Anbei ein Link der Freude macht...
http://www.surfbasar.com/forum/blog.php?bt=935
...allerdings nur bei leuten die sich für die günstigere version entschieden haben...
ist schon schlimm was die Leutz alles so am Strand finden
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Echt heftig!!
man, man und was machen sie dann in die Gold Edition rein...
Das mit JP ist schon krass
Ich hab mir in den letzen 3-4 Jahren ein Dutzend solcher Hälften angeschaut. Aber alles WAve, oder Freestyleboards... Fanatic, Tabou, F2, Starbaord...
Ich muss sagen das die Konstruktion und die Materialien schon so waren wie angepriesen war. Der Aufbau hat gestimmt.
ABER: Die Art (z.B. Dicke der Carbon-Lagen, Raumgewicht der PVC Platten) und Qualität ist wie ich mittlerweile feststellen musste ist unterste Schublade.
Weiter gehts mit schlecht laminierten Stellen: entweder zu wenig Harz oder zu viel, was sich in durch die Hitzeentwicklung beim Aushärten in Schmelzungen der dünnen und sehr fluffigen PVC Lage kenntlich macht. In beiden Fällen gibt es ein leichte Delaminierung... erst ein sehr kleine Stelle. Weil das Sandwich in dem Bereich keine Leistung mehr bringen kann, wirds dann beim mehrmaligen auftreten langsam weich... die weiteren Folgen sind hässlich...
Ganz besonders schlecht sind diese Carbon-Kevlar oder besser gesagt Technora!! Decks... Das Kevlar ist ohne hin sehr sehr schlecht mit Harz tränkbar... d.h. man überall punktuell solche kleinen Stellen die nicht richtig mit dem PVC verbunden sind.
Desweiteren fehlen mir oft immer an einigen Stellen noch ein paar extra Lagen als Verstärkung... das ist nicht teuer und soo viel schwerer wirds dadurch auch nicht.
Ich denke das Problem liegt nicht an den Leuten die die Bretter bauen bei Cobra !!!
sondern bei denen die sich den Aufbau und die Materialien ausdenken und den Produktionsprozess entwickeln (muss ja alles schnell gehen)... Da sehe ich zum einen die Marke und zum anderen die ein paar wenige Leute von Cobra.... wahrscheinlich alles keine Windsurfer oder nur mal für 2 Wochen im Jahr im Urlaub an der jeweiligen Verleihstation.
erschreckend der bericht !!!
...und wir wundern uns immer warum der neue kram so schnell und leicht beschädigt ist.
...aber was soll auch drin sein im einem board um die 5-6 kg.
viele grüße,
ginger
hab mich eh schon so oft gewundert, warum wir soviel für so wenig Material zahlen müssen...
Frag mich ob das bei allen Firmen so betrieben wird, die zur Pryde Company gehören .... ob dort Qualität und "What you see is what you get" so groß geschrieben wird....
Mir fallen da spontan noch die X9 gabeln ein, die fast komplett aus Glassfaser bestehen, was man aber halt auch erst merkt wenns schon zu spät ist... (oder es wird das schwarze Carbon eingefärbt ;))
Wie sieht das bei RRD aus?
na ja - man hat ja in dem bericht auch nur rel. wenig Hintergrundinfo zum Board...vllt wurde da ja auch nur nen Design prototyp angespült, den nur einer *aus versehen* zum winsurfen benutzt hat :-D...
am besten wir sägen mal alle eben unsere bretter durch und posten die Bilder...dann wissen wir was sache ist.
Wer fängt an?
na ja - man hat ja in dem bericht auch nur rel. wenig Hintergrundinfo zum Board...vllt wurde da ja auch nur nen Design prototyp angespült, den nur einer *aus versehen* zum winsurfen benutzt hat :-D...
am besten wir sägen mal alle eben unsere bretter durch und posten die Bilder...dann wissen wir was sache ist.
Wer fängt an?
Und genau deswegen fällt so etwas nur durch Zufall auf;-)
Obwohl,ich kann mich an ganz frühe Test´s der Surf errinnern,da wurden Stichprobenartig Bretter zersägt und einige Dinge damals aufgedeckt!!Hätte aber nur Sinn,wenn die Bretter aus dem Shop´s kommen.
na ja - man hat ja in dem bericht auch nur rel. wenig Hintergrundinfo zum Board...vllt wurde da ja auch nur nen Design prototyp angespült, den nur einer *aus versehen* zum winsurfen benutzt hat :-D...
Ja da magst du recht haben.
Ehrlich gesagt wundert es mich wirklich schon sehr das in der ProEdition nicht das angepriesene Material drin ist.
Wie ich bereits gesagt habe, habe ich in den Boards immer die Materialien vorgefunden, die auf der jeweiligen homepage in der z.B. Konstruktionsskizze angepriesen wurden.
Meist sind die Angaben aber so allgemein gehalten, dass sie kein Aufschluss über die Qualität des Materials geben... z.B. steht da nur EPS, PVC, Karbon-Kevlar...
Hi zusammen,
ich fahre nen JP Pro und musste ihn vor kurzem reklamieren. Beim anbringen der Dekorsticker muss jemand mit dem Skalpell zu tief geschnitten haben...bei den gezeigten Bildern verstehe ich auch dass das Material soewas nicht vertragen kann...
den Schnitt kann man in meinen Bildern wunderbar sehen
Naja, wenigstens gab es in der Tat nen funkelnagelneuen JP, also auf jeden Fall immerhin kulant die Jungs.
kann passieren. Ersatzboard ist wohl selbstverständlich in diesen Fall.
aber bei dir sieht man auch kein Carbon...
Corbon haette sich nicht so zerschneiden lassen koennen....Leider habe ich vom zersaegten Boerd nie Bilder machen lassen (JP verlangte dass das Board zerstoert und entsorgt wird).
Aber die Jungs bei Prototyp Customs in Hamburg hatten mich unterstuetzt, den Fall zu reklamieren und sahen nicht ueberrascht aus als sie den Schadenb sahen. Die sehen das wohl oefter, meinten aber es trifft meistens die teuren Bauweisen von unterschiedlichsten Marken... ich hab danach mein Gehirn ausgeschaltet und bin wieder surfen gegangen. Eigentlich der falsche Weg, aber das Board faehrt sich trotzden genial
Alles anzeigenHi zusammen,
ich fahre nen JP Pro und musste ihn vor kurzem reklamieren. Beim anbringen der Dekorsticker muss jemand mit dem Skalpell zu tief geschnitten haben...bei den gezeigten Bildern verstehe ich auch dass das Material soewas nicht vertragen kann...
den Schnitt kann man in meinen Bildern wunderbar sehen
Naja, wenigstens gab es in der Tat nen funkelnagelneuen JP, also auf jeden Fall immerhin kulant die Jungs.
den Bruch sieht man schon - aber wenn ich mir das Dekor darüber anschau ist da doch nix geschnitten - schon garnich so krumm wie die Bruchlinie - whatever, sie haben kulant ersetzt, gut für dich - und carbon seh ich auf dem bild schon.
die brettl müssen immer leichter werden - die modellfolgen immer schneller, die teams cooler und das marketing fetter. kein wunder dass die lebensdauer / haltbarkeit von serienboards zurückgeht.
die "Bruchlinie" war zwar krumm, aber glatt, entlang des Dekorstickers. Dass es ein Schnitt ist, wurde mir wie gesagt durch einen Sachversaendigen bestaetigt. Ob Carbon auf dem Bild zu sehen ist, weiss ich nicht, aber wenn es keinem Skalpell standhalten kann wird es nicht sehr viel sein.
ist ja eigentlich unerheblich in diesem thread - aber der angebliche schnitt steht doch geometrisch in keinerlei zusammenhang mit dem sticker den man auf dem foto sieht. auch ist im stickerrest nichts von einem schnitt zu sehen, und warum sollte wer irgendwie krumm durch einen sticker schneiden?
vielleicht war da aus anderen gründen ein schnitt - das kann man nach dem foto nicht beurteilen, aber wie gesagt - jetzt und für dich ohnehin egal.
zu deinem letzten satz - wenn da soviel carbon drinnen ist dass ein fester skalpellschnitt nicht durchtrennt oder eine wesentliche kerbe erzeugt kannst dein board nicht mehr tragen - fürs windsurfbrett sollte das reichen, als schneidbrett sicher nicht
Anbei ein Link der Freude macht...
http://www.surfbasar.com/forum/blog.php?bt=935
...allerdings nur bei leuten die sich für die günstigere version entschieden haben...
ist schon schlimm was die Leutz alles so am Strand finden
Er hatte es auch hier ins Forum gestellt, als Blog.
http://www.surf-forum.com/entry.php?b=17
Ich kopiere das mal hierher mit den Pics:
Zitat von PatteAlles anzeigenWhat you see, is what you get!
Mit dem Slogan wollte JP die letzten Jahre ihren Käufern glaubhaft machen
das in ihren Boards nur die besten Materialien verbaut werden
Marketing halt eben!
Liebe JP surfer , am besten schaut ihr diese Bilder lieber nicht an!!!
Denn sie zeigen die nackte Verarschung für all diejenigen, die sich sogar noch
die teuerste PRO - Serie gekauft haben.
„übrigens, ich habe dieses zerbrochene Board während meines Urlaubs am Strand
gefunden“
Da ich selbst während Jahren Bretter geshapt habe, weiß ich bestens wie ein
qualitativ gutes Board gebaut wird.
Hier die JP Pro-Serie Fakten: Styropor/60er Glas/3mm Pvc-foam/60er Glas/Holz/Lack/Grafik.
0 % Carbon !!!!!! ( und das bei der pro – Serie )!
Wenn ein Hersteller derart billiges Material verbaut, müsste er diese Bretter mindestens
30% günstiger anbieten!
Denn diese Bauweise kostet einiges weniger in der Produktion bei Cobra.
Wer also Qualität und Performance sucht, der wird sicherlich nur bei Kleinserien-
Herstellern ( Lorch, patrik diethelm, etc…)fündig. Denn die können sich solche Bescheissereien nicht
leisten.
Patte
JP bietet das Board doch gar nicht als Carbon an, oder? Bzw. mit Carbonanteil?
Wo steht denn, daß eine Pro-Edition Carbon enthalten soll oder muß?
ist ja eigentlich unerheblich in diesem thread - aber der angebliche schnitt steht doch geometrisch in keinerlei zusammenhang mit dem sticker den man auf dem foto sieht. auch ist im stickerrest nichts von einem schnitt zu sehen, und warum sollte wer irgendwie krumm durch einen sticker schneiden?
vielleicht war da aus anderen gründen ein schnitt - das kann man nach dem foto nicht beurteilen, aber wie gesagt - jetzt und für dich ohnehin egal.
zu deinem letzten satz - wenn da soviel carbon drinnen ist dass ein fester skalpellschnitt nicht durchtrennt oder eine wesentliche kerbe erzeugt kannst dein board nicht mehr tragen - fürs windsurfbrett sollte das reichen, als schneidbrett sicher nicht
Also ich wollte mich nun hier nicht rechtfertigen, aber der Schnitt ist geometrisch exakt am Sticker entlang, und bricht nach links weiter..(ja, dann nicht mehr am Sticker). Ich gebe die Einschaetzung des Schadens durch einen Sachverstaendigen wieder, der im uebrigen auch bemaengelte, dass die Stelle zwischen Fuessen und Mastspur eine Hochbelastungsstelle ist und einem Skallpell schon Standhalten sollte.
JP bietet das Board doch gar nicht als Carbon an, oder? Bzw. mit Carbonanteil?
Wo steht denn, daß eine Pro-Edition Carbon enthalten soll oder muß?
Die Bauweise ist auf dem Board beschriftet.
der groessere nun 2010er JP Supersport Pro: "Biax Carbon Technology"
der kleinere 2009er Pro: "Carbon Kevlar Biax Technology"
Ok. Na irgendwo wird sich schon ein Krümel Carbon finden, sicher am Finnenkasten oder so.
JP wird sich sicher nicht den Schuh anziehen und Carbon erwähnen und dann 0 verbauen.