Finne oder Segel

  • Hallo, ich hab da mal folgende Frage, die mich mom. etwas beschäftigt.
    Ich hab einen 2008er Futura mit 122l.
    Darauf fahre ich ein 8er Cannonball in Verbindung mit ner 42er Drake Finne.
    Wäre es sinnvoller ein grösseres Segel oder lieber eine gute Finne zu nehmen, wenn ich früher losgleiten will. Beides wäre optimal, will ich aber nicht.
    Danke schon mal für eure Antworten
    Gruss
    der nighsurfer

    mehr speed durch höhere geschwindigkeit

  • Tendenziell wirst Du mit einem größeren Segel mehr erreichen als mit einer größeren Finne...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, mein Kampfgewicht liegt so bei 85 Kg.
    Das mit dem grösseren Segel hab ich mir auch gedacht.
    Ich könnte ein 9,5er Cannonball bekommen , bin mir aber nicht sicher ob das auf dem Brett überhaupt noch geht.
    Bis dahin
    Gruss
    Bernhard

    mehr speed durch höhere geschwindigkeit

  • Micha hat auch den Futura 122 und 85Kg bestückt mit Sailoft Traction 8,5 und Cross 6,5 der fährt damit wie der Heiland übers Wasser.
    So den Rest musst Du packen. Sailloft kannst Du Dir mal auf der Boot anschauen.
    Gruß und schönes WE.

  • Die Finne dürfte ein noch größeres Segel kaum verkraften, schon garnicht ein 9,5er. Ist das wirklich eine 42iger? Eigentlich hatte der 122er immer nur ne 40iger drin. Aber Futura 122 und 9,5er passen m.E. sowieso nicht sinnvoll zusammen.
    Ich fahre meinen Supersport 118 mit 8er V8 und 45iger Select Slalomfinne, die Select macht mehr Auftrieb als die Serienfinne, mehr Segel mute ich meinem Brett bei ebenfalls rund 85kg Körpergewicht nicht zu.


    Gruß

  • Hi Twofingers !
    Wie ich seh,hast Du Dir ein Supersport 118 zugelegt.(gratuliere)
    Wenn Du mit dem V8 unterwegs bist,ist das Rocket 125 oder Supersport 118 schneller?
    Schönes WE.
    ACHIM.:)

  • Hi Twofingers !
    Wie ich seh,hast Du Dir ein Supersport 118 zugelegt.(gratuliere)
    Wenn Du mit dem V8 unterwegs bist,ist das Rocket 125 oder Supersport 118 schneller?
    Schönes WE.
    ACHIM.:)


    Der früh einsetzende Winter hat brauchbare Vergleiche bisher verhindert, aber auf alle Fälle ein völlig neues Fahrgefühl.
    Gruß