Wann benötigt man eine Finne mit viel, wann mit wenig Lift?

  • Das geniale bei Euch ist,daß Ihr wenn es um Lift und Flex geht dann auf Twist ausweicht.Jeder sollte eigentlich auf dem Video sehen was
    durch Anpumpen für ein Flex erzeugt wird.Aber man kann wohl auch andere Dinge sehen, die mir verborgen blieben.Nun gut.Wenn man da
    keinen Lift durch Flex sieht,warum gibt es dann verschiedene Härten.? Bitte jetzt nicht mit leichten und schweren Surfern antworten.DaßSlalomfinnen neuerer Bauart, durch leichte Biegung nach hinten im letzten Drittel den Twist zum Flex dazu bekommen,also fast
    wie Freeridefinnen arbeiten,sollte man auch schon gemerkt haben. Wenn jemand was gegen harte Speedfinnen hat, dann sollte er sie nicht
    im Programm haben,oder ist Karbon jetzt in dieser Bauweise weich.? Wolfgang

  • Hi,


    Ein Problem ist, dass es keine Norm bzw. Messvorschrift für Finnenparameter gibt (oder ich kenne die nicht), die von allen Finnen-Herstellern verbindlich anerkannt wird. Nur so wäre überhaupt ein qualifizierter Vergleich oder eine Auswahl von Finnen möglich.


    Als Hobbyfahrer kann ich nicht 30 Finnen a 150EUR kaufen und die dann alle (subjektiv testen).
    Ich habe das mit nur 3 Finnen, eine 70er m+ (was immer das bedeuten mag), eine 70er ganz weich von den neuen und eine 66er (undefinierte Härte gemacht), da war ein ganzer Nachmittag (6h) um und ich hatte nur das Angleiten mit Pumpen getestet.


    Ich bin überzeugt, dass eine Finne beim Pumpen einen Lift in vertikale Richtung erzeugt, wenn sie nur flext.
    Beispiel: Flossen schwimmen. Ein großer Teil des Vortriebs wird durch die Biegung des Flossenblatts erzeugt, ein anderer durch Veränderung des Anstellwinkels.

  • Hi,


    noch etwas:
    hat schon mal jemand beim Finnen-Pumpen nach hinten geschaut?


    Es bilden sich hinter dem Board kräftige Wirbel.


    Es könnte sein, dass es sich bei diesen Wirbeln um eine Kármánsche Wirbelstraße handelt, ein Begriff aus der Strömungsmechanik. Wenn sich eine Doppelreihe gegenläufiger Wirbel bildet, entsteht zwischen diesen ein sog. unsteter Jet, also bewegtes Wasser, welches einen rückwärts gerichteten Pulsübertrag leistet und damit das Board vorwärts treibt.
    Hat jemand eine Headcam und kann mal diese Wirbel filmen?

  • Zitat

    Ein Problem ist, dass es keine Norm bzw. Messvorschrift für Finnenparameter gibt (oder ich kenne die nicht), die von allen Finnen-Herstellern verbindlich anerkannt wird. Nur so wäre überhaupt ein qualifizierter Vergleich oder eine Auswahl von Finnen möglich.



    Als Hobbyfahrer kann ich nicht 30 Finnen a 150EUR kaufen und die dann alle (subjektiv testen).


    Ich wollte gerade loslegen, aber wie ich sehe hast du genau das geschrieben worauf ich hinaus wollte.
    Ich brauche kein Sitztest der bestimmt nicht verkehrt ist. Die Tipps von Andy sind zu beachten.
    Beim kauf einer Finne mit einer Norm würde die Entscheidung dann viel leichter fallen. Ob es die Richtige für deine Bedürfnisse ist???.
    Eigentlich macht es ja die Standartfinne auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du mehr aus dein Material rausholen willst, muß eine neue Finne her.
    Gruß Achim.

  • Ich verstehe mittlerweile nur noch " Bahnhof" :-) Für einen "normalen" Surfer ist der ganze Threat nicht mehr nach zu vollziehen. Zumal sich ausgewiesene "Fachleute" nicht einig sind!!!


    Ich finde es Schade , dass jede nützliche Diskussion über kurz oder lang in persönlichen "Gefechten"endet!!!!
    Ich glaube kaum,dass solche Diskussionen irgendwem nutzen, schon gar nicht dem "Otto-Normal-Surfer"


    Nur mal so ein Gedanke von einem "Dummen"



    Gruß Michel

  • Ich glaube kaum,dass solche Diskussionen irgendwem nutzen, schon gar nicht dem "Otto-Normal-Surfer"


    Gruß Michel


    Gut, da hast du Recht, war teilweise etwas überzogen.


    Die Grundfrage war : Wann benötigt man eine Finne mit viel, wann mit wenig Lift?
    Meine Antwort ist : Eine Finne mit Lift braucht man so nötig wie der Fisch ein Fahrrad braucht!


    Für einen Normalosurfer ist die superweiche Finne völlig unrealistisch, da er unter den vielen angebotenen Typen keine passende findet. Auch wenn ich mir jetzt 3 Stück kaufe( kosten die nur 150,-? Ich hatte so 300,- bis 400,- im Hinterkopf), um sie mal in Ruhe auszutesten, dann ist noch lange nicht gesagt, daß ich über den gesamten Einsatzbereich eine Verbesserung erziele. Vielleicht gleitet mein Board dann wirklich besser an, wird aber dafür zickig in jeder Hammerboe. Will ich das denn??? Und was ist, wenn ich mir im nächsten Jahr ein neues Segel kaufen will, geht dann die ganze Testerei von vorn los?


    Das Thema Regattafinnen ist ein High-End Thema für Regattafahrer. Als Normalosurfer brauche ich kein extrem hochgezüchtetes Material, ich brauche einen möglichst großen Einsatzbereich aller Komponenten. Den finde ich aber garantiert nicht bei den extrem auf einen speziellen Effekt hin optimierten Regattafinnen.


    Ich fahre weiterhin eine "harte" Frühgleitfinne, die erzeugt nicht so viel "Lift" und ich komme damit wohl etwas später ins Gleiten, überschlage mich aber auch nicht gleich in jeder Boe, weil ich den tollen Lift nicht mehr unter Kontrolle kriege.


    Ist vielleicht nicht so ganz progressiv und fortschrittlich, macht mir aber immer noch viel Spaß!!!!!


    meint


    Dr. Spin Out

  • Moin Moin,


    also sind z.B die Kohlefaser-Finnen von Wolfgang "harte" Finnen,die nur begrenzt Lift erzeugen, dafür aber bis in den Grenzbereich kontrollierbar sind, auch von einem "Normalo" :-))
    Das habe ich , so glaube ich, bisher verstanden.
    Also sind Finnen , die in der gleichen Art wie Wolfgangs produziert sind, alltagstauglich für jeden Surfer!???


    Wenn man nun sein Brett "tunen" möchte, in Richtung frühes Angleiten, ist eine "weiche" Finne eine mögliche Hilfe ! Allerdings muß diese dann auch "aktiv" gefahren werden. Sprich "anpumpen" und nicht passiv .
    Somit schon wieder speziell, da das richtige "aktive" Fahren erstmal beherrscht werden muß, um damit die Vorteile eine"weichen " Finne auszunutzen.


    Wenn ich denn nun so halbwegs etwas gelernt habe ist es das, dass ich zukünftig bei Wolfgangs Finnen bleibe, denn bei denen habe ich ein gutes Gefühl, werde kompetent Beraten und habe sogar auf Fehmarn die Möglichkeit mit ihm direkt zu plauschen. Das ist doch schon mal was. :-)))


    Gruß Michel


  • Hallo Michel,


    natürlich nutzen diese Diskussionen vielen Surfern.
    Du fährst mit deinem Auto zur Arbeit und zum einkaufen. Darf man sich deshalb nicht für die Formel 1 interessieren und die Technik und darüber diskutieren?
    Es gibt halt für viele Windsurfer noch etwas mehr als nur von A nach B über den Baggerlochtümpel zu fahren. Auch als Normalo-Windsurfer wirst Du einen eklatanten Unterschied spüren zwischen einer weichen und harten Finne, wenn Du die Gleitschwelle in deiner Könnenstufe erreicht hast. Ob es für dich wichtig ist sich darauf einzustellen, das mußt du und jeder andere selbst entscheiden... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab hier nun nicht alles gelesen =)
    aber wie weich ist denn eine weiche finne und wie hart eine harte finne ? (z.b. die select s10 ist die weich oder hart ? gefühlt würde ich sagen die ist hart, aber mag sein das sie vergleichsweise weich ist =) deshalb die frage)


    weiche finnen sind nur im unterem windbereich den harten überlegen und im oberen windbereich umgekehrt richtig ;) ?

  • ich bin ganz ehrlich auch zu doof dafür das thema zu verstehen, einzig das mit dem gewindefahrwerk hab ich geschnallt *gg. aber das stört mich nicht, kann ja nicht jeder alles wissen.aber gibts jetz ne grundregel was für wen bei welchem material und wasser/wind bedingungen richtig oder falsch ist oder nicht? quasi sowas wie ne system-basis-tabelle?


    wär doch mal nett sowas zu erstellen, oder?


    edit - könnte dann so aussehen: :tongue:


    tab.JPG

  • @ Aerialandy
    Zitat: Ich selber fahre z.B. gerne das gleiche wie Steve Allen da er gewichttechnisch und grössenmäßig mit mir übereinstimmt.


    ist Steve Allen so untrainiert ?? :D


    Bürschchen... ich krieg dich... :D


    du langhaariger Bombäläger

  • Hallo Doc,
    Erstmal vielen dank für deine Antwort zum thema Finnenhärte.
    Ich wollte bevor ich den sitztest mache, schon eine Info beim kauf im surfshop erhalten.
    Achim.


    ich wette nen Kasten Meckatzer Hefe, daß du keinen Surfshop in D findest der nur irgendwie in diesem Punkt auch nur Ahnung hat was sie verkaufen... Deswegen gibts ja die Finnenbauer welche direkt aus der Custom Werkstatt verkaufen und das zu Preisen das schlackert der Shop mit den Ohren wenn er dies mit seiner max. Preis 159€ Auslage vergleicht...


  • Etwas so wie wenn du auf ner Jolle sitzt, keinen Wind hast und vorwärts kommen willst...
    Da bewegt man die Pinne in gleichmässigen Schüben hin und her und schon entstehen diese Wirbel bzw. der von Poseidon beschriebene Effekt...
    Ich glaube aber nicht das dies z.B. beim Formulaboard anpumpen eben genauso wirkt...


  • Michel, ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Es geht hier um Finnen und wie sie nach "Expertenmeinung" funktionieren oder nicht, da jemand gefragt hat wieviel oder wie wenig Flex ein Finne braucht.
    Ich schlag mich fast täglich mit diesem sogenannten Katalogfachwissen diverser Endverbraucher, Shopbesitzer oder selbsternannter Experten rum.
    Da gibts nur gaaaaanz wenige die überhaupt wissen was Sache ist. Leider zu wenig, aber das hat die Fachpresse über Jahre versemmelt, genau dieses Wissen an den Kunden/Sportler/Freizeitprofi weiter zu leiten, viele Enttäuschungen im Sport und deren Konsequenzen daraus (der Sport wird gewechselt, aufgehört oder sonst was) förderten nicht gerade das weiterkommen des Windsurfens.
    Wer aber als Journalist nur vorgefertigte Texte der dicken Hersteller veröffentlicht und/oder selber kaum Ahnung von der Technik sei es Material oder Fahrkönnen hat, dazu nie kritisch hinterfragt sonder wie belämmert hinter irgendwelchen Managern herhechelt, hat seinen Job verfehlt.
    Fehlinformation sind grundsätzlich schädlicher als gar keine Information.
    Den genau aus diesem Grund kommt es einfach zu häufig zu Fehlkäufen weil der Kunde ja im Shop oder vom Katalogtext nur Bahnhof versteht und/oder gar anfängt an den Mist glauben der promotet wird.

    Dies hier hat nichts mit persönlichen Fights zu tun sondern ist ein Weitergabe von Informationen die so nie im Shop oder gar im Fachmagazin zu bekommen sind.


    PS: du bist nicht dumm, du bist nur fehl- oder nicht genügend informiert !!!

  • Wenn die Finne etwas sichelig ist passiert es auch. Während der Fahrt auch. Der Druck von Lee gut 30° nach Luv. Drückst Du jetzt das Brett auf Höhe,oder Du ziehst am Segel, so wandert diese Walze nach vorne ,schlägt an der Finnenspitze rum und rotiert.Andy< hat das mit der
    Pinne gut erklärt. Ich verhindere mit den Konkaven doch nur das rumwandern. Ich lenke die Strömung um,in etwa nach hinten. Es wandert nichts nach vorne,also keine Strömungsabrisse. Der Sog auf Luv zieht die Walze auch nach vorne. Also das alles verhindern. Wolfgang

  • ich wette nen Kasten Meckatzer Hefe, daß du keinen Surfshop in D findest der nur irgendwie in diesem Punkt auch nur Ahnung hat was sie verkaufen... Deswegen gibts ja die Finnenbauer welche direkt aus der Custom Werkstatt verkaufen und das zu Preisen das schlackert der Shop mit den Ohren wenn er dies mit seiner max. Preis 159€ Auslage vergleicht...


    Ja genau Andy, das ist der Punkt woher die Fehlkäufe resultieren. Das ich im Shop keine Info bekomme ist mir klar, aus den genannten Gründen.
    Ich würde mir ein Kennzeichnung der Finnen wünschen, ansonsten haben wir ja das Forum.
    Den Kasten Meckatzer Hefe gewinnst du immer.
    Gruß Achim.:)

  • Etwas so wie wenn du auf ner Jolle sitzt, keinen Wind hast und vorwärts kommen willst...
    Da bewegt man die Pinne in gleichmässigen Schüben hin und her und schon entstehen diese Wirbel bzw. der von Poseidon beschriebene Effekt


    Diese Fortbewegungsart nennt man wriggen, hat nix mit Karamansche Wirbelstr zu tun. Man schubst Wasser mit dem Ruderblatt nach rechts und links und eben auch ein bischen nach hinten. Die Jolle bewegt sich dann in leichten Zick-Zack Bewegungen ein wenig vorwärts. Diese Paddeltechnik ist seit tausend Jahren bekannt, ach nee, mindestens 3000 Jahre.


    Karamansche Wirbelstr - der Wirbelverlauf hinter einem normalerweise runden Objekt im fließenden Wasser oder Luft.
    Fließendes Wasser - Wirbel sehr gut zusehen hinter Brückenpfeilern, rechtsrum Kreisel-linksrum Kreisel-rechtsrum Kreisel-linksrum Kreisel-rechtsrum Kreisel-linksrum Kreisel-rechtsrum Kreisel-linksrum Kreisel-und so weiter
    Luft- kennt jeder, da eine Fahne mit dem Stoff die Druckverhältnisse hinter dem Fahnenmast nachzeichnet, sie flattert. Bei wenig Wind schwingt sie im Takt mit den Wirbelablösungen besonders schööön.