Starboard Wood besonderes empfindlich?

  • Moin, für den Fall, dass mein neues Board ein Futura wird: Ist die Wood Ausführung haltbar? Ich habe zumindest einen Thread in Erinnerung, wo dies infrage gestellt wurde. Ich fahre meine Boards regelmäßig 3-4 Jahre und in der Zeit sollte die Kiste weder weich noch undicht werden.
    Zu reparieren geht Wood ja wohl auch schwieriger.


    Danke für Eure Erfahrungen


    Wünsche eine arbeitsreiche Woche!

  • Hallo!


    Also ich habe mir letztes Jahr nen Starboard F160 wood gekauft und hatte beim 1. Fahren gleich ein Loch im Deck. Anfangs wußte ich nicht, woher das Loch kam, fand aber dann heraus, daß genau an der Stelle ein harter Knoten vom Startschot wohl vom Mast eingeklemmt war und dadurch das Loch zustande kam. Ich bin dann gleich raus... es ist auch von der Tiefe der Eindellung ziemlich sicher kein Wasser eindrungen, habe das Board in der Sonne trocknen lassen und am nächsten Tag dann mit so nem Epoxy-Stick abgedichtet.


    Natürlich ist eine Wood-Oberfläche schlecht so zu Reparieren, daß man´s nachher nicht mehr sieht, aber das ist mir eigentlich egal. Aber jetzt sieht es auch ein evtl. Dieb und klaut es dann vielleicht gar nicht, weil es nicht mehr so schön aussieht und zum anderen auch schon ein Schaden vorhanden ist.:D

  • Ich hatte mal einen Wood Formula (186), der war tatsächlich wie ein rohes Ei.
    Alle anderen Starboards, die ich bis 2009 gefahren bin, waren auch alles Wood. Kode's, Futura's, iSonic's, Evil Twin.
    Da habe ich nie irgendetwas dran gehabt, und das obwohl ich die fast nur auf Gran Canaria gefahren bin. Bekanntlich Highwind, Welle und vor Allem steiniger Strand.
    Ein Boardbag ist verpflichtend, logisch. Bei sachgemäßem Gebrauch kommt da nichts dran...
    Es ist aber klar, daß die aufwendiger zu reparieren sind, wenn was ist. Die sind immer farbig lackiert und das sind keine RAL-Farbtöne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für Eure Antworten, dann spricht ja nichts gegen einen Futura in Wood, außer evtl. mein Budget :rolleyes:


    Gruß
    Peter

  • Hallo!


    Also ich habe mir letztes Jahr nen Starboard F160 wood gekauft und hatte beim 1. Fahren gleich ein Loch im Deck. Anfangs wußte ich nicht, woher das Loch kam, fand aber dann heraus, daß genau an der Stelle ein harter Knoten vom Startschot wohl vom Mast eingeklemmt war und dadurch das Loch zustande kam. Ich bin dann gleich raus... es ist auch von der Tiefe der Eindellung ziemlich sicher kein Wasser eindrungen, habe das Board in der Sonne trocknen lassen und am nächsten Tag dann mit so nem Epoxy-Stick abgedichtet.


    Oh ja der Klassiker. Vergessen den Knoten aus der Startshot zu machen. :(


    Genau das gleiche ist mir bei meinem 160er passiert. Wobei man mich vorher noch drauf hin gewiesen hat. Das kommt davon wenn man zu schnell auf´s Wasser will :bonk:

  • Oh ja der Klassiker. Vergessen den Knoten aus der Startshot zu machen. :(


    Genau das gleiche ist mir bei meinem 160er passiert. Wobei man mich vorher noch drauf hin gewiesen hat. Das kommt davon wenn man zu schnell auf´s Wasser will :bonk:


    Habe ich noch nie gehört, wertvoller Hinweis für mich.
    Danke...

  • Oh ja der Klassiker. Vergessen den Knoten aus der Startshot zu machen. :(


    Genau das gleiche ist mir bei meinem 160er passiert. Wobei man mich vorher noch drauf hin gewiesen hat. Das kommt davon wenn man zu schnell auf´s Wasser will :bonk:


    Wieso den Knoten rausmachen??? Der Knoten ist fest im Easy-Uphaul-Startshot drin und an der Stelle, wo der Gummizug in den Shot reingemacht ist... den kann man nicht rausmachen.:abgelehnt:
    Der Mast ist nach vorn gekippt und der Knoten lag dann zwischen Board und Mast.

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    2 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Na eben. Dann solltest Du eine andere Startschot nehmen, die keinen Knoten hat. Dann passiert eben das nicht mehr, ist ein bekanntes Schadenbild.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na eben. Dann solltest Du eine andere Startschot nehmen, die keinen Knoten hat. Dann passiert eben das nicht mehr, ist ein bekanntes Schadenbild.


    Grüße


    Totti


    Und was dann für eine??? Das ist die einzige, die man im Trapez einhängen kann und somit das Segel mitm Körpergewicht raufziehen kann.
    Ich bin nicht so gut wie ihr, daß mein Segel nie ins Wasser fällt.:mad:

  • Das hat ja auch keiner gesagt.
    Die Startshot die du meinst fahren auch viele im DWC. Ich hab nur ne normale. Hab einfach den unteren Knoten entfernt. Die Shot war unten nochmals abgenäht. Bei großen Segeln und Formula ist es unwahrscheinlicher das man ins Wasser fällt. Desweiteren sollte man auch einen Schleudersturz auf´m Formula vermeiden, egal ob Wood oder Carbon, sonst ist ne Ecke raus, vom Mast.

  • Meine Freudin hatte einen Evo Wood 75l und einen Futura Wood 111l. Die Boards mussten wie rohe Eier behandelt werden, weil bei leichtesten Berührungen mit härteren Gegenständen am Strand, im Bully o.ä. der Lack beziehungsweise das Gelcoating richtiggehend aufplatzten. Hat echt keinen Spaß gemacht. Für uns der Grund erstmal keine Starboards mehr zu kaufen. Jetzt fährt sie Exocet und Lorch und beide Boards sind wesentlich robuster was so kleine Dings angeht (vorallem der Lorch)


    Empfindlich in bezug auf Brechen oder Weichtreten kann ich nicht bestätigen.