grundsätzliche frage zu slalomboards

  • ...dem von Bernie gebrachten Hinweisen stimme ich voll zu. Auch bei der Wende muss man (relativ) flink vorn rum, da 1. kurz und 2. vorn wenig Volumen. Segelaufholen kommt gar nicht in Frage... zumindest nur im Notfall.


    Mich schockt das Thema aber ziemlich an und ich bin wie gesagt heiß auf testen, dann aber bitte bei 5 oder 6 Grad Celsius und darüber. :)


    Grüße
    Tom

  • abgesehen von der ungünstigen volumenverteilung bei den slalom boards, sind so große segel generell ziemlich fies zum rausholen ^^ gestern ist das einmal ziemlich ungünstig reingefallen das die masttasche teilwesie vollgelaufen ist, naja da hat man dann garkeine chance musste ich warten bis ich anland getrieben wurde.
    wende find ich geht geschmeidig, muss man zwar ähnlcih wie beim waveboard rumhüpfen aber alles entspannter =).
    das 7,9er segel was du hast ist ja auch nen racesegel, also das dürfte wohlgut zu nem slalomboard passen ;)

  • so jetzt muß ich auch mal meinen Senft dazugeben:
    wir fahren beide im selben Revier Chiemsee, Gardasee; Waginger See?


    1. Aus meiner Erfahrung, solltest Du das Segel in 7,9 überdenken, da für ein großes Slalomboard >80cm Breite das Segel zu klein ist( ich fahre den ISonic 122 aus 08 mit 9.0 und 7.6) Beim 7,6 ist die Mastposition fast ganz hinten, da sonst der Druckpunkt nicht stimmt, d.h. beim größeren Brett noch extrem weiter hinten zu fahren.
    2. Ein Slalomsegel ist kein Frühgleitsegel, d.h. der optimale Einsatzbereich beginnt hier bei 5 Beaufort für das 7,9, darunter fragwürdig. Ich fahre immer das 9.0 und das 122 bei Windstärken von untern 4 bis 6 Beaufort.


    3. Dein Segel (7,9) spricht dann für den Kode 122 und nicht für ein 85er.


    4. Wenn Du willst, kannst Du dir mein Segel oder das Brett mal ausleihen, am Chiemsee testen und wir beide miteinander die Fahrtechnik verfeinern.


    Warte erst mal ab bis das Segel da ist und optimiere dann den 122 Kode..oder nimm das 8,7 AC1 dann kannst Du über das ISonic nachdenken. Alternative wäre der Manta FR in 79, den gabs auf der Free sehr günstig!!!!

  • Hi Storm,


    vielleicht hilft dir dies oder die Beschreibung ja weiter oder wäre eine Alternative: http://c2sailboards.wordpress.…gory/board-86-slalom-125/ ??


    (Nein, ich bin nicht von c2 gesponsort oder bekomme eine Provision! Es geht mir lediglich darum, vielleicht zu helfen.....!!)


    Gruß, Jürgen

  • ich sehs ähnlich wie duamanix


    bin auch viel am gardasee und am wallersee unterwegs, wiege 70 - 75 kg und fahre am lago meistens 7,6 , bei wenig wind aber 9.0, beides naish redline, also eher bauchige segel


    slalomboard heisst nicht wirklich frühgleiten, slalomsegel ebenso und 7,9 finde ich bei deinem gewicht für lago zu klein als schwachwindsegel, besnders wenns ein slalomsegel. sieh dich nur auf deinem lieblingscampingplatz um, da liegt viel rum was deutlich über 8 ist und in die richtung V8 / helium geht


    und ich kann dir nicht ganz folgen warum du keinen freerider willst, denn racer bist du keiner, und mMn wird dich ein guter freerider schneller und weiter bringen.


    geh doch mal ans conca, rede mit PD, oder teste verschiedene boards - aber grundsätzlich solltest dui deine riggwahl überdenken


    mit breitem slalomboard, zu kleinem slalomsegel bei zuwenig wind rumdümpeln ist anstrengend und garned lustig


    gruss aus salzburg

  • Hi Antilärm,
    aus den anderen Antworten konntest Du wahrscheinlich auch schon einiges rauslesen. Vielleicht noch eine spezielle Bemerkung zum RAM. Ich habe drei Stück davon und mußte letzten Herbst auf einer Vergleichsfahrt mit einem Kumpel (ich 72kg Isonic 133 Ram F2008 8.4/ er 70 kg Thunderbird 75 NP V8 7.5) feststellen, dass die RAM's wirklich mäßig angleiten. Er ist mir bei unteren Gleitbedingungen davongefahren. Nur bei richtig Hack habe ich weiter draufgehalten, während er schon am Nachtrimmen war.
    Deswegen würde ich mal sagen, daß Deine Segel/ Brett/ Gewichtskombi leider schon fast eine Starkwindkombi ist, schätzungsweise für einen Windbereich 15 knt bis 25 knt. Klar, daß die Wavefuchtler bei diesen Bedingungen auch schon mit 6.5 am Gleiten sind.
    Eigentlich müßtest Du auf 9.0 qm aufrüsten . . . .
    Viel Spass bei der weiteren Lernkurve, es lohnt sich !
    Gruß, Andreas