Boardwahl 105l

  • Moin,


    da mal wieder kein Wind ist, verfolge ich meine Überlegung weiter ein kleineres Board zu meinem Nano 125l anzuschaffen. Die Frage ist nun welches?


    Ich habe mir hier an anderer Stelle sagen lassen, dass 105l bei meinen ca 85 kg Abtropfgewicht sinnvoll wären. Könnenstechnisch geht gleiten, schlaufen, wenden und wasserstart zuverlässig - jetzt muss ich halsen lernen damit auch stilvoll zurückgeht...Revier ist die Ostsee bei Kiel und sobald es geht auch Nordseewelle.


    Ich hatte an ein Fanatic Freewave oder ein ein RRD Freestyle Wave gedacht. Oder macht doch ein reineres Freeride-Board mehr Sinn? Z.B. ein Tabou Rocket oder so?


    Und wie ist das mit Leichtbau? Als Ein-/Aufsteiger lieber ein reguläres? Oder unterscheiden die sich in der Empfindlichkeit nicht?


    Danke und Gruß
    Strandläufer

  • Um die 100 l (+-5 l) wäre sinnvoll für etwas mehr Wind. Auch die zwei von dir genannten Bretter sind sicherlich sehr gute Bretter die auch noch in gemäßigten Wellen funktionieren. Da du ja auch von der Küste kommst wäre die Brettgruppe auch meine erste Wahl. Wobei ich wahrscheinlich vom Nano direkt auf eins mit 95-100 l wechseln würde.


    Leichte Bretter sind zwar schön (leicht), aber sind in der Regel empfindlicher und teurer. Und die Fahreigenschaften zwischen leichter und schwerer Version sind annähernd identisch.

  • Hallo,
    ich denke auch das ein Freestyle Wave von 90L bis 100L ein guter Kompromiss ist.
    Ich hab die gleiche Gewichtsklasse und fahre ein 120L und 90L und komme damit gut zu recht, sobald konstanter Wind fürs 5.7er ist geht das 90L Brett auf jeden Fall und wenn der Wind nachlässt kommst du auch noch zurück ans Ufer.


    Gruß Manuel

  • Das Freewave ist ein geniales Board, ich fände allerdings 90l zu klein, würde ich 85kg wiegen ;) Aber so um die 100 wäre perfekt denk ich.. Der RRD ist auch nicht schlecht, jedoch hat mir der Freewave noch einen Tick besser gefallen. Aber machst mit beiden Boards sicherlich nichts falsch..

  • Hallo nochmal,


    jetzt bin ich wieder verwirrt :) Woran macht man den die Literzahl eigentlich fest? Nach der Diskussion hier hätte ich eine 3-Brett-Strategie angestrebt mit 125 (für wenig), 105 (für mittel) und 85 (für viel Wind). Ich fürchte in meiner Gewichtsklasse bei meinem Alter und der Zahl der Sturmtage sind 68l-Schnittchen nicht erstrebenswert ;)


    Ich bin auch bereit umzudenken. Die Frage ist also: wie bestimme ich eigentlich die Brettgröße abhängig von meinem Gewicht und den Windbedingungen? Oder ist das mehr Geschmackssache (jedenfalls im Bereich von 90-110 l)?


    Grüße (auch in meine alte Heimat Düsseldorf)
    -Strandläufer

  • Wenn ich mir das so durchlese wird ein Brett von 100L eine gute Wahl sein wenn du irgendwann drei Bretter haben willst, da ist deine drei Brett Strategie voll ok.
    Ich hab den Sprung von 120 auf 90Liter gemacht weil mir drei Bretter zu viel sind und ich ein kleineres Brett als 90L noch seltener fahre.
    Ich hab mein 90L Freestyle-Wave jetzt noch nicht in der Welle gefahren (Welle ist auch Neuland für mich) aber ich bin es schon mit 4,5 gut angepowert gefahren und es war jederzeit kontrollierbar so das ich erst mal kein kleineres brauch und mit dem Kompromiss voll zufrieden bin.
    Wobei ich denke das du mit deiner drei Bretter Strategie 125, 100 und 85L gut abgedeckt bist, du muss halt für dich raus finden wie oft du ein 85L Brett brauchst.
    Kauf dir doch erst mal ein 100er und wenn du merkst das es gut geht und du öfter froh gewesen währst wenn du ein kleineres gehabt hättest kannst du ja immer noch nachkaufen.


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,


    danke! So ungefähr war der Plan. Ich wollt jetzt nicht gleich 2 Bretter kaufen. Ich werd auch mal testen, aber es ist ja ganz gut wenn ich mich jetzt mal auf 2 Typen (Freewave/FSW) und erstmal eine Größe (100l) konzentrieren kann. Etwas nach oben oder unten variieren kann ich dann ja immer noch.


    Gruß
    Strandläufer

  • Ach und eine Frage hätte ich noch: Ich weiß das ist ein Reizthema, aber macht es Sinn so kurz vor dem Erscheinen des 2011er-Materials noch zu kaufen oder lieber noch 2 Monate den Nano fahren und dann ein 2010er Brett günstiger holen?

  • Ich habe noch nie ein Brett aus dem neuesten Jahrgang gekauft (Ausnahme: auf der Boot zum Messepreis). Habe es auch noch nie bereut. Bei 105l ist mir jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit bekannt, auf welche Du unbedingt warten solltest.
    Gruß
    Peter

  • Also normalerweise müsstest du noch 2009er material finden wenn du ein bisschen suchst und rum telefonierst, ansonsten würde ich an deiner Stelle noch bis September, Oktober warten wenn du so viel Zeit hast.


    Du hast noch ne PN von mir.


    Gruß Manuel

  • Wenn Du meist auf Nord- und Ostsee unterwegs bist, würde ich eher nicht zu einer Rakete wie den Rocket greifen. Lieber etwas, was auch bei Welle entsprechend gut funktioniert und dich nicht sooo durch die Wellen ballert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.