• Hallo Uri! Ausgießen ja, Select macht das jetzt auch.
    Geht das bei deinem Brett? Bei mir ist eine Erhöhung drin,
    muß auf 24mm frei bleiben. Da die Box unten 7 und 8mm
    breit ist ,bohrt man so viel weg ,daß auch nicht viel mehr Halt ist. Setzt man der Zylinder tiefer, darf er auch nur mehr 9-10mm lang sein. Wolfgang

  • Ich glaube, diese Erhöhung hat kein modernes Board mehr. Ich kenne keins...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Also ich fand es erst mal bemerkenswert, das Jemand mal klare Worte zum Thema Finnen brachte.
    Großes Lob an Alex das mal wirklich "Klartext"(und zwar solcher der wirklich nützlich ist) zu lesen war.


    Und da Du ja gern schleifst, nimm einfach hinterher mal etwas Kreide und male die mal an alle Flanken der Powerbox und drücke sie danach in Deinen PB Kasten(festschrauben), löse sie danach und schau Dir mal an wo überall die Kreide weggeschabt wurde. Das sind dann die eigentlichen Auflageflächen Deiner Finne.
    Danach wirst Du die Ausführungen von C. Köster besser verstehen.
    Zur Verwindungstherorie:
    Die Tuttle kann nicht seitlich verwinden, da die Flanken seitlich parallel sind(genau wie bei den US Boxen; die Schrauben sind lediglich zum hereinziehen der Finne in den Kasten und als Sicherheitsaspekt gedacht(damit die Finne bei Grundberührung nicht rausfällt).


    Das mit dem gießen wird nichts bringen, da kommt keine ausreichende Verbindung zustande.
    @ Wolfgang:
    Deine Ausführungen zum Thema G10 finde ich wichtig, denn das fräsen der unterschiedlichen Profilformen hat ja wirklich zur Verbesserung der Finnen geführt.
    Doch wenn man mal eine Finne mit gleichem Profil in G10 und in Verbundtechnik probegefahren hat, kommt man in den meisten Fällen zu klaren Erkenntnissen.
    Guten Rutsch wünscht Bernie

  • Wenn der gemeine Deutsche nicht zu blöde wäre, 2 Schrauben in ein Board zu drehen, wäre PB schon lange Geschichte. Löblich ist hier das konsequente Umsetzen von Svein Rasmussen und seinen Star-Boards. Er hatte das ja auch mal ähnlich wie CK so argumentiert auf meine Nachfrage, warum TB und nicht PB. Ich glaube ich habe die Email im Forum der surf mal zugänglich gemacht.
    Leider bekommen die ganzen Hersteller die Kurve von PB nicht mehr weg, obwohl sich dann die Finnen-Industrie freuen dürfte. Man will halt wohl nicht noch mehr Kaufargumente für ein neues Board verlieren. Wenn der Surfer auch noch neue Finnen braucht, rückt ein Neukauf vielleicht in weitere Ferne.
    Vielleicht ist ja auch die Lobby des PB Erfinders zu stark in Deutschland... ;)
    War Martin Brandner, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier die Email von Svein. Das war auf Nachfrage, ob Powerbox evtl. günstiger in der Produktion sei als Tuttlebox und deshalb möglicherweise immer noch verwendet wird:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • F2 hatte PB Rechte, ließ aber alle Customschmieden in Ruhe. 5 Jahre später wurden die Rechte wem anders über-
    tragen ,der dann rückwirkend von jedem pro Box und Finne,
    wenn selbstgebaut 5 DM verlangte. Rückwirkend ein teurer
    Spaß. Oder Du sagst ja, daß diese Firma in Hamburg Deine
    Finnen in Lizenz bauen darf. Die anderen durften zahlen.
    Das war die Zeit wo Sicherheit groß geschrieben wurde,
    Abschleppöse usw. Da ich mit der Firma relativ zufrieden bin,läuft es eben noch weiter.
    Powerbox passt genauso wie Trimbox in etwa ohne
    Nacharbeit am genauesten. Daß Tuttle am stabilsten ist,
    okay. Aber am meisten Arbeit beim einpassen der Finnen.
    Würde man einheitliche Maße, die es ja gibt, verwenden,
    wäre es weniger problematisch. So kommt es mir manchmal vor, daß einige Produzenten mit Absicht , oder Unvermögen
    Abänderungen vornehmen, die im Kasten sind, auf die
    Finne übertragen werden und uns dann unverschuldet treffen. An Powerbox hat bis jetzt keiner was verändert.
    Das was Select jetzt mit Powerbox macht, kann nur ein Bumerang werden. Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    da muß ich widersprechen.
    Im Laufe der letzten Jahrzehnte hatte ich das eine oder andere neue Board mit PB, da paßten selbst die Serienfinnen oft überhaupt nicht!
    Oft mußte sogar von oben durchgebohrt werden um die Finnenschraube in die Finne schrauben zu können. Der Händler liebte es, da ich grundsätzlich Finnen und Fußschlaufen von Ihm anpassen ließ.
    Soviel zu gut passenden PB Finnen.
    Bei Tuttle gebe ich Dir Recht; da gibt es Hersteller die gern eigene Toleranzen für richtig halten.
    Wenn ich aber Finnen neu kaufe, fragen die Finnenhersteller welches Board ich fahre und dann habe ich Paßsitz.

    Zitat von URi

    Ich mache das lieber vorher.


    Genau das ist das Problem, denn es muß hinterher der Paßsitz kontrolliert werden!!!
    Nur weil die Finne nicht wackelt und die Finne von der Tiefe richtig im Board sitzt kann ich nicht davon ausgehen, das ich auch einen Paßsitz habe.
    Und dann sollte man auch überprüfen, ob die Finne nach der Schleifarbeit in den richtigen Winkeln zum Unterwasserschiff steht. Deine Methode (vorher kreiden und nur die entsprechenden Stellen, die abgeschabt sind zu schleifen)sorgt sicher dafür, das die Winkel nachher nicht passen!
    Gruß Bernie

  • .... Deine Methode (vorher kreiden und nur die entsprechenden Stellen, die abgeschabt sind zu schleifen)sorgt sicher dafür, das die Winkel nachher nicht passen!
    Gruß Bernie


    Hallo,..Wieso ist das falsch?
    Das ist genau die richtige Strategie um letztendlich das beste mögliche Ergebniss in punkto Formschlüssigkeit zu erzielen. ..sagt dir einer der seit 25 Jahren im Formenbau arbeitet.
    Praktiziert man das gleichermaßen auf alle erkennbaren Druckpunkte, dann ergibt sich irgendwann ein gleichmäßiges Druckbild, ob nun mit Kreide oder Öl (funktioniert auch)
    Wenn die Finne danach irgendwie schief wäre, dann ist die Box schon vorher nicht perfekt angegossen. ..bei G10 Finnen aus einem Stück aber eigentlich unmöglich,
    von daher stimmt Uris Aussage..


    also ,..
    Guten Rutsch,.. bis nächste Jahr mal denne ;)


    Aloha Doc


  • Wenn ich es mit Handarbeit mache, ist das sicherlich der einfachste Weg, doch je nach Fehlstellungen der Flanken der Finne oder des Kastens kann ich die richtige Stellung zum Unterwasserschiff nicht korrigieren.
    Das ist aber mit einer Oberfräse möglich.
    Was hilft mir Passgenauigkeit an den Flanken der PB, wenn nachher die Finne schief im Kasten sitzt.
    Und je länger die Finne, desto gravierender macht sich eine leichte Fehlstellung bemerkbar.
    Gruß Bernie

  • Ich baue die Basis,wenn ich angieße immer dicker.
    Auf den Tisch gelegt,Basis auf beiden Seiten angedrückt
    und gemessen. Ist die Finne etwas schief, kann ich an der Basis da etwas wegschleifen wo es hapert. Geht nur wenn
    die Basis etwas dicker angegossen wird. Ich gebe etwas Wasser in Box. Finne rein, raus und sichtbare nasse Stellen abschleifen,bis die Höhe in der Box stimmt. Wasser kann
    ich mit Heißluft oder Fön ohne Rückstände verschwinden lassen. Wolfgang

  • Hallo Bernie! Fehlstellung in der Box von sagen wir mal 2 Grad,
    bleiben immer 2Grad, ob groß oder klein. Ob es da einen
    Unterschied gibt? Auf jeden Fall ein diskutierbarer Punkt.
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    in Grad hast Du natürlich recht:tongue:.
    Wobei 2 Grad Fehlstellung zu messen ist nicht so einfach;)
    Gehen wir lieber von einer Fehlstellung von 10 Grad aus.
    In Zentimeter sieht das aber zwischen einer 21 Wavefinne und einer 50 Freeridefinne (am Tip der Finne gemessen zur Boardlängsachse)aber schon anders aus.
    Gruß Bernie