Neues Finbox-System --> Slot Box

  • Grad HIER gefunden.
    Fabien Vollenweider hat sich das System ausgedacht und stellt es allen Herstellern zur freien Verfügung. Tabou und Starboard bringen die Box 2011 mit den Multifin-Boards auf den Markt. Alte (US-Box?) Finnen können wohl nach kleinen Modifikationen an der Base weiterhin benutzt werden.


    Zitat

    A new fin box system has arrived- thanks to Fabien Vollenweider the multi fin board world will be a better place!
    What is it? A super light and functional finbox system allowing for slight adjustments and a huge weight savings over conventional boxes. The new Slot Box uses two side screws to lock the fin in place. Once tightened, the fins will not move. The screw heads are the same as your footstrap screws so no additional tools are required, you can make easy adjustments and dial in the setting that works best for your conditions.
    Advantages: Weight, weight and strength! That is right, less weight and more strength. A normal box is in the 300 gram range while the new Slot Box comes in at less than 80 grams. With the new multi fin boards, 4 boxes add up to a lot of weight and this weight savings is very welcomed.
    Are my old fins useless? Absolutely not - The Slot Box system allows for your old fins to fit right in. Take out the pin and trim down the base and you can use your old trusty fins for years to come.
    After 2 years of developing a new finbox system for Tabou’s multi fin boards, Fabien gave the rights to any and all brands to use this system free of charge. “I believe this is the best system to use for multi fin boards- it is simple, light, strong and proven. If every brand has to come up with their own design, everybody will suffer- fin manufacturers and mostly the consumer! This new system will enable a huge revolution to the way windsurfing boards perform and adapt to different conditions. I am happy to share with everyone to promote this new box, this is the future” comments Fabien.


    Und ein Interview gibt es auch noch:



    Auf die Diskussion bin ich gespannt :)


    Kris

    Dateien

    • slot3.jpg

      (10,75 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • slot2.jpg

      (6,41 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • slot1.jpg

      (9,37 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf die Diskussion bin ich gespannt :)


    Kris


    Ja ich auch, denn wir disskutieren schon ne Weile rum, nicht hier sondern am Telefon


    ist doch klar das bei dieser Vermehrung der Finnen da hinten die normale Powerbox "Perlen vor die Säue" ist,.. insofern man den Spruch kennt.
    Unter den etablierten Finnenmachern ist man schon lang auf der Suche nach einer neuen Boxform.
    Ich will und kann jetzt nicht die verschiedenen Meinungen aller Finnenhersteller hier preisgeben, deshalb lassen wir der Diskussion mal eben freien Lauf :D


    Mein Konzept hingegen kommt völlig ohne eine Finnenschraube aus. Steck und klick :D
    Patentanmeldung ist dringend notwendig,,..
    Aloha Doc

  • Ich finde es gut, dass man an die Kompatibilität mit den Us-Box Finnen gedacht hat.


    Trimmöglichkeiten in der Box sind bei Waveboards super, finde ich jedenfalls und weiß es auch sehr zu schätzen... Aber die US-Box ist wirklich ein wenig oldschool und unpraktisch.
    Wird zeit, dass da was passiert.

  • Moin,


    ich hätte ja gesagt, nichts braucht die (Surf) Welt weniger als eine neue Finbox.
    Naja, aber die vorteile dieser Box überwiegen doch eindeutig. Ich hoffe nur, dass
    auch die anderen Brands, also Fanatic, JP, Exocet, Goya, Quatro... die Multifin-
    Boards herstellen auf dieses System wechseln.


    Schade, wird wohl nichts für 2011 ...


    Dieses Wirrwarr bei den Quads mit FCS, minituttle, US... ist doch ein Gräuel...


    ich hätte anfangs gesagt, wir haben doch die ideale Box, die Minituttle...
    aber die argumente Haltbarkeit und Löcher im Standbereich sind plausibel.
    Nicht plausibel ist der Trimm, ich glaube schon bei 90% der US Box- Usern sitzt die
    Finne falsch oder eh nur irgendwo in der Mitte, trimmen tut da keiner was.
    ich bin ja daher für was unkompliziertes und einfaches wie die Powerbox.
    Ist aber bei Waveboards mit Mittelschlaufe meistens etwas fummelig, aber immer noch viel besser
    als US Box.


    Es wird bestimmt ein paar Strömungsfanatiker geben, die die Schrauben bemängeln, naja fürs Waveboard egal.


    Toll der Gewichtsvorteil, aber die Waveboards werden trotz woodcarbon, Pro oder teamedition eh schon seit Jahren
    schwerer ohne haltbarer zu werden (mein letztes 80l Waveboard aus 2006: 5,6kg!) und das selbst bei den singlefins


    Grüße
    teenie

  • Was wollt Ihr alles anmelden? Beginnt doch mal zu denken. Diese Box ist ca.12mm dick. Was machst Du da mit US Finnen.? Hallo Doc: Dann Klick und fertig. Toll, wenn Du dann mit dieser Finne auf
    Sand oder Steine brummst, klappt sie aus, hängt vieleicht an einer Sicherungsleine.
    Nur das Brett rutscht ohne Finne mit Gebaumel weg und dich legt es auf den Schnabel.
    Schreibt mal weiter so,nebenbei ist Gebrauchsmuster billiger. Wer sucht denn von den
    Finnenbauern nach einer neuen Box???? Wolfgang

  • Ich frage mich die ganze Zeit ob die Slot-Box auch für Single-Fin Waveboards angeboten wird. Oder haperts dann an der Stabilität?


  • Hi,
    Nur mal so ne Freihandzeichnung. Das rote ist ne Kugel welche mit einer "ordentlichen " Feder von hinten gegen die Finne drückt. Ein eventuelles herausspringen der Kugel wird dadurch verhindert , das die Kugel größer ist als die Finnenschaftbreite.
    Ein Proto auf US-Box -Basis hab ich schon fertig.
    Da ist nix mit irgendwo dagegen fahren und Finne fällt raus :D ... es sei denn man fährt rückwärts. Aber hier gehts ja ausdrücklich um Quadfinnen für Waveboards.
    Um die Finne wieder rauszuhebeln muß man schon sehr fest von hinten gegendrücken
    Hin und herschieben ist da natürlich nicht möglich, wozu auch?


    Aloha Doc

  • Der Druck beim Reinklappen kommt für die Kugel etwas gar stark von unten (siehe Skizze), was zudem starke Reibungskräfte bei der Kugel erzeugt - die Kugel möchte ja eigentlich nach hinten geschoben werden. ... aber war ja von Aloha Doc nur eine Grobskizze, aus der bestimmt nicht die ganze Funktionsweise hervorgeht ...


    Aber die Finne (ohne Arretiermechanismus) geht rein - hätte ich auf den ersten Blick nicht geglaubt - habe es am Bildschirm ausprobiert. ;-)

    Dateien

    • box.jpg

      (48,1 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Meister der CNC Fräse,


    warum machst du nicht an Stelle der Kugel nen Splint, den man dann zur Not von aussen
    per Schraube gegen die Feder spannen könnte?


    Deine Lösung ist zwar supereinfach, aber in Zusammenhang mit feinstem Nordseesand und Salz
    hätte ich auf Dauer Bedenken mit der Haltbarkeit (der finne in der Box).


    Aber ne Verstellbarkeit der Finne, braucht echt kein Mensch, denke ich auch.


    Grüße
    teenie

  • Habe mal so 1990 ein System angedacht, aber nie realisiert, da dann die Powerbox kam.


    Die Befestigung ging mit den Standard-US Finnen mit den Querpin hinten, sollte vorne durch ein Edelstahlblechfeder ca. 1,5 mm dick fixiert werden.
    Die Feder ist nur locker durch die Schraube im Langloch gehalten, beim Reindrücken der Finne wird die Feder nach vorne gedrückt und schnappt über der Nase dann wieder zurück und fixiert die Finne. Montage also ohne Werkzeug möglich. Zur Demontage mit einem Schraubenzieher Feder nach vorne drücken und Finne entnehmen. Bei zuviel Sand einfach Schraube lösen und Feder mit Finne entnehmen.
    Bei Felskontakt der Finne kann die Feder im Langlochbereich hochbiegen und die Finne ist frei, die verbogene Feder ist provisorisch mit einem Stein oder mit der Mastverlängerung wieder zurückzubiegen und man kann die Finne wieder einrasten und kommt problemlos nach hause.


    Die Fixierung ist vielleicht besser als eine Spiralfeder mit Kugel im Nordseesand


    meint


    DR. Spin Out

  • Deine Lösung ist zwar supereinfach, aber in Zusammenhang mit feinstem Nordseesand und Salz
    hätte ich auf Dauer Bedenken mit der Haltbarkeit (der finne in der Box).


    ist das bei den herkömmlichen Systemen anders ? :D


    mal sehen ob ich bis KW 36 , dann sind wir auf Fehmarn mal ein komplettes Boxsystem in irgendein Board einbauen kann. Jede Menge anderweitige Aufträge halten mich derzeit von ab, diezbezüglich was kreatives in die Praxis umzusetzen.


    Aloha Doc


  • Hallo Dr.
    dreh dein System mal um ,.. nicht vorn die mechanichen Rasterung, welche immer der Schwachpunkt bleiben wird, sondern hinten, denn von daher kommt eigentlich nie eine Krafteinwirkung auf die Finne rauf ;)
    Aloha Doc

  • Hatte damals bei mehreren US-Finnen die Nase bei Felskontakt abgebrochen und wollte ein System, bei dem die Finne betriebsbereit bleibt und das man dann sofort und ohne Ersatzteile reparieren kann. Man kann die Nase an der Finne natürlich auch nach vorne machen und die Feder nach hinten, dann ist die Finne aber bei Felskontakt schnell wieder kaput. Macht natürlich nix bei einem Quad, aber bei Singlefin kann das schon sehr ärgerlich sein


    meint


    Dr. Spin Out

  • ist das bei den herkömmlichen Systemen anders ? :D


    mal sehen ob ich bis KW 36 , dann sind wir auf Fehmarn mal ein komplettes Boxsystem in irgendein Board einbauen kann. Jede Menge anderweitige Aufträge halten mich derzeit von ab, diezbezüglich was kreatives in die Praxis umzusetzen.


    Aloha Doc


    Moin,


    ok, bei US Box ists ein Gräuel, PB jedoch ist voll Nordseesandkompatibel, einfach ausspülen vor dem Einsetzen
    und gut ist.
    Schlimm ist ja eigentlich auch nur ein Finnenwechsel am Strand, bei US Box jedoch
    auch schon das rausgewürge nach der Session. Bei PB ist der Ausbau supereasy.


    Fehmarnstrände sind dagegen ja ein Geröllfeld...


    Grüße
    teenie

  • Ich gehör dann wohl zu den 10 % die sehr viel von Verstellbarkeit der Finnen halten. Eigentlich mehr für den Trimm nach persönlichem Geschmack und Schlaufenposition, aber bei Waveboards auch nach Bedingungen. Bin jedenfall auf die Slotbox gespannt und hoffe, dass sie sich durchsetzt (falls sie sich bewährt).


    Grüße

  • Respekt,


    ich habe bisher bei meinen Boards +-1cm nix gemerkt, je weiter nach vorne oder hinten,
    desto schlechter fuhr das board. irgendwo in der Mitte war bisher immer am besten...


    Ich habe sogr schon häufiger Leute die US finne flschherum fahren sehen (ok, keine Gleitbedingungen)


    Grüße
    teenie

  • Eben, +-1 cm machen viel aus, und wenn der Hersteller sie nicht genau da hintut wo es dir gefällt hast du dann Pech gehabt mit Powerbox und co. Und bei meinen Brettern liegt dieser (für mich) richtige Punkt eben nicht genau in der Mitte der Box.