Finnen einpassen Tuttlebox

  • Moin !
    Hab ein paar gebrauchte Finnen über den Winter zusammengekauft , Lessacher und Select . Passen aber alle nur mehr schlecht als recht in die Tuttlebox von meinem Falcon und Thommen , sie gehen viel zu tief in die Box rein .
    Wie und womit passe ich die am besten ein ?
    Andre

  • ist schon spät, deshalb die Kurzform:
    2-Komponenten Spachtel, nur an der vorderen und hinteren Rundung gleichmäßig aufschmieren. 1 mm Spachteldicke langt
    schleifen, Finne passt.
    Bei Tuttle niemals an den Seitenflächen draufspachteln ;)


    Aloha Doc


  • Bei Tuttle niemals an den Seitenflächen draufspachteln ;)


    Aloha Doc


    Warum nicht?


    Es gibt bekanntlich 2 verschiedene Tuttlebox-Abmessungen und daher auch 2 Finnengrößen.
    Ich habe mehrere Tuttlebox-Finnen, die ich immer mit einem Streifen Segel-Monofilm beidseitig einsetzen muß, sonst wackeln sie quer zur Boardachse.
    Ist ja nichts neues, daß es sowas gibt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu tief, dann vorne oder hinten zu kurz. Schauen ob die Schraubenlöcher mehr nach vorne oder hinten müssen.
    Dann etwas rauh machen und Sekundenkleber auftragen
    und Karbonpulver drauf,wieder Kleber und Pulver mit Fön
    trocknen und schleifen. Seitlich,wenn nötig, Pulver mit
    Sieb auftragen. Zuerst Kleber. Wolfgang

  • Danke nun weiß ich wo ich auftragen muss . Seitlich wackeln sie nicht , gehen nur zu tief in die Box rein . Etwas Versatz an den Schraubenlöcher ist zu erkennen , ich mache mich da am Wochenende mal ran .


    Dachte als ich mein letztes Board mit US-Box verkauft hatte wären die Schleif , Klebe und Foliendazwischenfummelaktionen endlich vorbei :bonk:


  • Dachte als ich mein letztes Board mit US-Box verkauft hatte wären die Schleif , Klebe und Foliendazwischenfummelaktionen endlich vorbei :bonk:


    Jo ich habe auch keine Lust immer was da zwischen zu fummeln, bin ich auch viel zu ungeduldig für, wenns aufs Wasser gehen soll.
    Hab es immer mit Tape gemacht-das ist aber auch Mist.
    Spachteln wollte ich auch nicht. Wenns nicht schwarz ist, sieht es Mist aus und bei einem weiter Verkauf der Finne bringt es Abzüge...:abgelehnt:


    Carbonpluver ja das isses doch, aber wo bekomme ich das her?
    Hab einige hochprozentige gebrochene Masten in der Garage. Kann man da was draus generieren? Oder kauft man das als Sackware?


    Gruss
    Guido

  • Mit Carbonpulver meint Wolfgang wohl den Scheifstaub, der beim Verschleifen der Finnen entsteht.
    Du kannst natürlich auch deinen Mast verschleifen, dann hast du eine total eingesaute Werkstatt und ein kleines Häufchen Carbonpulver.
    Im Modellbauladen bekommst du Filler für Sekundenkleber, das ist Glaspulver, in Verbindung mit Sekundenkleber ergibt das sehr harte Füllungen, die man aber nur schlecht verschleifen kann.
    Also beim Ausbessern oder Auffüttern erst mit Fillerpulver grob auffüllen, dann Feinarbeiten mit Carbonschleifstaub.


    so macht das


    Dr. Spin Out


  • für das Bischen was du da brauchst,kannst du etwas von deinen alten Masten mit ner groben Feile abfeilen.Oder du nimmst Kohlen Staub (von Grillkohle) zum ein mischen.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn bei mir eine Finne nicht passt, laminier ich einfach eine dünne Lage Glas oder Carbon an den besagten Stellen auf und schleif dann bis es ordenlich passt. Wer kein Carbon hat, nimmt halt Glasgewebe(gibt es in jedem Baumarkt) und eine Spraydose schwarze Farbe und gut iss.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • für das Bischen was du da brauchst,kannst du etwas von deinen alten Masten mit ner groben Feile abfeilen.Oder du nimmst Kohlen Staub (von Grillkohle) zum ein mischen.


    der sitt


    das ist es sitt Grillkohle - solche Dinge mag ich!
    Ich werde das bei Flaute am Grevelingermeer machen wo 1000 Surfexperten sich dann langweilen. Sekundenkleber auftragen und dann die Finne in den aufgestellten Grill mit der Holzkohle stecken danach in der Luft wedeln oder noch den 12Volt Fön zum trocknen anschmeißen. Wie wär es mit Aushärten im Abgasstrahl des Autos?;)


    Ich wette 30 sekunden später hat sich ne Menschentraube (Surfertraube) um den Grill versammelt:D und es wird 2 Stunden diskutiert.


    Ich werde es in Ruhe in meiner Garage testen.
    Gruss
    Guido

  • So, habe das mal schnell mit Grillkohlestaub probiert.
    Einen Brocken mit 40er Schmirgel zerdingsbumst und,ich wollte es nicht glauben, ist super schwarz und ist knochen- hart.Ich wollte es erst nicht glauben ,aber es ist super,hat sogar den Hammer überlebt. Super Idee. Wolfgang

  • Mist, mein Weber Grill arbeitet mit Gas... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du mußt das Würstchen eben länger grillen,dann abrubbeln.Ergibt auch schwarzes Pulver, hab leider kein
    Würstchen hier.Aber nicht an Luvstau verraten.
    Wolfgang


    nee, Wolfgang,ohne rubbeln,die wurscht gleich in gewünschte Finnen form pressen:D


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()