Point-7 AC-1 mit versch Masten geriggt.

  • Hallo,
    Es gab hier schon viele Fragen, welcher Mast passt zum Point-7 Segel. Auch ich habe hier in der Vergangenheit gefragt.


    Heute habe ich mein AC-1 9m² mit verschiedenen Masten und immer mit der gleichen Einstellung an zwei Referenz Punkten (P1 und P2),- gleiche Gabelbaumhöhe und gleiche Gabellänge geriggt.

  • weitere Bilder:
    diese 3 wurden mit einem 520er North Viper 100% geriggt.
    Maße entnehme aus der Tabelle oben.

    Dateien

    • IMG_0027.jpg

      (56,22 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0028.jpg

      (54,49 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0031.jpg

      (50,74 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • diese auch mit dem 520er North Viper.
    bei der Schothorn trimmung war die Position P1 ( MAX ) getrimmt.

    Dateien

    • IMG_0032.jpg

      (58,26 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0033.jpg

      (55,46 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0034.jpg

      (55,23 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier mit einem 490er North Viper 100%

    Dateien

    • IMG_0035.jpg

      (54,8 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0036.jpg

      (50,86 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0039.jpg

      (52,4 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Morgen kommen noch Bilder mit einem 490er North Gold.
    und einem Point-7 C1 100+ 490 lang


    bis morgen
    Gruß
    Hessenauer

  • Das hat gedauert bis ich dein erstes Bild verstanden habe :bonk:


    Du nimmst also erstmal einen fixen Punkt bei 60 cm vom Mast (Vorderkante nehme ich an?) auf der Gummileine und misst dort die Profiltiefe und gehst von da dann weiter in Richtung Schothorn bis du die tiefste Profiltiefe gefunden hast. Durchaus interessant wie unterschiedlich die Messwerte ausgefallen sind.


    Vielen Dank für die Mühe. Vielleicht sollte man daraus nen Sticky machen :)

  • Zitat

    ... Du nimmst also erstmal einen fixen Punkt bei 60 cm vom Mast (Vorderkante nehme ich an?) auf der Gummileine und misst dort die Profiltiefe und gehst von da dann weiter in Richtung Schothorn bis du die tiefste Profiltiefe gefunden hast. ...


    Hallo,
    Kris, alles richtig erkannt und verstanden. Vorderkante Mast u. Richt. Schothorn.


    Pat520i, Ja, der 490er Viper geht gut. Vor allem hat das Segel bei weniger Wind ein besseres angleitverhalten. Besseres anpumpen und gefühlsmäßig schneller im Gleiten.

  • weitere PICs: 490er North Gold 75 %


    übrigens, diesen Mast möchte ich verkaufen.

    Dateien

    • IMG_0044.jpg

      (47,94 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0045.jpg

      (60,08 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0046.jpg

      (63,47 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und hier mit dem Mast von Point-7 ein 490er C1 100+


    Wer mehrere Bilder möchte, meldet sich bitte.


    Heute ist Wind. Gehe jetzt aufs Wasser mit P7 und Thommen RS


    Gruß
    Hessenauer
    Ps. möchte mich nochmals bei meinem Sponsor bedanken, daß ich diesen bekommen habe. Ich werde ihn sehr pfleglich behandeln.

    Dateien

    • IMG_0047.jpg

      (60,54 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0048.jpg

      (55,62 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0049.jpg

      (52,84 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hessenauer ()

  • Vielen Dank für die Mühe.
    Ich würde auch zum 490er tendieren.
    Norht hat doch auch CC Masten. Optisch sieht alles sehr gut aus, wenn es auf dem Wasser auch hin haut, ist doch alles OK.Ich hatte 1.Severne Red-line 490er und wäre froh wenn ich den Trimm nur halb so gut hin bekommen hätte. (AC-2 7,7)
    Interessant fand ich auch die -Vermessung.


    Achim:cool:

  • Dieses Jahr werde ich vieles anders machen.


    Danke Wiesel !! Habe schon viel im Forum dazugelernt.


    Achim:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Helitack () aus folgendem Grund: Erweiterung


  • Wie schon geschrieben, sehr schöne Auflistung.


    Mich würde noch ein Bild mit dem P7 Mast vom Top aus interessieren.


    Ich finde die beiden 490er North Masten hinterlassen einen guten Eindruck, anhand der Bilder finde ich es recht schwer optische Unterschiede zwischen diesen und dem P7 Mast zu erkennen.


  • Mich würde noch ein Bild mit dem P7 Mast vom Top aus interessieren.


    habe ich falsch aufgenommen zu viel Gegenlicht.:bonk:
    Versuche es am kommenden Freitag oder samstag nachzuholen.


    Versprochen.


    Gruß
    hessenauer

  • :thumbs: vermessen ist ne super idee ,wie im Bild 39,44,mit angehobenen Top,so kann man vom Bild her am besten sehen,ob sich etwas sich ändert.
    Über der ersten bis zur dritten Latte von unten gesehen,sieht es etwas vertrimmt aus,wie ist der Druck auf den Latten ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • :thumbs: vermessen ist ne super idee ,wie im Bild 39,44,mit angehobenen Top,so kann man vom Bild her am besten sehen,ob sich etwas sich ändert.
    Über der ersten bis zur dritten Latte von unten gesehen,sieht es etwas vertrimmt aus,wie ist der Druck auf den Latten ?


    der sitt


    Hallo,
    Bild 39 u. 44 ist jeweils mit max Trimm (Viper 39, Gold 44). Dieses Segel benötigt vieeel Loose Lech. Die Falten reichen fast bis zur Masttasche.


    Die Camber haben beim Viper ganz leichtes Spiel was eine gute Rotation begünstigt. Jedoch sind optisch störende Querfalten im GB Bereich. Diese kann man reduzieren durch Einsetzen mit den beigelegten SPACERN. Wodurch die Rotation schlechter bzw. härter wird. Der Viper ist vom Durchmesser geringer als der Gold oder der P7- C1.


    Beim Gold und P7 C1 ist die Rotation bei min gut. bei max etwas negativer. Aber mit etwas Unterstützung durch Zug an der Gabel akzeptabel.


    Ich finde das Segelchen ist wirklich gut gelungen.
    Im Vergleich zu meinem 9,0er Warp das ich jetzt VERKAUFE, macht es viel mehr Spaß mit einem Black Sail auf dem Wasser zu sein.


    Gruß Hessenauer


    9,0er Warp , 240-290 Platinum Gabel und 520er Platinum Mast ist ab jetzt auch zu haben.