Kreta/ Palekastro Windsurfen

  • Hallo, ich war zwei mal in Palekastro, super Spot zum Freestylen und freeriden, für die ganze Familie gut, die Lokale rundum sind alle zu empfehlen. In ein Hotel würde ich nicht gehen, wenn dann Appartment, da gibt es einige am Strand von Palekastro.


    Der Wind ist mit unter schon böig, da er ablandig aufs Wasser bläßt, teilweise bis zu 8 Beaufort.


    Der Weg mit dem Auto vom Airport ist ca. 2,5 - 3 Stunden, zieht sich ganz schön, da die Straßen nicht unbedingt zum schnellfahren einladen und das Panorama doch auch zu genießen ist. Wir haben immer nach nicolaos eine Pause eingelegt.

  • Also wir waren immer im Appartment Kouremenousbeach vom Nikos.


    www.kouremenosbeach.gr



    http://www.beeinnet.com/1124/D…nos-beach-apartments.aspx




    Da ist nebenan eine Bar, Restaurant was zu empfehlen ist, ist etwa im oberen Drittel der Bucht, zur Surfstadion etwa 1 km. Auto brauchst Du sowieso, also kein Problem.


    LG TK

  • Hallo,
    so morgen geht es ab nach Kreta/Palekastro, mit Wind sieht es ja gut aus:)
    Bin schon ganz nervös und gespannt wie es wird:).
    Wenn ich zurück bin werde ich mal ein bisschen berichten ;)


    Gruß Manuel

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und war nach dem Urlaub in Palekastro auf der Suche nach Reiseberichte um zu wissen ob die anderen Surfer den Spot ähnlich wie ich finden. Also lieber Manuel, ..... ich glaube wir haben uns auf dem Strand kennengelernt :) . Du warst doch mit deinem 90 ltr RRD auf dem Wasser oder ? Ich war mit meinen zwei kleinen Jungs da. Bin gespannt was du berichtest. Für mich ist Palekastro besonders in Juli August auf Grund der extrem böigen Winde nicht zu empfehlen. In der Mitte der Bucht gibt es fast immer ein Windloch/Schatten :(. Bei 4-5 BFT hat man da gar kein Wind so dass, man mit kleinem Brett gar kein Wasserstart machen kann. Ich hatte nur zwei mal innerhalb von 2 wochen das Gefühl gehabt, die passende Segelgröße zu haben. Sonst war es immer überpowert in der Böe und untererpowert im Windschatten. Total nervig- besonders wenn man was neues lernen möchte. Die Surf Station lässt auch viele Wünsche offen- ich habe das Material gemietet, bei Interrese kann ich später berichten was mich gestört hat. Die Gegend ( Ostkreta ) hat allerdings sehr viel anzubieten so dass ich auf jeden Fall auf Kreta noch komme. Landschaften, Strände, Kultur und Essen sind einfach Klasse. Zum Surfen werde ich jedoch woanders hin fahren.


    Viele Grüße,
    samon

  • Hallo liebe Surf-Gemeinde


    Hier mein Spot-Bericht zu Palekatro/Ost-Kreta:


    Ich war diesen Sommer (2015) vier Wochen im Juli auf Kreta, drei Wochen davon in Palekastro zum surfen.


    Zuerst allerlei positives: Wir waren in den Olga-Appartements untergebracht. Sehr schöne Lage, vor allem das allererste (Nr.1, nur 1 Raum für max. 2-4-) hat direkte Sicht aufs Meer. Traumhafter Sonnenaufgang und chillige Sonnenuntergänge.


    Die Lärmemissionen vom benachbarten Restaurant sind zum Teil nervig. Aber nicht so schlimm. Schlimm kann es werden, wenn in der Nachbarschaft irgendwelche Hochzeiten gefeiert werden. Dann wird die ganze Insel beschallt und das passiert - Krise hin oder her - recht häufig dort :-))).


    Bis zur Surfstation sind es ca. 800m. Aber man hat ja sowieso auf Kreta ein Auto dabei. Ohne das geht da quasi gar nichts - trotz den vielen Bussen.


    Jetzt zu den weniger positiven Erlebnissen: Samon, mein obiger Vorposter, hat es schon treffend beschrieben: Der Wind in der Bucht von Palekastro ist TOTAL NERVIG. Brutal böig, selten über den Tag konstant und schon gar nicht voraussagbar. Wir hatten mehrere Tage gar keinen Wind und wir hatten häufig Tage, an denen sich zwischen 2 und 7 Windstärken innerhalb von 100 Metern 5x abgewechselt haben. Schleuderstürze, Stop and Go, in der Halse absaufen, kein Wind zum wasserstarten und anderes mehr. Egal welches Material du genommen hast, es war IMMER das falsche.


    Kommt hinzu, dass der eigentliche Surf-Strip nur rund 1,5km lang und ca. 200m breit ist. In diesem Rechteck spielt die Musik, alle andere Bereiche der Bucht sind off, bzw. müsste man am Strand wieder Höhe laufen.


    Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich dringend von Surf-Ferien in Palekastro abraten.


    Die Freak-Station von Hannes wird professionell geführt. Das Material ist top, die Segel (NP) waren aber lausig getrimmt - viel zu schwach für den ruppigen Wind. Die Atmosphäre an der Station war okay, aber nicht speziell herzlich oder hang-loosig.Wir sind halt alle inzwischen in die Jahre gekommen :-)))


    Ich möchte aber doch noch mit etwas positiven aufhören: Wir haben dann aus der Not eine Tugend gemacht und sind sehr viel wandern gegangen. Auf Ost-Kreta gibt es wunderbare Routen. Häufig sehr gut markiert und ausserdem im Rother-Wanderführer hervorragend beschrieben. Von 6 bis 11 Uhr waren die Temperaturen erträglich.


    Fazit: Kreta gerne wieder, aber sicher nicht zum surfen. Da gibt es definitiv viel interessantere und abwechselungsreichere Spots in Europa oder sonst wo auf der Erde.


    Cu Steffen

  • Palekastro ist für mich eines der besten Reviere, ich gehe seit 7 Jahren dorthin. Es ist ein Starkwindrevier, mit böigem Wind. Der Grundwind beträgt oft 12-15 Knoten, die Böen 25-35 Knoten. Nach kurzer Zeit lernt man, damit umzugehen - wenn man bereit ist, das Wasser zu beobachten, den Wind zu lesen, und aktiv zu fahren.


    Segeltrimm: ja. Das ist so. Ein Stationssegel wird einmal aufgebaut, und dann so lange gefahren, bis die Tampen gewechselt werden müssen. Die sind alle korrekt getrimmt, aber selbstverständlich hätte man bei Starkwind manchmal gerne mehr Loose Leach drin. Dann steht es dir frei, das entweder selber zu erledigen, oder einen der Jungs zu bitten, das für dich zu tun.


    Mir ist es lieber, wenn immer wieder zu viel Wind da ist, als gar kein Wind. Es ist definitiv kein Revier für Geradeausheizer, das stimmt.


    Hier noch ein Bild vom Strand. Scheint mir breit genug zu sein. Zudem ist es kein Problem, mal kurz Höhe zu laufen (=surfen) und mehr oben beim Hafen zu surfen. Dort begegnet man manchmal sogar einer Wasserschildkröte.


    11999691_10206329220743649_3837167389414915151_o.jpg