Rigg-Tipps für Point-7 AC-2

  • Ich bin ja mal gespannt, wie viele Seiten Riggtipps es bis nächstes Jahr im Frühjahr werden, denn vorher komm ich sicherlich nicht mehr aufs Wasser.:rolleyes:


    Sowie es mir jetzt grad geht, bin ich froh, wenn ich wieder fit bin. Scheiß Grippe!:(

  • Hi Pollux,


    kurze Ergänzung: (Hab ich bisher in keiner der Antworten gefunden).


    Die Vorliekskurven der Point-7 Segel sind sehr stark gebogen.
    Man bekommt den Mast kaum ein- u. ausgefädelt.


    Das bedeutet, Du mußt den Mast per Hand Stück für Stück bis zum Top einfädeln (auch wenn das häßliche Falten macht).
    Auf keinen Fall den Mast vom Segelfuß aus ganz nach oben durchschieben, da dann der Mast an der Masttasche scheuert und diese evtl. beschädigt.


    Bei Ausbau gehts genauso. (bricht einem fast das Herz).


    Dennis hat mir den Tip gegeben beim Abbau, den Mast von oben mit einem breiten Schraubenzieher die ersten paar Zentimeter aus der Masttasche zu drücken (Den mußt Du oben in das Topband einfädeln).


    Ansonsten mega geil die black machines!


    gruß Eckehard

  • Also, ich brauchte weder einen Schraubendreher noch sind meine Masttaschen, bzw. die Materialien in dem Bereich übermäßig verknittert. Ist mir bisher auch noch nie aufgefallen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das ist bei anderen Segeln auch so und geht wegen den Biegekurven der Masttaschen nun mal nicht anders, auch wenn es Falten schlägt beim Aufriggen und kleine Macken in die Folie gibt.;)


    Der Tipp zum Abriggen ist nicht schlecht, ich kann mir aber vorstellen, daß es etwas schonender geht als mit nem Schraubenzieher. NP hat dazu ne kleine Schlaufe im Segel-Top eingearbeitet, wo entweder ein Schraubenzieher als Halt und dann in den Boden gesteckt werden kann oder man kann durch die Schlaufe ein Tampen gelegt werden, der an nem Baum oder sonst nem festen Gegenstand festgemacht werden kann, wenn man den Mast nicht einfach so aus der Masttasche bekommt.

  • Das ist bei anderen Segeln auch so und geht wegen den Biegekurven der Masttaschen nun mal nicht anders, auch wenn es Falten schlägt beim Aufriggen und kleine Macken in die Folie gibt.;)


    Right, aber nicht so krass! Wirst schon sehen, wenn Du Deine Black-machine zum ersten Mal auf- u. abbaust.


    mfg eckehard

  • @ muceb
    ich glaube du hast noch nie ein AC2 aufgeriggt, da geht weder der mast schwer rein, noch raus. wenn du dich an die Rigganleitung hälst, wie das video auch zeigt, geht es ganz easy. der mast läst sich einfach ganz leicht über die cambern durchschieben.
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !


  • Hatte nie Bedenken wegen des Riggens, ich bau ja schon 25 Jahre Segel auf und ab.:D Und wenn es doch mal Probleme gibt, liegt´s anfangs sicher an der Übung, was sich mit der Zeit fast selbst löst.:rolleyes:;)

  • Right, aber nicht so krass! Wirst schon sehen, wenn Du Deine Black-machine zum ersten Mal auf- u. abbaust.


    mfg eckehard


    Jaja... ich sag dir Bescheid... vielleicht liegt es auch an Dir, wenn es nicht so einfach geht wie gedacht oder bei anderen.:rolleyes::D

  • So Leute... heut war´s so weit... das erste Mal das AC-2 geriggt!
    Es war alles ganz easy.
    Fotos vom geriggten Segel setz ich morgen mal ein und bitte euch, mir zu sagen, ob das so paßt oder ob ich mochmal nachtrimmen muß.

  • Hier jetzt mal die Fotos vom Segel im geriggten Zustand:

    Dateien

    • IMG_4654.jpg

      (78,29 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4652.jpg

      (62,98 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4656.jpg

      (96,23 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich: