Rigg-Tipps für Point-7 AC-2

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bekomm demnächst ein Point-7 AC-2 8,7, hab dazu zwar den allgemeinen Rigging Guide von Point-7, weiß aber nichts spezielles, was man beachten muß oder wie manches evtl. besser geht... es geht also um Tricks und Tipps beim Riggen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem AC-2?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bekomm demnächst ein Point-7 AC-2 8,7, hab dazu zwar den allgemeinen Rigging Guide von Point-7, weiß aber nichts spezielles, was man beachten muß oder wie manches evtl. besser geht... es geht also um Tricks und Tipps beim Riggen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem AC-2?



    Hi Guido,


    viel kannst Du nicht falsch machen, ausser du riggst mit zu wenig Vorlieksspannung.
    Es ist ganz wichtig, daß Du entsprechend am Vorliek ziehst, bis das Loose Leech im Grunde bis ans Schothorn runterreicht.
    Du siehst das im Rigging-Guide an dem rotgefärbten Feld. Ich meine bis 15cm an den Mast ran ist es beim AC-2.
    Welchen Mast benutzt Du?


    Die Camber werden im Nachhinein angeclipst, direkt durchfädeln klappt nicht. Wenn die Camber zu schwer anzuklappen sind, dann löse nochmal etwas das Vorliek. Springen sie ab, etwas anziehen bevor du das Vorliek endgültig durchsetzt.
    Nimm eine gute Verlängerung, einen guten 4mm Tampen, dann braucht niemand eine Kurbel o.ä. Ich ziehe den Vorliekstrimm von Hand ohne Hilfsmittel.


    Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, du kannst die Gabel für Leichtwindtrimm auch -1cm einstellen.
    Das Segel macht Spaß, ich habe es gestern auch hier in England eingesetzt in 8.3qm.


    Hast Du spezielle Fragen? Ruhig stellen... :)


    Grüße


    Totti

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  • Joa ich hätte da auch mal eine Frage falls ich kurz dazwischen springen darf ...


    Bin das Segel beim Surffestival gefahren und bin überzeugt ... richtig gut :)


    Aber ist das echt kein Problem zum Beispiel biem 7,7er 39 cm zu Verlängern ? Kann ich da wirklich nicht besser nen 490er fahren ?


    Was für Masten kann ich außer den Point 7 noch benutzen von der Kurve her ? Gaastra ?


    Lg Mike



  • Hallo Mike,


    ganz normale Constant Curve Masten verlangt ein Point-7 Segel. Gute Erfahrung habe ich auch mit North-Sails gemacht.


    Zu deiner Mastlänge: Wenn Du eher ein Leichtgewicht bist, solltest zu dem kürzeren Mast greifen. Als Schwergewicht und eher kraftvollerem Windsurfer zu einem längeren Mast. Allerdings kann es bei dem längeren Mast passieren, daß die Camber schlechter rotieren.


    Zu den Angaben auf Segel und Segeltasche: Vergiß alles, was darauf steht. Die kamen bei mir bei keinem einzigen Segel hin. Du mußt das Segel nach optischen Gesichtspunkten trimmen. Bis 15cm Looseleech in 2. Feld oben an den Mast ran, wie es der Trimmguide vorgibt, ist zuviel und pauschal angegeben eh nix.


    Ich habe meine AC-2 letzte Tage mit Ant Baker und Dave White eingestellt, das unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten. Ich denke die beiden haben sicher zusammen ein wirklich geballtes Wissen und wissen, wovon sie reden...
    Auf den Pics das 8.3 AC-2.


    Grüße


    Totti

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  • oke ... also ich denke mich 60 kg gehöre cih zu den Leichten :D
    Also nen 460 er ... komme ich denn in jedem fall bei dem Segel mit ner 42 Power XT aus von der Länge her ?


    Erfahrungsgemäß, was mein 7.2er und mein 8.3er angeht, bin ich mit ein paar cm weniger als angegeben ausgekommen.
    Das sollte also hinkommen. Was hast Du für einen Mast?

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  • Bis jetzt habe ich weder Segel noch Mast ... das Thema steht jetzt an und deshalb war ich zum Surffestival die Point 7 ausprobieren ...


    Das einzigste was mir nicht gefallen will ist die lange steife Verlängerung im gebogenen Mast ..

  • Hy Mike2009


    Hatte die gleichen Bedenken wie Du mit der langen Mastverlängerung. siehe:
    http://surf-forum.com/showthread.php?t=3881


    Habe es dann selbst ausprobiert, es ist wirklich so wie Denis es beschrieben hat. Das Segel fühlt sich mit dem kürzeren Mast wesentlich leichter und agiler an.


    Warte auch noch auf mein AC2, bin gespannt wann es kommt

  • Kann Totti nur bestätigen, immer nur nach Optischen Gesichtspunkten trimmen.
    Brauche statt 502 Vorliek nur 496 also satte 6 cm, muss man halt erst mal rausfinden.


    Wenn mans dann aber mal hat sind die Segel ein Traum.



    OLI


    Ps.: Totti, das LL auf Foto 1 sieht ja mal sehr gut aus, was haben die beiden denn so alles umgeändert?

  • Laut Dennis gehen die Segel diese Woche in Italien raus. Nicht schlecht, wo das ja eigentlich schon Mitte September sein sollte... :rolleyes:

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  • Ps.: Totti, das LL auf Foto 1 sieht ja mal sehr gut aus, was haben die beiden denn so alles umgeändert?


    Erheblich weniger Downhaul. Das Segel hatte ich zuerst getrimmt wie immer (aber auch schon mit weniger Downhaul als angegeben), beide hatten mich auch schon deswegen am Sonntag angesprochen, wo ich mit dem Segel auf dem Wasser war.
    Es macht halt wahnsinnig viel aus, wenn jemand hinter dir her fährt und Ahnung hat und ein Segel zu beobachten und zu interpretieren versteht... Whitey hat mich zudem fotografiert, eben auch wegen meiner Gabelbaumprobleme die ich hatte.
    Ausserdem wurde bei fast allen Latten die Lattenspannung verändert.
    Wir sollten mal einen Thread machen zum Segeltrimm und vor Allem zum richtigen Lattentrimm, noch viel wichtiger. Oder: Wie stelle ich mein Segel richtig ein...

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  • Was sagt ihr denn wieviel Prozent braucht der Mast in nem Ac 2 minimum ? Ich werd keinen 100er kaufen ... ist mir einfach zu teuer ...


    Als Leichtgewicht hätte ich dir 100% empfohlen, der C8 mit 80% ist aber auch allererste Sahne...
    Zu weniger würde ich nicht mehr raten, da das Segel ja immerhin ein Slalomsegel in mittlerer Größe ist.

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  • Oke danke ... dann muss ich wohl den C8 kaufen ... wo bekomme ich die Segel und Masten den zu kaufen ... am besten günstig .. als Azubi ist immer Ebbe im Portmonai :rolleyes:


    Bei mir... :D


    Die Händler dürfen aber keine Rabatte geben seitens P7, ausser einem kleinen Forenrabatt für aktive User... ;)

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  • ahh oke :D Stimmt das sagte mir der Herr von Point 7 aufm Surffestival auch ... hab mal geschaut im Surfshop Fehmarn ... sonst habe ich die noch nirgends gefunden :(


    Wie gesagt, wenn Du weißt, was Du brauchst, sag einfach Bescheid. Versand ist eh auch incl. bei mir... ;)

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  • Achso war das gemeint :) ... das hört sich gut an


    Da du dich ja echt richtig aus kennst hab ich nochmal ne Frage ... ich hoffe ich nerver nicht schon :redface:


    Beim Abbauen wie geh ich davor ? Ich kann doch nicht einfach die Vorlieksspannung lösen ... dann brechen doch die Latten ... werden die Cambers vorher abgeklappt ?

  • Achso war das gemeint :) ... das hört sich gut an


    Da du dich ja echt richtig aus kennst hab ich nochmal ne Frage ... ich hoffe ich nerver nicht schon :redface:


    Beim Abbauen wie geh ich davor ? Ich kann doch nicht einfach die Vorlieksspannung lösen ... dann brechen doch die Latten ... werden die Cambers vorher abgeklappt ?


    Fragen sind zum Stellen da. ;)


    Über das Abbauen gibt es verschiedene Meinungen. Ich mache die Gabel ab und löse das Unterliek, mir ist noch keine Latte gebrochen. Unbedingt vorher die Reißverschlüsse öffnen!!
    Man kann auch die Gabel dran lassen und das Unterliek etwas lösen und die Camber ein bißchen von Hand lösen.


    Wichtig ist es beim Aufbauen:
    Reißverschlüsse auf, Mast rein, Unterliek von Hand anziehen, Gabel dran, Schothorn ganz leicht anziehen, Unterliek wieder etwas lösen und dann erst den unteren Camber von Hand anclipsen. Danach den oberen.
    Die müssen ganz leicht rein gehen. Wenn die wieder abspringen, etwas mehr das Unterliek durchsetzen. Wenn die zu schwer rangehen, etwas mehr das Unterliek lösen...


    Grüße


    Totti

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