Neil Pryde Hellcat versus Tempo

  • Moin Zusammen,


    seit zwei Jahren fahre ich nun ein NP Hellcat und bin bisher begeistert. Nun steht diesen Sommer noch eine Neuanschaffung ins Haus. Grundsätzlich war der Plan ein 5,7er Hellcat mit passendem Mast zu erstehen.


    Nun bin ich - zugegeben, primär wegen dem Preis - noch auf das NP Tempo aufmerksam geworden. Zum einen gibt es das in exakt den gleichen Größen wie das Hellcat und das 6,2er (wollte die Lücke zwischen meinem 6,7er Hellcat und dem neuen dieses Jahr, dann nächstes Jahr evtl. noch mit nem 6,2er schließen) Tempo würde sogar noch auf einen 430er Mast passen. Für das Hellcat in beiden Größen wäre noch ein neuer Mast fällig.


    Das 5,7er soll für meinen 130 X-Cite Ride die unterste Grenze werden bevor dann irgendwann noch ein kleineres Board dazukommt.


    Zur eigentlichen Frage:
    In wie weit unterscheiden sich die beiden Modelle voneinander? Außer preislich?! Kann vielleicht jemand Fahrerfahrungen zum Tempo berichten?! Die beiden Zeitschriften geben auf Anhieb keinen Aufschluss in Form von Tests.


    Danke und Gruß,
    Oppi

  • Bin das Hellcat auch lange gefahren. Echt super Teil.
    Ein 6,2er würde ich nicht nehmen, mit einem 6,7er Hellcat und einem 5,5-5,7er Segel deckst Du einen sehr großen Windbereich ab. Aber bei 5,7 würde ich nicht unbedingt ein Hellcat nehmen. Ich selbst steige von einem 7,8er Race auf ein 5,6er Combat runter (allerdings auch auf ein kleineres Brett). Passt von der Windrange perfekt zusammen. Überleg Dir doch auch das 5,5er Fusion in HD. Passt noch auf deinen 430er Mast und ist komplett aus X-ply. Der Test im surf war auch nicht schlecht. Ich habe das Fusion HD in 6,7 als Schwachwindsegel für das 93 ltr FSW. Durfte es aber leider noch nicht testen (Kreuzbandriss).


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin Sepp,


    Durfte es aber leider noch nicht testen Kreuzbandriss).Sepp


    Das ist doof und dauert lange. Also eine schnelle und gute Genesung !!!


    Generell, erst mal Danke für Deinen Beitrag. Habe dieser Tage auch mal mit einem Shop hier in der Stadt telefoniert. Das was Du schreibst deckt sich mit seinen Worten. Um noch ein wenig beim Thema zu bleiben, interessiert mich aber auch der - vielleicht qualitative - Unterschied zwischen Hellcat und Tempo. Immerhin ist das Tempo eine gute Ecke günstiger...


    Das Fusion hatte ich mir dann auch schon in den Kopf gesetzt. Es mir aber von nem Kumpel wieder ausreden lassen, da ein aktuelles Segel einfach viel Geld kostet. Ich bin zwar der Meinung das Qualität seinen Preis hat und der auch bezahlt werden soll, dennoch muss man seine Kohle ja nicht rauswerfen.


    Daher: Im Moment tendiere ich zum Excess in 5,9. Das passt auch auf den 430er Mast. War mir zwar nicht sicher wegen dem Größen-Schritt, aber alternativ das ZEN sagt mir von der Charakteristik-Beschreibung weniger zu. Zudem sagt JP, dass das 130er X-Cite optimal bis 6qm läuft, jedoch bis 5,5 fahrbar wäre. Am liebsten wäre mir das Hellcat auch wegen der Größe 5,7 gewesen. Das läge schön zwischen 5,5 und 5,9. Oder? Daher denke ich nun, dass das 5,9 meinen Windbereich auch erweitert. Bis 6 Bft vielleicht?! Bei mehr ist für mich ohnehin Schluss. Soll es dann doch irgendwann noch mehr werden und das Segel deutlich kleiner werden, muss eh - soll auch - ein kleineres Board her.


    Ich habe das Fusion HD in 6,7 als Schwachwindsegel für das 93 ltr FSW.Sepp


    Schwachwindsegel? Was wiegst Du bitte? (: Da ich nun wieder an der Ostseeküste lebe, will ich mein NP V8 in 9,0 wieder verkaufen. Das war bisher mein Schwachwindsegel für die bayrischen Seen bei nicht ganz 90 kg. Nun muss der Wind - und das tut er hier oft genug - für mein NP V8 7,5 langen...


    Soweit... Falls doch noch Anmerkungen zum Thema oder Kaufempfehlungen - immer gerne!


    Gruß, Oppi

  • Na ja, als verkappter Slalomfahrer (mit 80kg) tickt man hinsichtlich der Segelgrößen etwas anders.....ich fahre am Gardasee eigentlich fast nur das 8,6er und das 7,8er. Ziemlich selten das 5,6er am 93er FSW. An der Ostsee würden mich solche Riesenlappen aber auch nicht sonderlich interssieren.....
    Ich habe das Tempo schon öfters am Lago gesehen, auch aus der Nähe. Ist im Vergleich zum Hellcat schon deutlich filigraner aufgebaut. Macht auf mich einen ziemlich weichen und zerbrechlichen Eindruck. Wenn Du noch an ein Excess 5,9 herankommst, dann nimm es (= ja eh der Vorgänger vom Fusion)!! Und keine Angst wegen dem Größen-Schritt. 15-20% unter dem 6,7er passt sehr gut als nächstkleineres Segel.
    Lese gerade, Du hast ja auch noch ein 7,5er V8. Wenn Du mit dem aus dem letzten Loch pfeifst, dann kannst Du danach gleich auf's 5,9er Excess steigen. Auch mit Deinen 90kg. Wenn Du als Zwischenstufe das 6,7er Hellcat nimmst, dann würde ich das 5,4er Excess nehmen. Damit würdest Du Dir auch noch eine Zwischenstufe zu den nächstkleineren Segeln sparen und gleich auf's 4,7er gehen (statt 5,0 und 4,5).
    Nochmals mein Tipp: nimm eines der beiden X-Ply-Segel. Excess bzw. Fusion HD. Ich bin für diese Windstärken kein Freund von reinem Monofilm. Das Excess ist auf alle Fälle die wirtschaftlichste Lösung und ganz sicher nicht die schlechteste.



    Sepp


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi nochmal,


    Wenn Du noch an ein Excess 5,9 herankommst, dann nimm es (= ja eh der Vorgänger vom Fusion)!! Und keine Angst wegen dem Größen-Schritt. 15-20% unter dem 6,7er passt sehr gut als nächstkleineres Segel.


    hab jetzt noch mal hin und her geschaut. Kleiner als 5,5 möchte ich nicht werden. Und da das Excess in 5,4 auch nen 400 Mast benötigt, den ich dann auch erst neu anschaffen müsste. Fällt das eher raus. Zudem findet man das auch nur noch bedingt in dieser Größe. Das ZEN in 5,5 würde mir vom Preis und vor allem der 430 Mast zusagen. Allerdings hab ich jetzt auch noch Testberichte gelesen und muss einfach sagen, dass das Excess eher meinen Geschmack treffen würde. Für das 5,9er würde auch der vorhandene Mast passen. Um so eher ist die Anschaffung drin! (:


    Lese gerade, Du hast ja auch noch ein 7,5er V8. Wenn Du mit dem aus dem letzten Loch pfeifst, dann kannst Du danach gleich auf's 5,9er Excess steigen. Auch mit Deinen 90kg. Wenn Du als Zwischenstufe das 6,7er Hellcat nimmst, dann würde ich das 5,4er Excess nehmen.


    Das 7,5er V8 lässt sich zwar auch bei starken Wind schön und stabil fahren, macht mir aber immer ein wenig zu schaffen in Punkto Wasserstart wegen der großen Masttasche. Daher fahr ich das nicht sooo gerne überpowered. Obwohl das ein echt geiles Teil ist...


    Danke für die Ausführliche Meinung. Klingt alles sehr plausibel und wird sicher Berücksichtigung beim Entschluss finden...


    Gruß, Oppi

  • Hi Oppi!


    Ich habe zwei Hellcats und bin mit den Tüchern überaus zufrieden. Sie sind wirklich sehr schnell und für chamberlose Segel druckpunktstabil (zumindest für schwere Jungs) und laut den Tests der letzten Jahren die beste Wahl. Das Tempo ist leichter und sicher filigraner, ich würde auch eher ein Excess nehmen (habe selbst ein 5,9-er), mit lauter X-ply von oben bis unten, ist dadurch sehr robust gebaut.

  • Moin,


    Hab das Hellcat und das Tempo im direkten Vergleich ausprobiert. Das ist kein Vergleich, das Hellcat ist um Welten besser im Angleiten und nach oben raus bei richtig Druck, sehr stabil und dabei noch sehr handlich.


    Was Excess und Fusion angeht, da hab ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, wenn Du also noch irgendwo Excess kriegen kannst, dann greif zu.


    Gruss
    Harro



  • Hallo Harro,


    vielen Dank für Deinen Vergleich. Hast Du die Segel oder hattest Du eine Testgelegenheit? Das bestätigt mich in meinem Plan ein Excess zu nehmen. Jetzt darf ich nur nicht zu spät sein...


    Das Tempo fällt damit also so oder so raus...


    Danke und noch nen schönen Abend.
    Gruß, Oppi

  • Moin,


    die Hellcats (2009er und 2011er, 6,2/6,7/7,2) und Excess (5,4 und 5,9) habe ich selbst, das Tempo habe ich ein paarmal auf Fehmarn geliehen und das Fusion hatte ich auf Maui geliehen, allerdings in den kleineren Grössen (5,5 und 4,9).


    Gruss
    Harro