Segel Abstufung?

  • Hallo,


    Ich überlege mir ein neues Segel zu kaufen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
    Ich 1,80m ca. 82Kg hab jetzt ein 5,7er, 5,2er und 4,5er und möchte das 5,2er ersetzen, das Segel wo ich möchte ist ein Simmer Iron das es in 5,3 und 5,0 gibt.


    Was meint ihr zu der Abstufung welches würdet ihr holen 5,3 oder 5,0?


    Gruß Manuel

  • Hi,
    aus meiner Sicht wäre das 5.3er zu nah am 5.7er, daher würde ich 5.0 nehmen.


    Ich selbst fahre bei ähnlichen Körpermaßen (1,87m und ca. 80kg) die Abstufung 6.0->5.3->4.7. Passt sehr gut.


    Grüße
    Michael

  • Und wie sieht die Palette nach oben aus? Ich habe da ein 6,7er, ein 7,5er und will mir noch was zum Frühgleiten holen. Denke über ein 8,4er oder 8,8er nach? Was würdet ihr empfehlen?


    Ach so, ich wiege in etwa 5 kg mehr als ihr...

  • Bei mir kommt nach dem 6.0er ein 7.5er (2 Camber), darüber noch für wirklich wenig Wind ein 9.5er (3 Camber, Freerace).
    In der aktuellen Surf ist ein Bericht über Frühgleiter drin, vielleicht hilft dir das weiter.


    Und wie sieht die Palette nach oben aus? Ich habe da ein 6,7er, ein 7,5er und will mir noch was zum Frühgleiten holen. Denke über ein 8,4er oder 8,8er nach? Was würdet ihr empfehlen?


    Ach so, ich wiege in etwa 5 kg mehr als ihr...

  • @ Manuel: für dich ist sicher das 5,0 die richtige Abstufung. Die Abstände müssen nach unten kleiner als nach oben sein. Deine Abstufung ist dann recht komfortabel, die Windrange der einzelnen Segel überlappt sich recht stark. Das ist 'ne feine Sache, wenn man viel material mitnehmen kann.


    @ Buschreiter: für dich ist selbst 8,8 noch nah am 7,5 dran. 9-9,5 wäre auch möglich, wenn dein Board das verträgt. Echte Frühgleitsegel sind 'ne gute Sache für Tage mit wenig Wind. Ein Freeracer wie von drownie ist allerdings was anderes. Der Frühgleiter ist etwas leichter und besser im Handling (i.d.R. nur 2 Camber), dafür ist beim Heizen mit mehr Wind früher Schluß.


    HL - Wolfman

  • @ Manuel: 5.0 ...wenn die Fahreigenschaften sich mit den Segeln darüber und darunter ähneln (was, wenn du bei einem Hersteller und einer Segelinie und halbwegs gleichem BJ bleibts relativ leicht ist - der bunte mix ist da schwieriger, wenn eine 100% homogene abstufung das ziel ist)
    @ Buschreiter: sehe ich wie wolfman...nicht kleckern sondern klotzen - was in der regel leider massive investitionen nach sich zieht...denn i.d.R. muss nen langer leistungsfähiger Mast und eine steife Gabel her...damit nicht die potentielle Leistung des neuen Tuches verpufft und der Angleitvorteil entäuschend gering ausfällt....

  • Mast und Gabel sind an Bord und für solche Tage fahre ich nen Hifly Madd 165. Der trägt bis zu 12qm... wobei mir das echt was heftig wäre. Ich bin mir auch ein wenig unsicher i.S. Segel. Hatte überlegt mal das camberlose X-Type von North in 8,8 zu probieren...wobei ich ansonsten alles mit Cambern fahre (sind noch etwas ältere Segel, aber mit Loose Leech)

  • Nach meiner Erfahrung ist zum frühen Angleiten ein Segel mit Cambern besser. Das 8,5er ist mein einziges mit Cambern (das 7,0er Gun Booster hab ich gegen ein 7,0 North Natural getauscht, weil meiner Frau das Booster zu schwer und zu unhandlich war). Ich würde keinesfalls gerade das größte ohne Camber nehmen. Das North X-Type ist sicher ein hervorragendes Segel, aber wohl nicht gerade zum Frühgleiten.


    Hast du wirklich 'nen 520er Mast? Dann sind 9-9,5 qm kein Problem. Mit 'nem 490er Mast ist meistens unter 9 qm Schluß (oder zumindest bräuchtest du 'ne Riesenverlängerung und die Performance wäre nicht ideal).


    HL - Wolfman

  • @ Buschreiter: 165 madd fahr ich auch...mit aktuell 110kg bei 200cm...hab nen Hamburger 8.5er mit 2 Cambern auf 490....5,14 / 2,35...größer mag ich einfach (noch) nicht... los gehts bei 13kn (gern mit Böen > 15 ganiert :) )

  • @ Buschreiter: 165 madd fahr ich auch...mit aktuell 110kg bei 200cm...hab nen Hamburger 8.5er mit 2 Cambern auf 490....5,14 / 2,35...größer mag ich einfach (noch) nicht... los gehts bei 13kn (gern mit Böen > 15 garniert :) )


    Konnte jetzt mal nen camberloses x-type in 8,2 im Vergleich zum s-type in 8,4 probieren. Ist ja gar nicht mehr wie früher, daß groß und camberlos = Flattermann heißt...Schönes Fahrgefühl, easy going, lässt Böen schön raus. Das S-Type ist auch prima zu fahren und gleitet ein wenig früher an. Allerdings ist das bei meinem Fahrkönnen nur minimal (Bedingungen waren evtl. auch etwas unterschiedlich...). Allerdings bin ich total überrascht, wie leicht so ein Segel ohne Camber in der Halse zu handhaben ist. Dieser Vorteil hat auch meine Kaufentscheidung zugunsten des camberlosen Segels beeinflusst. Werde mal sehen, dass ich nach und nach auch meine alten Lappen (alle so ca. 8-10 Jahre alt) ersetze...

  • Wo wir grad bei Abstufungen sind, be mir geht es derzeit 8.0-7.0-6.4-5.9-5.4 jetzt soll was kleines her für richtig Wind an der Ostsee.


    Jetzt überlege ich von 5.4 auf 5.0 oder gleich 4.7, 4.5 zu springen.
    Bei 90kg auf 192cm. Das Segel soll auf einen 105er Freewave.


    Wa meint ihr?

  • Achso, vielleicht noch ergänzend, 6.4-5.9-5.4 sind North Duke's auf SDM, ich wollte gern bei North bleiben.
    Dachte da an ein Natural oder Ice/Duke in der Größe.


    Ist ja auch wieder das mit RDM und SDM, wobei ich mir einen RDM in der Größe angenehm vorstelle..

  • Wo wir grad bei Abstufungen sind, be mir geht es derzeit 8.0-7.0-6.4-5.9-5.4 jetzt soll was kleines her für richtig Wind an der Ostsee.



    Trimmst du noch oder lebst du schon???:D


    Gerade ein Duke hat doch so eine schöne große Windrange!
    Du brauchst auf keinen Fall ein 5,0. Da würde ich dann je nach Einsatzbereich und Board ein 4,5 oder 4,7 nehmen.
    Wenn du eine kleine Waveschnitte hast und öfters bei einem handfesten Sturm auf dem Meer unterwegs bist, dann eher ein 4,5er.


    Wenn du als Notlösung für ein paar Tage, wo das 5,4 zu groß ist, ein kleineres Segel auf ein eigentlich zu großes Board packen willst und eher auf einem böigen Binnenrevier mit vielen einparkern unterwegs bist, eher das 4,7er.


    Hängt natürlich auch davon ab, für welches Segel du dich entscheidest.


    Duke hat noch mächtig Power auch in den kleinen größen, so dass du bei einem Duke der Sprung nicht so groß wäre wie bei einem 4,5 ICE.


    Gruß Niklas

  • So in diese Richtung soll es ja auch gehen.


    Für Tage mit Druck, Herbststürme.
    Da soll es halt was sein, womit ich nicht gleich ins Fliegen komme.


    Also die Plan von 5.4 zu 4.7 geht auf..?


    Was ist bei dir viel Wind?
    Ich bin mit meinem 4.5er auf Fehmarn bei 7 Windstärken gefahren wobei es in den Böen (8 Windstärken) schon recht Stark gezogen hat.
    Da du ca. 7Kg mehr hast als ich und ich mir die Empfohlenen Abstufungen in diesem Thema anschaue müsste das 4,7er für dich ganz gut sein.
    Wobei, wenn du dich auch gern etwas in der Welle auffällst würde ich wohl zu einem 4,5er raten.


    Gruß Manuel