichen Seiten von Geschwafel verhindern. Das hätte zur Folge, dass wichtige und gute Antworten nicht im Nirwana untergehen!


    Für mich ist es wirklich so, dass ich jetzt sehr lange hier nichts mehr gemacht habe, weil ich keinen Bock auf dumme, ignorante und kindische Antworten oder sogar Privatnachrichten hatte. Erst nach einem kürzlichen Chat mit Totti habe ich mich entschlossen wieder öfter was hier drin zu posten.


    Ich weiß wie gesagt, dass sich das schwer umsetzten lässt, aber vielleicht sieht es ja so mancher auch wie ich und hat ne gute Idee dazu!!


  • Gibts doch schon, siehe links unter meinem Avatar :bonk: :D



  • Hallo Tobi,


    es gibt eigentlich das ungeschriebene Gesetz intern, mit der 3. Verwarnung eines Users gehen die Lichter aus. Wobei man dann immer noch entscheiden kann, wie schwer waren die "Verstöße".
    Im Grunde ist es auch so, daß wir Ausschlüsse von Usern intern beraten und jeder der Moderatoren ein Veto einlegen kann. Wir haben zudem einen Moderator, der nicht mal Windsurfer ist (überhaupt kein Sportler) und alles viel nüchterner sieht (eigentlich ist er am Rigorosesten :D).
    Aber: Jeder Moderator kann jederzeit eine nachhaltige Entscheidung selbst treffen und muß gar nicht die anderen um ihre Meinung bitten.


    Meist kommt die dunkelgelbe Karte dann erstmal mit einer Sperre für x Wochen einher, in der der User mal selbst sein Verhalten reflektieren soll.
    Es gab auch schon Fälle, wo wir ein dauerhaftes Hausverbot zurückgenommen haben. Obwohl der oder die User besonders ignorant, nervtötend, kindisch, naiv... usw. war(en)...


    Jeder User wurde ja über sein Fehlverhalten benachrichtigt, auch daß das mit einer Verwarnung einher ging. Ihm wurde auch erklärt, worin die Verwarnung genau begründet ist.
    Ebenso werden User über ihren bevorstehenden Ausschluß (bzw. das Hausverbot) benachrichtigt um ihnen die Chance zu geben, das zu erklären oder richtig zu stellen. Wir warten auch stets die Antwort ab und geben Rückmeldung, bzw. verweisen in anderen Fällen auf das Kontaktformular oder die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, möglicherweise an einen anderen Moderator.
    Um nicht das Gefühl von Willkür aufkommen zu lassen. Willkür gibt es hier nicht und wir folgen ein jeder einem gewissen Schema.


    Ein Blick hinter die Kulissen:


    Das Moderatorenforum füllt bis heute 531 Themen mit insgesamt 5.958 Beiträgen. Nicht daß jemand meint, wir sind tatenlos und sonnen uns nur alle in der Moderatoren-Villa am Pool... ;)
    Davon ist fast kein Beitrag OT.


    Wir halten Verwarnungen alle nach und können auch noch nach 5 Jahren sagen, was damals explizit vorgefallen war mit allen Schriftverkehren. Wir löschen rein gar nichts, sondern blenden problematische Beiträge nur nach aussen hin aus. Für die Moderatoren ist jeder "gelöschte" Beitrag noch da und könnte theoretisch auch wieder hergestellt werden, wenn wir denn wollten.
    Für die Moderatoren sind selbst die editierten Beiträge eines Users in ihrer Urspungsfassung noch einsehbar. Die Forensoftware speichert das nachhaltig ab.


    Zitat von derPeter

    Gibts doch schon, siehe links unter meinem Avatar


    Das ist für mich jetzt ein echtes Problem und überraschend und habe ich nicht gewusst, das versuche ich morgen abzustellen. Einträge der Verwarnungen sollten nur den Moderatoren ersichtlich sein, nicht dem User, schon gar nicht anderen Usern. Das ist nicht gewollt und das möchte ich auch nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal die Nachfrage:


    Kann irgendjemand bei einem anderen User diesen Eintrag im Profil sehen, unter den Profileinstellungen:


    <dt style="margin-top: 0px; margin-right: 10px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; float: left; text-align: left; min-width: 60px; width: auto !important; ">Verwarnungen</dt><dd style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 3px; padding-left: 0px; ">0/1 (1)


    Also unter den Finnen.


    Das kann doch gar nicht sein, ausser höchstens bei einem selbst, wenn man verwarnt wurde...?...


    </dd>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein kann das nicht sehen...denke Peter hat auch nicht das gemeint, sondern die Beschreibung...Erfahrener User oder halt was anderes :-)

  • Bei dieser Software kann man m. M. die Verwarnungen für alle sichtbar einblenden.
    Das wäre für alle hilfreich.
    Sieht man die Verwarnungen, weiß man, warum man evtl. auf Fragen in Threads mom. keine Antworten bekommt und auch, warum auf PNs nicht geantwortet werden wird.
    Auch wüsste ich nicht, wieso man nicht zu seinen Verwarnungen stehen sollte, genauso wie zu dem, was man gepostet hat.


    Mir ist aufgefallen, dass man nach kurzer Zeit seine eigenen Threads nicht mehr bearbeiten kann.
    Da würde ich mir mehrere Tage oder ewige Bearbeitungszeit wünschen, außer für den ersten Beitrag im Thread.
    Der sollte bestehen bleiben.

  • Bei dieser Software kann man m. M. die Verwarnungen für alle sichtbar einblenden.
    Das wäre für alle hilfreich.
    Sieht man die Verwarnungen, weiß man, warum man evtl. auf Fragen in Threads mom. keine Antworten bekommt und auch, warum auf PNs nicht geantwortet werden wird.
    Auch wüsste ich nicht, wieso man nicht zu seinen Verwarnungen stehen sollte, genauso wie zu dem, was man gepostet hat.


    Hallo,


    bei ausgeschlossenen Usern, oder welche die nur temporär gesperrt sind, steht unter dem Namen als Benutzertitel "Gesperrt".


    Es ist auch nicht möglich, gesperrten Usern eine PN zu senden. Also kommst du nicht in die Verlegenheit auf eine Antwort zu warten, es sei du hast die PN vor der Sperrung gesendet.
    Ich finde es unnötig anzuzeigen, daß ein User verwarnt wurde, ausser ihm selbst. Würde evtl. diesen auch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Mir ist aufgefallen, dass man nach kurzer Zeit seine eigenen Threads nicht mehr bearbeiten kann.
    Da würde ich mir mehrere Tage oder ewige Bearbeitungszeit wünschen, außer für den ersten Beitrag im Thread.
    Der sollte bestehen bleiben.


    Das ist korrekt und so gewollt, um willkürlichen Löschungen entgegen zu wirken.
    Es reicht wenn man eine bestimmte Zeit hat um z.B. Rechtschreibfehler o.ä. zu korrigieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die nur kurzfristig mögliche Bearbeitung eines Beitrages finde ich persönlich äußerst gut. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den editierten Beitrag an den ursprünglichen Beitrag anfügen, so dass der einmal verzapfte Beitrag auch weiterhin erhalten und sichtbar bleibt.


    Meiner Ansicht nach ist das, was man in einem Beitrag publiziert hat vollkommen gleichzusetzen mit dem gesprochenen Wort - hier kann man auch unter keinen Umständen das Gesagte zurücknehmen oder ungeschehen machen, sich höchstens dafür entschuldigen oder - falls es sich um ein Missverständnis handelt - dieses klarstellen.


    Grietz,
    Tom

  • Jeder wie er meint. Anscheinend kommt es hier oft zu persönlichen Beleidigungen, dass das Editieren oder Löschen nur wenige Minuten möglich ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich einige nicht zu mögen scheinen.


    Noch mal zu den PNs: Wo kann man denn einstellen, dass einem anstatt einer Benachrichtigung der ganze Text per Mail geschickt wird? Das würde schon Abhilfe schaffen.

  • Hallo,


    es kommt hier nicht oft zu Beleidigungen, das können andere Foren besser. Wir achten da schon sehr gezielt drauf. Es ist genug Zeit um z.B. Rechtschreibfehler zu editieren.
    Es macht keinen Sinn später einen ganzen Beitrag umzuschreiben oder zu löschen, da dieser dann ggfs. aus dem Zusammenhang gerissen wird. Z.B. bei vorhandenen Zitaten.
    Wenn man etwas ergänzen möchte, kann man ja einen weiteren Beitrag schreiben. Die Erfahrung aus dem Betrieb auch von anderen Foren hat gezeigt, daß das unbedingt so Sinn macht. Bei anderen Foren besteht nicht mal die Möglichkeit des Editierens von Rechtschreibfehlern...


    Da dir das ja so am Herzen liegt, werde ich nachher die PN-Kapazität verdoppeln auf 100 je User. Ich persönlich sehe es aber eigentlich als vollkommen unnötig an.
    Ich werde dann auch die PN-Länge aufheben, dürften bisher 10.000 Zeichen gewesen sein.


    Die Vorschau in der Beitragsbenachrichtigung, sowohl bei PNs als auch bei neuen Beiträgen, ist bewusst so eingestellt und läßt sich nicht im Profil verändern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.