Gabelbaum für Schwergewicht

  • Bilder sagen mehr als Worte;)
    Jeder der die Bilder auf der PWA Seite von den letztjährigen Slalomevents anschaut sieht das fast alle eine X9 fahren.
    Und das wird dieses Jahr kaum anders.
    Und das sieht im DWC ähnlich aus.


    Vielleicht sind das alles Teamfahrer von Pryde? ;)


    Sicher, es gibt nur 2 oder 3, die wirklich halten. Und dann nimmt man wohl das, wo man am günstigsten ran kommt. Gerade bei den PWA Fahrern ist es u.a. sehr wichtig, daß das Material hält. Ich habe da auch anderes gesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da wär ich mir nicht so sicher...
    Schon mal die 2010er X9 in den Händen gehabt? :rolleyes:


    Die kenne ich noch nicht, wir reden ja von der Vergangenheit, nicht von der schönen, rosafarbenen Zukunft... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht sind das alles Teamfahrer von Pryde? ;)


    Sicher, es gibt nur 2 oder 3, die wirklich halten. Und dann nimmt man wohl das, wo man am günstigsten ran kommt. Gerade bei den PWA Fahrern ist es u.a. sehr wichtig, daß das Material hält. Ich habe da auch anderes gesehen...


    Glaub ich kaum das das alle Teamfahrer von Pryde sind;)
    Ich hab auch schon gebrochene Al 360 gesehen; Link gefällig;)
    Übrigens werden auch andere Marken gefahren(Fiberspar z.b).
    Die(!)Übergabel gibt es leider nicht; das hat auch viel mit persönlichen Glauben zu tun.


    Ich fahre ja bei FW eine Tekkno, und die hält bisher besser als ihr Ruf. Und ich hoffe das bleibt auch so.
    Aber vielleicht kann ja ein FW Fahrer der hier auch angemeldet ist mit Seiner irgendwann(!) erhältlichen AL 360 Gabel dann endlich an mir vorbeiziehen:tongue:
    Ich weiß es ist gemein Salz in diese Wunde zu streuen; Tschuldigung;)

  • Den Link der gebrochenen AL kenne ich, Griechenland Speed-Worldcup.
    Eine von 1000, wie das passiert ist, ist ja auch bekannt. Dagegen stehen unzählige kaputte Gabeln der anderen Hersteller.
    Es steht ausser Frage, daß es wohl nichts komplizierteres und aufwändigeres gibt, eine neue Gabel zu entwickeln. Deshalb scheitern auch praktisch fast alle an der Aufgabe oder kündigen seit Jahren was an, was eh auch mittelfristig nicht kommen wird.
    Positives habe ich auch von der neuen Severne Carbon gehört, die hat der ehemalige Gulftech-Mann entwickelt. Aber mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    AL360 Carbon sowie die neue Mono Ergal ist doch lieferbar. :confused:
    Musst nur ordern... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mußt Du Ihm(!) sagen:D
    Er wartet nicht nur auf eine;)


    Ich glaube, dann sollte er mal seinen ausliefernden Händler ansprechen, woran es liegt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    ich bin mit meiner neuen Nautix Jombo vom Preis-Leistungs-Verhältnis her total zufrieden. Wolle dem "Surf-Test" nicht so recht glauben, in dem steht: Die steifste Gabel im Test bei den Alu-Gabeln. Aber das Teil ist für Alu wirklich steif. Leider auch etwas schwer, aber das war mir auch nicht sooo wichtig. Nur der Softgrip ist sehr empfindlich. Einmal Feindberührung und schon ist ne Macke drin.


    LG
    Daniel

  • Ja, der Grip der Jumbo könnte etwas härter/robuster sein. Dass sie recht steif ist stimmt auch, bin meine 220-270 öfter auf 262,5 cm gefahren (10m² Segel) und sie hat das alles ohne zu mucken mitgemacht. Carbon wäre sicher steifer, aber ich bin nicht gewillt so verdammt viel Kohle für die Kohle auf den Tisch zu legen. Außerdem hab ich große Hände, da ists mit dem Durchmesser dann auch egal ;)

  • Hi,


    Da wär ich mir nicht so sicher...
    Schon mal die 2010er X9 in den Händen gehabt? :rolleyes:


    Ja ich habe 2 davon


    225 - 280 und 260 - 320


    Ob sie halten weiß ich noch nicht, war erst ein paar mal auf dem Wasser und der Wind war schwach.
    Mein Kampfgewicht liegt über dem von Maverick.


    Die Listenpreise sind übrigens Mondpreise, die NP Gabeln werden deutlich günstiger gehandelt.


    Als günstige Alternative gibt es noch die Carbongabeln von Tekknosport. Allerdings war bei meiner das Endstück falsch montiert, macht aber nur was, wenn man eine Trimmeinrichtung anbauen will.

  • ...in der Größe gibt's nur eine: MAUI SAILS;)


    Hab zwar "nur" die 190-240, aber die ist schon der Überhammer, sausteif und fühlt sich unkaputtbar an:)


    Hat natürlich seinen Preis, aber dafür hält die ein Leben lang.


    ...manchmal bekommt man sie auch gebraucht...man muss nur wissen wo:D


    Beste Grüße
    Beetle2004

  • Ich moechte mich gerne mal hier mit einklinken. Mir ist am Montag mein Formula-Gabelbaum ( wenn man den Race-Boom von Gun so nennen kann) mit einem lauten Knall am Kopfstueck gebrochen. Nun suche ich eigentlich einen GB bis 310, jedoch bin ich mittlerweile am Ueberlegen das 12,5 er zu verkaufen und nur mein 11er zu nutzen. Das wuerde heissen ich brauche nur eine Gabel bis 290. Die Frage ist dann ob der Nautix Jumbo haelt oder ob ich doch einen Carbonboom brauche. Ich scheue ehrlich gesagt etwas die Anschaffungskosten fuer eine Carbongabel, vor allem wenn man dann hoert, dass die auch brechen.
    BTW: Wo bekomme ich die Nautix her?

  • Wo bekomme ich die Nautix her?


    Moin, ich hab meine Nautix hier bei http://www.wsmfunsport.de/ bekommen.


    Innerhalb von 3 Jahren leider 2 verbogen (durch Sturz) aber gehalten haben sie ansonsten
    beim sachgerechten gebrauch immer.
    Besondere aufmeksamkeit sollte man den Schrauben im Kopfstück schenken.
    Sie haben sich bei mir immer wieder gelockert
    (trotz div. Versuche sie mit loctite daran zu hindern)
    Zu guterletzt hab ich sie duch 4mm VA bolzen erzetzt , dann war Ruhe...
    Im Vergleich zu C-Gabeln war/ ist? die Nautix-Jumbo butterweich,
    sobald das Endstück mehr als 20cm rausgezogen wird.


    Ende vom Lied... alle drei Gabeln für kl. Geld weggegeben und
    mich den Winter über auf die Lauer nach gebrauchten C-Gabeln gelegt... mit Erfolg...
    (2x gebrauchte, super erhaltene C Gabeln zum Preis von 3 neuen Alugabeln)
    Ob es sich [finanziell]gelohnt hat was die Haltbarkeit angeht kann ich erst in 3 Jahren sagen...
    Das es sich gelohnt hat, was die rigg-performance angeht, weiß ich schon jetztschon...
    Ein hochwertiges Segel durch nicht gleichwertige Komponenten (Mast/Gabel) in
    seiner Leistung zu 'kastrieren' fand ich nicht sinnvoll... und immer wieder die Alugabeln
    ersetzen zu müssen war auch nervig...


    und was brechende C-Gabeln angeht...wenn die pro's die Dinger zerreissen heißt das nicht
    zwingend das sie auch unsereins beim "normalen" Gebrauch zwangsläufig um die Ohren fliegen.
    wenn ich sie nicht pfleglich behandle, oder auf normalen verschleiß(abrieb) durch reparatur reagiere
    ist es nicht verwunderlich wenn auch so ein hightec-baum sein leben aushaucht...


    muss jeder halt nach einem blick auf das budget selbst entscheiden...


    gruss Thomas

  • AL360 hat super stabile Carbon Gabeln die zudem noch sehr handlich sind. Mein Freund und ich haben fahren nur noch AL 360, er hat so ca. 95 kg und hat bisher schon einige Gabeln aufgearbeitet, die AL360 nicht, und er fährt recht grosse Segel. Wirst begeistert sein!!