Severne 2011 ohne Glide ?

  • Hallo zusammen,


    endlich hat Severne seine komplette Seite fertig online und ich habe gerade beim durchklicken festgestellt, das das Glide rausgefallen ist.


    http://www.severnesails.com/2011/products/sail_overview.php


    Ich denke auch nicht das es nur einen neuen Namen bekommen hat da es ja auf die Größen 7,5 und 8,5 beschränkt war.


    Sicherlich sind die Erkenntniss in andere Segel eingeflossen, aber der extreme Bereich des Frühgleitens wird wohl nicht mehr in der bisherigen Form abgedeckt werden.


    Oder habe ich etwas übersehen? Ich denke damit ist das Thema Frühgleitsegel erledigt.


    Viele Grüße
    Michael


  • Sie haben noch eine Severne Raceboard in 8,5 und 9,5 als extreme lightwind segel


    Racesegel = Frühgleitsegel ? ... wer fällt denn auf so nen Unsinn noch rein.
    aber das Glide von Severne hatte ich dieses Jahr auch mal im Austausch gefahren. Ich darf ja jetzt nix schlechtes sagen, aber wenn Severne es in der Art nicht mehr bringt, dann tun die jedem Surfer, welcher dies in Zukunft irrtümlich kauft einen mega Gefallen.
    AlohaDoc

  • Ich fahre das alte Glide ohne den Cut-out auf Süddeutschem Baggersee und als Flauten Segel ist es unschlagbar in der Grösse, sicher kommt es schnell an seine Grenzen, aber alles davor ist einfach nur super. Seitdem ich das habe verwaisen meine Segelpalette aufwärts bis 11.
    Ob das 2010er ein dem Frühgleitanspruch noch genügen kann würde ich selbst gerne wissen.
    Merkwürdig jedenfalls, dass Severne es so schnell wieder aus dem Programm rausgenommen hat.
    Ich vermute der Cutout hat dem Segel nicht gut getan: Im Ultraleichtwindtrimm liegt das Tuch über die ganze Gabel an und das sind beim alten Glide 12 cm mehr Segelsehne, vermutlich ein Tick mehr Frühgleitpower


    Angeblich soll es im Sommer 2011 als Limited Edition wieder auf den Markt kommen

  • Ich fahre das alte Glide ohne den Cut-out auf Süddeutschem Baggersee und als Flauten Segel ist es unschlagbar in der Grösse, sicher kommt es schnell an seine Grenzen, aber alles davor ist einfach nur super. Seitdem ich das habe verwaisen meine Segelpalette aufwärts bis 11.
    Ob das 2010er ein dem Frühgleitanspruch noch genügen kann würde ich selbst gerne wissen.
    Merkwürdig jedenfalls, dass Severne es so schnell wieder aus dem Programm rausgenommen hat.
    Ich vermute der Cutout hat dem Segel nicht gut getan: Im Ultraleichtwindtrimm liegt das Tuch über die ganze Gabel an und das sind beim alten Glide 12 cm mehr Segelsehne, vermutlich ein Tick mehr Frühgleitpower


    Angeblich soll es im Sommer 2011 als Limited Edition wieder auf den Markt kommen



    Hi Papple,
    ich habe das Severne auch. Wie ist dein TRIM?
    Habe Vorliek 488-490 und Gabel auf 223-225cm. Aber dabei ist es immer locker am Schothorn eingehängt.
    Wenn ich bei leichtem Wind gut gleiten kann muss ich ich in Böen kräftig gegendrücken mit der Masthand und ziehen mit der Segelhand.
    Hast du Erfahrung wie man das ggfs. besser trimmen kann?
    Danke Gruß Moritz

  • hört sich nach dem neuerem model mit cut-out an oder das 7,5er ;)
    wir haben auch ein glide in 8,5 ohne cut out, da ist die gabel so auf 238cm eingestellt und vorliek glaube ich auf 496cm (allerdings mit einem 460er mast).
    ist sogar überpowert gut kontrollierbar, flattert dann zwar ziemlich stark am achterliek aber es ist dann nich unknotrollierbar.

  • Hallo,


    ich habe ein 7,5er Glide aus 2009 und ein 2010 als 8,5. Sowohl beim 7,5er als auch beim 8,5er hänge ich das Schothorn nur locker ein. Ich habe das 8,5er zwar erst einmal gefahren, dabei aber festgestellt das auch hier ein zu dichtgeholtes Schothorn da Segel zumacht. Man hat zwar richtig Druck im Segel, aber keinen Vortrieb.
    <style><!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Helvetica; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073711037 9 0 511 0;}@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520092929 1073786111 9 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Arial","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;}@page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}--></style><style><!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Helvetica; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073711037 9 0 511 0;}@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520092929 1073786111 9 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Arial","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;}@page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}--></style>
    <style><!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Helvetica; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073711037 9 0 511 0;}@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520092929 1073786111 9 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Arial","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;}@page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}--></style>

  • Racesegel = Frühgleitsegel ? ... wer fällt denn auf so nen Unsinn noch rein.
    aber das Glide von Severne hatte ich dieses Jahr auch mal im Austausch gefahren. Ich darf ja jetzt nix schlechtes sagen, aber wenn Severne es in der Art nicht mehr bringt, dann tun die jedem Surfer, welcher dies in Zukunft irrtümlich kauft einen mega Gefallen.
    AlohaDoc


    MoinDoc,


    ein Raceboardsegel ist etwas gänzlich anderes, als ein Racesegel, bitte daher nicht verwechseln.
    Die Raceboardsegel sind sehr gute Gleiter, die Racesegel eher nicht... die Raceboardsegel sind meist auch superleicht und sehr empfindlich, das Glide wäre als Raceboardsegel eher ungeeignet, denn der Einsatzbereich ist zu klein.
    Die Boards für die Raceboardsegel sind Schwertboards mit ca. 3,8m Länge ala RS:X oder so...


    Grüße
    teenie

  • Die Segelphilosophie von Severne ist meines Erachtens nach ein bisschen undurchsichtig geworden. Das Glide scheint kompl. weggefallen zu sein! Das Convert wird das alte Focus sein - Freeriden zum "Einsteiger-Preis". Das Turbo ist ein 2-Cam Segel - so wie es das Element war. Das Mojo soll "Das" Segel für schwere Fahrer sein, testen konnte ich es noch nicht, vlt. auch mit meinen 80kg am Ziel vorbei.


    Mein Frühgleitlappen ist ein NCX Pro in 7.5 - bei 12 Knoten und 112er Slalom-Board im Gleiten. Denke das es mit dem 9.0er bei ca. 10 Knoten losgehen würde, aber nicht mit 112 Litern dann.


    Ich kenne 2 Surfer mit je einem Glide - beide Segel sind am Schothorn "Schweizer Käse".

  • "schweizer Käse" wie ist das gemeint?
    Also stabil ist mein Glide auf jeden Fall.


    Noch eine Frage an die Glide-Fahrer: Wie fahrt ihr die Tampen am Gabelbaum, eher weit auseinander oder enger? Ich überlege ob weitere Tampen die Druckpunktwanderung in Böen besser dämpfen.


    Gruß Moritz

  • "schweizer Käse" wie ist das gemeint?
    Also stabil ist mein Glide auf jeden Fall...


    Gruß Moritz


    Das X-Ply im und um den Schothorn-Bereich ist voll mit Rissen / kleinen Cuts, resultierend aus vielen Knicken des Monofilms zwischen den X-Ply Fasern. Warum dieses so ist ( bei beiden Segeln ) kann ich leider nicht nachvollziehen! Wurde hier evtl. eine minderwertige Qualität verbaut?! Die Segelbahnen im allgemeinen fallen eher dünn aus - nicht zu vergleichen mit den X-Ply / Monofilm oder e5-Bahnen wie man sie von Severne kennt.


    Wie gesagt, 2 versch. Surfer, 2 versch. Segel, gleiches Problem.


    Zu deiner Druckpunktwanderung:


    wir sprechen hier von einem Camber-Segel, welche Camber haben, damit der Druckpunkt konstant bleibt und ein gleich bleibendes Profil aufweist. 2 montierte Tampen werden meines Erachtens nach gefahren, um das Segel auf Amwindkurs senkrechter zu stellen, um besser Höhe laufen zu können. Der andere Tampen bringt auf dem Raumschotkurs mehr Kontrolle. Nachfolgendes ist in keinstem Falle böse gemeint, aber bist du dir sicher, dass du das Segel richtig getrimmt hast? Was für einen Mast fährst du in dem Segel?

  • Hi Basti,
    die Frage verstehe ich schon. Ja, habe das Segel richtig aufgeriggt auf einem Gaastra Mast, der von der Biegekurve zum Severne passt.
    Bekannt ist doch beim Glide, dass bei zunehmender Windstärke der Druckpunkt nach hinten wandert, da das Segel trotz Camber nicht sehr druckpunktstabil ist bei stärkerem Wind.
    Gruß Moritz


    PS: Falten habe ich auch am schothorn, aber keine Löcher, teuteuteu...

  • Und genau das ist leider das Problem bei dem Glide Moritz, es ist und bleibt ein Leichtwindsegel - sobald der Wind zulegt, kannst bzw. muss du umriggen! Sicherlich kannst du noch ein paar Tampen weiter hinten montieren, damit der Druckpunkt wieder ausbalanciert vor dir steht - funktionieren tut das Segel aber dennoch nicht mehr - Druck ist vorhanden, der Vortrieb aber fehlt - leider. Was die Gaastra-Masten betrifft, hast du vollkommen Recht.


    Es ist ein fast unschlagbares Frühgleitsegel mit einer leider verdammt kleinen Windrange ....

  • @ Spaddl: Mit Raceboard ist nicht ein Slalom o.ä. gemeint, sondern die "alte" Raceboardclass. Die Boards sind schmal, lang (380cm) und mit Schwert. Es ist immer ein Spagat mit einem Frühgleitsegel. Ein Segel, was super früh und passiv angleitet und noch nach oben raus ohne Ende geht, das gibt es praktisch nicht. Entweder muß man sich für das eine entscheiden, oder für das andere oder einen Kompromiss wählen.


    @ Pryde: Ich kann die Qualitätsdefizite bestätigen, jedoch sind da nicht alle Segel (-linien) von betroffen. Ich habe Wavesegel gehabt, die waren trotz aktuellem Modell praktisch wie ein alter, nasser Sack und reif für den Müll (Blade, zugegeben ordentlich gefahren, aber dafür sind die ja da), innerhalb kurzer Zeit. Andere Segel (Reflex z.B.) sehen da viel viel besser aus. Die sehen praktisch aus wie aus dem Ei gepellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich spreche ausschließlich von dem Glide. Ich selber fahre als Wave-Segel die 2010er Blade, als Freerider die 2010er Gator, und zur Zeit noch als Slalom/Race-Segel die camberlosen NCX-Pro auch 2010. Ich kann noch bei keinem einzigen Segel ein Qualitätsdefizit feststellen! Ich hatte 2008 oder 2009 ein Focus in 6.0 - selbst dieses "billig-Segel" war qualitativ vorzeigbar! Ich bin überzeugter Severne-Fahrer .... ;-)

  • Überzeugung hin oder her. Die Severne Segel sind immer die mit Abstand leichtesten Segel am Markt. Was meinst du denn, wie man solche Abweichungen erreichen kann, die immer bei rund mindestens 1kg liegen zum schwersten Segel? Das sind immer min. 20%.
    Es liegt sicher nicht daran, daß Severne so clever unnütze Verstärkungen einspart, wo andere Hersteller übertrieben auf Heavyduty setzen.
    Extrem dünne Folie, natürlich auch eingesparte Verstärkungen, Nähte usw.
    Leg mal ein Severne, Neilpryde, GUN eine Woche in die Sonne und mach das mal mit einem North-Sails, Point-7 oder Sailloft Hamburg. Da siehst du schnell Unterschiede. Ich rede ausschließlich von den Materialien und deren Verarbeitung, nicht von den Fahreigenschaften.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.