Kiten vs Windsurfen

  • Das sind die Jungs die Molen magisch anziehend finden oder schnell mal Besuch im Wohnwagen zwecks Kaffeetrinken machen wollen oder hilfsbereit einfach nur den Strand von Unrat befreien wollen:rolleyes:


    Es soll Spots geben wo man bei ordentlichen(!) Bedingungen Spaß haben kann.
    Das gilt übrigens für beide Sportarten.;)
    Darum sollte man sich überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist solche Bedingungen zu nutzen.


    Da ich im Jahr ca. 100 Mal aufs Wasser komme und dabei auch dauernd Kiter in unmittelbarer Nähe sind bekomme ich immer wieder einen Eindruck davon warum Kiten bis aufs Material transportieren nichts für mich ist.


    Bernie,


    immer wieder interessant wie man seine Meinung ändert...

  • Gilt für mich genauso, nur genau andersherum...


    Habe mein Kitezeuschs verkauft. Am Ende bin ich begeisterter windsurferu nd mit dme Kiten nier richtig warm geworden.
    Zwischenzeitliche Euphorie hat sich wieder gelegt und bei satten 6Bft. gibts nichts geileres als mit dme Waveboard rauszugehen -- mit Windsurfsegel dran.
    Vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas...:rolleyes:


    Grüße
    teenie


  • Ich finde, dass die Symbiose am Brouwersdam, Hooksiel und Vargas gut klappt. In Pozo ist Kiten verboten. Auch zu deren eigenen Schutz. Wo sollen die sicher landen? Nur wo genug Platz für alle, auch Nichtsportler, ist darf der Flugsport Kitesurfen ausgeübt werden.

  • Ich finde, dass die Symbiose am Brouwersdam, Hooksiel und Vargas gut klappt. In Pozo ist Kiten verboten. Auch zu deren eigenen Schutz. Wo sollen die sicher landen? Nur wo genug Platz für alle, auch Nichtsportler, ist darf der Flugsport Kitesurfen ausgeübt werden.


    Richtig, in Hooksiel klappt es SEHR gut. :super:


    Dort war ich jetzt letzte Woche. NUR, ich war der einzige Windsurfer.


    Der Rest (Anfänger) tummelten sich an der Pfütze "Hooksieler Binnentief"

  • Bernie,


    immer wieder interessant wie man seine Meinung ändert...


    Habe die Einstellung bis heute nicht geändert;)
    Da ich jetzt selber kite verstehe ich die Jungs noch viel weniger die bei Onshore zwischen Buhnen hin und her kiten müssen. Beim Windsurfen fährst Du auf die Buhne, beim Kiten erst auf und dann zieht dich der Kite drüber.
    Muß irgendein Thrill sein den ich nicht verstehe.

  • Habe die Einstellung bis heute nicht geändert;)
    Da ich jetzt selber kite verstehe ich die Jungs noch viel weniger die bei Onshore zwischen Buhnen hin und her kiten müssen. Beim Windsurfen fährst Du auf die Buhne, beim Kiten erst auf und dann zieht dich der Kite drüber.
    Muß irgendein Thrill sein den ich nicht verstehe.


    Muss man erlebt haben, da biste echt kaputt, wenn du am Strand ankommst :eek:


    Grüße
    teenie

  • :) ....ach was, Teenie, jetzt bin ich aber platt. :) Unter anderem war es dein damaliger Beitrag, der mich nun auch dazu getrieben hat einen Kitekurs zu absolvieren. Nun, habe mir auch schon einen 12er Schirm und Brotbrett (Twintip) zugelegt und bin eigentlich ziemlich angetan.


    Was mir ganz besonders gut gefällt ist, wie astrein man mittlerweile Höheziehen kann, da komm´ ich als Windsurfer kaum bis eigentlich gar nicht in die Nähe, es sei denn, man ist so angepowert, dass Wellenreiten und sonstiger Schnickschnack nicht mehr wirklich Spaß machen.


    Beobachte das immer bei einem Kitebuddy, der zieht Höhe und schnappt sich dann eine Welle vor Heidkate, zirkelt da locker 10 - 15 saubere (wirklich saubere!) Bottom-Turns und Cutbacks rein mit seinem Waveboard um dann eben mal wieder die Höhe zu gewinnen und startet das Spiel von Neuem. Hammer. Verliert keine Höhe, alles chicco.


    Na, vom Schleppen und Gerödel mit Surfkram mal ganz abgesehen. Geil auch die Windrange der Schirme, und "da oben" ist einfach immer (meistens) gleichmäßiger Wind. War gerade in Klitte, Wind für 4.2, leider aber zweimal direkt vor den Walzen im Windschatten geparkt - Vollwaschgang, porentief sauber. :D Kiter (kennengelernt auf Campingplatz) lüpft sich dann eben einfach mal rüber über die Wände. Sehr sympathisch.


    Ich werde das Kite-Thema jetzt mal ganz verstärkt und sehr zeitintensiv angehen, mal sehen, wie warm ich damit werde. :)


    Grietz,
    Tom

  • Na Tom,
    war letztens in Hirtshals, die Windsurfer haben da gekotzt. Gerade Welle zeigt wieviel mehr Potenzial Kiten gg. Windsurfen hat.
    Zum Vollwaschgang; den gibts beim kiten nicht. Kurz Bar anpowern,acht fliegen und man bodyboardet gemütlich aus dem Weisswasser.

  • :) Jo, genau das ist der Plan. Die Nummer mit der Waschmaschine war mir schon länger klar, aber manchmal braucht es halt einfach, bis man Entscheidungen trifft. :) Hole mir nachher noch ein North Nugget ab, möchte so schnell wie möglich vom Twintip zum Unidirectional, finde die viel erotischer... :D


    Grietz,
    Tom

  • Echt? Die haben mir bisher alle abgeraten und DRINGEND ein Twintip empfohlen, soll viel einfacher sein... Hmm - ich hab auch gesagt, na und, fahr ich auf Flachwasser eben hin und her und halte jeweils an, Schirm im Zenith, drehe das Board und fahre zurück... Egal, bin auf alle Fälle konkret hot. :D

  • Hi Tom,


    lange nichts gehört von dir, hab mir schon gedacht, dass du zum Kiten gekommen bist.


    Für 'echte' Kiter ist ein Twintip (= Bidirektional = Unidirectional) viel einfacher. Für Windsurfer die halsen können ist ein Directional wie das nugget
    vergleichsweise einfach. Hätte es das schon gegeben, vielleicht wäre ich beim kiten geblieben.
    Es gibt leider so viele spots die fürs Kiten mittlerweile verboten bzw. verbrannt sind...


    Es istjedenfalls für mich klar, das Kiter früher echtes Wellenreiten betreiben können, während es bei mir erst mit dem 5,3er und 90l Board so richtig zur Sache geht, fährt
    der Kiter bei restswell mit dem 10er Schirm noch saubere turns... aber für mich war beim kiten am ende zu wenig kick, ist einfach zu einfach :tongue:


    Wir werden sehen, vielleicht komme ich doch mal wieder dazu...


    Grüße
    teenie

  • Ja, ne, ja, moment, das ist ja noch sowas von frisch... Aber kopfmäßig bin ich da schon ziemlich weit, jetzt hat´s halt einfach klick gemacht. :) Ich war aber tatsächlich lange Zeit nicht in Foren unterwegs, zu viel Arbeit, und wenn man mal Themen beginnt oder aufgreift, so wie hier jetzt, dann geht ja doch immer viel Zeit drauf. Nicht, dass das schlecht wäre, im Gegenteil, aber na ja, Selbst und Ständig. :)


    Hier bei uns gibt´s ja zum Glück noch viel Auslauf, verhältnismäßig, Römö und Klitte und Konsorten ja sowieso. Aber es stimmt, gerade vor kurzem gelesen, dass Bottsand bei Kiel auch "dicht" ist für Teebeutel. Weiß noch gar nicht warum, muss ich mal rumhören.


    Hatte mich auf jeden Fall vor kurzem sehr gewundert, dass du das an den Nagel gehängt hast, hätte ich nicht mit gerechnet. Hängt aber auch mit deinem Wohnort zusammen, oder?


    Grietz,
    Tom

  • Äh, wenn ich recht drüber nachdenke müsste ein Unidirectional eine kreisrunde platte sein, denn es soll ja in ALLE Richtungen gleich (schlecht)
    fahren und nicht nur in 2.


    Ja, eindeutig Wohnortbedingt. Wenn ich eh nur 3-4x zum Kiten komme, dann ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Da ich nun aber wiedermal festgestellt habe, das
    das rumgerutsche beim windsurfen mit wenig Wind und riesen Segel nix für mich ist, wird vielleicht der Joker SUP gezogen, zumal meine große angedeutet hat, sie möchte
    Windsurfen lernen, nächstes Jahr.


    Grüße
    teenie

  • wie ist das mit einem Kite kurs muss man den unbedingt machen ? oder geht es auch wie beim windsurfen gut ohne ?
    nach 3 Wochen Tarifa(da steht irgendwie ein Schild mit City of Windsurf als eingangs Schild) mit 2 brauchbaren windsurf tagen und 21 top kite Tagen, an denen man zuschauen konnte wie toll das alles ist bei quasi kaum Wind, werde ich wohl auch zum kiter :O

  • Irgendwann werde ich auch Kiten. Mit 60 oder so. Wenn mir Windsurfen zu anstrengend ist.......


    Auch da ist was wahres dran, beim nur cruisen muss man aufpassen das einem nicht kalt wird, auch onshore wie oben mehrfach beschrieben
    gibts wesentlich weniger Probleme als beim Windsurfen...


    @ Bernie: Das mit Bottsand stand doch sogar letztens in der SURF?


    Grüße
    teenie