Segelgröße unterhalb von 6.1

  • Moin Kollegen,


    bin grad auf der suche nach einem "Starkwind" Segel für mich. Mein kleinstes ist derzeit bei 98,9834 Kg ein 6.1er.
    Jetzt bin ich unschlüssig welches das nächstkleinere werden soll ... 5.7 oder 5.3??


    Was meint Ihr?

  • ich denke das kommt drauf an was du fürn segel nimmst ;)
    wenn du nen powerwavesegel nimmst kanns ruhig etwas kleiner sein.
    nen 5,4er poison passt denke ich ganz gut als ergänzung, oder sowas ähnliches.

  • Moin Kollegen,


    bin grad auf der suche nach einem "Starkwind" Segel für mich. Mein kleinstes ist derzeit bei 98,9834 Kg ein 6.1er.
    Jetzt bin ich unschlüssig welches das nächstkleinere werden soll ... 5.7 oder 5.3??


    Was meint Ihr?



    5,3 passt !


    Grüsse
    Stephan

  • Ich würd auch sagen 5.3 - 5.5 ist gut. Bei deinem Gewicht wär ein Powerwavesegel sicher eine gute Entscheidung ;)


  • Allerdings wird das Einsatzgebiet sicherlich noch nicht die Welle sein


    ...sondern Föhnsturm am Kochel & Co ?.. :D
    würde ja sagen ich hab das ideale Rigg für dich immer dabei, aber bei dem Stop & Go Wind kommt der Spaß aufm Wasser ja eh nicht vom Material ausschließlich. Das ist gewöhnungsbedürftig ;)
    aber wenn du willst kannst du " aus dem vollen schöpfen " in meinen Materialhaufen.
    AlohaDoc

  • Die drei die mich interessieren sind
    Torro (Freemovesegel ) gibts in 5.3 oder 5.7
    Transwave (Power Wave) in 5.3 oder 5.7
    Space (X-Over) gibts in 5.5


    Es muss, glaube ich, kein Segel mit der besten Angeleitpower sein, da ich das Segel eh nur dann einsetze wenn es wirklich hackt.


    5.7 denke ich ist vom Abstand her zu klein zu 6.1.
    Ist 5.3 <> 6.1 nicht zu groß???



  • Moin,
    5,7 ist zu dicht an 6,1 dran !
    Optimal für Deinen Boardtyp wäre eigentlich das Space. Der beste Kompromiß wäre das Torro (vielleicht kommt ja mal ein kleineres, eher freemovorientiertes Board dazu). Das Transwave brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du nicht auch ein waveorientiertes Board anschaffen willst. Ist ein geiles Segel, aber nur für den See etwas "overdressed".


    Grüsse
    Stephan

  • Moin,
    5,7 ist zu dicht an 6,1 dran !



    Glaube ich auch, ich sag mir immer wechsel nie für einen halben qm das Segel - das ist zu viel Arbeit und lohnt sich nicht.
    Ich habe 6,0qm und dann 5,0 als nächstes ok. 5,3 wäre auch ok. aber wenn ich mit 6,0 wirklich am oberen ende bin geht 5,0 tadelos.
    beides auf einen 91 Liter Bagger.
    6,0 ist x-type 5,0 ein Gaastra posion (Wavesegel)

  • Bei deinem Gewicht achte bei 5,0 bis 5,3 qm auf genügend Bauch im Segel (Verzeihung: Profil). Power-Wave oder Freemove. Sind ja trotzdem druckpunktstabil und genügend manövertauglich. Welches Segel? Geschmackssache
    Den Unterschied zwischen 5,7 und 6,1 merkst Du ja bei deinem Gewicht kaum, zu dicht!

  • Ich fahre seit 10 Jahren 6,4 - 5,4 - 4,7 - 4,2 und das hat sich als ideal erwiesen. Nein, nicht ganz ideal, das 4,2 kommt bei mir nur alle 2-3 Jahre mal dran, bei 110 kg muß es da schon mächtig winden. Die großen sind NP Excess, die kleinen sind NP Alpha.


    6,1 und 5,7 ist völliger Unsinn, mit 3mm mehr Vorliekspannung machst du aus dem 6,1 ein 5,7 Segel


    meint


    Dr. Spin Out

  • As this will be your strong wind sail, maybe a 5.4 wave isnt the right solution.
    5.4 wave is a light wind sail and not really what i would think you are looking for.
    Maybe something more flat water orientated would be more your thing. suggestion could be a AC-X 5.2 from p7 or similar sail models from other brands.
    Small 5.2-5.8 flat water sails are more likely to be made for strong wind than similar sized wave sails


    Dennis