Formula vs. Slalom

  • Der Unterschied ist immens, vor allem im unteren Windbereich und in den zu fahrenden Kursen. Wenn der Wind fürs Hornet zum Gleiten reicht hast du den See mit nem Formula schon zig mal durchpflügt. Allerdings braucht man dann schon ein 10er Segel, möglichst noch mehr, um die maximale Frühgleitleistung rauszuholen. Wobei ich ehrlich erstaunt war wie früh ich mit einem 7,8er und Formula gleiten kann. Wie gesagt, nichts gleitet früher, ein wenig Pumpen vorausgesetzt. Wer nicht pumpen mag dem sei ein längeres Formula empfohlen, die kurzen müssen aktiver gefahren werden. Das Hornet wird höchstwahrscheinlich angenehmer zu fahren sein und wird vor allem im oberen Windbereich besser zu kontrollieren sein.


    Danke für die Antwort.
    Mal sehen ,ob ich mal eine Chance bekomme,ein Formula zu fahren.


    Michel

  • Eine Probefahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen, schon alleine um zu sehen ob das Fahrgefühl einem liegt :)

  • Es gibt auch große Slalomboards, die Richtung Formula tendieren und große Segel vertragen. Ich bringe da z.B. mal meinen Lorch Thunderbird 85 ins Spiel, hat 140 Liter. Der hat ein sehr breites Heck und giert nur nach Höhe. 11qm darauf sind kein Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti, was für eine Finne fährst du dann bei der Kombi?Ich hab einen F2 SX mit 80cm und 135l und
    könnte ein 11er Warp günstig bekommen, meinst du das funktioniert? Grüße Frank

  • Hi Frank,


    Hallo Totti, was für eine Finne fährst du dann bei der Kombi?Ich hab einen F2 SX mit 80cm und 135l und
    könnte ein 11er Warp günstig bekommen, meinst du das funktioniert?


    welches Baujahr hat dein Board? Den 2006er bin ich oft mit meinem Warp in 11qm gefahren. Finne war eine 51er Select.
    Mein 2008er bin ich bisher nur mit 10qm gefahren und habe da eine Choco mit 52 cm.
    Das ganze funzt mit ein bißchen Fächeln gut. Ich bin ab böigen 10 kn. Wind unterwegs....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo Totti, was für eine Finne fährst du dann bei der Kombi?Ich hab einen F2 SX mit 80cm und 135l und
    könnte ein 11er Warp günstig bekommen, meinst du das funktioniert? Grüße Frank


    Hi Frank,


    der SX ist nur 80 breit, da wird es sicher eng. Ich bin den Thunderbird meist mit einem 9.0er gefahren. 54 war zu groß, ich bin nur Höhe gezogen und kaum wieder runter gekommen. Es ging sehr gut mit einer 48er, 50 war auch noch ganz Ok.
    Ich bin lange keinen SX mehr gefahren, und wenn auch nur mit kleineren Segeln. Ich kann das nicht beurteilen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Ich wohne am Bodensee und kann praktisch bei jedem Wind aufs Wasser. So komme ich auf 30-40 Windtage (mit mehr als einer Stunde Gleitwind).
    Jahrzehnte nur mit Sinker und keine Chance auf unserer "nassen Wiese" haben mich zum Umdenken bewogen.
    Mittlerweile fahre ich auch Formula und 11qm.
    Ich hab ein altes F2 T-Rex und ein Starboard 156 von 2002. Die Teile sind recht lang (265 und 270cm) und sind absolute Angleitwunder. Ideal für meinen Spot.
    Nun konnte ich ein Starboard Formula von 2009 probefahren.
    Das gleitet deutlich später an, wird aber sehr viel schneller und hat diese ekligen Abbremser in der Kabbelwelle nicht, weil viel kürzer. Es beschleunigt auch viel besser und ist viel drehfreudiger.
    Meines Erachtens sind das total verschiedene Boards. Werde mir nächste Saison auch ein neues Formula zulegen für mehr Wind.
    Mit dem iSonic 144 von 2009 bin ich nicht glücklich geworden. Das ist wohl bei ordentlich Wind sehr schnell, aber für meine Verhältnisse ist ein Formula viel viel besser.
    Ein Formula mit 100cm Breite braucht ein Segel ab etwa 10.5qm Darunter empfinde ich das Segel als zu klein oder das Brett als zu breit.
    Pat

  • Hallo,
    mein SX ist auch aus 2008. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, falls es nicht klappt muß halt ein Formula her:-)


    Ich hätte gedacht das man bei so großen Segel auch deutlich größere Finnen braucht(so Richtung 60cm), aber das scheint ja nicht nötig zu sein.



    Speedaholic: weißt du was dein SX wiegt? meiner liegt bei 8,7kg, kommt mir recht schwer vor.

  • Moin,



    Ich hätte gedacht das man bei so großen Segel auch deutlich größere Finnen braucht(so Richtung 60cm), aber das scheint ja nicht nötig zu sein.


    ....das Profil der Finne ist entscheidend. Die 52er Choco gleitet früh an, hat aber eine Grenze in der Endgeschwindigkeit. Der Auftrieb passt aber optimal bei böigen Bedingungen. Wenn es deutlich mehr bzw. gleichmäßiger ist, nehme ich die 48er Originalfinne aus 2006. die funzt dann auch mit dem 7,8er Sturmsegel.



    Speedaholic: weißt du was dein SX wiegt? meiner liegt bei 8,7kg, kommt mir recht schwer vor.


    Board mit montierten Schlaufen, ohne Mastfuß und Finne genau 7,9 Kg. Ohne Schlaufen 6,8 Kg. Gewogen auf einer geeichten Waage!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten


  • Ich bin meinen SX131 auch schon mit einem 11er Severne SSR gefahren. Lief einigermaßen gut, aber kein Vergleich zum 11er Segel auf einem Formula... Auf meinem 07er SX135 hab ich auch schon ein 11er Aerotech VMG geschnallt, hat nicht so gut funktioniert wie damals mit dem SX131+SSR11qm. Mit einem 10er Code:Red funktioniert der 135er auch ganz gut, aber ist immer noch keine Konkurrenz zum Formula. Finne war dabei immer die 50er Serienfinne vom 131er...


    Auf Binnenseen führt in meinen Augen bei 6-15kns kein Weg am Formula + 11er Segel dran vorbei. Erst ab konstanten 14-20kns macht ein Slalombrett mit 9er etc Spass.


    Jan


  • Auf Binnenseen führt in meinen Augen bei 6-15kns kein Weg am Formula + 11er Segel dran vorbei. Erst ab konstanten 14-20kns macht ein Slalombrett mit 9er etc Spass.


    Jan


    Ja, das würde ich auch uneingeschränkt unterschreiben, wobei ich "unter" dem Formula gleich zum 7,7er greife.


    Was ich aber eigentlich hier mal in die Runde fragen wollte: Ich habe einen F158 mit der Serien-Drake-Finne. Bei mehr Wind habe ich das Gefühl dass diese Finne zu viel Widerstand hat, ansonsten ist sie eigentlich ganz ok.


    Lohnt sich eine neue Finne, und wenn ja, welche? Ich habe 80 kg und fahre ein 11er Code Red drauf. Wie gesagt, sie soll das Board etwas freier und widerstandsloser laufen lassen.


    Lg Nordwest

  • Hallo Jan,


    was bedeutet denn für dich "lief einigermaßen gut"? Mit ist schon klar das eine großes Slalomboad das Formula nicht ersetzten kann, bei mir wäre es der erstmal der Einstieg in richtig großes Zeug, das Formula kommt dann bestimmt auch noch mal:) Hatte bisher nicht die Möglichkeit es zu testen.
    Wo liegen denn die Unterschiede, wahrscheinlich vor allem im Höhelaufen und im Angleiten?!


    Frank

  • Hi Nordwest,
    welche Serienfinne (Länge) war denn dabei?
    Ansonsten frag mal Wolfgang Lessacher, die Rake 30 gibt es ja auch in 40cm, sollte das 11er schaffen. die 36 DuoWeed (auch Lessacher) fahre ich ab und an mit 11er auf dem F175, geht ohne Probleme. Da unser See gerade mit der Wasserpest zuwächst, wohl bald nicht mehr ohne.


    Gruß, Thorsten



  • Puh... den F158 bin ich noch nicht gefahren und die Standartfinne kenn ich auch nicht.


    Ich habe 2 Finnen. Eine sehr weiche 70er Hurricane 5b für 5-13kns und eine 70er Hurricane 4b für 11-20kns. Mit der 4b werde ich auch deutlich schneller und der Formula läuft auch bei 15kns+ noch kontrollierbar. Die weiche 5b ist da dann nicht mehr fahrbar...rodeo :bonk: (Hab so zwischen 82 u 88Kg)


    Eine neue Finne lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du eine Finne fahren willst, die über einen großen Bereich geht kann ich dir die 70er Hurricane FRB 4a empfehlen. Die ist ein guter Kompromiss, wenn man nur eine Finne fährt.


    Mit 2 "aufeinander abgestimmten" Finnen kann man mit einem 11er Lappen + Formula eine Windrange von 5-20kns abdecken, deswegen ist diese Kombi auch meine eistgefahrene...Formula geht auf dem Binnensee fast immer :tongue:


    Lg Jan =)

  • Hallo Jan,


    was bedeutet denn für dich "lief einigermaßen gut"? Mit ist schon klar das eine großes Slalomboad das Formula nicht ersetzten kann, bei mir wäre es der erstmal der Einstieg in richtig großes Zeug, das Formula kommt dann bestimmt auch noch mal:) Hatte bisher nicht die Möglichkeit es zu testen.
    Wo liegen denn die Unterschiede, wahrscheinlich vor allem im Höhelaufen und im Angleiten?!


    Frank


    Ist schon eine Weile her, dass ich das ausprobiert habe. Ich glaube vom Angleiten her war es ein müh später dran als der Formula. Durchgleiten war auch in Ordnung, jedoch war das Höhefahren mühsam und auch das Fahren ansich war nicht so entspannt wie man es von einem Formula gewühnt ist. Vom Speed her ist man auf halb/ leichten Raumwindkursen etwa auf Formula level.


    Wenn man die 11er Segel nicht gewohnt ist wird es wahrscheinlich nicht so richtig freude bereiten. Ich hatte damals meinen Formula in Reklamation und somit lag es nahe die Kombi einfach mal auszuprobieren und als Kompromiss zum garnicht fahren war es i.O. Dauerhaft würde ich das nicht machen wollen, ist halt anstrengender...


    Jan