Maui Sails Kopfstück rutscht auf HPL Carbon Hybrid Race

  • Hallo ich habe vor einer ganzen Weile eine HPL Carbon Hybrid Race 215 gekauft, bei der das Kopfstück durch eins von Maui Sails ausgetauscht wurde. Nun habe ich das Problem, dass das Kopfstück auf dem Gabelbaum seitlich verrutscht. Das Kopfstück wird nur von zwei kleinen Nasen auf dem Baum an Ort und Stelle gehalten.


    Nach dem aber das Kopfstück zerlegt habe, musste ich feststellen, dass die Distanzringe zwischen Kopfstück und Holm durch die Nasen kaputt gegangen sind.


    Nun die Frage: Bekommt man diese Distanzringe einzeln ohne ein ganzes Kopfstück zu kaufen? Oder Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ganze zu retten.

  • Moin Maverick,


    ich habe leider keine Ahnung ob man die Distanzstücke einzeln bekommt, aber ich hätte noch ein neues Kopfstück welches ich mal für eine HPL gekauft habe. Falls Du mit den Distanzstücken nicht weiterkommst dann kannst du dich ja melden (oder auch nicht :D]. Eventuell passt ja meines und das ist sicher preiswert.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn ich jetzt nicht einen totalen Fehler beim räumlichen Denken mache, dann kannst Du die Shims auch einfach von Rechts nach Links wechseln. Das würde dann jedenfalls so lange funktionieren bis auch die jeweils andere Seite vom Schlitz durchgescheuert ist.

  • Hallo,


    wenn man das Mauisails Kopfstück im original als Replacement Kit kauft, sind 2 Sets unterschiedlicher Durchmesser an Shims dabei.


    Anscheinend gibt es sogar Toleranzen bei Gabeln einer Serie im Durchmesser. So habe ich einige Käufer mit X9 Gabeln, bei denen noch etwas Spiel war. Die haben einfach einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch unterlegt.


    Darauf zu warten daß sich da etwas durchscheuert, soulboy100, das kann es ja nun nicht sein... :bonk:


    Ich wüsste nicht, daß es nur die Shims einzeln gibt. Müsste ich mal nachfragen. Bei einem neuen Kopfstück sind sie auf jeden Fall dabei (Kopfstücke gibt es in meinem Shop)...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo ich habe vor einer ganzen Weile eine HPL Carbon Hybrid Race 215 gekauft, bei der das Kopfstück durch eins von Maui Sails ausgetauscht wurde. Nun habe ich das Problem, dass das Kopfstück auf dem Gabelbaum seitlich verrutscht. Das Kopfstück wird nur von zwei kleinen Nasen auf dem Baum an Ort und Stelle gehalten.


    Nach dem aber das Kopfstück zerlegt habe, musste ich feststellen, dass die Distanzringe zwischen Kopfstück und Holm durch die Nasen kaputt gegangen sind.


    Nun die Frage: Bekommt man diese Distanzringe einzeln ohne ein ganzes Kopfstück zu kaufen? Oder Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ganze zu retten.



    So wie es aus sieht,sind diese Hülsen etwas zu groß,sie dürfen nach der Klemmung nich auf der offenen Seite zusammen kommen und stauchen.Du kannst an der Öfnung der Hülse 1-2 mm abschneiden,so mit drücken sie nicht zusammen,und du bekommst mehr anpress Druck ans Rohr.Falls das nicht aus reicht, würde ich auch etwas unter legen,damit das Spiel zwischen Kopfbogen,Hülsen und Kopfstück verschwindet.Entweder etwas Gewebe Tape um den Bogen kleben,da wo die Hülsen sitzen,oder bei mehr Spiel ein Stückchen vom einem Schlauch unter legen.Das Kopfstück muss Spielfrei verschraubt werden,also nur so viel Bewegung zulassen,das es bei einer hoher Gabelbefestigung etwas nach unten gedrückt werden kann.Mehr nicht,dann rutscht es auch nicht über die Begrenzungsnippel am Rohr.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Danke für die Info. Im Moment werde ich trotzdem erst einmal neue Shims brauchen. Meine haben sich ja nun aufgelöst.
    Hatte auch schon überlegt um den Holm herum mit Glasmatte oder Carbon einen Ring auf zu laminieren damit die Auflage Fläche für die Shims größer wird.
    Dann sollte das auch nicht mehr rutschen können.

  • Moin,


    das mit dem Fahrradschlauch war bei meinen 2011er X9 und dem MauiSails-Kopfstück Essig. Nach vier Sessions hat sich der Fahrradschlauch ähnlich aufgelöst wie die Shims auf den Bildern. Habe jetzt von Conrad so Schrumpfschlauch, eigentlich für Lenker, Griffe etc. gedacht, aufgefschrumpft. Mal sehen, hat schon mal zwei Sessions gehalten, ohne sichtbare Veränderung.


    Grietz,
    Tom

  • Danke für die Info. Im Moment werde ich trotzdem erst einmal neue Shims brauchen. Meine haben sich ja nun aufgelöst.
    Hatte auch schon überlegt um den Holm herum mit Glasmatte oder Carbon einen Ring auf zu laminieren damit die Auflage Fläche für die Shims größer wird.
    Dann sollte das auch nicht mehr rutschen können.



    Auflaminieren würde ich erstmal nicht.Ist denn ein merkliches Spiel swischen Rohr und Kopfstück ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ne nich zischen Holm und Kopfstück, sondern nur die beiden Nasen links und rechts vergrößern, die den Kopfstück an Ort und Stelle halten sollen.
    Die sind dummerweise recht klein und dazu auch noch abgerundet.

  • Ne nich zischen Holm und Kopfstück, sondern nur die beiden Nasen links und rechts vergrößern, die den Kopfstück an Ort und Stelle halten sollen.
    Die sind dummerweise recht klein und dazu auch noch abgerundet.


    Eigentlich sollte das Kopfstück sich nicht in Richtung der kleinen Nasen bewegen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Genau den Plan hatte ich auch schon. Carbon Roving ist schon bestellt. Jetzt muss ich "nur" noch ein paar neue Shims bekommen.

  • Genau genommen liegen Sie auf ...



    Bei mir liegen sie nicht auf,vielleicht wirklich so ändern,wie es Brigge hier zeigt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: