Lahami Bay

  • Hallo,


    seit März wollte schon die ganze Zeit einen Reisebericht ins Forum stellen, bin aber nicht dazu gekommen. Nun hat Pat den Anstoß gegeben endlich mal meine Eindrücke kurz zusammenzufassen.


    Grundsätzlich war es anders als ich es sonst in Ägypten erlebt habe. Sehr erholsam. Leider hatte ich relativ wenig Wind, was aber durch die Gesamtsituation wett gemacht wurde.


    Was schon sehr erholsam war die Ankunkt am Flughafen in Marsa Alam - kein Trinkgeldbettler, sehr übersichtlich und nette Leute. Bei der Ankunft im Hotel war es ebenfalls ungewöhnlich. Man versammelte sich in der Halle, die Managerin gab eine strenge Einweisung ;) und teilte die Gruppe gleich in Surfer und Taucher auf.


    Ich hatte das Surf-Material dort an der Station gemietet was wirklich top war. Es waren neueste Pryde Segel und nagelneue Starboards. Dann sagten Ute und Thomas, die Stationsleiter, das sie am nächsten Tag auf Grund des Windmangels mit den Tauchern zu den Delfinen fahren wollten und ob wir mitkommen würden. Ich war mit meiner Tochter dort. Wir fühlten uns gleich wie zuhause.


    Die Fahrt zu den Delfinen war wirklich ein Erlebnis. Mein Avatarbild ist eines von vielen. Man schwamm wirklich zwischen den Tieren und es war faszinierend.


    Zur Surfstation kann man sagen das es an nichts fehlt. Eine Dusche, Umkleidemöglichkeiten, eine kleine Bar und immer ein paar nette Leute auf der Terrasse.


    Was insgesamt toll ist ist die Natur. Ganz anders als sonst in Ägypten. Die Mangroven bringen schon etwas grün, dann hat man mehrere Riffs zum schnorcheln denn die ganze Bucht ist von einem Riff eingefasst. Am Strand tummeln sich tausende von Krebsen die aber mehr Angst als sonst etwas haben und bei Annäherung gleich in ihren Löchern verschwinden. Innerhalb des Riffes ist Flachwasser. Man kommt nur an einer Stelle nach draussen und hat dort ein Windwelle.


    Wir haben dann mit Thomas noch eine Wanderung in die Wüste gemacht was auch eine neue Erfahrung für mich war. Das Essen war vielseitig und schmackhaft. Eine Besonderheit war, das man trotz allinclusive die obligatorischen Zettel unterschreiben mußte. Es war aber kein Problem und nicht die einzige Besonderheit. Im Hotel wurden die Stunden nochmals eine Stunde vorgestellt auf die sogenannte Lahami-Time. Der Hintergrund dafür war das man dann eine längere Tages-Phase hat. War nett.


    Alles in allem war es eine tolle Woche, trotz des fehlenden Windes. Mein kleinste Segel war ein 6,7ner und ein 122 L Board. Das lag aber auch an der Großwetterlage da es ungewöhnlich warm war. Die Wassertemperatur war bei 22 Grad was mir schon entgegen ka. Aber 2 bft wären auch nicht schlecht gewesen.


    Im März geht es dann wieder Richtung Abu Soma - mit hoffentlich wieder soviel Wind wie beim letzten Mal.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Ich habe ein neues Album über die Lahami Bay angefangen:
    http://www.surf-forum.com/album.php?albumid=64

  • Hallo Michael,


    Du warst ja schon öfters in Ägypten, darf ich Dich - oder gerne auch andere Eingeweihte - um ein paar Tips anfragen? Meine Familie und ich (Frau, 2 Kinder 6 und 9 Jahre) wollen im Oktober 2011 nach Äqypten. Wunschkriterien wären: kinderfreundlich und familiengeeignet, anfängertauglich damit auch die kids ihre Surf-Kenntnisse verbessern können, möglichst nicht rummelig und aufdringlich laut, am liebsten möglichst entspannte Atmosphäre ohne Poser und Prahler. Lässt sich das dort realisieren? Kannst Du einen Anbieter empfehlen (surf&action, sun&fun, etc.) oder fährt man besser auf eigene Faust? Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüsse, Bernd


    PS: die Fotos von Lahami Bay sind super, entspricht so ziemlich genau unseren Vorstellungen. Scheint wirklich nicht so überfüllt zu sein. Über wen kann man das buchen? Danke Dir vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von zeelaender () aus folgendem Grund: fürs "PS". hätte die Fotos besser mal direkt angeschaut ;-)

  • Hallo Zeeländer,


    ich muß gestehen das ich bislang fast immer allein in Ägypten war. 2009 war ich allerdings mit meinem mittleren Sohn 18, der kitet, in Safaga und 2010 mit meiner Tochter 20 in der Lahami Bay. Meine Frau und mein Jüngster war noch nicht mit. Hat sich bislang noch nicht ergeben da ich immer nur eine Woche und nur zum Surfen runtergeflogen bin.


    Insofern kann ich über einen Familienurlaub nichts sagen. Grundsätzlich kann man aber sagen das es ausserhalb von Hurghada überall recht ruhig ist. Da kommt es wirklich darauf an was man für persönliche Anforderungen an den Urlaubsort stellt. Anfang 2011 fahre ich wieder ins Caribbean wo ich 2008 schon einmal war. Das passt besser von den Abflugzeiten bei mir. Marsa Alam (Lahami BAy) wird von hier nur Dienstags angeflogen, was mir nicht so richig in meinen Zeitplan passt.


    Ich denke das Safaga und die Soma Bay für Kinder sicherlich gut geeignet sind. Durch die Lage sind beide Bereiche gut für SUPS geeignet. zum Schnorcheln ist Lahami Bay sicherlich besser. Allerdings waren dort sehr wenig Kinder.


    Surferisch waren alle gut, wenn Wind war ;) Damit hatte ich den vergangenen beiden Jahre leider etwas Pech. Aber da Ruhe neben dem Surfen für mich auch ein wichtiger Aspekt war bin ich schon auf meine Kosten gekommen.


    Gebucht habe ich Hurghada, Caribbean und Lahami über Sun und Fun; Safaga über Mistral. Es war bei allen Buchungen jeweils problemlos.


    So, das wars mal fürs erste. Aber ich habe sicherlich nicht alle Fragen beantwortet. Du kannst mich ruhig mit Fragen löchern.


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    vielen Dank für die vielen Infos, und sooo schnell geantwortet :-)
    Ja, Fragen sind da noch einige, vielleicht erstmal noch zwei zu Lahami Bay:
    1) habe im Internet irgendwo gelesen, dass Material an der Station nicht ausreichend war, als 6 Surfer auf einmal kamen. Hast Du dazu eine Info?
    2) Es gibt wohl nur ein Hotel dort, dass wurde teilweise in Kommentaren als veraltet beschrieben, wie war Dein Eindruck?


    Beste Grüsse
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das Foto auf der Startseite http://surf-forum.com/ ist das Boardlager der Lahami Bay. Ich war im Februar dort und während dieser Woche gab es keinen Engpass. Bei Sun and Fun hast Du ja auch ein Festbrett was immer zur Verfügung steht. Es kann natürlich passieren das wenn jemand nicht mit seinem Festbrett unterwegs ist, daß er dann kein anderes passendes Brett bekommen kann.


    Ein Grund für die Aussage könnte eine zu klein gewählte Brettgröße bei der Buchung sein. Ich habe das schon häufiger erlebt das bei der Buchung ein 100 L Brett angegeben wurde, dann aber meistens 120 L gefahren wurde. Wenn dann die Festbretter in 120 L schon belegt sind wird es schon eng.


    Bezüglich des Hotels kann ich nicht sagen das es "veraltet" ist. Ich habe noch ein paar Bilder vom Hotel ins Album geladen. Ich hab keine Ahnung wie der Eindruck veraltet entsteht. Ich fands klasse. http://www.surf-forum.com/album.php?albumid=64


    Viele Grüße
    Michael

  • hallo Michael,


    bzgl. Board-Miete erscheint das einleuchtend, danke für Deine Erläuterungen. Und die zusätzlichen Fotos der Hotelanlage machen einen sehr guten Eindruck. Vielleicht haben die Meckerer ja "besondere" Ansprüche ...
    Wir werden Lahami Bay nun gezielt angehen, insbesondere dank Deines Revierberichtes und Deiner Tips.
    Besten Dank nochmal an Dich und an dieses Forum. Gut hier User zu sein :-)


    Hang Loose
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hier ist noch der Link zum Hotell. http://www.lahamibay.com/german/index.htm Ich hoffe Du reisst mir dann nicht den Kopfab falls es euch dort nicht gefallen hat. Ich würde aber sagen google ruhig noch etwas um auch sicher zu sein das es für euch passend ist. Reiseerwartungen sind ja bekanntlich unterschiedlich; es wäre aber toll wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.


    Viele Grüße
    Michael

  • Yep, werde ich machen, allerdings erst in 1 Jahr, wir planen für Okt. 2011. Habe gestern mit Surf&Action telefoniert. Maren war erst kürzlich dort und hat alles bestätigt, was Du beschrieben hast bzw. was die Fotos an Eindrücken wiedergeben. Habe auch nochmal das special in der surf 1/2010 nachgelesen, da waren ja alle Ägypten spots vorgestellt worden. Wir denken, Lahami ist das Richtige für uns.
    Maren erwähnte auch, dass die 3W surf Station den Besitzer gewechselt hat und nun mit Fanatic/North ausgestattet ist.
    Wir sind gespannt ...

  • Hi,
    wollte mich mal einmischen, denn ich hab das gleiche "Problem" Herbstferien 2011 (mit Kids 5 u 10 Jahre). Haben auch Ägypten ins Auge gefasst. Lahamy hatten wir erst ausgeschlossen, wegen möglicherweise keiner/wenig bzw. schlechter Infrastruktur u ärztl. Versorgung. Zudem habe ich festgestellt, dass die Hotels für 2 Wochen Aufenthalt (wenn sie nicht grad in Hurghada sind) schon recht saftige Preise haben.
    Ich habe auch schon einige Anfragen (erst mal vorab per e-mail) gestartet an club-mistral, und auch surf action, aber auch "Katalogveranstalter". Ersten Antworten zufolge sind die Herbstferien jedoch noch nicht buchbar.
    Welche Infos hast du denn erhalten, Zeelaender?
    Gruß Nobbi

  • Hi Nobbi, leider auch noch keine Infos. Ich bin bisher nur mit S&A in Kontakt, und dort wurde bestätigt, dass noch nicht buchbar ist. Wobei das wohl eher an den Flügen liegt, wenn ich richtig verstanden habe. Generell sind die Flüge wohl ratz fatz ausgebucht, ich liege nun bei S&A quasi auf dem täglichen "to-do-Stapel". Sobald was buchbar ist meldet Maren von S&A sich, hat sie versprochen. Auf die Preise bin ich gespannt, habe da noch keine Erfahrung, aber billig wirds vermutlich nicht. Ich geb Dir über mail Bescheid, sobald ich was weiß.

  • Hey ,
    so wir sind gerade aus Lahamy zurück.


    Wir haben Lahamy Bay eigentlich genauso erlebt wie Lurchi es in seinem
    Bericht oben beschrieben hat .


    Sehr relaxte Atmosphäre , schöne Hotelanlage mit sehr großen Zimmern und gutem Service.
    Die Surfstation war o.k ( Dusche , Liegen , Umkleide ,Bar alles da )


    2011er Fanatic Freewave und Shark , 2010er Starboard Futura und Kode und dann noch ein paar Hifly Move ,Madd .
    Segel waren 2011er North und 2009er Neil Pryde vor Ort .



    Leider hatten wir bis auf einen Tag keinen Wind . Absolute Flaute :mad:


    Wir haben dann auch die Delphintour mitgemacht , das war ein super Erlebnis.
    Aber auch die Riffe vor dem Hotel sind sehr schön , mit hohem Fischbestand.
    Auch für Anfänger sehr gut zu beschnorcheln.


    Von den Unruhen konnten wir dort und am Flughafen Marsa Alam noch nichts merken.


    Wer sich erholen möchte ist hier sehr gut aufgehoben , zum Surfen kann ich leider nichts sagen, war ja kein Wind .
    Aufgrund der Board und Segelauswahl vor Ort würde ich meinen,
    das es eher ein Schwachwindrevier ist.


    Ach ja , die Fahrt vom Airport zum Hotel oder zurück kann schon mal vier Stunden dauern .


    Ich hoffe die Unruhen dauern nicht mehr so lang an und alles wendet sich zum guten , vor allem für die Bevölkerung in Ägypten.

  • Schön das es euch gefallen hat und ihr zumindest einen entspannten Urlaub hattet. Das mit dem Wind ist echt vertrackt zu der Jahreszeit. Da bleiben einem wirklich nur noch die Kapverden und Südamerika übrig, um Wärme und Wind zu haben.


    Ein Bekannter von mir war vor 2 Wochen auf Fuerte - Flaute. Ich sitze derweil in der Warteposition und weiß nicht ob ich umgebucht werde oder Anfang März dann nach Abu Soma kann - wovon ich derzeit nicht ausgehe.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Ein Freund hat Ostern Ägypten gebucht. Er geht davon aus, daß er fliegt und bis dahin wieder alles ruhig ist. Er wird nicht umbuchen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ostern ist ja auch erst in 10 Wochen, Ende April. Da würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Die Reiseveranstalter buchen ja auch erst einmal nur bis zum 14.02. um.


    Aber nachdem sich nun die Mubarak Gegner und Freunde gegenseitig die Köpfe einschlagen gehe ich nicht davon aus das in 14 Tagen Friede Freude Eierkuchen eintritt.


    Und dann kommt noch die Versorgungslage dazu. In Kairo werden jetzt schon die Lebensmittlel knapp und da die Hotels alle von Kairo aus versorgt werden wird das sicher eng.


    Na ja; schaun mer mal. Eventuell komme ich dann mal wieder auf die Kanaren oder Kapverden - ist ja auch nicht schlecht.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • also so weit ist das nicht^^ kuoni schweiz bietet keine ägyptenflüge mehr an bis 31. MÄRZ! Ich sitze auch ein bisschen auf nadeln, aber das kommt schon.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wir waren im Dezember zwei Wochen in Lahamy Bay und hatten jeden Tag Gleitwind. Meist nur am Vormittag und nicht sehr stark. Bin sehr viel das 8.2er X-Type und den Futura 144 gefahren. Die leichteren (ich hab 83kg) waren mit 7.7 und dem 133er unterwegs.
    Dabei ist auch unser erster Film mit den Gopros entstanden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Innerhalb des Banana Riffs war es sehr böig und natürlich flach. Wir mussten immer im Lee aussen rum und draussen dann wieder alles aufkreuzen. Das hat mind. 16min gedauert. Übers Riff darf man auf keinen Fall surfen, das gibt bös Mecker! Dort gibts noch ein vorgelagertes Riff, sodass man zum Land hin im Flachwasser halsen kann und raus in die vielleicht 1-1.5m Welle fährt.
    Wasser hatte sensationelle 29°. Hammer!! Ich hab viele Wasserschildkröten und Dugongs, Wasserkühe, gesehen beim Surfen :)
    Die ägyptischen Boys Gaber und Ali von der Station sind supernett und sehr hilfsbereit. Die Bretter hatten alle keinen Frontprotektor, und an den Tagen mit mehr Wind gabs massig Schleudertrauma an der Nose. Geflickt wurde nur mit 2k Knetmasse, was die armen Furturas immer unansehnlicher machte wärend unserer Zeit.
    Es hatte ca. 10 Surfer, die sich das Material teilen mussten, was dann auch schon die Obergrenze darstellt. Die Sharks haben alle gemieden, deshalb gabs nen Run auf die Futuras :(
    Die Zimmer sind schon etwas abgenutzt aber ok. Schlecht war die komische Duschbadewanne, in der man fast nicht richtig stehen konnte.
    Wir hatten einen herrlichen Ausblick auf den Sonnenaufgang über dem Meer. Die Tage im Dezember sind leider recht kurz. Wir konnten aber immer draussen essen und anschl. lecker Stella geniessen.
    Das Essen war recht gut, nur die Teller sind eiskalt.
    Es hatte viele ältere Hotelgäste, ich erspare Euch Einzelheiten :eek:

  • Muss noch anmerken, dass die Station keine Funkgeräte abgibt. Die paar Surfer werden einfach mit einem ziemlich schlechten Feldstecher von der Station aus beobachtet. Wenn man weit draussen ist, wird man dann halt nicht mehr gesehen.
    Mir ist bei gerade mal Gleitwind die Gabel draussen gebrochen, natürlich ein NP X6. Habs dann mit dem verbliebenen Holm bis zum Riff geschafft, wo mich dann der Wachposten gesehen und mit dem Schlauchboot geholt hat. Da der Wind auch draussen leicht auflandig ist, ist man nicht in Lebensgfahr.
    Man sollte aber immer mind. zu zweit ausserhalb des Riffes unterwegs sein.

  • Moin moin,


    wir waren vor 3 Jahren im Februar an der Lahami Bay und hatten von 14 Tagen an 13 Tagen Gleitwind. Allerdings oft an der unteren Grenze, so dass das meistgefahrene Segel das 7.4er Excess war.
    Uns hatte es dort eigentlich sehr gut gefallen. Das Hotel war für ägyptische Verhältnisse recht gut, ebenso das Essen.
    Die Station fanden wir top (damals HiFly und Neil Pryde). Schöne Station, gute Umkleide, nette Terrasse, sogar mit Getränke- und Essenservice, da die Station direkt zum Hotel gehört ;-)


    Michael: Auf den Kapverden muss es um die Zeit auch nicht besser sein. Waren Anfang März 2010 für 2 Wochen dort und hatten von 14 Tagen auch "nur" 7-8 Tage Gleitwind, davon auch einige Tage für's 7.5er.
    Wenn Du aber nach Sal fliegen solltest, buche auf keinen Fall Material bei Club Mistral!!! Zumindest 2010 war das lebensgefährlich, und davon ab ist die Station die ungemütlichste und unfreundlichste. Angulo und 3W sind da viel netter (sowohl menschlich als auch das Ambiente).


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dank Dir für den Tip mit Sal. Heute morgen habe ich vom Reisebüro die Info bekommen das meine Umbuchun nach Fuerte geklappt hat. Lediglich die Umbuchung bei Planet wäre noch nicht klar. Ich hoffe mal das alles glatt geht. Und da ich mit meiner Tochter fliege die nicht surft ist mir Fuerte schon lieber - da hat sie dann mehr davon.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]