1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Watt muß der Hobel laufen?

  • mafa
  • May 3, 2010 at 8:52 PM
1st Official Post
  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • May 3, 2010 at 8:52 PM
    • #1

    Moinsen Leute,

    ich bin ja scharf auf ein neues Board, aber erst mal muss ich mein jetziges Brett ausfahren.

    S-Type 137l, BJ 2007, 243 lang und 72 breit.
    Sind ja fast die Maße eines Slalomboards mit 110 l.

    Welche Geschindigkeit sollte ein

    Anfänger:
    Aufsteiger:
    Könner:
    Profi:

    mit dem Brett fahren können?

  • Brigge
    Exsurfer
    Reactions Received
    86
    Points
    5,826
    Posts
    1,105
    Map Entry
    yes
    • May 3, 2010 at 8:55 PM
    • #2

    230km/h, aber nur wenn das Board im Auto liegt, mit Board auf dem Dachträger maximal 180km/h.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß, Stephan

  • roman-mähringen
    Professional
    Points
    3,310
    Posts
    607
    Map Entry
    no
    • May 3, 2010 at 9:27 PM
    • #3

    Hi,
    Anfänger:
    Versucht seit einer Stunde das Rigg mittels Startschot aufzuholen. Leider vergebens er fällt immer und immer ins Wasser.....hm von Geschwindigkeit keine Spur

    Aufsteiger:
    Er steht auf dem Brett, erste Gleitversuche, nun "Speed" kann man das auch noch nicht nennen.

    Könner::confused:
    Profi::confused:
    Wenn ich da schon mal wäre!

  • Dr. Pat520i
    Chef Analytiker!
    Reactions Received
    7
    Points
    27,762
    Posts
    5,403
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard W44 & W54/ Starboard iSonic 97 & 114
    Sail
    Severne Reflex 7
    Fins
    Z-Fins, C3, Tectonics, Hurricane, MXR, Meanline & Choco Fins
    • May 3, 2010 at 9:30 PM
    • #4

    Geile Fragestellung...wie definierst du Anfänger usw. überhaupt...
    Bei welchen Wasserbedingungen soll gefahren werden...
    Mit welchem Segel soll gefahren werden

    Ich mache mal nen Schuss ins blaue hinein, den Anfänger lasse ich dabei mal weg. Des Weiteren gehen ich von Freeracesegeln und Kabbelwasser aus.

    Aufsteiger: 40km/h
    Könner: 48km/h
    Profi: 55km/h

  • Dr. Pat520i
    Chef Analytiker!
    Reactions Received
    7
    Points
    27,762
    Posts
    5,403
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard W44 & W54/ Starboard iSonic 97 & 114
    Sail
    Severne Reflex 7
    Fins
    Z-Fins, C3, Tectonics, Hurricane, MXR, Meanline & Choco Fins
    • May 3, 2010 at 9:31 PM
    • #5
    Quote from roman-mähringen

    Hi,
    Anfänger:
    Versucht seit einer Stunde das Rigg mittels Startschot aufzuholen. Leider vergebens er fällt immer und immer ins Wasser.....hm von Geschwindigkeit keine Spur

    Aufsteiger:
    Er steht auf dem Brett, erste Gleitversuche, nun "Speed" kann man das auch noch nicht nennen.

    Könner::confused:
    Profi::confused:
    Wenn ich da schon mal wäre!

    Jo, was du schreibst ist genau das Problem.

    Ich habe für mich jetzt Aufsteiger mal so definiert, dass er ohne Probleme Schlaufen fahren kann und die Powerhalse am üben ist.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • May 3, 2010 at 9:35 PM
    • #6

    Moinsen,

    also 42km habe ich schon mal geschaft.
    Also ein Aufsteiger ;)

    Auf der HP steht, das mein Board Segel von 5.4 bis 8.5 verträgt.
    137 S-Type

    Ich selber habe
    8,2 Hellcat
    7,4 XR
    6,5 irgend ein altes North
    5,7 Zone
    5,3 Blade

    gehe dann von guten Bedingungen für die Segel aus.
    Seewind und Kabbelwelle

    Edited 2 times, last by mafa (May 3, 2010 at 9:38 PM).

  • Bob
    Intermediate
    Points
    2,220
    Posts
    436
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou 3S 107
    Sail
    5,3 - 6,2 - 7,5
    • May 3, 2010 at 10:20 PM
    • #7

    Also ein ambitionierter Aufsteiger kann bei dem Board in der Flugphase eines saftigen Schleudersturzes bestimmt auf 60 km/h beschleunigt werden. :D

    Mein Photoblog

  • Online
    Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Points
    13,052
    Posts
    2,418
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • May 3, 2010 at 10:34 PM
    • #8

    950 km/h sind drin (Frachtraum Boing 747, Vorwindkurs)

  • onefoot
    Intermediate
    Reactions Received
    205
    Points
    2,905
    Posts
    527
    Map Entry
    no
    • May 4, 2010 at 1:41 PM
    • #9

    Wenn du ihm einen Flug im Spaceshuttle gönnst, sind sicher noch mehr km/h drinnen.
    Aber ich habe da noch eine Idee: eine Ladung Dynamit drunter, dann könnten es einige Teile vielleicht auch auf über 1000km/h schaffen. :rolleyes:

  • Flauten-Surfer
    Beginner
    Points
    75
    Posts
    14
    Map Entry
    no
    • May 5, 2010 at 8:09 PM
    • #10
    Quote from onefoot

    Aber ich habe da noch eine Idee: eine Ladung Dynamit drunter, dann könnten es einige Teile vielleicht auch auf über 1000km/h schaffen. :rolleyes:


    Das sehen leider die meisten Fluggesellschaften nicht so gerne. Alles Spaßbremsen...

    Übrigens: Die 1000km/h hab ich in ner B767-300ER schon auf Vorwindkurs überschritten. Leider zeigte mein GT-31 nur 999.9 an. Muß wohl ein Firmwarebug sein. ;)

    PS: Geiler Thread! :D

  • Knobel-Max
    Intermediate
    Points
    2,270
    Posts
    422
    Map Entry
    yes
    Boards
    AHD Type F 75, Bic Core 118, Starboard
    Sail
    Gun Sails TransWave 4.0 / NP Solo 4.5 / Gun Sails Torro 5.7; Freerace 7,0
    Fins
    Select, Lessacher
    • May 5, 2010 at 9:03 PM
    • #11

    darf man erst n neues brett holen wenn man ne bestimmt geschw. mit der kiste erreicht hat?

  • Brigge
    Exsurfer
    Reactions Received
    86
    Points
    5,826
    Posts
    1,105
    Map Entry
    yes
    • May 5, 2010 at 10:28 PM
    • #12
    Quote from Knobel-Max

    darf man erst n neues brett holen wenn man ne bestimmt geschw. mit der kiste erreicht hat?

    Nein. Es gibt noch die Möglichkeit, einen doppelten Frontloop zu stehen oder einmal Kap Horn von Ost nach West zu passieren (allerdings nur im Juli oder August). Dann bist Du auch für ein neues Board qualifiziert.

    Edited once, last by Brigge (May 5, 2010 at 10:31 PM).

  • Knobel-Max
    Intermediate
    Points
    2,270
    Posts
    422
    Map Entry
    yes
    Boards
    AHD Type F 75, Bic Core 118, Starboard
    Sail
    Gun Sails TransWave 4.0 / NP Solo 4.5 / Gun Sails Torro 5.7; Freerace 7,0
    Fins
    Select, Lessacher
    • May 5, 2010 at 10:35 PM
    • #13

    hmm. ob das meine rennsemmel noch aushält?
    ich probiers mal. is halt nur doof wenn dat ding auseinanderbricht bevor ich eines der geforderten etappenziele erreiche. bin ich dann auf lebzeit disqualifiziert? oder kann ich nach einer "stille-ecke-phase" wieder mit neuem material starten? :D

  • Brigge
    Exsurfer
    Reactions Received
    86
    Points
    5,826
    Posts
    1,105
    Map Entry
    yes
    • May 5, 2010 at 10:48 PM
    • #14
    Quote from Knobel-Max

    hmm. ob das meine rennsemmel noch aushält?
    ich probiers mal. is halt nur doof wenn dat ding auseinanderbricht bevor ich eines der geforderten etappenziele erreiche. bin ich dann auf lebzeit disqualifiziert? oder kann ich nach einer "stille-ecke-phase" wieder mit neuem material starten? :D

    Zieh um in eine Stadt und zu einem Surfrevier, wo Dich niemand kennt, dann versuch es noch mal neu

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • May 5, 2010 at 11:39 PM
    • #15

    Die Drecksflamer bekommt man einfach nicht aus dem Netz :spam:

    @ Brigge, Knobel-Max, Flauten-Surfer, onefoot, Peter Essen, Bob (der aus Fight Club?)

  • Dr. Pat520i
    Chef Analytiker!
    Reactions Received
    7
    Points
    27,762
    Posts
    5,403
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard W44 & W54/ Starboard iSonic 97 & 114
    Sail
    Severne Reflex 7
    Fins
    Z-Fins, C3, Tectonics, Hurricane, MXR, Meanline & Choco Fins
    • May 6, 2010 at 12:04 AM
    • #16

    Naja, ich gebe dir ja eigentlich recht, aber deine Frage ist schon etwas seltsam formuliert.

    Wie geschrieben, meine Antwort ist auch ein Schuss ins Blaue gewesen. Wenn 10 Leute dir wirklich inhaltlich antworten, bekommst du 10 verschiedene Antworten, weil es jeder anders auslegt.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • May 6, 2010 at 8:58 AM
    • #17

    Hi Pat,

    kann schon sein aber dann hätte ich sie auch wo anders stellen können.

    Na wenigstens habe ich eine Einschätzung zur Geschwindigkeit von Dir bekommen und werde mich dran orientieren.

    Das einige hier im Forum nur im Auto oder Flugzeug schnell sein können ist ja traurig genug. Wahrscheinlich der Umwelt zuliebe:dev:

    Wenn noch Jemand Erfahrungswerte auf dem Wasser hat, ich freue mich drauf.

  • Knobel-Max
    Intermediate
    Points
    2,270
    Posts
    422
    Map Entry
    yes
    Boards
    AHD Type F 75, Bic Core 118, Starboard
    Sail
    Gun Sails TransWave 4.0 / NP Solo 4.5 / Gun Sails Torro 5.7; Freerace 7,0
    Fins
    Select, Lessacher
    • May 6, 2010 at 9:08 AM
    • #18

    um mal von dem drecksgeflame runterzu kommen.
    Ich weiss nicht wie ambitioniert du bist. Aber sind geschwindigkeitswerte die man erreichen können sollte ein nutzungskriterium für ein brett? Was wäre denn nun wenn sich viele leute bei deiner kombi auf etwa 50km/h einpendeln, du kommst aber nur auf 42. Hast aber trotzdem spass mit der karre, weil das ding carvt wie hölle oder du trotzdem deine kumpels am see abhängst weil sie auch nicht schneller sind.
    Alternativ: Du hast kein spass mit dem ding aber behälst es weil "es ja noch nicht ausgefahren ist"?
    Das macht doch keinen sinn. Ein brett muss dir liegen. Du musst mit deinen segeln und deinen einstellungen darauf klar kommen.

    Oder hast du tatsächlich Regattaambitionen und suchst nach dem schnellsten material? Aber auch da wird es keine objektive meinung geben. Schau doch in andere threads.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • May 6, 2010 at 11:54 PM
    • #19

    Hi Knobel-Max,

    Quote

    um mal von dem drecksgeflame runterzu kommen.


    Danke;)

    Quote

    Ich weiß nicht wie ambitioniert du bist.


    Ich habe Spaß auf dem Wasser und bin auch gerne am Wasser.
    Nachdem ich alles so einigermaßen hin bekomme, habe ich mir die Frage gestellt, wo werden Deine Grenzen sein.
    Da hat mir Pat520i einen Anhaltspunkt gegeben, den ich ganz interessant finde und wo ich mich jetzt erstmals hin orientieren möchte. Ist ja nicht verkehrt, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

    Quote

    Ein brett muss dir liegen. Du musst mit deinen segeln und deinen einstellungen darauf klar kommen.


    Das kann ich nicht vorher wissen, muss es ausprobieren!
    Ich habe nur dieses Material und mache meine Erfahrungen damit. Hole mir da und dort Tipps und werde mit der Zeit eben etwas schlauer.
    Warum nicht Leute fragen, die mehr Erfahrung und Ahnung von der Materie haben.

    Quote

    Oder hast du tatsächlich Regattaambitionen und suchst nach dem schnellsten Material? Aber auch da wird es keine objektive Meinung geben. Schau doch in andere threads.


    >>Watt muss der Hobel laufen? S-Type 137

    Wenn Pat Lust hat, dann kann er ja noch was zu den Segelgrößen sagen, rein subjektiv natürlich.
    Mich interessiert es!

  • Knobel-Max
    Intermediate
    Points
    2,270
    Posts
    422
    Map Entry
    yes
    Boards
    AHD Type F 75, Bic Core 118, Starboard
    Sail
    Gun Sails TransWave 4.0 / NP Solo 4.5 / Gun Sails Torro 5.7; Freerace 7,0
    Fins
    Select, Lessacher
    • May 7, 2010 at 7:35 AM
    • #20

    du hast vollkommen recht. Bestimmt Ziele zu verfolgen ist immer gut um vorran zu kommen. Ich wage es nur ein wenig anzuzweifeln das man dies auf absolute zahlen zu reduzieren kann ob ein brett noch ausreichend für mich ist oder nicht.
    Endgeschwindigkeiten sind ja schliesslich nicht nur brett und segel abhängig. Wie man so liest macht die Finne sehr viel aus. Die Feinabstimmung des gesamten riggs kommt noch oben drauf und nicht zuletzt die "risikobereitschaft" deinerseits deine Bestmarke jeweils höher zu schrauben.
    Natürlich mögen pats angaben irgendwo einen anhaltspunkt geben. Nur wie realistisch sind sie für dich?
    Ich glaube hier im Forum gibt es einige die mein AHD noch um einiges schneller über die piste peitschen können als ich dazu in der lage bin. Da bringen mir zahlangaben reichlich wenig, was die karre so laufen könnte, wenn mir bei beispielsweise 40km/h der arsch fliegen geht.
    Ich muss mich sicher fühlen.

    Ich würde mich eher nach einem anderen Brett umsehen wenn mein jetziges z.B. bei höheren geschwindigkeiten stark aufkentert oder es sonst wie zschlecht zu kontrollieren ist. Dann gehts auf störquellen scuhe (finne, positonen, etc) und dann gibts evtl n neues board :D

    Man könnte ja auch sicherlich fragen was andere mit diesem Board und evtl segel schon gefahren sind. Das is glaubich der beste anhaltspunkt den du kriegen kannt. Und nicht wat die karre evtl laufen müsst. ;)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice