Mein Tampen wird beim trimmen, so steif wie eine Stange....welche Tampen sind die besten? Wo kaufen?
Tampen...
-
-
Beides zwei 100% Dyneema Tampen:
1. Marlow Formuline. Das Original beziehst du am besten über Totti.
-> sehr glatt und ohne Sehle.... mit Abstand der mit den geringsten Trimmkräften2. Chinook Spectra Rope: mit Abstand der robusteste und langlebigste Tampen
-> etwas gröber geflochten als der Formuline, aber mit Sehle.
Hab den über "windhouse" in Holland bezogen... Verfügbarkeit ist aber sehr schlecht im allgm. ... der wird direkt aus den USA importiert. Preis ist cool, nur 2,65 pro Meter. Vor ein paar Monaten war der aber leider noch ausverkauft.Ich habe beide. seit ca. 1 Jahr beide im direkten Vergleich.
Nutze aber jetzt nur den Formuline... wegen der Trimmkräfte. Der Formuline sieht bei mir von der Abnutzung nach einem Jahr so aus wie der Chinook nach 2 Jahren. -
Danke!
-
Zum Marlow Formuline muß man wissen, daß der nicht tauglich ist für die North-Sails Power XT(R), er ist zu glatt.
-
Da habe ich jetzt mal eine Frage Kann man wirklich die Trimmkräfte mit den "weichen" Tampen reduzieren udn wenn ja .. warum ist das so?
-
-
Da habe ich jetzt mal eine Frage Kann man wirklich die Trimmkräfte mit den "weichen" Tampen reduzieren udn wenn ja .. warum ist das so?
Hi Michel,ob weicher auch gleich reduzierte Trimmkräfte bedeutet, lasse ich mal stehen. Ist vorstellbar. Der Marlow Formuline ist allerdings glatt, leicht und weich, dazu verschleißt er kaum, er ist 3.8mm im Durchmesser. Ich fahre meine Tampen auch sicher über 2 Jahre.
Was aber auch sehr wichtig ist, daß man richtig fädelt und der Tampen frei läuft, also nirgends über den Rand vom z.B. Rollenblock gezogen wird. Keine kreuzende Tampen beim Fädeln... Eine entsprechende Verlängerung spielt also auch rein, die nicht zu kleine Rollen hat.Gruß
Totti
-
Danke! Also lohnt es sich auf jeden Fall ein Augenmerk auch auf die kleinen"unwichtigen" Details,eben wie die Tampen zu legen.
-
Als erstes kommt es drauf an wie weich der Tampen ist damit er sich um den kleinsten Durchmesser des Rollenblocks am Segel und um die Rollen an der Verlängerung legen kann... Manche Verlängerungen habne nur 1cm Durchmesser an der Rolle, die meisten 1.5cm oder gar 2cm. Nimm einfach mal einen Tampen und biege ihn zu einer Schlaufe. Er verhärtet sich meistens und wird dadurch verstärkt sich die Reibung beim Durchtrimmen. Ausserdem spielen dazu auch noch segeleigene Trimmkräfte wie z.b. bei alten NP Racesegeln - RS6 - RSR usw.. mit extremer Vorliekskurve eine Rolle. Desweiteren sind Segel welche nur eine Kausche/Öse am Unterliek haben und dann mit einem Trimmhaken ausgestattet werden, welche meistens eben gerade sehr kleine Rollendurchmesser haben, auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Es lohnt sich beim Verlängerungskauf auch auf den Rollendurchmesser zu schauen, dies in Kombi mit einem Marlow oder Formuline Tampen... dann kann eigentlich nichts passieren.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Marlow bei mir auch locker 3 Jahre übersteht. Im Gegensatz zu anderen Tampen ist der schon seeehr langlebig.
Ich denke schon das der Marlow nicht nur durch seine Oberfläche, sonderen auch durch das Weiche und seine Flexibilität die Trimmkräfte reduziert... auch bei großen großen Rollen geht es schließlich ziemlich eng um die "Kurve"... bei 5x um eine Rolle ist durch den Faktor 5 auch ein kleiner Vorteil hier gleich 5x höher.
Eine Verlängerung mit großen Rollen und passend zum Trimmblock wäre natürlich optimal... gar nicht so einfach in den meisten Fällen...