Tecno Limits xtr Kopfstück problem

  • Was anderes, Aerons hat jetzt auch gute Kopfstuecke die sich fast mit dem MauiSails Teil vergleichen lassen.
    Wir haben bemerkt das die Baeume von ProLimit und Aeron nicht mit MauiSails kompatible sind und mussten im letzten Jahr mit ein paar Lagen Carbon nach helfen. Die MauiSails skimmer passten beide nicht, entweder zu gross oder zu klein. Daher waren wir froh das neue Frontstueck zu sehen. Auf meine HPL Gabeln passt das MauiSails Kopfstueck super.
    Die Aeron 200~250 ist auch eine super welche ich nur empfehlen. Wenn meine MauiSails kaputt geht, werde ich Aeron kaufen. In Deutschland gibt es auch einige andere Marken die Aeron made Gabeln vertreiben ==> Gun (zumindestens die Carbon variante), ProLimit (leider mit schlechtem Kopfstueck, dafuer aber guenstig), Gaastra (die haben soagr den V-Grip im 2012er Program) und Severne.
    Vielleicht baut bald nur noch Aeron (China) und Pryde (China) Gabeln. :eek:
    Gabeln aus Taiwan habe ich seit laengerem nicht mehr in den Laeden gesehen, ausser bei Proline (lokalles japanisches Produkt, leicht aber leider auch zu leicht...)
    ~Shinobi

  • Das Problem mit dem rutschenden Kopfstück kenne ich von meinem 8,5er Segel, weil ich da einen North Mast mit drop shape fahre, der nur unten SDM ist, auf Gabelbaumhöhe schon deutlich dünner (aber nicht so dünn wie RDM). Zunächst hatte ich versucht, das durch stärkeres Anziehen des Tampens auszugleichen. Das klappte aber nicht richtig, weil einfach die Durchmesser unterschiedlich sind und ich nicht zuviel Druck an einer Stelle auf den Mast bringen wollte. Dann hab ich versucht, was dazwischen zu klemmen. Stoff hat die Reibung aber nicht erhöht. Erst ein Gummipad von ca. 1 mm Durchmesser - so zugeschnitten, dass es genau dazwischen passt, aber nicht überlappt - hat diesen Sommer Abhilfe gebracht. Das Problem war nicht gabelbaumspezifisch - es trat mit dem günstigen Alu-Gabelbaum genauso auf wie mit der neuen Carbongabel.


    HL - Wolfman

  • Hast du da ein bestimmtes Gummipad genommen? Eigentlich ist es ja egal, Hauptsache es verwindert das Rutschen.

  • Nein, nix bestimmtes, das war Zufall. Mein Bruder hatte eines für was ganz anderes gebraucht (Reparatur einer eingerissenen Wasserskibindung), ich glaub das Teil war nicht mal neu. Er hatte ein großes Stück übrig, da fiel mir ein, daß das für mein Problem passen könnte. Zurechtgeschnitten und Problem gelöst, so einfach ist das manchmal - und hat doch mehrere Jahre gebraucht, in denen ich Verschiedenes probiert habe, das nicht half.


    HL - Wolfman

  • Hast du es mit einem RDM Adapter probiert? Vielleicht kann das funktionieren wenn du den Tampen lang genug einstellst.

  • Ich hab' solche Manschetten nicht probiert, weil ich niemand traf, der eine hatte. Und auf Verdacht wollte ich sie mir nicht kaufen, weil ich nicht weiß, wie flexibel die sind (der drop shape Mast ist an dieser Stelle dünner als ein SDM, aber dicker als ein RDM). Hätte ich mal eine in der Hand gehabt und sie hätte sich meinem Mastdurchmesser angepasst, wäre das wohl meine Lösung geworden. Die Tampenlänge hätte sicher gereicht ...


    HL - Wolfman

  • Es sind 2 Shims dabei, einmal für 36mm Holmdurchmesser, einmal für 40mm Holmdurchmesser. Sollte praktisch immer hinkommen...
    Wie groß ist der Durchmesser bei deiner Gabel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so heute gekommen, passt nicht...... die kopfstücke sind alle auf geraden baum ausgelegt.meiner hat aber eine krümmung. wer kann helfen....... bild von den mauikofstücken wäre toll..


    danke matze