Erfahrung mit Lorch Glider 120?

  • Bist Du dir sicher mit der Größe? Bei Starkwind fahre ich 85l bei 87kg Körpergewicht. Das wäre bei Dir ein 105l Glider. Der würde auch besser mit einem 5,3er Segel harmonieren als der 120l.

  • Moin Lord,


    ein suuuper Board. Easy zu fahren, schnell, wendig, früh im Gleiten. Ich habe den Glider 120 sogar vor 2 Jahren auf der Speedweek in Weymouth eingesetzt, 38er Finne und 8.5er Segel darauf. Ging wunderbar...
    Vor allem ist es auch top verarbeitet und es fällt nicht gleich die Nase ab, wenn man sich mal abledert. Bekannte Lorch Qualität eben.
    Wenn Du Tests findest vom surf Magazin o.ä., dann wird der Test das bestätigen. Selbst bei Welle geht das Board hervorragend.
    Kann ich wärmstens empfehlen.
    Der Glider 120 wurde in 3 Baureihen produziert, Sportline, Silverline und Fullcarbon Whiteline.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also ich habe einen 2007er 105ltr Sportline :) Ich wiege um die 85 kg. Es müsste in etwa die gleiche Bedingung abdecken, wie bei dir die 120ltr mit 100kg "Abtropfgewicht?!" :)
    Das Brett ist vielseitig einsetzbar. Ich bin es mit Powerwave, Wave und Racesegeln gefahren. Keine Welle, dafür jede Menge Kabbel. Das Board hat die Eigenschaft den Charakter jedes Segels gut umgesetzt. Bei einem 6,7er Wavesegel habe ich mal eine 27er Wavefinne ausprobiert und ich war erstaunt wie lebendig das Brett geworden ist. Ich denke mit dem Board kann man jede Menge Spass in der Welle haben.
    Beim Racesegel habe ich dann die Namensgebung "Glider" verstehen können. Das Brett ist wirklich über das Wasser geglitten. Selbst mit dem "schweren" Gewicht in der Sportsline Ausführung habe ich es geschafft komplett aus dem Wasser zu kommen und allein die Finne surren zu lassen. Wie schnell ich wirklich war, weiß ich nicht, aber es war verdammt schnell ;)
    Ich kann dir das Board nur empfehlen.


    Eingesetzt hatte ich das Board im Ende 4 - Ende 5 Bft Bereich. Ab 6 hätte ich mich sehr über ein kleineres Brett gefreut.
    Sehe ich das richtig, dass dein kleinstes Segel ein 6,1er ist? Willst du einen älteren Lorch kaufen?
    Bei meinem 105er von 2007 war bei 5,5 qm der Spassfaktor am Grenzbereich, weil das Segel einfach zu klein war. 5,9-6,5 qm sind meines Erachtens nach die beste Wahl für das 105er, wobei mein 6,7er Powerwavesegel auch noch gut harmonierte. Bei dem 120er wirst du mit 6,1 bestimmt auch sehr nah am Grenzbereich (Spass + wenig Arbeit) sein?!


    MfG Tobias

  • Hy
    Also ich fahre auch den Glider allerdings den von 06 mit 115 Liter in WL.
    Ist mein absolutes Lieblingsboard, weshalb ich dieses Board auch noch nicht ersetzt habe. Gebe es auch nicht mehr her.
    Top Verarbeitung, top Qualität super Robust obwohl White Line.
    Nutze das Board hauptsächlich für Speed. Mit der richtigen Finne bringt das Board eine Imense Leistung. Fahre damit Segel von 5,5 bis 8,5. Auch sehr gut bei Chop z.b. Gardasee zu fahren.
    Kann die Glider nur empfehlen.


    Viel Spaß damit


    Gruß Andy

  • Wieviel Volumen hat denn der Glider 120 wirklich? Ich habe heute am Spot jemanden gesprochen, der meinte, es müssten deutlich weniger sein als 120 L.



    Im Test des SURF Magazins wurde der Glider mit 123 l ausgelitert.


    Grüsse
    Stephan

  • Da muss ich schmunzeln:D. Dann schiebe ich die Vermutungen meines Bekannten mal in die Ecke "der Neo ist übern Winter eingelaufen, das Trapez auch" ...:bonk:


    Danke für die Info. Wenns blöd läuft, muss ich mich in dieser Saison auch noch schnell für ein Board in dieser Kategorie entscheiden (115-120 L). Ich glaube,der Offroad/Glider Vergleich wurde hier schon mal beschrieben? Ich suche mal. Ansonsten mache ich hier auch noch mal das Thema auf.