die neuen leichten

  • hallo


    welche erfahrungen gibt´s denn bei euch hinsichtlich der haltbarkeit der neuen
    leichten segel (wie z.b. severne s1 oder naish session/force etc.). hab vor kurzem
    ein s1 gesehen, dass nach 2 jahren schon etwas sehr zerknüllt ausgesehen hat.


    vielen dank
    bernardo

  • Hallo Bernado,


    es kommt halt immer drauf an, wo Du ein Segel wie einsetzt. Ein modernes Segel hat nichts in der prallen Sonne zu suchen, nach Gebrauch gehört es in den Schatten und das Unterliek gelöst. Das dankt dir auch der Mast.
    Hier auf Gran Canaria fahren einige Severne rum, die sehen teilweise nach 2 Wochen schon nicht mehr so dolle aus. Neil Pryde sieht aber auch nicht besser aus, um mal 2 der meistgenutzten Segel zu nennen. Das ist halt meist der Nachteil den man sich erkauft, wenn man besonders leichtes Material wünscht. North sehen besser aus, sind aber auch dicker im Material.
    Stellt sich auch eh die Frage, wie viel Sinn macht "Light" tatsächlich bei einem kleinen Wavesegel...?... Bei einem großen Segel, was bei weniger Wind eingesetzt wird, spürt man sicher fast jedes Gramm.
    Es ist auch die Frage: Ist das Segel tatsächlich gealtert und "verschlissen" oder zerknüllt, wenn die Folie milchig wird? Oder ist das halt so und es sieht nur so aus?


    Einen Langzeittest wünschen wir uns alle. Aber das wird von der Industrie nicht gewünscht, also gibt es keinen... ;) In der Tat gibt es aber Segel, die sehen nach Gebrauch deutlich weniger gebraucht aus als andere. Ob sie deshalb schlechter funktionieren?


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe seit letzten Herbst (2009) ein 2010er Naish Force in 5,7 im Einsatz. Es ist seitdem mein meistgefahrenes Segel (was in diesem windarmen Jahr nicht von so großer Bedeutung ist:( )


    Das Segel sieht noch aus wie neu. Das neue Material (x-166 genannt) scheint mir sehr robust zu sein. Es ist auch nicht einfach Monofilm mit irgendwelchen X-Ply-Fäden, es scheint sich um ein ganz anderes Material zu handeln. Zuerst mal hört es sich anders an. Dieses für Monofilm typische Knistern beim Auf- und Abbauen gibt es bei x166 nicht, es ist eher so ein leises Rascheln. X166 bekommt auch keine Knicke vom Riggen - also auch keine "Sollbruchstellen".
    Nun ist ein 3/4 Jahr mit überwiegend Flachwassereinsatz und ohne richtigen Vollwaschgang nicht ganz aussagekräftig - da müsst mal jemand von der Küste was zu schreiben.


    Zu Langzeittests:
    x166 wird auch auf den großen Rennyachten eingesetzt. Dort sind die Segel auch mal länger der Sonne ausgesetzt und werden auch mal schell nicht so ordentlich zusammengerollt.