Segelpalette Abstufung Gun

  • Servus


    Ich steh kurz davor meine vorhandenen Segel zu ersetzen. Da ich vor kurzen schon meine alten Masten mit neuen Gun Select- und Expert-RDMs von 370-430 ausgetauscht habe möchte ich mir auch Gun Segel dazu kaufen. Das Haupteinsatzgebiet der Segel wird Freestyle am Neusiedlersee sein. Mein Hauptproblem ist jetzt aber die Abstufung :redface:


    Ich habe mir mal zwei mögliche Varianten rausgesucht:


    Variante 1:
    Steel:
    4,0
    4,7
    Torro:
    5,7
    6,3


    Variante 2:
    Steel:
    4,0
    4,5
    5,0
    Torro:
    5,7
    6,3



    Was mir bei der Variante1 am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Sprung von 5,7 auf 4,7. Ist der Abstand zu groß? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Mein Gewicht liegt übrigens bei 70kg und die Segeln sollen auf einen 09er Skate gefahren werden.


    Da ich auch vor habe mit dem Zeug zu verreisen, vermutlich ein paar Wochen nach Karpathos, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand eine gute flugtaugliche Tasche für Segel, Masten und Gabelbäume empfehlen könnte. Hat vl jemand Erfahrnung mit dem Sessionbag von Gun und wenn ja, ist der flugtauglich?


    Danke schon im Voraus
    DonBilbo

  • Findest Du 6.3 / 5.7 nicht viel zu eng abgestuft , gerade wenn es sich um den selben Segeltyp handelt ? 6.3 5.3 4.5 4.0 würde sicher genauso gut funktionieren oder 6.0 5.3 4.7 4.2 3.7 für nen leichten Fahrer .

  • Hallo,


    ich fahre Deine 2. Variante mit NS ICE / DUKE.


    ICE 4.0
    DUKE 4.5, 5.0, 5.4 und 6.4


    Wiege auch immer so um die 70 KG und bin mit dem Abstufung zufrieden. Eigentlich immer was passendes dabei.


    Cheers

  • Moin,


    ich (95 kg) habe Trans Wave 4.0 - 4.5 - 5.0 - 5.7 und Torro 6,6.
    Der Sprung von 4,7 auf 5,7 geht, hat mir aber nicht so wirklich gefallen.....


    Warum gehst Du nicht auf 4.0 (oder 4.2) - 4,7 - 5,3 - 6.3 ? Mir wäre auch der Abstand zwischen 5,7 und 6,3 zu klein....


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo,


    ohne jetzt die Segelpalette von GUN zu kennen: Wenn man sich für eine Linie entscheidet, sollte man sich bei den kleinsten Segeln nicht größere Sprünge als 0.5qm leisten, bei den größeren Größen ist 0.8-1qm als Sprung absolut ausreichend...
    Ich würde daher, wenn es die Segellinie zulässt, zu Variante 2 tendieren, aber 5.5 und 6.5 wählen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus,


    Da ich ein 6,1er und ein 5,6er Nexus aus 2007 habe bin ich mit der Abstufung, und den relativ kleinen Sprung, sehr zufrieden. Das liegt hauptsächlich daran dass das meine am meisten genutzten Segeln hier am Neusiedlersee sind und ich deswegen auch für diesen Windbereich optimal ausgerüstet sein will.


    Bei den größeren Segeln werden ich bei 6,3 und 5,7 bleiben.


    Bei den kleineren Segeln werde ich wahrscheinlich mit 5,0 anfangen und mich in 0,5er schritten runterarbeiten. Also im Grunde habe ich mich, dank euch, für Variante 2 entschieden.


    Bezüglich des Sessionbags: Was für einen Bag könnt ihr mir für 4Segel, 3Masten und 2 Gabelbäume empfehlen?


    MfG DonBilbo

  • Hi, gerade wenn du im Sommer nach Karpathos willst, solltest du ein kleiners Segel als ein 4,0 haben.
    Meine Abstufung: 6,0 Torro mit 99l Board sowie 5,3 Transwave sowie 4,5 und 3,7 Wave Mc mit 76l Board. Mit dieser Abstufung decke ich (bis auf Leichtwindbedingungen) alles gut ab, insbesondere in windsicheren Gebieten. Außerdem läßt sich alles gut im Flieger mitnehmen (Boards im Doublebag und Segel/Masten/Gabel im Sailbag).


    Grüße Willi