Gaastra Remedy 6.0 oder 6.4

  • Hallo,


    Ich möchte mir in naher Zukunft ein Remedy Jahrgang 2009 zulegen. Einen 430er rdm Gaastra habe ich schon.
    Die Frage ist nun: Soll es ein 6.0er oder 6.4er sein?
    Zu meinem Programm: Ich besitze ein 115l Rocket und ein 87l 3S. Das Remedy sollte seinen Platz zwischen einem 5.3er Manic und einem 7.5er Matrix finden.
    Ich weiss nicht ob es in diesem Fall eine Rolle spielt aber ich notiers trotzdem mal; ich bringe ca. 65kg auf die Waage.
    Auf das Rocket würden sowieso beide Remedys passen. Beim 3S sind aber als obere Grenze 6.0 angegeben. Trotzdem würde ich eher zum 6.4er tendieren.
    Das Matrix ist mein grösstes Segel und das nächste unter dem 5.3er ist ein 4.7er Manic.


    Ich hoffe, dass ich hier nichts nützliches ausgelassen habe - ansonsten bin ich natürlich gerne bereit weitere nützliche Infos anzufügen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    Ich fahre selbst von Gaastra ein Matrix 7.0 und ein Remedy 6.0 (und dann 5.2). Ich selbst finde den Sprung von 7.0 auf 6.0 eher klein.
    Ich empfehle, vom Matrix 7.5 direkt aufs Remedy 6.0 zu gehen.


    Gruss,
    Urs

  • Nimm das 6.0 - passt super zwischen 5.3 und 7.5.


    Und du wirst kaum den 3S mit dem 6.4 fahren, weil da würdest du doch dann den Rocket hervorkramen.


    Gruss


    David

  • Ich würde gerne eine Frage dranhängen:


    Fahre 2007er Poison 5.8 und Remedy 6.4; (Teile mir die Segelpalette mit meinem Sohn; ein Grund für die enge Abstufung)
    Brauche dazu einen 430er Mast, der 2009er oder 2010er Gaastra sollte ja passen.


    Würdet Ihr einen SDM oder RDM empfehlen? Da SDM-Verlängerungen vorhanden, würde ich nur einen RDM nehmen, wenn er ganz klare Vorteile bringen würde.


    Gruß


    Peter

  • Nimm RDM , am besten den 100 % . Damit macht das Remedy 6.4 und Poison 5.8 richtig Spaß . Hatte die selbe Kombination . SDM ist fahrbar aber die Rotation der Latten ist deutlich schlechter und das aufbauen schwerer .

  • ich fahr auch das 6.0 remedy mit 75% SDM mast. also eine gute rotierung der latten ist anders. insbesondere die 2. unterste braucht gerne mal ein bisschen input.


    zu der frage, habe auch 5.3, 6.0 remedy und 7.2 hellcat. das passt für mich mit 75kg und 100l super. das kleine board kommt bei mir eh erst ab 4.7 oder 4.2 zum einsatz

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sieht ja ziemlich klar nach RDM aus!


    Fahre bisher den North Drop Shape Mast (75%) und kann nachvollziehen, dass ein im oberen Bereich noch dickerer Mast nicht das Gelbe vom Ei ist.
    North passt ja wohl von der Biegelinie nicht besonders gut. Ich finde die Segel dennoch sehr gut und bin gespannt, wie sie sich mit passendem RDM-Mast fahren!


    Danke für die Tipps


    Gruß


    Peter

  • Kann ich mir auch schwer vorstellen. Gerade das Remedy ist ja beeindruckend druckpunktstabil oben raus.

  • Och. Würde mich wundern, wenn du da 'nen Unterschied zum North merkst. Gaastras sind ned so die Zickensegel.



    So isses.. hatte so ziemlich jedes Manic/Poison von 2004 bis jetzt und die Dinger liefen mit dem North Drop, mit North RDM (da aber sehr weich), Gaastra RDMs (logisch) und NP (RDM).. inzwischen fahr ich die mit RDMs, weil die ganz neuen auch eine recht enge Masttasche habe..

  • So isses.. hatte so ziemlich jedes Manic/Poison von 2004 bis jetzt und die Dinger liefen mit dem North Drop, mit North RDM (da aber sehr weich), Gaastra RDMs (logisch) und NP (RDM).. inzwischen fahr ich die mit RDMs, weil die ganz neuen auch eine recht enge Masttasche habe..


    Ist auch meine Erfahrung. Die kleinen Gaastras laufen auch mit NP. Keine Sache.


    *duck-und-weg*


    Gruss


    David


  • Keine Frage,
    Windsurfbretter fahren auch ohne Finnen.;)
    Inwieweit der Einsatzbereich eingeschränkt wird steht dann auf einen anderen Blatt.
    Und so siehts auch mit der Mast/Segelkombi aus.
    Doch lieber einen Prydemast ins Gaastrasegel als umgekehrt.

  • Die RDM Masten von Gun liefen auch prima in meinen Remedys , hatte 6.4 5.6 und 4.8 . Fand die sogar angenehmer zu fahren als mit den Gaastra RDM´s aber das ist sicher Geschmachssache . Die Gaastra Spargel flexen etwas weniger im top , mit dem Gun Mast waren die Lappen obenraus dadurch etwas komfortabler zu fahren weil sie mehr Druck rauslassen konnten . Wie gesagt , meine persönliche Meinung , emfindet sicher jeder anders . Mein Vater hat auch lange Zeit einen North Viper in sein 07er Remedy reingeschoben , ging auch problemlos bis auf die Rotation der unteren Latte und etwas mehr Gewürge beim aufbauen .


  • Doch lieber einen Prydemast ins Gaastrasegel als umgekehrt.



    Kommt halt drauf an, welcher Mast genau in welches Segel. Bin schon oft das Hellcat mit Gaastra Mast gefahren, problemlos.


    Das Thema ist überbewertet. Und du als Semiprofi empfindest das sicher noch mal ganz anders als 95% der Normalos.


    Gruss


    David

  • Ich bin auch mal schwer gespannt, da ich auch ein Markenwechsler bin...4,2er Pryde Search auf 75% Gaastramast ist super, Manic 5,0 und Echo 5,8 liefen super auf North Drop-Shape und danach auch auf dem Tekknosport 100%RDM und 6,5er Matrix auf North Viper75 Dropshape...jetzt bekomme ich ein 5,7er IQ und hoffe auch da, dass der Tekkno-Mast ok ist. Ich schliesse mich da David an und denke, dass es bei mir keine Riesenunterschiede geben wird...hat da mit den ganz aktuellen Gaastras schon jemand pos oder neg Erfahrungen mit Fremdmasten gemacht??


    Zum eigentlichen Thema: ich denke auch, dass 6,0 die bessere Wahl wäre...bei mir werden die Lücken immer größer zwischen den Segelgrößen, je größer die Segel werden, mir wäre also der geringere ABstand zwischen dem 5,3er und dem neuen Segel wichtiger.